Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina D5 Biturbo


keulejr

Empfohlene Beiträge

Gestern war ich mal wieder auf einem kurzem Ausflug im Netz um nachzusehen, ob es denn schon neue Gerüchte/Informationen zum geplanten BMW Tri-Turbo-Diesel gibt. Dieser neue Diesel soll sogar mit einem "//M" im Namen als //M550d xDrive kommen.

Aber anstelle der erhofften Neuigkeiten durfte ich voller Verwunderung feststellen, dass sich die Buchloer erneut einem Diesel gewidmet haben. :-))! Gerüchte oder Vorabinformationen habe ich kein einziges Mal zuvor wahrgenommen.

Zumindest die Werte des Alpina D5 Biturbo sprechen auf dem Papier erst einmal für sich.

Leistung: 257kW (350 PS) - Dremoment derzeit noch ohne Angabe

Beschleunigung: 5,2 (5,3) Sekunden von 0-100km/h

Höchstgeschwindigkeit: 270 (266) km/h.

Damit dürfte der Alpina wohl vorerst wieder der literleistungsstärkste und schnellste Seriendiesel sein. :-))!

Allerdings frage ich mich, ob sich die Modelle von Alpina und der geplante BMW nicht zu sehr auf eine Käuferschicht abstellen und somit womöglich gar nicht der jeweils notwendige Absatz erreicht werden kann. :???:

Hat jemand weitere Informationen bezüglich der beiden Modelle.

Bei Alpina scheint (dem Internetauftritt nach) die baldige Markteinführung bevorzustehen. Wie sieht es mit dem BMW-Modell aus?

Abschließend schon einmal ein paar Bilder von Alpina. Weiter gibt es hier.

ALPINA_D5_BITURBO_06.jpg

ALPINA_D5_BITURBO_08.jpg

ALPINA_D5_BITURBO_10.jpg

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der M550d soll meinem Kenntnisstand nach in Genf vorgestellt werden, und Mitte 2012 dann in den Verkauf gehen (hoffentlich dann ohne das M davor.. -.-) - im weiteren Verlauf des Jahres wird der Motor dann auf andere Modellreihen ausgeweitet. (Allen voran wahrscheinlich 6er und 7er.)

Habe ich auf jeden Fall auch immer ein Auge drauf, wer weiß, was die Zukunft in unsere Garage bringt. :wink:

Ich habe mich sowieso immer gewundert, wieso Alpina so lange mit einem D10-Nachfolger gewartet hat. :???:

Ist auf jeden Fall ganz nett geworden. Nur die schon hier angesprochene Auspuffanlage hat mir schon beim Benziner-Pendant nicht so richtig gefallen.

Leider wird wohl Alpina nicht viel bzgl. der Abgasanlage machen können (und vllt. auch nicht wollen). Aber die BMW-Basismodelle haben nun einmal schon die getrennten Endrohre und darauf wird halt aufgebaut. :(

Ich finde es zumindest klasse, dass Alpina sich wieder an größere Diesel heranwagt oder gar wagen darf.

Und auch wenn ein Diesel soundtechnisch nicht an die Benziner herankommt, so klingen die Reihensechsender doch allemal noch schöner als ein Gros der Ausweichvarianten. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...