Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jaguar XK 120. Erfahrungen? Tipps?


vespasian

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen verehrte Forumsgemeinde,

ich wende mich an Euer geballtes Knowhow und frage mich, ob jemand unter Euch Besitzer und Fahrer eines Jaguar XK 120 war, ist oder gerade werden will. Denn der XK 120 hat es mir angetan und ich möchte mich nun auf die Suche nach dem Exemplar machen, welches baldmöglich das Meinige werden soll 8):)

Als "Oldtimer-Novize", der bislang nur Erfahrungen mit aktuellen Autos sammeln konnte, kann ich bislang nur auf eine Handvoll Berichte in der Motorklassik, Oldtimer-Markt etc. zurückgreifen. Literatur habe ich entsprechend gewälzt, diese leidet natürlich immer am Fehlen echten Rosts, Öls, Staubs und dreckigen Händen. Die "echten Hands-on" Erfahrungen dagegen fehlen mir völlig.

Wenn Ihr also Tipps, Ratschläge und etwa sogar Kontakte für mich habt, bin ich für Unterstützung dankbar!

Hier ein Bild der Ikone, ein "FHC", also "Fixed Head Coupé", eine Ausführung, die es mir besonders angetan hat:

$%28KGrHqIOKiwE308Cw%29MEBOJvpC5CtQ%7E%7E_19.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei einem rund 60 Jahre alten Wagen (bzw. über 60 Jahre alten Fahrzeug, wenn wir die ´Open Two Seater´ mit dazu nehmen) sind allgemeine Tipps recht schwierig. Praktisch die gesamte Baureihe wurde inzwischen nicht nur einmal durchrestauriert in ihrem langen Leben.

Bis in die 70er und frühen 80er meist etliche Pfusch-Reparaturen als ´Billig-Cabrio´ in den USA (beim 120 ging der überwiegende Teil in die US bzw. zu GI´s in Europa) ...

und auch danach sind bei den meisten Wagen alle zehn,fünfzehn Jahre später wieder arbeiten angestanden ...

Grob unterscheiden kann man mehr oder weniger

in XK120 "Sammler-Fahrzeuge" - möglichst auf technischen/optischen Stand von März 1951 (FHC) bis Ende 1954 (XK140).

Und der XK120 FAHRzeuge, deren Besitzer es meist nicht so mit der absoluten Originalität haben und Modifikationen/Verbesserungen einfließen lassen ("Motortuning" bzw. Modifikationen um den Wagen auf die Leistung der späteren Versionen zu bringen, Zusatzinstrumente, Fahrwerksoptimierungen, Türrahmen usw.).

Einen Neuling würde ich Letztere empfehlen. Möglichst einer wo Besitzer und Fahrzeug bei den Clubs bekannt ist,

mit umfangreich dokumentierter -nicht allzu alter- Restaurierung, gekauft mit einem Experten.

Zwar kann man inzwischen mit nachproduzierten Teilen vermutlich ein Auto komplett neu aufbauen - allerdings kosten gute Teile doch einiges und halbfertige Fahrzeuge sind ebenfalls nicht billig ... also wenn man nicht gerne und unbedingt schrauben will, würde ich gleich ein gutes Fahrzeug empfehlen.

  • Gefällt mir 1
Einen Neuling würde ich Letztere empfehlen.

Ein interessanter Gedanke, der mir so nicht gekommen wäre. Ich war voll und ganz auf der "Zu aller Erst muß er original sein!"-Spur. Aber Dein Ansatz hat einiges für sich.

@Gerald - der Faszination XK120/140 läßt sich einfach schwer widerstehen. Sozusagen "trotz" der Besichtigung im "Automuseum"...

Einige Minuten großer Aufregung ("Wahnsinn - den kaufe ich!") wurden bei diesem Angebot schnell durch die erstaunte Überlegung abgelöst: wie läuft denn diese Betrugsmasche ab?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152773956

Der XK140 OTS (open two seater = roadster) ist hier mit der fadenscheinigen Ausrede "wegen Scheidung" um gute 30-40.000,- Euro zu günstig angeboten. Von einem Privatanbieter ohne (!) Telefonnummer.

Sherlock Servatius (geneigte CP-User erkennen den bekannten User hinter dem Synonym) brachte nach kurzer Online-Recherche zu Tage, daß der XK140 nicht in Augsburg, sondern in Großbritannien zum Verkauf steht - und mit einem Zielpreis von ca. 64.950 Pfund sehr viel näher an der Realität:

http://www.oldandyoungtimer.com/Clas...40-mc-roadster

Nun denn, die Suche geht weiter....

EDIT:

Es wird immer wunderlicher. Der Wagen steht nun nicht im Vereinigten Königreich, sondern in den USA, kostet auch nicht 65.000 Pfund, sondern plötzlich schlappe 80.000 Pfund. All das, sobald man in og. Link auf den Wagen klickt, denn dann landet man hier:

http://www.kentcarcollection.com/info.php?id=712

...das soll nun kein Betrugsaufklärungsthread o.ä. werden, jedoch scheinen im Bereich der Oldtimer eine ganze Menge Leute unterwegs zu sein, die den Gutgläubigen um sein Erspartes bringen wollen.

"Ein Idi*t und sein Geld sind schnell getrennt" sagte mein Uropa immer :???:

Sowas findet sich leider nicht nur im Oldtimersektor, sondern gern auch mal im Bereich neuwertiger Sport- und Luxusfahrzeuge.

Zur generellen Suche: Im Meilenwerk Düsseldorf (pardon, korrekt: In der Classic Remise Düsseldorf) stehen bei Movendi derzeit einige XK120 und XK140, sowie ein XK150 zum Verkauf. Vielleicht ist da ja was dabei?

Bei diesen absolut etablierten Klassikern/Oldtimern gibt es keine Schnäppchen.

Dito Austin Healey 3000, Porsche 356, Mercedes 190 SL ...

dass sind so die "Standard - Sammler - Oldtimer" die immer gehen,

schon länger ihren Preisbereich etc. gefunden haben (natürlich mit abwechselnder, überschaubarer Stagnation und leichten Höhenflügen)

und so einer etablierten Devise gleichen,

quasi unterhalb der höheren Sammlerriege von Ferrari,300SL,Miura etc.

Schnäppchen sind vielleicht bei z.B. Borgward-, EMW-, Tatra- oder Lancia-irgendwas möglich. Modelle und Marken die etwas ´übersehen´ werden ...

Bei den etablierten Modellen bekommt man eigentlich immer den Gegenwert

oder verliert Geld.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...