Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 550 als Wertanlage?


Gast bone69

Empfohlene Beiträge

Kann mich da einem meiner Vorredner nur anschliessen.

Der einzige 550 mit Wertgewinn werden Sondermodelle sein (zb Barchetta).

Alles andere ist Großserienware und entsprechend oft verfügbar. Einzig Sondermodelle werden später gefragt sein, und das markenübergreifend, also zb auch bei Porsche denkbar. Ob allerdings ein Boxster RS60 Spyder i-wann das Potential hat kann Dir heute keiner beantworten. Bei Ferrari wäre es der 360CS wenns denn ein aktuelleres Modell wäre, alternativ vielleicht TR512M. Alles andere, Supersportwagen ausgenommen, ist wohl zu viel Massenware.

Wenn es Dein erster Ferrari werden soll, so freunde dich erstmal mit dem Gedanken an Spass mit der Kiste zu haben und nicht zu grübeln was er irgendwann wert ist. Es ist ziemlich kontraproduktiv: ENTWEDER hast Du ein Auto als Wertanlage ODER du fährst es und hast Spass damit. Wenn Du dauernd dran denkst wie jeder km und Kratzer den Wert vernichtet, würde es zumindest mir keinen Spass machen. 60k auf der Bank machen nicht soviel Spass wie ein Pferd in der Garage!

Ferrari fahren ist ein Vergnügen, kein Kalkül.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich habe mich vor 5 Jahren für einen 550er entschieden weil ich der Meinung war und bin, dass dieses Modell preislich den Boden erreicht hat. Das haben die letzten Jahre auch definitiv bestätigt. Mal ganz unabhängig von Performance und Optik.

Als Wertanlage muss man aber andere Modelle ins Auge fassen, die aktuell unterbewertet sind und wie schon geschrieben nicht an jeder Ecke zu finden sind. Emotionen und geringe Stückzahlen sind die Mixtur für hohe Renditen.

Delta Integrale, MB 6.9er, bestimmte Amis, BMW M6, E 500 etc.

Wie bei allen Anlageformen ist der Einstieg entscheidend, d.h. welches Modell zu welchem Zeitpunkt. Da muss man auch schon mal querdenken und etwas kaufen was heute noch niemanden interessiert.

Wenn du dir aber einen 550er zu einem guten Preis in die Garage stellst fährst du ihn definitiv (ohne Unterhalt) umsonst also ohne weiteren Wertverlust und von welchem Auto kann man das schon behaupten :lol:

Mal eine etwas weiterführende Frage:

Wie viele Ferraris muss ich mir denn mindestens in die Garage stellen, um meinen Lebensunterhalt über die Wertsteigerung zu bestreiten? O:-)

Mein monatlicher Bedarf läge bei ca. 3K€ (ich bin ein bescheidener Mensch).

Und darauf aufbauend:

Über welche Bank sollte man den prognostizierten Gewinn bis zum Verkauf (und somit die Realisierung des Gewinns) zwischen finanzieren? X-)

  • 4 Wochen später...

Ist es nicht schon beruhigend, daß man sich sich mit dem Kauf eines 550 Maranello etwas zum Geniessen allerhöchster Güte gönnt und der Wertverlust sich in trotzdem Grenzen hält.

Das reicht doch eigentlich schon.

Der 550 rutscht nicht mehr viel, und wird sich dann wie die Modelle davor auch langsam Richtung oben bewegen. Gewinn wird es hier wohl weniger geben.

Wertanlage ? Wenn der Genuss die Rendite ist - JA !

Daniel

  • 3 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast bone69,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das erste Auto steht in Madrid, das zweite ist beschädigt und die Barchetta ist ja wohl kein Preismaßstab.(Leider, denn wunderschön ist sie schon:cry:)

Oder ist dir einfach nur langweilig und du willst BigT wieder aus der Reserve lockenO:-)

Wobei ich mir bei dem 550er aus Madrid bezüglich der Unfallfreiheit nicht sicher wäre.

Vor rund 1 bis 1 1/2 Jahren war ein Metallicgrüner aus Spanien mit nicht ganz harmlosem Unfallschaden inseriert. Muss zwar nicht dieser sein, wäre aber möglich.

Der ist tatsächlich wieder raus...war eine recht seltene etwas 'goldige' Farbe mit schwarzen Innenleben. Recht selten wie auch bei meinen 575 - und der ging auch Ruck-zuck....

Hier gibt es noch andere Ikonen...vor allem preislich...

Der ist tatsächlich wieder raus...war eine recht seltene etwas 'goldige' Farbe mit schwarzen Innenleben. Recht selten wie auch bei meinen 575 - und der ging auch Ruck-zuck....

Hier gibt es noch andere Ikonen...vor allem preislich...

...neee !!! ...definitiv nicht !

(OK - wenn dann für dies Ländchen hier...:-))! ist u.a. nett zu rumfahren:-))!)

Ich habe nur heute ein wenig rumgestöbert, fand den 550 und habe mich fast auf den A... gesetzt als ich die anderen Preise gesehen habe O:-)O:-)

  • Gefällt mir 1
Der ist tatsächlich wieder raus...war eine recht seltene etwas 'goldige' Farbe mit schwarzen Innenleben. Recht selten wie auch bei meinen 575 - und der ging auch Ruck-zuck....

/QUOTE]

Grigio Ingrid, um genau zu sein. Eine wirklich seltene Farbe beim 550er.

Gruss,

Gert

Bezieht sich die Farbbezeichnung "Grigio Ingrid" auf Ingrid Bergmann?

Das wäre ja fast ein Grund, einen goldenen Ferrari zu fahren!!! O:-)

Die Bergmann und ihre Tochter verehrende Grüße, Hugo.

Bezieht sich die Farbbezeichnung "Grigio Ingrid" auf Ingrid Bergmann?

Meines Wissens ja. Die Farbe kommt wohl von dem Ferrari, den Rossellini für Ingrid Bergman anfertigen ließ. Die Farbe gab es vorher nicht (sie sollte wohl nach Rossellinis Vorstellung ihrer Augenfarbe entsprechen). Nach der Produktion des 375 MM wurde sie dann allgemein angeboten. So jedenfalls mein Kenntnisstand.

  • Gefällt mir 1

Der für 35900€ ist ein Unfallfahrzeug, hatte unteranderem einen Auffahrunfall vorne sowie hinten und einen Seitenschaden und noch ein paar Mängel.

Der Verkäufer antwortete am Anfang des Gesprächs auf meine Frage " Was hat er denn für Mängel?" mit, ach nichts großartiges kleinere Mängel...:lol::lol::lol:

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...