Jump to content
Gast bone69

Ferrari 550 als Wertanlage?

Empfohlene Beiträge

cinquevalvole CO   
cinquevalvole

Vor, während und kurz nach der Italien-Finanzkrise lagen die Preise sehr deutlich darunter, zeitweise im Tal.
Spekulativ, wohin sich das in 2017 entwickeln wird ...
Das Angebot von heut ist allerdings keineswegs eine Schwemme:
550er bei mobile (BRD): 16 Exemplare.
Wartet mal die nächsten Auktionen ab. :wink:

bearbeitet von cinquevalvole

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GT 40 101 CO   
GT 40 101

Also von ein paar überzogenen Auktionsergebnissen abgesehen ist das Platteau nicht erreicht, sondern brökelt ganz massiv. Bei den Auktionsergebnissen wird davon abgesehen auch viel getrickst und im Kreis gedreht.

Mir persönlich geht dieses ganze Wertsteigerungs-Bla-Bla mächtig auf den Sack!

Verkauft wird fast nix, und nur weil bei Auktionen mal ein ahnungsloser dann doch den Arm nicht unten lassen kann, sehen manche schon das nächste Preisgewitter am strahlend blauen Himmel.

Fakt ist doch, dass die Preise speziell bei Ferraris wieder deutlich nachten gehen. Ausgenommen wirklich seltene Liebhaberstücke, aber da zählen weder z.B 550- Testarossa-308/328-512-Scuderia oder mein Challenge Stradale dazu    

Vielleicht führt das dazu, dass zu Spekulationsobjekten verkommene Schönheiten wieder auf die Straße kommen und zu angemessenen Preisen gehandelt werden.

• Gefällt mir 8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Den Challenge Stradale würde ich Dir gerne wieder auf die Strasse bringen. O:-) 

Was wäre denn der angemessene Preis aus Deiner Sicht?

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
winni_328 CO   
winni_328
vor 11 Stunden schrieb GT 40 101:

Vielleicht führt das dazu, dass zu Spekulationsobjekten verkommene Schönheiten wieder auf die Straße kommen und zu angemessenen Preisen gehandelt werden.

Das hoffe ich doch ....
Zerstört mir hier nicht meine Träume der nächsten Jahre, das Pferdchen hat gerade angefangen Spaß zu machen.

Grüße,

Winfried

• Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alibana575M   
Alibana575M
vor 11 Stunden schrieb GT 40 101:

Mir persönlich geht dieses ganze Wertsteigerungs-Bla-Bla mächtig auf den Sack!

Verkauft wird fast nix, ..."

Fakt ist .. dass die Preise speziell bei Ferraris wieder deutlich nachten gehen...

Es ist ja ein Stück weit verständlich dass sich Menschen über die Steigerungen der Werte (oder auch Minderungen) Gedanken machen.

Ist doch für die meisten hier eh kein Spekulationsobjekt.

Dass angeblich fast nix verkauft wird liegt vielleicht auch daran dass der jetzige Eigentümer nicht um jeden Preis verkaufen muss, so wird gewartet "bis ein Dummer" kommt.

Macht doch hier auch keiner anders oder?

Andererseits hat der (offizielle Ferrari-) Verkäufer, der mir unseren März 2014 für 63 Brutto  verkauft hat, im Sommer 2015 praktisch genau das gleiche auto (2002er und F1, km - Leistung gleich usw..) für 142 T Euro verkaufen können.

Er hatte mich in dieser Zeit angerufen aber da ging es eigentlich um etwas anderes.

Ausgenommen wirklich seltene Liebhaberstücke, aber da zählen weder z.B 550- Testarossa-308/328-512-Scuderia oder mein Challenge Stradale dazu    

..ich denke, das regelt die Zeit.

Dann werden manche Wagen Liebhaberstücke von denen es keiner erwartet, für einen Mercedes W124 mit 4 zyl. Motor hätte vor 5 Jahren auch keiner ab 4500 euro aufwärts bezahlt (ich würde es auch heute nicht tun, das Thema hatte ich am WE mit einem, der grad einen gekauft hat)

Oder e12 M535i für 20.. 25T Euro.

Oder 40.000 für BMW M5 der ersten Serie oder auch mehr- auch wenn es von denen nur etwas über 2000 Stück gab (also meinethalben  10..15 % weniger als vom Coupe575) .

Oder BMW Z8.(ich meine immerhin 55xx mal gebaut, mindestens)

Aber ist sowas ernsthaft "exclusiver" als ein SerienFerrari'?

Da mach ich mir keine Sorgen um die 550 oder testarossas.

Und um die ganz seltenen Exemplare die sich in irgendwelchen Hallen die Reifen platt stehen macht sich hier eh kaum einer Gedanken.

Zumindest nicht die, die noch ab und an fahren wollen.So wie ich.

Und du fährst sicher auch den CS ab und an. Denn eigentlich ist nur das der wirkliche Sinn der Fahrzeuge.

Sonst hat man sie ja nur noch um darüber zu labern.. wäre doch auch schade, sich nur noch am geringen km - Stand des "Stehzeugs"  zu erfreuen. :-)

• Gefällt mir 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GT 40 101 CO   
GT 40 101
vor 50 Minuten schrieb Thorsten0815:

Den Challenge Stradale würde ich Dir gerne wieder auf die Strasse bringen. O:-) 

Was wäre denn der angemessene Preis aus Deiner Sicht?

:D Keine Sorge Thorsten, der CS wird so bewegt, wie ers verdient....

Allerdings ist meiner im Wert eh schon massiv gefallen, den dümmsten Spruch darf ich Falle eines Verkaufsversuchs nicht mehr annoncieren:

"Garantiert keine Rennstrecke, keine Trackdays".

Der CS ist doch ein gutes Beispiel, die stehen sich die Reifen platt, das "Angebot" ist um ein vielfaches höher als zu der Zeit meines Kaufs. Bei den 308/328 (nach wie vor meine große Liebe) hat sich das Angebot vervierfacht.

Ein Freund von mir der sehr gerne und richtig gut auf der Rennstrecke fährt hatte sich einen 458 Speciale Aperta zum Listenpreis gekauft. Von den augenscheinlich aufgerufenen Preisen verstört traut er sich nun kaum mehr auf die Rundstrecke und hat sich einen BMW M2 bestellt. Er selbst findet das total bescheuert, aber es beeinflusst einen eben.

Über einen geringen Wertverlust oder gar eine kleine Wertsteigerung freue ich mich auch, alles andere wäre heuchlerisch. Aber diese unrealistischen Hype Diskussionen, meist um das eigen Fahrzeug bringen doch nichts.

Und nun nochmal zu dir Thorsten, komm einfach am Sonntag zum WWF bei Luimex, dann darfst du den CS gerne mal bewegen:-))!

Grüße

Thomas

• Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
planktom VIP   
planktom
vor 1 Stunde schrieb GT 40 101:

Und nun nochmal zu dir Thorsten, komm einfach am Sonntag zum WWF bei Luimex, dann darfst du den CS gerne mal bewegen:-))!

Thorsten ist wegen umzug verhindert,aber ich kann ja fahren und ihm beim SE3 bericht erstatten :D

• Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jarama VIP CO   
Jarama
vor 2 Minuten schrieb planktom:

Thorsten ist wegen umzug verhindert,aber ich kann ja fahren und ihm beim SE3 bericht erstatten :D

Du hast auch keine Zeit, Du musst nämlich bei einem Diablo Radlager wechseln. Ich hätte aber Zeit. :P

bearbeitet von Jarama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
planktom VIP   
planktom

kein Problem...komm einfach vorbei !:lol:

...und bring den soriaux mit dann darfste nebenher den dino verteiler überholen:wink:

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jarama VIP CO   
Jarama
vor 3 Minuten schrieb planktom:

kein Problem...komm einfach vorbei !:lol:

Ich habe keinen, ich spreche von dem Paul seinem (Stichwort: Flugrost am Radträger). Paul kann leider nur am Sonntag.:P

bearbeitet von Jarama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Oder ihr kommt nach dem Umzug bei mir vorbei.

Ich habe aber keinen Platz und Werkzeug zum Schrauben. Es ginge nur ums Fahren! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sstaiger CO   
sstaiger
Am 19.10.2011 um 02:49 schrieb Dr.Bob:

Autos als Wertanlage = Schlecht!

Die Rendite über 20 Jahre ist (wenn überhaupt vorhanden) so mager, das sich ein Sparbuch 100 Mal mehr lohnt.

Das Auto nimmt ja auch nicht einfach durch rumstehen an Wert zu, da müssen regelmäßig Instandhaltungskosten bezahlt werden und niemand kann dir sagen, wie es in 20 Jahren mit den Preisen für so ein Auto aussieht.

Ich hätte jedenfalls weit mehr Vertrauen in jede Bank als in den Ferri X-)

@Dr.Bob Und mal ganz dreckig hoch geholt, das ursprüngliche Posting von 2011.

Nicht 20 Jahre sondern fünf, Sparbuch mit Zinsen?!, Wertzunahme durch rumstehen beim Maranello (ahem), Vertrauen in Banken.

Aber beim ersten Punkt bin ich auch heute, Ende 2016, voll dabei: ein Auto ist keine Wertanlage. Trotzdem. Oder deswegen.

Meine Kristallkugel muss gerade neu booten.

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• Henzgen
      Von Henzgen
      Hallo zusammen,
      ich benötige für meinen 550 er Maranello vom Fahrersitz die rechte seitliche Abdeckung da wo sich die Schalter von der Sitzverstellung sich befinden . Es wurde mir mitgeteilt, dass dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar wäre. Kann mir in dieser Angelegenheit jemand weiterhelfen?
      Im Voraus vielen Dank.
      Reinhard 
    • C512K
      Von C512K
      Gibt es verlässliche Zahlen wie viele Fahrzeuge von beiden Baureihen entstanden sind?

• Jarama
      Von Jarama
      Betrifft Teilenummer 177148, es gab wohl eine frühe und abweichende Variante.

Wenn schon der Scheinwerfer Beifahrerseite raus ist (siehe anderer Thread), bietet es sich an, sich des Sirenenthemas zu widmen. Denn die Sirene sitzt unterhalb des Scheinwerfers. Sie ist bekannt dafür, nur wenige Jahre zu halten, da die darin verbauten Ni-MH Akkus recht schnell den Geist aufgeben und auslaufen. Das Thema ist bekannt und vielfach diskutiert. Die Sirene von Ferrari ist ziemlich teuer, es gab mal eine nahezu baugleiche Sirene von der Corvette, wo nur ein bissl umverdrahtet werden mußte. Beide Teile sind von Bosch. Preisunterschied ca. Faktor 10. Dummerweise hatte ich mir keine auf Lager gelegt, als es die Corvette Sirene noch gab. Hätte aber vermutlich auch keinen Sinn gehabt, weil die Akkus vom langen Herumliegen auch nicht besser werden, eher das Gegenteil. Man hätte eine nahezu kaputte Sirene als "Neuteil" eingebaut, toll.

Die Sirene ist schnell ausgebaut, den elektrischen Verbinder ziehen und die beiden selbstsichernden Muttern vorne/hinten (Fahrtrichtung) nur leicht lösen. Die Sirene läßt sich dann einfach abziehen (Langlöcher), ohne dass die Vierkantkopf-Schrauben, auf welchen die Sirene innerhalb des U-formigen Trägers sitzt, entfernt werden müssen.

Übrigens, die Sirene läßt sich auch ohne Ausbau des Scheinwerfers ausbauen, entgegen weit verbreiteter Behauptungen. Man kommt zwar an die vordere Mutter schlecht ran, es geht aber, wenn man keine Wurstfinger und Unterarme wie Baumstämme hat. OK,einen guten Tastsinn kann man auch gebrauchen.

Dann zuerst die gute Nachricht, der Wagen springt auch an, wenn der elektrische Verbinder abgezogen ist. War zwar zu erwarten (schließlich ist die Sirene schon seit Ewigkeiten hin), aber nicht selbstverständlich.

Das Gehäuse der Sirene läßt einen umlaufenden Fügespalt erkennen, an welchem die beiden Gehäusehälften miteinander verklebt sind. Mit einem Cuttermesser, Geduld und Geschick läßt sich der Fügespalt durchtrennen (direkt innen anschließend ist nichts, was man kaputt schneiden kann, das Messer darf also durchaus rund 5mm eintauchen, damit ist man locker "durch"). Hat man das ohne unnötiges Blutvergiessen geschafft, dann kann man die Hälften trennen und das Innenleben anschauen. Klar, die Akkus sind ausgelaufen. Die Platine (mit komplexer Elektronik, nix einfaches) völlig zerfressen und verrottet, völlig unbrauchbar geworden, Mist. Einfach Akkus austauschen wäre ja zu einfach gewesen.

Jetzt überlege ich mir, in den sauren Apfel zu beissen und eine neue Sirene zu kaufen. Diese dann genauso zu öffnen, die Akkus gleich raus zu schmeißen, und die Akku-Anschlüße mit Kabeln nach außen zu führen. Um dann ein externes Akkupack vorzusehen, so dass die Akkus nach Versagen einfach und fix austauschbar sind. Damit wäre auch nicht die Diebstahlsicherheit reduziert, denn ein Dieb bräuchte ja ohnehin nur den Steckverbinder von der Sirene abziehen, um das Fahrzeug auf eigener Achse lautlos (also ohne Sirenengeheul) zu entwenden . Als externes Akkupack würde ich dann wieder Ni-MH Akkus nehmen (nur halt frische und neu gekaufte),weil ich nicht sicher sein kann, dass beispielsweise auch Li-Ionen Akkus von der Elektronik auf richtige Weise geladen werden. Selbst wenn ich dann die Ni-MH Akkus alle 5 Jahre erneuern will, das wäre dann ja mit wenigen Handgriffen erledigt.

Wegen wirklicher Diebstahlsicherheit ist ohnehin etwas ganz anderes eingebaut . Vielleicht lasse ich die Sirene auch einfach weg, das Chirpen beim Abschließen und Öffnen finde ich sowieso doof.
    • Jarama
      Von Jarama
      Letztens auf der Autobahn, das flattert doch rechts was. Erinnerungen kommen hoch, vor vielen Jahren, bei der Fahrt neben einer Bahnlinie. Ein Stück Klopapier weht von dort hoch schwegt unaufhaltsam Richtung Autobahn, immer näher, immer näher, um sich dann am Außenspiegel zu verfangen und nicht mehr los zu gehen, *flatter*  .....

Angehalten und nachgeschaut, nein kein Klopapier, puh. Dafür aber die Dichtlippe der Scheinwerferdichtung, die schon rissig war und nun auch am vorderen Ende abgerissen ist. Nun ja, es war absehbar, dass diese Dichtung fällig wurde.

Diese Dichtung läuft außen um den Scheinwerfer herum um und dichtet gegen den Kotflügel sowie die Motorhaube. Sie ist an die Scheinwerfereinheit angeklebt. Für den 550 gibt es diese Dichtung nicht separat. Aber für den 575, und die ist identisch mit der Dichtung des 550. Ersatzteilnummern 065515200 und 065515300. Welche Nummer rechts und welche links ist, hab ich mir nicht gemerkt, vielleicht hat jemand für den 575 einen Ersatzteilkatalog und kann ergänzen.

Prima, wenn man in weiser Voraussicht solche Teile auf Lager hat. So ist der Ostersonntag vor Langeweile gerettet (hat sowieso geregnet, da darf man(n) sich in die Garage verziehen).

Die Scheinwerfereinheiten sind mittels Trägerblechen an einer Konsole des Fahrzeugs angeschraubt. Man hat theoretische die Wahl entweder die Schrauben zu lösen, welche die Trägerbleche mit der Scheinwerfereinheit verbinden, oder die Schrauben, welche die Trägerbleche mit der Konsole verbinden. Letzteres scheint sinnvoller, weil bei der Remontage die exakte Position besser rekonstruierbar ist. Zumal allein die Lösung der Schrauben zwischen Trägerblechen und Scheinwerfer es noch nicht möglich macht den Scheinwerfer auszufädeln. Achtung, die mittlere hintere Schraube greift nicht in festgesetzte Muttern unterhalb der Konsole, sondern ist lose. Wer darauf nicht achtet, darf ggf. suchen gehen, wenn sie herabpurzelt. Als misstrauischer Mensch bin ich nicht darauf herein gefallen. Man kennt ja die merkwürdigen konstruktiven Details solcher Vehikel. Sinn macht es zwar keinen, dass eine der Muttern unter Fallsucht leiden kann, aber ist halt einfach so. Auf der Beifahrerseite kann man leicht hinter die Befestigungskonsole greifen und sie festhalten/entnehmen. Auf der Fahrerseite dagegen nicht, weil direkt unter der Befestigungskonsole der Öltank liegt. Hier hilft eine Magnetsonde, die in den Spalt passt, die Mutter einzusammeln.

Die Ersatzdichtungen sind mit einem umlaufenden Klebestreifen mit Abziehfolie versehen. Soweit prima. Der Kleber ist locker 10-15 Jahre alt. weniger prima. Die alte Dichtung ging mühelos vom Scheinwerfer ab, klebte teilweise gar nicht mehr, ein bissl mit Reinigungsbenzin gereinigt und die Oberfläche war klebebereit. Im Gegensatz zu Dichtung. Dann also das Programm für Menschen mit leichter Tendenz zum Aspergersyndrom. Die Klebeschicht von der Dichtung abpulen. Geht, braucht aber Geduld und Sorgfalt. Alte Kleberschichten sind eben als Basis unbrauchbar.

Zum Kleben habe ich dann ein Tesa Produkt verwendet, transparentes doppelseitiges Klebeband, 12mm x 10m. Artikelnummer (vermutlich) 64621-00000. Es handelt sich um eine reine und dünne Kleberschicht, es ist keine dünne Schaumstoffschicht zwischen den Kleberschichten, wie bei anderen Produkten. Das ist wichtig. Die Breite des Bandes entspricht der Breite der Klebflächen innen und hinten an der Scheinwerfereinheit. Für die anderen schmaleren Bereiche kann das Band längs in der Mitte geschnitten werden, dann passts auch dort perfekt.Ich habe die Kleberschicht auf dem Scheinwerfer angebracht, nicht auf der Dichtung.Dann Schutzfolie ab und der Scheinwerfer ist bereit für die Dichtung.

Beim Anbringen der Dichtung ist zu beachten, dass sie unter Zugspannung auf bzw. um die Scheinwerfereinheit sitzt. Am Besten vorher (ohne Kleberschicht) probeweise aufziehen. Mit dieser leichten Zugspannung muss dann aufgezogen und geklebt werden, damit es an den "Ecken" auch richtig passt und dort nicht zu stark gespannt wird.

Dann geht der Scheinwerfer wieder rein. Die Dichtung umgreift dabei den Kotflügel vorne/außen. Beim Einfädeln bekommt man dies natürlich nicht hin, es sei denn man hätte 10-12 Hände. Egal, denn mit zahnärztlichen Instrumenten kann man die Dichtlippen beschädigungsfrei dorthin legen, wo sie innen/außen liegen sollen und dann kann der Scheinwerfer die letzten Zehntel in Position gerückt und wieder angeschraubt werden. Auf der Fahrerseite macht besagte mittlere Mutter hinten Spaß, denn mit einer Magnetsonde eine lose Mutter einfangen ist einfach, die lose Mutter aber so zu positionieren und fixieren, dass die Schraube sie "erwischt" und nicht etwa beiseite schiebt, ist wieder etwas für geduldige Menschen. Mit Magnetsonde und einem unter die Mutter geschobenen Gummistopfen (zum vertikalen Fixieren) gehts.

Wer immer noch Langeweile hat, kann erforderlichenfalls noch die Motorhaube neu (bzw. besser) ausrichten.
    • Jarama
      Von Jarama
      Dann ist wohl meist diese Schraube locker (dort, wo der gelbe Sicherungslack erkennbar ist). Im Folgenden wird der Zusammenbau der Türinnenverkleidung dargelegt, das Zerlegen geht umgekehrt.

Wenn die fest ist (und korrekt eingestellt), dann geht der Zusammenbau wie folgt.
      Zuerst wird die Folie wieder befestigt. Dann wird der Metallbügel angeschraubt. Man erkennt insgesamt 5 Halter für die Innenverkleidung (weiß).

In diese greifen die Gegenstücke der Innenverkleidung ein. Dazu wird die Innenverkleidung von oben auf alle fünf Halter aufgeschoben. Das funktioniertganz gut mit noch nicht montierter Fensterschachtdichtung (innen). Zuvor nicht vergessen, den elektrischen Verbinder für die Zentralverriegelungssteuerung vom Betätigungshebel der Verriegelung anzuschließen und den Stecker des Fensterhebers einzufädeln.

Dann die Stngen der Schloßbetätigung und Verriegelung anschließen. Die Halter sind drehbar und clipsen auf die Stangen. Vorsicht, beim Lösen (Ausbau) die Teile nicht zerbrechen ....

Dann wird der obere Teil des Türgriffs montiert. Er ist mit vier sehr kleinen Schrauben an dem unteren Teil montiert. Diese Schrauben fallen bestimmt gerne in die Tür, weshalb ich diese mit Karrosseriedichtmasse am Schraubendreher "befestigt" habe. Beim Ausbau hilft eine Magnetsonde.

Der Schalter für den Fensterheber ist einfach. Er ist nur eingesteckt. Zum Ausbau heraus hebeln (dazu sind Nylonhebel ganz pranktisch).

Dann kommt das vordere Dreieck. Es ist nur aufgesteckt, die Verbindung ist in den Fotos ersichtlich. Die Gummidichtung muss dabei herum gezogen werden.

Dann wird die Fensterschachtdichtung von hinten eingeschoben. Das Endstück ist etwas fummelig unter die Verkleidung zu schieben, geht aber. Die drei Clipse sind einfach eingesteckt. Zum Ausbau hilft ein gabelförmiger Nylonhebel.

Die Armauflage ist hinten mit einem Haltebügel versehen und wird von hinten aufgeschoben. Von unten wird sie dann fest geschraubt (Gewindeschrauben).

An der Unterseite der Türinnenverkleidung sind 3 solche Befestigungsschrauben.

Bei der Fensterschachtdichtung ist vorne darauf zu achten, dass sie geteilt ist und die senkrechte Dichtung des Dreiecks hierin eingreift. Beachtet man das nicht, so wird die Scheibe beim Anheben nicht zwischen die Lippen der senkrechten Dichtung eingeführt, sondern läuft innen der inneren Lippe, was nicht gut ist

Insgesamt ein Job von 1-2 Stunden, je nach Pausen oder Arbeitsgeschwindigkeit.

Kleine Ursache, große Wirkung, diese lose Schraube. Außer der Klapperei beim Zuschlagen der Tür gibts bei loser Scheibenaufnahme auch Windgeräusche.

Viel Spass beim Schrauben.