Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klebereste nach Defolierung 430 spider


pascal.

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

ich hab mein auto defollieren lassen. mattschwarz ist weg.

jetzt der horror:

die folie wurde wohl unfachmännisch mit einem permanenten kleber geklebt. die professionelle firma ist nicht im stande mir die kleberreste zu entfernen.

wurde alles handelsübliche ausprobiert, von alkohol über kleberlöser bis zu orangenöl...

nix, unmöglich!

hat jemand nen tip? weil ich morgen das auto hole, siehe bilder.

die folierer sehen die einzige möglichkeit im runterschleifen u das ganze auto lackieren:cry:

der lack sieht soweit aus wie neu. abgesehen von den kosten ist ein komplett lackierter 430 wohl nix mehr wert...

also wenn irgendjemand nen tip hat.... ist wirklich ein notfall!!!

danke schonmal

pascal

post-83820-14435382803934_thumb.jpg

post-83820-14435382805236_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das sieht ja ganz übel aus, hast du das Auto foliert gekauft? Was sagt den die Firma die den foliert hat?

runterpolieren geht wohl bei der Menge an Kleber auch nicht mehr:(

Schon mal probiert den Kleber zu erwärmen und dann mit nitro runter zu waschen?

Ich hatte am Jeep ein ähnliches Problem. Nur ein kleines Stück Folie aber die Klebereste waren nicht mit Benzin und ähnlichem zu beseitigen.

Ich habe sie mit einfachem Petroleum ganz lackschonend weg bekommen.

Hoffentlich hilft´s!

Hallo,

ich hab bei meinem Praktikum einen Gallardo defoliert, ich kenn mich ein bisschen aus...

Ich höre zum ersten mal das die Folie geklebt wird, eigentlich ist das ja wie ein Aufkleber...

Die kleberückstände ließen sich rechteinfach mit einem Tuch und Spiritus entfernen.

Teilweise ein paar Tage alte Klebereste konnte man relativ einfach 'wegreiben'.

Evtl. hilft es dir das Auto etwas aufzuwärmen, damit der Kleber wieder flüssig wird, und dann mit Waschbenzin oder ähnlichem.

Viel glück!

ich musste mal 1km 10jahre alte klebefolie von wellblech in 10meter höhe während zwei wochen ablösen :D

mit aufwärmen und einem nitro (aber schnell wegwischen:wink:) versuchen (wie schon gesagt), es kann aber sein, dass durch widrige witterungsverhältnisse, hitze-kälte der kleber, nicht mehr 100%ig zu entfernen ist.

die folierer sehen die einzige möglichkeit im runterschleifen u das ganze auto lackieren:cry:

der lack sieht soweit aus wie neu.

Wenn alles andere fehlschlägt, gibt es noch eine andere Möglichkeit: erneut folieren. Besonders wenn Du die Kosten für eine professionelle Lackierung (würde ich in so einem Fall ausschließlich unter Generalunternehmung eines Ferrari-Händlers mit Dokumentation machen) nicht ersetzt bekommst würde ich mir das überlegen.

Wie gesagt - nur wenn alles andere fehlschlägt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo pascal.,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wenn alles andere fehlschlägt, gibt es noch eine andere Möglichkeit: erneut folieren. Besonders wenn Du die Kosten für eine professionelle Lackierung (würde ich in so einem Fall ausschließlich unter Generalunternehmung eines Ferrari-Händlers mit Dokumentation machen) nicht ersetzt bekommst würde ich mir das überlegen.

Wie gesagt - nur wenn alles andere fehlschlägt.

Um dann beim Wiederverkauf zu sagen "lassen Sie um Gottes Willen die Folie drauf!" ?

Dann lieber Neulackieren....

Ich würde Salatöl probieren, aber viel Hoffnung habe ich da auch nicht.

Ich hatte mal eine Fensterscheibe im Haus beklebt. Der Kleber war von der Sonne vollkommen durchgehärtet. Kaum eine Chance das noch abzubekommen.

Und dann könnte man noch verschiedene Poliermittel probieren.

Bei R&G in Waldenbuch gibt es soetwas. Oder auch Poliermittel für Edelstahl- und Keramikpfannen von WMF (Purargan für Cromargan) oder Poliermittel für Ceranfelder.

Es gibt da Unterschiede hinsichtlich der abrasiven Substanzen im Poliermittel. Das WMF-Zeug ist meiner Erfahrung nach am schonensten und hinterläßt keine Rückstände. Das würde ich zunächst mal probieren.

Ansonsten versuch mal den User "derglänzer" zu kontaktieren:

http://www.carpassion.com/pflege-aufbereitung/44141-porsche-964-richtigen-glanz-verholfen.html

Sorry, wenn ich das so sehe, wurde ein falscher Kleber benutzt.

Es gibt Unmengen von versch. Klebern. Ich habe früher in meinem Großhandel mit 3M zusammen gearbeitet. Schau mal auf der 3M Homepage.

http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Industrial-Adhesives-and-Tapes/IATD/Applications-For/Bonding-with-Adhesives/?PC_7_RJH9U5230GE3E02LECIE20OFU2_assetType=MMM_Article&PC_7_RJH9U5230GE3E02LECIE20OFU2_assetId=1114283834806&PC_7_RJH9U5230GE3E02LECIE20OFU2_univid=1114283834806

Weiter unten steht Kontaktformular, Ich würde denen ein Mail schreiben.

Für mich gibt es ein wichtiges Wort "Kompetenzanerkennung", in diesem Fall würde ich auf die Kompetenz von 3M vertrauen und nicht selber versuchen.

Die können Dir sicher helfen.:wink:

Hallo Pascal,

versuche es mal mit einer Poliermaschine mit einem Lammfell und

einer groben Polierpaste, am besten von 3M, so könnte es gehen.Wenn sich das Lammfell mit dem Kleber zusetzt, wirst Du mehrere davon brauchen.

Gruß

Siggi

Um dann beim Wiederverkauf zu sagen "lassen Sie um Gottes Willen die Folie drauf!" ?

Dann lieber Neulackieren....

Man kann den Zustand dokumentieren. Und wenn eine professionelle Lackierung 20.000 Euro kostet (spucke ich mal so in die Luft), dann ist sehr die Frage ob man die gesparten 17.500 Euro beim Wiederverkauf wieder hereinbekommt. Oder ob man gar noch weniger bekommt weil der Käufer das Risiko sieht daß irgendwo der Lack mal Blasen wirft weil nicht perfekt entfettet wurde oder so.

Aber das ist wie gesagt nur eine Option wenn alles andere ausfällt.

Versuch es mit Petrolium, etwas länger einwirken lassen, am besten einen getränkten Lappen drauf, der Lack müsste es haben können.

Aceton funktioniert garantiert, aber grieft auch den Lack an, da muss man aufpassen das man nicht zu lange auf dem Lack ist.

Ansonst wie kkswiss schreibt an 3m wenden, die haben recht gute Leute und Mittelchen da, eventuell greifen Sie auch mal in die Trickkiste.

Moin,

ich hatte so ein ähnliches Bild nach

dem Entfernen von Scheibenfolie.

Es ging mit nichts weg egal Nitro, Benzin

Bremsenreiniger, Spezialzeug noch und

Nöcher... Polieren hat's nur noch schlimmer

gemacht.

Ich wollte mir schon neue Scheiben

Einbauen lassen als mir ein Freund

ein Hausmittel verraten hat:

Bref Power Fettlöser (nicht den Kalklöser!)

Klingt doof, hab ich auch zuerst gedacht.

Weil man mit dem Zeug eigentlich noch

nicht mal nen Ofen richtig sauber bekommt.

Aber in meiner Verzweiflung hätte ich alles

Ausprobiert.

Also ich holte mir ne neue Flasche Bref

(angebrochene gehn irgedndwie nicht richtig)

Ich sprüte einen Teil der Fensterfläche ein

Und nach paar Minuten (muss einwirken) verfärbte sich der

Kleber grün und man konnte es ganz

Einfach mit nem Küchenrollentuch abwischen.

Probier's mal aus, kostet nichts und vielleicht ist Dein Kleber auf der gleichen Basis hergestellt.

Ich habe damit sogar über fünf Jahre alte eingebrannte

Klebereste von nem alten Typenschild komplett wegbekommen...

hallo an alle,

ich hab mein auto defollieren lassen. mattschwarz ist weg.

jetzt der horror:

die folie wurde wohl unfachmännisch mit einem permanenten kleber geklebt. die professionelle firma ist nicht im stande mir die kleberreste zu entfernen.

wurde alles handelsübliche ausprobiert, von alkohol über kleberlöser bis zu orangenöl...

nix, unmöglich!

hat jemand nen tip? weil ich morgen das auto hole, siehe bilder.

die folierer sehen die einzige möglichkeit im runterschleifen u das ganze auto lackieren:cry:

der lack sieht soweit aus wie neu. abgesehen von den kosten ist ein komplett lackierter 430 wohl nix mehr wert...

also wenn irgendjemand nen tip hat.... ist wirklich ein notfall!!!

danke schonmal

pascal

www.carfotec.de ruf dort an, die sind in deiner nähe und können dir bestimmt helfen!

Die professionelle Vorgehensweise:

1. Folienlieferant herausfinden.

2. Kontaktieren und eventuell hat der schon eine Lösung (sprich ein Lösungsmittel), ansonsten über ihn den Kleberlieferant herausfinden.

3. Kleberlieferant kontaktieren.

oder

die Do - It- Yourself Variante:

alles Mögliche und Unmögliche (siehe auch diesen Thread, da sind ja schon etliche Möglichkeiten aufgeführt) selbst ausprobieren.

Aber Vorsicht bei Aceton, Nitro usw. Immer an einer verdeckten Stelle ausprobieren.

Hallo pascal,

ich hatte das Problem beim gallardo und auch mit der mattschwarzen 3M Folie. Als mir der defolierer das Ausmaß gestand, war es schon zu spät. Mit Spiritus und anderen Mitteln sowie Papiertüchern war der gesamte Klarlack beschädigt. Trotzdem, Overall in den ritzen steckte noch Kleber.

Ich hab gleich ein Gutachten machen lassen. Das Problem ist ja, wenn du selbst was unternimmst, vernichtest du Beweise. Andererseits magst du ja nicht bis zum Ende aller Verhandlungen mit folierer, Versicherung und Gericht so rumfahren. Es muss aber ein gerichtlich. Beweissicherungsgutachten sein, ein normales reicht nicht. Gerichtlich wirst du trotzdem einiges erleben, du musst ja beweisen können, dass der Wagen vorher mangelfrei war. Mehr dazu gerne bei interesse. Den prozess kannst du gewinnen, Wertminderung ist dabei ein ganz schwieriges thema, der Richter findet ja u.u. Ein gänzlich neu lackiertes auto prima und meint, dass du dich verbessert hast.

Bei mir war es so, dass das kein Einzelfall war und der folierer deshalb Probleme mit seiner Versicherung bekam und jeder Menge Mitarbeiter als zeugen zitierte.

Ich hab den Wagen gleich nach Prozess verkauft und nicht neu lackiert. Da hast du keine Freude mehr dran.

Schreib mir per pn, wenn ich helfen kann.

Viel Glück!

Ich wuerde als erstes den Lieferant der Folie befragen: der sollte ja wissen was er da verbrochen hat....

Zum entfetten habe ich desöfteren dasty benutzt, gibt's bei einer billig Kette (wibra) in den Niederlanden: damit habe ich vom Grill, Motorraum, Felgen schon alles moeglich saubergekriegt! Falls du es nirgendwo kriegen kannst, kann ich dir eine Flasche schicken zum probieren.

Viel Erfolg mit dem Lack !

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...