Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S4 Facelift


derduke

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

im Konfigurartor kann man jetzt den facegelifteten S4 zusammenstellen und es sieht doch tatsächlich so aus, als ob Audi das manuelle Schaltgetriebe zu Grabe trägt!! :(

Kein Schaltgetriebe mehr bestellbar!!

Die Kunden wollen es wohl so, aber das S-Tronic Getriebe erhöht das Gewicht der nicht grad leichten Vorderachse nochmal mit gut 30 kg extra Gewicht! Gibt es denn keinen mehr der vernünftig schalten kann???

Schade!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Scheint wohl so zu sein.

Irgendwann machen wir nichts mehr selbst. Dann genügt ein Knopfdruck auf "Autopilot" und schon gleitet man dahin.

Spaß beiseite. Ich finde es auch sehr schade, dass sich die Kundschaft verstärkt den Faktoren Diesel und Automatik zubewegt. Es geht doch nichts über einen selbst bestimmbaren Schaltpunkt und über eigenhändiges Runterschalten mit Zwischengas (für Geübte) und das dabei entstehende Fauchen :wink:

Moin,

die S-Tronic ist ein DSG und macht seine Arbeit sehr sehr gut, Zwischengas beim runterschalten inklusive. Das manuelle Getriebe ist da einfach ein Rückschritt. Hochschalten tut die Automatik in der manuellen Gasse auch nicht, runterschalten schon damit der Motor nicht abstirbt.

Über die 30 kg kann man sich jetzt streiten, imho merkst du das aber nicht bei dem Gesamtgewicht des S4. Ich greife bei schneller Kurvenhatz immer noch instinktiv rechts hinter das Lenkrad... Mir machts mehr Spaß als Handgerissen.

Beste Grüße

Moin,

... Hochschalten tut die Automatik in der manuellen Gasse auch nicht,... .

Tut sie sehr wohl. Neulich mit einem S4 mit S-Tronic unterwegs gewesen und wollte genau das testen, denn ich kanns überhaupt nicht leiden wenn die Automatik trotzdem macht was sie will. Er soll in den Begrenzer rennen und dann schalten, wenn ich den Befehl dazu gebe. Hat trotz manueller Gasse automatisch hochgeschaltet.

Moin,

dann bin ich da falsch informiert, mea culpa! Bisher war mein Kenntnisstand das die S-Tronic nicht zwangsweise hochschaltet... Kann es sein, dass das nachträglich angelernt worden ist?

Grüße

Joensy hat recht... hat der S4 den ich probegefahren bin auch so gemacht.. ist im Winter ganz schön mistig, wenn man die Kiste grad quer durch eine schoene lange Kurve zieht... ;-)

im Konfigurartor kann man jetzt den facegelifteten S4 zusammenstellen und es sieht doch tatsächlich so aus, als ob Audi das manuelle Schaltgetriebe zu Grabe trägt!! :(

Kein Schaltgetriebe mehr bestellbar!!

Aber "lustigerweise" nur bei uns. Als ich vor ein paar Wochen mit einem Audihändler in Las Vegas (Desert Audi) gesprochen habe, wunderte er sich das man den S4/ S5 Facelift in Deutschland nur mir Automatik bekommt, da sie auch die neuen Modelle mit manuellem Getriebe ordern können. Einfach nur unfair.

Ich musste selbst lange mit mir ringen bis ich mich dann doch für die S-Tronic zwangsweise entschieden habe im neuen S5. Aber was will man machen wenn man keine Auswahl mehr hat :( ?

Warum eigentlich? Das habe ich mich beim alten M5 auch schon immer gefragt, warum ist im Automatikland USA das Wägelchen mit Handschaltung zu bestellen und hier in Deutschland überhaupt nicht? Das schnall ich nicht...

Grüße

  • Gefällt mir 1
Warum eigentlich? Das habe ich mich beim alten M5 auch schon immer gefragt, warum ist im Automatikland USA das Wägelchen mit Handschaltung zu bestellen und hier in Deutschland überhaupt nicht? Das schnall ich nicht...

Ich habe am Pressetag auf der IAA mit einem Mitarbeiter der Quattro GmbH über das Thema gesprochen, er meinte es läge an der Vereinfachung der Prozesse bei der Fertigung. Was sich aber wohl als glatte Lüge in anbetracht der Tatsache, dass es weiterhin die Handschaltung in anderen Märkten gibt herausstellt.

Ich hätte mich wirklich gefreut, wenn ich in meinem neuen Cabrio schön mit einem manuellen Getriebe hätte rumcruisen können. Jetzt kann ich nur hoffen das die S-Tronic halbwegs unaufgeregt durch die Gangauswahl pflügt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo derduke,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...