Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie werde ich Kartfahrer?


chris287

Empfohlene Beiträge

HAllo leute ich bin 12 und würde so gerne kart fahren. so leicht wird das aber nicht weil ich nähmlich erfolgreich und sehr gut Fußball in einen Verein spiele. und das ist :-(((°. ich hoffe ihr könntet mir sagen wie ich das schaffen KÖNNTE.

DAnke für eure antworten

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
weil ich nähmlich erfolgreich

Wer nämlich mit h schreibt.... naja lassen wir das.

[...]so leicht wird das aber nicht weil ich nähmlich erfolgreich und sehr gut Fußball in einen Verein spiele[...]

Ich verstehe zwar nicht, was so schlimm daran ist in einem Verein erfolgreich Fußball zu spielen, aber wenn Du Kartfahrer werden willst, dann wäre der erste Gang zur lokalen Kartbahn, dort ein Ticket kaufen, Helm und evtl. Sturmhaube mieten/kaufen und auf den nächsten freien Platz zu warten. Sobald Du an der Reihe bist und im Kart sitzt und losfährst, bist Du ein Kartfahrer:-))!

  • Gefällt mir 1

...und daran angeschlossen, wenn dir das Spaß gemacht hat und die Zeiten auch in Ordnung waren, den nächsten Motorsportclub raussuchen (dabei kann Google helfen), dort mal anrufen und fragen, ob die eine Nachwuchsgruppe haben, die Kart fährt (gibt es in eigentlich fast jeder Region). Dort dann mal zum Training hinfahren und schauen, ob was draus wird.

und was heißt 15 bis 20k €??????

15000 € - 20000 € :wink:

mein Problem ist hald das ich vier mal in der woche training habe und am wochenende match und ich muss noch lernen und so. und ich weiß nicht wann!

was is das beste was ich tun kann?

Prioritäten setzen.

Entweder, oder. Du wirst es nicht schaffen, sowohl ein hervorragender Fußballspieler, als auch ein hervorragender Kartfahrer zu sein. Da wirst du dich entscheiden müssen. Mindestens eins von beidem wird im Endeffekt ein Hobby bleiben.

wenn du aus meiner nähe gewesen wärst, dann hätt ich nen kartclub für dich gewußt oder dich und deinen dad mal zum kartfahren mitgenommen, aber wien.....

geh mal auf http://www.kartsport.at/ , da bist du sicher besser aufgehoben als hier

oder auf http://www.monza-kart.com/ , das ist ne Kartbahn in wien, dort kannst du für 13 euro 10 minuten fahren...

... und sprich mal mit deinem dad drüber,

viel glück

Ich bin gut 10 Jahre aktiv Kart gefahren.

Angefangen habe ich mit 8 im ADAC Ortsclub, da haben wir uns jeden Samstag Nachmittag auf einem abgesperrten Betriebsgelände getroffen, die zwei Clubkarts aus dem Hänger geholt, mit Pylonen einen Slalomparkour aufgestellt und sind gefahren.

Das war spottbillig, ich glaube 120€ im Jahr, ab und an mal nen Kanister Benzin.

Mit 10 hat mir mein Dad dann ein eigenes Kart gekauft (5,5 PS :D), damit bin ich 4 Jahre eine kleine Indoor-Meisterschaft bei einer Kartbahn hier in der Gegend gefahren. Das ist immer gut zum Einstieg: Bei fast jeder Kartbahn gibt es Privatfahrer, also ein paar Leute mit eigenem Kart die sich meist wie eine Art Club organisieren und zu festen Zeiten die Bahn für Trainingszwecke oder auch für Rennen zur Verfügung haben. Das ist auch nicht teuer, hat bei uns damals glaub ich 60€ im Monat gekostet.

Ich bin dann mit 14 bei einem Trainingscamp (Outdoor) in die Endausscheidung gekommen und habe mich dort gut angestellt. Das hat mir ein kostenloses Jahr in der GTC eingebracht. Die GTC ist eine deutschlandweit aktive Langstreckenrennserie. 6 Rennen im Jahr - 9, 12 und 24 Stunden Rennen als Team. In diesem ersten Jahr wurden wir Rookies-of-the-Year, also beste Neueinsteiger. Wenn man einmal Blut geleckt hat will man immer weiter fahren. Ich bin insgesamt 5 Jahre GTC gefahren, es war eine tolle Zeit. Das große ABER: Der Spaß kostet Geld, richtig Geld. Eine Saison GTC kostet zwischen 10 und 20k€ (je nachdem wieviel man kaputt macht :D, Materialverschleiß bei Langstreckenrennen ist schon hoch, auch Reifen und so "Kleinkram" gehen da mit der Zeit ins Geld). Dadurch, dass es Teamrennen sind teilt sich das durch die Anzahl der Fahrer, aber mit Hotels, Anfahrt etc. kann man 5k€ pro Fahrer einkalkulieren. Wenn man gut ist bekommt man hier und da ein paar Sponsoren (wir hatten einige kleinere Firmen, einmal auch Bosch als Sponsor). Aber Sponsoren sind rar, gerade in diesen kleinen, nicht sonderlich prestigeträchtigen Rennserien. Da kommt man nur mit viel Vitamin B an Geld ran. Wichtigster Sponor über all die Jahre: Papa. Und das ist wohl bei 90% aller Kartfahrer so, man braucht einen Dad der das mitmacht. Einerseits finanziell aber auch zeitlich, er muss ja immer die Rennwochenenden mitfahren.

Der Traum aus dem Kartsport mal álá Schumi oder Vettel in höhere Rennserien aufzusteigen und damit mal Geld zu verdienen ist zwar allgegenwärtig, aber ähnlich wie beim Fußball meist illusorisch.

Ich weiß es von einem Fahrer aus der GTC, der dann Lupo-Cup gefahren ist und jetzt seit 2008 recht erfolgreich in der Mini-Challenge fährt. Er ist aber fahrerisch wirklich top, sehr ehrgeizig und hat sogut wie keine Freizeit mehr. Er ist eigentlich immer irgendwo auf einer Rennstrecke und trainiert, selbst das Abi musste er per Fernschule machen. Und ganz nebenbei hat sein Vater das Geld ihm das alles zu finanzieren. Bei derartigen Serien ist man ganz schnell bei 6-stelligen Beträgen im Jahr, Sponsoren hin oder her... verdienen tut man damit nichts. Es ist ein Hobby, ein sehr geiles, aber auch sehr teures.

Wenn du mit dem Kartfahren beginnen möchtest würde ich dir raten erstmal bei einer lokalen Kartbahn etwas zu fahren. Kauf dir ein Kart, irgendwas gebrauchtes, 500-1500€. Und dann fahr erstmal. Auch wenn man von außenstehenden oft Sprüche hört wie "Ist doch nichts dabei, bisschen lenken und Gas geben", wenn man erfolgreich sein will braucht es viel Training. Es ist nicht schwer eine einigermaßen gute Zeit zu fahren, aber die letzten entscheidenden Zehntel und Hundertstel rauszukitzeln braucht ein wenig Talent und viel Übung.

Wenn das gut läuft kannst du über eine größere Rennserie nachdenken :wink:

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg und viel Spaß am Kartfahren. Verbieg nicht zuviele Spurstangen :D (wenn du mal ein bisschen Indoor gefahren bist, weißt du was ich damit meine X-))

So sieht übrigens ein Kart nach nem 24h Rennen mit erbitterten Positionskämpfen aus :D

img0019cj.jpg

img0021rjd.jpg

  • Gefällt mir 8

Kombikart Rahmen, zwei mal 6,5PS 200ccm Honda 4 Takt.

Die Performance ist nahezu identisch mit einem 13PS 390ccm Honda 4 Takt, diese Motorisierung war ebenfalls erlaubt in der Serie.

Hat Vor- und Nachteile. Bei Langstreckenrennen interessant: Wenn mal irgendwo eine Kupplung abraucht oder eine Kette reißt kommt man trotzdem noch in die Boxengasse. Im Gegenzug ist aber natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kupplung abraucht oder eine Kette reißt höher, da doppelt vorhanden X-)

Für Langstreckenrennen war die Motorisierung ideal, wenn man nur mal Sonntagmittag ne Stunde heizen will oder nur Kurzstreckenrennen fährt ist natürlich ein schöner Zweitakter geiler, aber auch viel viel wartungsintensiver.

Hab sowas neulich bei einem bekannten gesehen der Historische Karts sammelt & restauriert. Da hat jeder Motor ein Rad angetrieben und auch wenn ein Motor nicht mehr läuft, sollte es noch möglich sein damit zu fahren was ich nicht glauben konnte...

Das Ding was er hatte, sah aber mehr wie ein Kettcar aus.

Die Bilder sind so klein, glaube aber das mit den zwei Motoren war blau.

taifunkomethans.jpg

hesshans.jpg

Ich finde Du solltest erstmal weiter zur Schule gehen und Rechtschreibung lernen. Als Fußballer mag man ohne durch's leben kommen, aber in den meisten anderen Berufen ist das wichtig. Und wenn ich das hier so lese was und wie Du schreibst, dann... halte ich besser meinen Mund, was ich darüber denke.

Ich finde Du solltest erstmal weiter zur Schule gehen und Rechtschreibung lernen. Als Fußballer mag man ohne durch's leben kommen, aber in den meisten anderen Berufen ist das wichtig. Und wenn ich das hier so lese was und wie Du schreibst, dann... halte ich besser meinen Mund, was ich darüber denke.

Wie wahr....:)

Ist das nicht langsam ein Thread für den Schrottplatz?

Ciao Ciao

hey schirmi...

also ich habe ja mit vielen antworten gerechnet, aber mit einer so proffesionellen nicht. Ich bin vor einer eoche das erste mal kart (Outdoor) gefahren und war von 7 Fahrern 3ter mit 3 Zehntel auf den ersten platz. ich war das einzige kind und meine Eltern haben auch nicht glauben können das ich für das erste mal so gut fahren kann. Leider haben sie nichts weiter gesagt.

ja es stimmt das ich gerne mal so wie vettel fahren würde und ich weiß auch das das Geld, Leistung und Zeit erfordert. Geld kann ich voll mitbieten, leistung naja ich bin wie gesagt erst einmal gefahren, und zeit ist ein big problem. Ich spiele seit ich 8 bin in einem verein Fußball und bin auch sehr erfolgreich. in diesemfall leider. ich habe 4 mal in der Woche training und samstag oder sonntag match. ein user vor dir hat geschrieben Prioritäten setzten. oke ein großer Fehler war hald das ich zu einem anderen verein gegangen bin (mein alter hat mich aus dummen und leichtsinnigen gründen raus geworfen). mein Vater würde bei allem was ich mache oder ausübe voll hinter mir stehen weil er will das ich ein toller junge werde. Ist zwar jetzt ein blödes beispiel aber er würde sogar voll hinter mir stehen wenn ich müllmann werden würde. aber ich weiß nicht wenn dieser Verein (SK Rapid Wien) mich nehmen würde (und es sieht ganz so aus) dann kann ich ja nicht einfach nein sagen, ich meine es ist der beste verein in Österreich.

meine frage jetzt was würdest du tun.. lassen wir deine Vergangenheit als kartfahrer weg und du steckst jetzt in meiner HAut. was würdest du tun?

MfG Chris288 und ich hab auch noch nie ein Kart mit 2 Motoren gesehn

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...