Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sich widersprechende Geschwindigkeitsbeschränkungen


Gast Peter_Pan_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

letzten Samstag ist mit auf der Autobahn A3 zwischen Nentershausen und dem Dernbacher Dreieck eine, wie ich finde widersprechende, Geschwindigkeitsbeschränkung aufgefallen.

Zuerst "Tempo 100", nach recht kurzer Zeit dann "Tempo 80 bei Nässe", irgendwann wieder "Tempo 100", und wie man sich nun denken kann wieder "Tempo 80 bei Nässe".

Das ganze hat sich mehrere male wiederholt.

Mir ist das erst bewusst geworden, als ich bei der 80km/h-Beschränkung auf den Pinsel treten wollte, da es ja staubtrocken war (Siegmund lässt grüßen). :D

Hätte ich das gedurft?

Immerhin wurde ja "Tempo 100" durch "Tempo 80bei Nässe" aufgehoben. Und da es nicht nass war.........

Frage: Darf ich dann ohne Limit weiter fahren, oder gilt dann automatisch "Tempo 100" wie vor dem neuen Limit, welches bei trockener Fahrbahn ja keines ist?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Neee Wolfgang,

da widerspricht sich nix. :wink:

Das 100 km/h Schild wird NUR bei Nässe durch das 80 km/h Schild aufgehoben, und erst dann.

Wenn es trocken ist, dann gilt das 100 km/h Schild weiterhin. Dann mußt du so tun, als wenn es das 80 km/h Schild gar nicht gibt.

Gruß

Christoph

Neee Wolfgang,

da widerspricht sich nix. :wink:

Das 100 km/h Schild wird NUR bei Nässe durch das 80 km/h Schild aufgehoben, und erst dann.

Wenn es trocken ist, dann gilt das 100 km/h Schild weiterhin. Dann mußt du so tun, als wenn es das 80 km/h Schild gar nicht gibt.

Gruß

Christoph

Was mich wunderte, ist die Tatsache, dass die Geschwindigkeitsangaben nicht gemeinsam aufgeführt waren.

Einmal "Tempo 100", und einen km weiter "Tempo 80 bei Nässe"; ich hab' bei letzterem Schild immer einen Reflex im rechten Fuss.

Wie Christoph schon sagte: Das passt scho :-))!

Wenn ich ergänzend hoffentlich richtig einen meiner früheren Dozenten zitieren darf: "Von Nässe spricht man per Definition, wenn die Fahrspuren des Vorausfahrenden im feuchten Straßenbelag sichtbar sind".

Hier hast Du den genauen Beschrieb von den beider Verkehrszeichen:

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat274.htm

Cool finde ich diesen Satz: :???:

Das Ende einer Verbotsstrecke ist nicht gekennzeichnet, wenn das Streckenverbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht.
  • 4 Jahre später...

Passt hier ganz gut rein.

2m lange 30ger Zone.:lol:

 

Zitat

Roland Matti, Gemeindepräsident von La Neuveville, erklärt den Hintergrund: Die Tempo-30-Tafel signalisiere eine kommunale 30er-Zone. Vor dieser befinde sich eine kantonale Zone 30, deren Aufhebung mit dem anderen Schild signalisiert werde.

 

image.jpg

image.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...