Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

McLaren MP4-12C


KaxDx

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In weiß sieht der 12C recht stimmig aus, das liegt aber auch daran, daß keine andere Farbe so sehr die Konturen verwischt wie weiß, noch nicht mal schwarz. :rolleyes:

Dennoch ist er in weiß ganz hübsch, v.a. der Frontsplitter in Wagenfarbe steht dem Auto gut. :-))!

Habe ihn jetzt mehrmals live gesehen. Der Mclaren ist ganz nett. Aber für meinen Geschmack fehlt diesem Wagen die letzte Prise an optischer Agressivität. Der kommt mir "zu weich" daher.

Im Karosseriedesign ist nichts wirklich Neues oder radikales oder eigenständiges erkennbar. Mir waren dort die Designer etwas zu sehr auf "mainstream - nur nichts verkehrt machen" aus.

Fahrdynamisch sieht das ganz anders aus. Ohne Frage sehr gut und im Wettbewerbsumfeld gut positioniert.

Mal sehen, ob Ferrari- oder Lambofahrer zu McLaren wechseln?

Aus welcher Käuferschicht sollen eigentlich die McLaren-Käufer kommen? Wo sollen die abgeworben werden?

Adios

Ich sehe das genauso. Wahrscheinlich hat das auch mit dem Perfeketionismus eines Ron Dennis zu tun. "Ganz nett" wie Du den 12C treffend beschreibst, dürfte aber für so einen Wagen nicht reichen. Natürlich wird es immer welche geben, die sich so einen 12C zusätzlich zum 458, Gallardo oder was auch immer in die Garage stellen, nur allein von denen wird McLaren nicht leben können. Und ob jetzt ein bekennender Italo-Fan deswegen die Marke wechselt, wage ich bei dem Design doch zu bezweifeln.

Was die Käuferschicht angeht, so schielt McLaren wohl v.a. auf Porsche Kunden. Ob die Rechnung aufgeht, bleibt abzuwarten. Den Porsche-Kunden dürfte als aller erstes die Fahrleistungen ansprechen und weniger das Design, aber ob er von einem relativ dezenten Turbo auf einen im Vergleich auffälligen 12C wechselt, sei mal dahingestellt. Und ob der Leistungsvorteil zu Gunsten des McLaren überhaupt noch lange bestehen bleibt, ist auch die Frage. Schon heute ist der Turbo S nicht so weit weg, v.a. wenn es um den Otto-Normal-Fahrer geht. Und der neue Turbo auf Basis des 991 dürfte noch mal eine Schippe drauflegen.

...Aber für meinen Geschmack fehlt diesem Wagen die letzte Prise an optischer Agressivität. Der kommt mir "zu weich" daher...

Ganz meiner Meinung. Passt eher in die Kategorie NISSAN GTR. Designtechnischer Plastikbomber aus Tommiland ohne ein besonderes Schmankerl.

Mit weichgespültem Gruß.

...und veredelter Preis.

Naja, für umsonst arbeitet wohl keiner von uns. Sind umgerechnet nach aktuellem Kurs unter 190.000,-€ (vermutlich zzgl. Steuern), also eigentlich auch noch im Rahmen, wenn man mal das Konkurrenzumfeld beguckt.

Ich schließe mich an, dieses Fahrzeug ist sicherlich technisch 1a! Auch Front-und seitliche Linienführung harmonieren gut. Nur, welcher Design-Chef läßt diesen asiatischen "Hintern" bei McLaren in Produktion gehen? Fragt mal die Italiener, die können das.....

Was die Käuferschicht angeht, so schielt McLaren wohl v.a. auf Porsche Kunden. Ob die Rechnung aufgeht, bleibt abzuwarten. Den Porsche-Kunden dürfte als aller erstes die Fahrleistungen ansprechen und weniger das Design, aber ob er von einem relativ dezenten Turbo auf einen im Vergleich auffälligen 12C wechselt, sei mal dahingestellt. Und ob der Leistungsvorteil zu Gunsten des McLaren überhaupt noch lange bestehen bleibt, ist auch die Frage. Schon heute ist der Turbo S nicht so weit weg, v.a. wenn es um den Otto-Normal-Fahrer geht. Und der neue Turbo auf Basis des 991 dürfte noch mal eine Schippe drauflegen.
Das Schielen auf Porsche Kunden ist gut gesagt. Denn was für Porsche Kunden wirklich interessant sein kann, ist der Mittelmotor in dieser Fahrzeugklasse, zudem in V8 Konfiguration. Da hat Porsche nunmal nichts und bis sich an dieser Stelle etwas tut, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Perfekter 6 Zylinder Turbo hin oder her.

Dennoch habe auch ich ein wenig Zweifel, ob der typische Turbo-Eigner mal eben so zum vergleichsweise auffälligeren McLaren wechselt.

Also ich denke die Jungs von der Insel schielen auf Kunden die auf pure Fahrdynamik mit Alltagstauglichkeit aus sind. Innen hat das Teil riesig viel Platz und Fahrdynamisch ist er kaum zu schlagen. Wenn man sich mal die Zeit auf dem TopGear Testtrack anschaut die The Stig da hingeballert hat dann weiß man was ich meine. Der McLaren war eben mal 3 Sekunden schneller als der 458 Italia und 3 Zehntel schneller als der Aventador! Einzig der Ariel Atom V8 war bisher als Straßenzugelassenes Auto schneller auf deren Rundkurs, das sollte schon was heißen. Auch wenn die meisten Käufer mit dem Auto wahrscheinlich niemals auf den Rundkurs gehen, ist es immernoch ein Auto mit dem man angenehm reisen kann, wenn man nicht zu viel Stauraum benötigt und wenns sein muss sollten 3sekunden von 0-100km/h auch reichen ;)

dafür ist der Mc in der Fifth-Gear Sendung relativ verrissen worden und auch bei dem Test des Magazins Evo (und div. anderen) war der 458 besser getestet... Also alles relativ.

Aber schöne Bilder sind es so oder so :wink:

Kommt drauf an... Wenn ich an manche der bislang bekannten Rundenzeiten denke sollte er beim Wunsch nach Perfektion und Performance besser doch nach Zuffenhausen gehen.

Treffend formuliert. :-))!

Kommt drauf an... Wenn ich an manche der bislang bekannten Rundenzeiten denke sollte er beim Wunsch nach Perfektion und Performance besser doch nach Zuffenhausen gehen.

....oder nach Maranello. :-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...