Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

7-Gang: PDK oder Handschalter?


Stig

Empfohlene Beiträge

Danke für den informativen Link.

Der Motor läuft im Normalbetrieb mit heissen 105 °C Kühlmitteltemperatur. Betätigt man die Sporttaste, oder registriert die Elektronik, dass über längere Zeit viel Leistung abverlangt wird, sorgt ein spezielles Ventil dafür, dass sich alle Schleusen zu den Kühlern im Bug öffnen und die Temperatur massiv absinkt.

Ich höre schon die ersten beschwerden: Mein Porsche will immer getreten werden, damit er im optimalen Temperaturbereich läuft. :-))!

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da, wie geschrieben, das manuelle Getriebe auf dem PDK basiert, liegt hier die Vermutung nahe, dass Porsche die Schalterkunden nun in die PDK-Ecke drängen möchte und das manuelle Siebenganggetriebe nur noch der Vollständigkeit halber im 991 anbieten wird.

Die Verkaufszahlen des PDK beim 997 MKII scheinen ihre Theorie zu unterstützen und im PZ habe ich es auch so gehört. Eigentlich schade...

Da, wie geschrieben, das manuelle Getriebe auf dem PDK basiert, liegt hier die Vermutung nahe, dass Porsche die Schalterkunden nun in die PDK-Ecke drängen möchte und das manuelle Siebenganggetriebe nur noch der Vollständigkeit halber im 991 anbieten wird.

Die Verkaufszahlen des PDK beim 997 MKII scheinen ihre Theorie zu unterstützen und im PZ habe ich es auch so gehört. Eigentlich schade...

Hi!

Warum schade.

Ist doch echt Sportwagenlike im 991 PDK mit 1000 U/Min im 7. Gang durch die Strassen zu "segeln"

Das haben sich doch echte Sportwagenfreunde schon immer gewünscht.

Gruss

Wheelspin

Hi!

Warum schade.

Ist doch echt Sportwagenlike im 991 PDK mit 1000 U/Min im 7. Gang durch die Strassen zu "segeln"

Das haben sich doch echte Sportwagenfreunde schon immer gewünscht.

Gruss

Wheelspin

...und erhöht ganz nebenbei den Verbrauch an Bremsbelägen und -scheiben, da bleibt der Umsatz wenigstens bei Porsche und nicht an der Tankstelle.;o)

Die Verkaufszahlen des PDK beim 997 MKII scheinen ihre Theorie zu unterstützen und im PZ habe ich es auch so gehört. Eigentlich schade...
Der Witz dabei ist, daß weltweit (inkl. Nordamerika) zu 70% das PDK Getriebe bevorzugt wird, der Nordamerikanische Markt für sich genommen aber zu 50% den Handschalter wählt (Zahlenangaben laut Herrn Achleitner).

Das Problem beim 991er dürfte sein, dass den die meisten mit PDK wollen und derjenige, der ihn als Handschalter bestellen möchte, sich zunächst Warnungen vom Verkäufer bzgl. der eingeschränkten Verkäuflichkeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt anhören darf und das nicht gänzlich ungerechtfertigt.

  • 1 Jahr später...
Das Problem beim 991er dürfte sein, dass den die meisten mit PDK wollen und derjenige, der ihn als Handschalter bestellen möchte, sich zunächst Warnungen vom Verkäufer bzgl. der eingeschränkten Verkäuflichkeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt anhören darf und das nicht gänzlich ungerechtfertigt.

Das wird der Verkäufer in der Tat machen, keine Frage.

Womit aber noch die Frage bleibt, ob er damit Recht hat. Vielleicht verhält sich die Nachfrage in ein paar Jahren ganz anders - wie etwa bei der ständigen Mahnung, keine anderen Farben außer grau, schwarz oder weiß zu nehmen. Und dann sind die wenigen grünen und blauen plötzlich viel schneller vom Gebrauchtwagenparkplatz verschwunden als ihre langweiligen Standardbrüder. :)

wenn man 100TE oder mehr für einen Traum ausgibt und den dann so konfiguriert, wie es dem vermeintlichen späteren Käufer gefallen könnte, ist es wahrscheinlich doch nicht so weit her mit dem Traum...

Gruß Toni

  • Gefällt mir 1

Ich habe beide - Schalter und PDK im 991 - ausgiebig probegefahren, abgesehen davon daß mein jetziger 997 Schalter ist. Das PDK im 991 ist besser als im 997, soweit ich das beurteilen kann, und es war für mich keinerlei Zweifel, daß ich das PDK vorziehe.

Ob das jetzt 99%, 70%, 50%, 30% oder 0,1% aller anderen Porschekäufer auch so machen wie ich, ist mir so wichtig wie der berühmte Sack Reis in China.

Das PDK ist für mich einfach ein vielseitiger. Man kann manuell schalten, wenn man will, oder es arbeiten lassen. Und der Wagen reagiert erheblich schneller auf Kraftanforderung - Beispiel Landstraße, Überholvorgang....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das PDK ist für mich einfach ein vielseitiger. Man kann manuell schalten, wenn man will, oder es arbeiten lassen. Und der Wagen reagiert erheblich schneller auf Kraftanforderung - Beispiel Landstraße, Überholvorgang....

Ja, diese 0,3 sec Zeitvorteil sind schon elementar wichtig bei einem Überholvorgang. :wink:

Btw, willkommen bei CP!

Das Problem beim 991er dürfte sein, dass den die meisten mit PDK wollen und derjenige, der ihn als Handschalter bestellen möchte, sich zunächst Warnungen vom Verkäufer bzgl. der eingeschränkten Verkäuflichkeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt anhören darf und das nicht gänzlich ungerechtfertigt.

Im Moment schiele ich mit einem halben Auge auf den 430er Markt. Natürlich NUR als Schalter. Da gibts so wenige davon, das ich sogar bereit bin etwas mehr auszugeben, nur um einen Schalter zu bekommen. (Allerdings muss der Rest dann auch zu 100% passen). Wie gut das ich mir alle Zeit der Welt lassen kann bis ich den Richtigen finde!

Natürlich muss ich den gleichen langen Atem bei einem evtl. Wiederverkauf haben, sonst geht der Schuß nach hinten los!

Nur, meine Glaskugel konnte mir nicht verraten ob und wann ich je einen nach langem Suchen gefundenen 430er Schalter wieder verkaufen möchte?!

Und ob da jetzt Porsche oder Ferrari auf dem Heck steht, ist dabei vollkommen wurscht. Es gelten für beide die gleichen Gesetze....!8-)

Der Spaß einen Schalter zu fahren lasse ich mir nicht durch einen eventuell geringeren Wiederverkaufswert vermiesen. Ganz im Gegenteil, das wäre bzw ist es mir wert!

Bei einem Spaßmobil lasse ich mir doch nicht irgend etwas aufzwingen nur damit es dem Mainstream entspricht! :-))!

  • Gefällt mir 1

Danke - stimmt, ist Beitrag 1. der hier ist #2...

Das mit dem Spass beim Schalten ist so eine Sache. Wir gesagt, mein 997 ist Schalter. Ich fahre den 911 täglich. Leider auch des öfteren in Staus. Und da geht mir die ständige Kuppelei (mittlerweile, allerdings nicht schon immer) auf den Zeiger.

Zugegeben - Schalten macht einen Heidenspass auf der Landstrasse. Wahrscheinlich sogar mehr als das PDK. Aaaaaaber, die Vorteile des PDK sind FÜR MICH insgesamt ausschlaggebend gewesen es zu bestellen.

Hinzu kommt, ich kann die Paddel vergessen, und den Wagen auch mit PDK manuell schalten - am Stick. Das ist fast wie Handschalter, nur ohne Kuppelei.

Letztzlich kann ich meine Frau auch fahren lassen, ohne innerlich Schmerz zu verspüren :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...