Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue S6, S7 und S8


TDU-Audi RS4

Empfohlene Beiträge

Dass die <10l auf 100km bei der Leistung überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben, sollte jedem klar sein.

Ein Kaufargument wäre für mich eher, wenn ein Hersteller da garnichts zu sagt.

Es gibt Autos mit weitaus mehr Leistung als ein S- / RS-Modell von Audi, die ebenfalls unter 10 Liter schaffen.

Mehr Leistung bekommt man im Regelfall durch effizientere Arbeitsabfolgen des Motors. Die wiederum bewirken eine genauere Verbrennung, die mehr Leistung, aber auch weniger Spritverbrauch zur Folge haben.

Nicht jeder Sportwagen muss 30 Liter verbrauchen, nur weil er 350 PS hat. Alles typisch deutsche Märchen, ich kenne das zur Genüge von meinem alten Herren, der sich partout nicht überzeugen lassen möchte...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Mehr Leistung bekommt man im Regelfall durch effizientere Arbeitsabfolgen des Motors. Die wiederum bewirken eine genauere Verbrennung, die mehr Leistung, aber auch weniger Spritverbrauch zur Folge haben.

Nicht jeder Sportwagen muss 30 Liter verbrauchen, nur weil er 350 PS hat. Alles typisch deutsche Märchen, ich kenne das zur Genüge von meinem alten Herren, der sich partout nicht überzeugen lassen möchte...

Naja, aber die Physik sagt das in 10 Liter Benzin nur 89 kW/h chemisch gebunden sind. D.h. wenn du über 350 PS freisetzen willst, dann müsstes du um auf 10l/ 100 km zu kommen einen Wirkungsgrad von weit über 100% erreichen. Aber da das Perpetuum Mobile nicht wirklich existiert, da frage ich mich wie das gehen soll.

  • Gefällt mir 1

Aber man muss diese 350 PS ja nicht freisetzen. ;) Man hat ja im "normalen Fahren" nicht immer die maximale Leistung, ganz im Gegenteil, z.B. Landstraße bei 70 - 80 Kilometer pro Stunde. Fährst du da im zweiten Gang mit durchgedrücktem Pedal?:wink:

naja, wenn ich die nicht freisetzen will, kann ich auch ein Auto kaufen, welches weniger hat :)

Das Problem hier ist, dass die Verbrauchsverbesserungen dadurch erzielt werden, dass der Motor im ECE deutlich mehr spart - aber auch nur dort.

Weicht man etwas ab, nimmt er sich auch wieder den Schluck...

Ich hab im Stadtverkehr mal 18l/100 km und mal 15l/100km und eigentlich bilde ich mir ein, dass ich meistens gleich fahre...

Bin gespannt, was der zukünftige vom Master_T sich real so genehmigt. Ich prophezeie, dass die 10l nicht zu knacken sein werden. (Es sei denn du fährst auf der Autobahn mit 85 km/h) :)

Gruß

Eno.

naja, wenn ich die nicht freisetzen will, kann ich auch ein Auto kaufen, welches weniger hat :)

Im Prinzip stimmt das natürlich. Aber ein Motor verbraucht im Teillastbereich nunmal deutlich weniger, als bei Vollgas. Mit einem Polo 60PS im Durchschnitt 140 fahren verbraucht bestimmt mehr, als die Selbe Geschwindigkeit mit einem 330i.

Aber ich denke jeder weiß selbst, wie er einen angegebenen Verbrauch zu seinem Fahrstil in Relation setzen kann. Bei mir kommt der angegebene Verbrauch plus ~2L ziemlich genau hin. Allerdings fahre ich eben auch nahezu alles in der Stadt. Daher darf ich mich natürlich nicht am Durchschnitt-, sondern eher am städtischen Verbrauch orientieren. So weit von der Realität entfernt finde ich den ECE-Zyklus gar nicht. Nur die Leute müssen sich im klaren sein, dass nicht nur daraufhin optimiert wird, sondern das eben auch nur ein Durchschnittswert ist. Ich kann nicht davon ausgehen, dass dieser Durchschnittswert mit Landstraße und Autobahn auch bei Stop-and-Go im morgendlichen Berufsverkehr erreicht wird. Wer so blauäugig ist und quasi Äpfel mit Birnen vergleicht, der regt sich natürlich darüber auf.

Und klar verbraucht ein aufgeladener Motor weniger im Teillastbereich. Aber das Sprichwort Turbo läuft, Turbo säuft kommt nicht von ungefähr. Und wenn jemand mit dem Sauger-V8 nur Autobahn fährt und ständig Kit gibt, der wird mit einem Turbo/Kompressor-V6 mit ähnlicher Leistung vermutlich mehr verbrauchen.

Man darf den Verbrauch also nicht immer nur vom Blatt ablesen, sondern muss das Ganze auch auf den eigenen Fahrstil und das eigene Fahrprofil adaptieren und da passt es zumindest bei mir immer ganz gut.

naja, wenn ich die nicht freisetzen will, kann ich auch ein Auto kaufen, welches weniger hat :)

So sieht es aus.

Bin gespannt, was der zukünftige vom Master_T sich real so genehmigt. Ich prophezeie, dass die 10l nicht zu knacken sein werden. (Es sei denn du fährst auf der Autobahn mit 85 km/h) :)

Wie gesagt, ich liege normalerweise irgendwo in der Nähe des ECE Stadtverbrauchs, d.h. beim S5 ca. 11,2l/100km.

  • 6 Monate später...

Hi Leute,

sagt mal, weiss einer von euch vielleicht ab wann der S6 S7 S8 endlich bestellbar bzw. konfigurierbar sind...

Ich kenn da nämlich jemanden der wäre ganz wild darauf einen zu ordern.. :-)

Wie gesagt, ich liege normalerweise irgendwo in der Nähe des ECE Stadtverbrauchs, d.h. beim S5 ca. 11,2l/100km.

Na die knapp 13, die momentan draufstehen (und noch während der Schonzeit) sehen da schon realistisch aus. - 11,2 wären schon ziemlich gut.

Sehr schicker Wagen übrigens! :-))!

Aber Du tankst nicht im ernst die E10 / Super Plürre in deinen Turbo ???

Gruß

Eno.

Aber Du tankst nicht im ernst die E10 / Super Plürre in deinen Turbo ???

Ist die Einfahrphase, der Verbrauch wird wohl noch um rund einen Liter im Laufe der Zeit sinken.

Aber es ist kein Turbo und wenn etwas "Plürre" ist, dann Benzin. Das Saubere ist der Ethanolanteil. Einfach mal testen, ein Schälchen Benzin, daneben ein Schälchen Ethanol auf den Schreibtsich gestellt, beides nacheinander abbrennen lassen, dann schauen wie die Decke darüber ausschaut ;) .

Der Wagen ist laut Datenblatt für E10 geeignet, also bekommt er das auch. Schade das er keine E85 Freigabe hat, das wäre ein Traum. Aber dafür müsste ich wohl Bentley fahren (die können das).

Nungut, kein Turbo, aber irgendwie mechanisch aufgeladen, Kompressor ist es abr auch nicht? Wie bezeichnet man das richtig?

TFSI hiess fuer mich immer TurboFSI.

Ich für meinen Teil würde unter Super Plus da nichts in den Tank füllen.

Zum Thema Motorklopfen kannst du dich gern hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29

näher informieren.

Grad bei aufgeladenen Motoren ist eine hohe Klopffestigkeit wichtig, Klopfsensor hin oder her. Nebenbei gehen durch dein Billigbenzin auch einige Pferdchen verloren. (Klopfen -> Zündzeitpunkt verlegt -> weniger Pferde)

Dass nach der Einfahrzeit (wo du ihn ja schonender bewegst mit niedrigeren Drehzahlen) der Durchschnittsverbrauch sinkt, glaube ich allerdings auch nicht. Aber das siehst du dann ja auf Spritmonitor.

Gruß

Eno.

Nungut, kein Turbo, aber irgendwie mechanisch aufgeladen, Kompressor ist es abr auch nicht? Wie bezeichnet man das richtig?

TFSI hiess fuer mich immer TurboFSI.

Für mich auch. Aber in den kranken Köpfen bei Audi heißt es wohl "T-ompressor"

Ich für meinen Teil würde unter Super Plus da nichts in den Tank füllen.

Zum Thema Motorklopfen kannst du dich gern hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29

näher informieren.

Grad bei aufgeladenen Motoren ist eine hohe Klopffestigkeit wichtig, Klopfsensor hin oder her. Nebenbei gehen durch dein Billigbenzin auch einige Pferdchen verloren. (Klopfen -> Zündzeitpunkt verlegt -> weniger Pferde)

Lieb von dir das du mir Motorklopfen erklären willst :) .

Vielleicht sollte man dabei dann auch bedenken, das Ethanol eine höhere Klopffestigkeit als Benzin hat ;) . Deshalb hat E10 etwa 97,5 Oktan. Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass in der Regel deutsches Superbenzin ohehin schon stark in Richtung 98 Oktan tendiert, dann merkt man mal wie groß die Macht der Werbung ist.

Zum Thema "Billigbenzin": Wie gesagt das Schlechte am Sprit ist der Benzinanteil. In den USA werden Flexifuel Fahrzeuge mit zwei Leistungsangaben angegeben, ein niedriger Wert bei Verwendung von Benzin, ein Höherer bei Verwendung von E85. Und im Motorsport wird dann gleich ohne die "Plürre" (also Benzin) gefahren.

Dass nach der Einfahrzeit (wo du ihn ja schonender bewegst mit niedrigeren Drehzahlen) der Durchschnittsverbrauch sinkt, glaube ich allerdings auch nicht. Aber das siehst du dann ja auf Spritmonitor.

Wir werden sehen. Mein Tageskilometerzähler erzählt mir da was anderes. Ich habe jetzt gerade etwas über einen viertel Tank verfahren und schon über 200 km auf dem Ding. D.h. der Verbrauch tendiert mächtig Richtung 10 Liter. Der Spritmonitor Schnitt ist sowieso nur so hoch, da ich den "Dynamic-Modus" getestet hatte. Dadurch hatte ich einen Schnitt von 14,48 l/ 100 km bei dieser Etappe.

Übrigens ist das mein 9. Neuwagen, bei den anderen 8 sank der Verbauch im Laufe der Zeit.

Aber es ist kein Turbo und wenn etwas "Plürre" ist, dann Benzin. Das Saubere ist der Ethanolanteil. Einfach mal testen, ein Schälchen Benzin, daneben ein Schälchen Ethanol auf den Schreibtsich gestellt, beides nacheinander abbrennen lassen, dann schauen wie die Decke darüber ausschaut ;) .

Ja wenn es so einfach wäre.

Leider entsteht bei der Verbrennung von Ethanol eine gehörige Menge Wasser, welches dann entsprechend kondensiert und ins Öl gelangt. Somit verdünnt der Schmierstoff. Einfach mal bei Gelegenheit den Ölstand kontrollieren ob dieser anwächst mit der Zeit :-)

Gerade bei nem aufgeladenen Motor würde ich eher nicht E10 tanken.

Vielleicht sollte man dabei dann auch bedenken, das Ethanol eine höhere Klopffestigkeit als Benzin hat ;) . Deshalb hat E10 etwa 97,5 Oktan. Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass in der Regel deutsches Superbenzin ohehin schon stark in Richtung 98 Oktan tendiert, dann merkt man mal wie groß die Macht der Werbung ist.

Das stimmt, da du aber nicht weisst, wie die restlichen 90% zusammengesetzt sind, kannst du nicht unbedingt von den 97 Oktan ausgehen. Das trifft ja nur zu, wen der restanteil im Vergleich zum E5 von der Zusammensetzung her gleich geblieben ist.

Dazu kommt, dass Ethanol eine geringere Energiedichte besitzt und somit zu einem Mehrverbrauch führt.

Edit: ja, den erhöhten Wasseranteil im Verbrennungsergebnis hatte ich nicht erwähnt. Da streiten sich aber die Geister, ob es ein großes Problem darstellt im Vergleich zwischen 5% und 10% Ethanolanteil.

Da gibts nicht viel zu streiten, da man ja weltweit Erfahrungswerte mit Ethanol als Treibstoff für Ottomotoren hat.

Ein Liter E5 verbrennt unter anderem zu 1.200 g Wasser. Ein Liter E10 unter anderem zu 1.200,5 g Wasser.

Insofern viel Panik um nichts.

Unter dem Strich ohenhin egal. Ich betanke meine Fahrzeuge immer mit dem vom Hersteller vorgegebenen Gebräu. Bin damit bisher gut gefahren. Wenn es gut läuft ist mein nächster Wagen für E85 frei gegeben. Dann hat man trotz des leicht erhöhten Mehrverbrauchs einen deutlich günstigeren Spritpreis.

Zum erhöhten Verbrauch kann ich nur meinen ehemaligen TT als "Zeuge" benennen, der hat mit E5 den gleichen Verbrauch wie mit E10 gehabt. Aber wer sich besser fühlt darf gerne in seinen Tank schütten was er mag. Mir ist das egal.

Da gibts nicht viel zu streiten, da man ja weltweit Erfahrungswerte mit Ethanol als Treibstoff für Ottomotoren hat.

Ein Liter E5 verbrennt unter anderem zu 1.200 g Wasser. Ein Liter E10 unter anderem zu 1.200,5 g Wasser.

Theoretisch. In der Praxis wirst du im SuperPlus praktisch kein Ethanol finden. Die Freigaben für E10+E85 haben ja auch sehr viel mit Politik und Umweltimage zu tun.

Theoretisch. In der Praxis wirst du im SuperPlus praktisch kein Ethanol finden.

Das stimmt. Aber hat jemand was anderes behauptet?

Es erscheint mir nur unsinnig, wenn ein Fahrzeug für Super und E10 angegeben ist, irgendwas anderes zu tanken. Wo soll da der Vorteil sein?

Dein Auto ist auf Super UND E10 ausgelegt.

Das bedeutet aber nicht, daß beide Kraftstoffe die gleichen Eigenschaften haben.

Kommt natürlich auch auf den persönlichen Nutzungsbereich an. Häufiger Kurzstreckenverkehr spricht umso mehr für normales Benzin da Ethanol bei niedrigen Temperaturen nicht vollständig kondensiert und sich noch schneller im Öl festsetzt.

Dein Auto ist auf Super UND E10 ausgelegt.

Das bedeutet aber nicht, daß beide Kraftstoffe die gleichen Eigenschaften haben.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Er unterstütz nicht die beiden Spritsorten, sondern jede Mischung aus Benzin und Ethanol zwischen 0 und 10% Ethanol.

Das normales Benzin nicht die Eigenschaften von Benzin mit Ethanol hat ist klar. Aber was soll ich machen, der Wagen kann leider (offiziel) nicht mit reinem Ethanol fahren. Also muss der "Dreck" mit rein.

Wie auch immer. Ich tanke E10 seit es bei uns angeboten wird. Habe nichts negatives feststellen können einschliesslich Verbrauch. Insofern paßt es schon.

Das normales Benzin nicht die Eigenschaften von Benzin mit Ethanol hat ist klar. Aber was soll ich machen, der Wagen kann leider (offiziel) nicht mit reinem Ethanol fahren. Also muss der "Dreck" mit rein.

Wie auch immer. Ich tanke E10 seit es bei uns angeboten wird. Habe nichts negatives feststellen können einschliesslich Verbrauch. Insofern paßt es schon.

...und natuerlich auch keine Vorteile eines Hochoktanigeren Kraftstoffs.

Schade, dass es kein normal mehr gibt, damit wuerde dein Wagen auch laufen...

Ausserdem sparts 5 Euro pro Tankfüllung! Kommt ja auf jeden Cent an, wenn man das Auto abzahlen muss. (SCNR)

Wenn du reines Ethanol verbrennen würdest, würde der Verbrauch jenseits von gut und Böse liegen und der Motor binnen kürzester Zeit Schaden nehmen. Insofern ist das "reine" Zeug gift für einen Motor, den man für mehr, als ein paar Rennen auf dem Ring einsetzen will.

Gruß

Eno.

...und natuerlich auch keine Vorteile eines Hochoktanigeren Kraftstoffs.

Schade, dass es kein normal mehr gibt, damit wuerde dein Wagen auch laufen...

Ausserdem sparts 5 Euro pro Tankfüllung! Kommt ja auf jeden Cent an, wenn man das Auto abzahlen muss. (SCNR)

Wie gesagt Ethnaol ist hochoktaniger als Benzin.

Wieso willst du mir immer irgendwelche Leasing-Dinger reindrücken? Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, man kann sich auch Sachen kaufen die Geld kosten?!

Was soll schlecht drann sein wenn man günstiger tanken kann?

War scherzhaft gemeint!

Ethanol ja, aber du tankst ja keinen Ethanol, sondern Benzin mit 10% Ethanolbeimischung.

Sobald du genaue Belege über die Oktanzahl der restlichen 90% hast, können wir über die Gesamtoktanzahl reden.

Da der Motor aber offiziell dafür ausgelegt ist, und sich evtl. Probleme wohl in den 3 Jahren, in denen Du ihn fährst, nicht bemerkbar machen werden, ist alles OK.

Wenn sich der Verbrauch eingepegelt hat, dann wäre es trotzdem interessant, wenn du für 4 oder 5 Tankfüllungen mal SuperPlus oder gar das ganz teure reintankst, um ggf. Unterschiede zu erkennen.

Gruß

Eno.

War scherzhaft gemeint!

Den "Scherz" hast du mindestens schon dreimal gebracht, davon wird er nicht witziger.

Ethanol ja, aber du tankst ja keinen Ethanol, sondern Benzin mit 10% Ethanolbeimischung.

Sobald du genaue Belege über die Oktanzahl der restlichen 90% hast, können wir über die Gesamtoktanzahl reden.

Wir können es ja mal mit rechnen versuchen. Super hat 95 Oktan (auch wenn die meisten Stichproben zeigen das es in Deutschland mittlerweile 98 Oktan hat, aber egal), Ethanol hat 107 Oktan. Wenn du beides michst, kommst du in keinem Fall unter 95 Oktan, oder? Also paßt es.

Da der Motor aber offiziell dafür ausgelegt ist, und sich evtl. Probleme wohl in den 3 Jahren, in denen Du ihn fährst, nicht bemerkbar machen werden, ist alles OK.

Wenn sich der Verbrauch eingepegelt hat, dann wäre es trotzdem interessant, wenn du für 4 oder 5 Tankfüllungen mal SuperPlus oder gar das ganz teure reintankst, um ggf. Unterschiede zu erkennen.

Da gibt es keine Unterschiede und selbst wenn es welche gäbe, dann nur am Rande der Messtoleranz. Wie endlose viele Tests schon belegt haben. In meinem Fall bringt es insofern nichts, da es schon nichts (kaum Messbares) bei Fahrzeugen bringt die für SuperPlus ausgelegt sind. Mein Motor ist es nicht mehr. Der Vorvorgänger war es noch, war aber ne alte Gurke, da war das noch so üblich.

Du kannst Unterschiede zwischen Super, Super Plus und Wundermittelchen nur erkennen wenn du weißt was du im Tank hast, nennt sich Placeboeffekt.

Im übrigen werden deutsche Fahrzeuge seit Jahrzehnten in Ländern bewegt die mit Beimischungen von 10 - 85% Ethanol arbeiten. Da gibt es nichts mehr zu beobachten. Die Zeit war in den 70er und 80er Jahren. Wäre so als ob man heute eine Studie machen würde um das große Rätsel zu lösen: "Ist Tabakrauch ungesund oder nicht".

Der Scherz war die Einsparung der 5 Euro / Tankfüllung.

Cash auf den Tisch gelegt und das alle 3 Jahre - in Ordnung, ich höre auf, diesbezüglich Anspielungen zu machen und entschuldige mich.

Gruß

Eno.

  • Gefällt mir 1

bei all euren technischen Exkursen über Sprit bitte nicht meine Frage überlesen, bezüglich der Bestellbarkeit von S6 S7 und S8! Weiss einer von euch ab wann man diese Fahrzeuge bestellen bzw konfigurieren kann?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...