Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 993 Speedster Registry


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Steht drin: "Porsche hat KEIN verdeck,sie konnten ein strosek verdeck kaufen fur 2200 euro,das ist ein hardtop spezial fur diese model. Jetzt ohne verdeck ,sie konnten im garagen stallen und wann die sonne scheint dann fahren und spass machen."

Stellt sich die Frage ob das Strosekhardtop nicht was für dich wäre, der vollständigkeit halber.

mecki

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Stellt sich die Frage ob das Strosekhardtop nicht was für dich wäre, der vollständigkeit halber.

Nö, ich mag die Optik eines Hardtops auf dem Speedster überhaupt nicht. Auch der Bedarf ist nicht da, entweder das Wetter paßt oder es paßt nicht, wenn es nicht paßt wird der Wagen nicht gefahren. Auf Langstrecke ist das Hardtop auch eher hinderlich, weil man es nicht mal eben öffnen kann, da akzeptiere ich den geringeren Komfort des Softtops. :wink:

Ganz abgesehen davon dürfte dieses Hardtop auch gar nicht passen, bei der Windschutz- und den Seitenscheiben ist das ein Hardtop für ein standard-Cabrio.

  • 1 Monat später...

Wirklich zufällig bin ich heute über ein Bild gestolpert, worauf beide Gemballa extremo die in Deutschland produziert wurden zu sehen sind. Es handelt sich hier um die Nr. 12 und Nr. 13.

post-468-14435384476907_thumb.jpg

Die Nr. 30 war bei mobile.de schon ein paar mal gelistet. Ursprünglich immer nur mit entliehenen Bildern von Ferrys Speedster, deswegen habe ich hier nicht viel Aufhebens drum gemacht.

Nun steht dieser schmale Speedster aus Wien mal wieder drin für EUR 59.900 und endlich mal mit wenigstens zwei Bildern, die es recht wahrscheinlich machen, daß es sich um ein weiteres Fahrzeug handelt.

Im Text steht allerdings Baujahr 1993 und Werksumbau. Beides ist meiner Meinung nicht richtig. Ersten entspricht das Verdeck dem G-Modell Speedster, genauso, wie Sitze und Lenkrad, somit ist wohl eher von einem Baujahr um 1989 auszugehen. Zweitens bestätigt Porsche selbst nur zwei Umbauten, nämlich die Nr. 1 und die Nr. 2, es wäre verwunderlich, wenn es weitere Umbauten gegeben hat, die bislang verheimlicht werden, zumal Porsche dafür ganz sicher kein altes G-Modell als Basis genommen hätte.

post-468-14435384816533_thumb.jpg

post-468-14435384817414_thumb.jpg

bestätigt Porsche selbst nur zwei Umbauten, nämlich die Nr. 1 und die Nr. 2, es wäre verwunderlich, wenn es weitere Umbauten gegeben hat, die bislang verheimlicht werden

Porsche bestätigt die Existenz von zwei 993 Speedster die es offiziell gibt. Die Liste, auf der steht was man für Kunden schon alles umgebaut hat, ist unendlich lang. Wenn das Auto in Stuttgart vom Werk umgebaut worden ist, dann gibt es dafür einen Beleg. Und dann ist es ein offizieller Umbau. Sonst wohl nicht.

Porsche bestätigt die Existenz von zwei 993 Speedster die es offiziell gibt. Die Liste, auf der steht was man für Kunden schon alles umgebaut hat, ist unendlich lang. Wenn das Auto in Stuttgart vom Werk umgebaut worden ist, dann gibt es dafür einen Beleg. Und dann ist es ein offizieller Umbau. Sonst wohl nicht.

Da hast Du natürlich recht, deswegen habe ich in meiner Formulierung ja auch den Konjunktiv gewählt. Theoretisch ist das möglich, es gibt auch - wie Du selbst schreibst - Beispiele, woran man Vergleichbares belegen kann. Auf der anderen Seite sind solche werksseitigen Sonderumbauten eigentlich immer eine Sache gewesen, wo viel Geld alleine nicht ausreicht, es war dann auch immer viel VitaminB mit im Spiel.

In diesem Fall sieht es danach aus, als ob man ein G-Modell Speedster mit 993-Optik versehen hat. Wenn ein guter Kunde einen 993 Speedster Werksumbau hätte haben wollen und dafür ganz sicher ein mehrfaches des Neupreises eines 993 Cabrios bezahlt, hätte Porsche auch vollumfänglich auf 993 Technik und ein 964er Speedster-Verdeck zurück gegriffen. Denn wenn Porsche sich zu so etwas überreden läßt, machen sie erfahrungsgemäß keine Kompromisse.

Ein weiterer Indikator für mangelnde Originalität ist die Tatsache, daß dieses Fahrzeug in Wien schon lange angeboten wird und sich nicht verkaufen läßt. Wäre die Historie real, ließe sie sich auch heute noch belegen und das Auto wäre zu einem deutlich höheren Preis schon längst verkauft. Genauso wie das nicht sichtbare Endrohr auf dem Foto, sind das aber alles nur Indizien. :wink:

Die Nr. 30 war bei mobile.de schon ein paar mal gelistet. Ursprünglich immer nur mit entliehenen Bildern von Ferrys Speedster, deswegen habe ich hier nicht viel Aufhebens drum gemacht.

Nun steht dieser schmale Speedster aus Wien mal wieder drin für EUR 59.900 und endlich mal mit wenigstens zwei Bildern, die es recht wahrscheinlich machen, daß es sich um ein weiteres Fahrzeug handelt.

Im Text steht allerdings Baujahr 1993 und Werksumbau. Beides ist meiner Meinung nicht richtig. Ersten entspricht das Verdeck dem G-Modell Speedster, genauso, wie Sitze und Lenkrad, somit ist wohl eher von einem Baujahr um 1989 auszugehen. Zweitens bestätigt Porsche selbst nur zwei Umbauten, nämlich die Nr. 1 und die Nr. 2, es wäre verwunderlich, wenn es weitere Umbauten gegeben hat, die bislang verheimlicht werden, zumal Porsche dafür ganz sicher kein altes G-Modell als Basis genommen hätte.

Das Innenraum-Foto ist von einem (frühen) 964 C2.

Bei solchen ´dubiosenbilliganzeigen´-Bildern kann es sein, dass Aussen- und Innenbild von zwei verschiedenen Fahrzeugen stammen ... kommt gerne bei Vermittlungsgeschäften vor. Da wird dann vom Internet oder Festplatte zusammengesucht.

So kann es gehen...

15 Jahre nach den letzten Bildern taucht die Nr. 12 plötzlich wieder auf. Bislang bin ich immer davon ausgegangen, daß sich der schwarze extremo in den USA befindet, offensichtlich wurden die Bilder aber in Taiwan geschossen. Was auch Fragen aufwirft in der Hinsicht, daß FULDA dieses Marketing-Fahrzeug nie verkauft hat. Weitere Details gibt es bislang nicht.

post-468-14435384831791_thumb.jpg

post-468-14435384832723_thumb.jpg

post-468-14435384833634_thumb.jpg

post-468-14435384834593_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Marc

was glaubst du wer für die beiden Extremo die Schweller , Kotflügel,Frontspoilerecken und den Heckflügel gemacht hat :):D:wink:

hatte seinerzeits auch Bilder gemacht nur leider sind die mir mit meinem Laptop abgeraucht :-(((°:-(((°

da wurde schon ein ziemlicher Aufwand betrieben , für die beiden

Gruß

Marcus

Sehr schön, nein ich wußte nicht, daß Du Deine Finger da mit im Spiel hattest. :-))!

Weißt Du, wie der dritte extremo in den USA dann entstanden ist? Hast Du die Negativ-Formen noch, oder sind die im Besitz von Gemballa? Weil irgendwie muß der dritte Karosserie-Satz ja entstanden sein?!

oh je oh je die Werkzeuge hat der Herr Gemballa schon vor langer Zeit abgeholt um sie irgendwo für ein paar Cent billiger produzieren zu lassen , so war das immer mit dem

übrigens war das Werkzeug von den Kotflügel , gelinde gesagt , eine Katastrophe (kam nicht von uns) der Lackierer war immer bös am :-(((°:-(((° wenn eer die Dinger machen mußte

es war auch der erste Porsche ,damals ein 993 C2 in rot, den ich bewegen durfte

der stand bei uns um die Schweller zu modellieren

ein Schweller war fertig und von Herrn Gemballa für gut befunden ,da bin ich mit dem Roten einmal um den Block gefahren ohne daran zu denken ,dass der Schweller nur leicht festgeschraubt war , zum Glück ist aber damals nichts abgefallen

äääääääähm ok zurück zum Thema , nein ich weiis nicht wo die Werkzeuge verblieben sind und kann somit auch nichts zur Entstehung des dritten Fahrzeugs sagen, schade

Gruß

Marcus

  • Gefällt mir 1

Netburner hat in der letzten Nacht die Nr. 31 gefunden! DANKE :-))!

Was mich besonders daran freut ist, daß es ein Speedster auf 993-Basis ist. Das wäre somit inkl. der beiden Porsche-Original der sechszehnte auf der richtigen Basis. Außerdem verrät die Fahrgestellnummer WP0CA2997SS341006, daß es ein 1995er US-993 ist. Das schmale Fahrzeug ist in New York zugelassen.

Hier die Quelle: http://www.autogespot.com/nl/viewimages.php?id=c139323112011203239

post-468-14435385243427_thumb.jpg

post-468-14435385245562_thumb.jpg

post-468-14435385247822_thumb.jpg

post-468-14435385250091_thumb.jpg

post-468-14435385252234_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...

Hallo Marc,

auf mobile wird seit mehreren Monaten ein 993 Speedster aus Austria angeboten. Ist das Fahrzeug bekannt? Es handelt sich auf jeden Fall um einen 964-er Umbau, aber schon die Fotos zeigen (für meine empfindlichen Augen) dass noch nicht einmal der Umbau von 964 auf 993 einwanfrei gelungen ist. Inwieweit der Umbau Cabriolet auf Speedster gelungen ist, ist natürlich weiterhin die Frage...

viele Grüße aus Berlin,

Andreas

Hallo Andreas,

das Fahrzeug wird hier schon als Nr.30 geführt, siehe mein Beitrag vom 17. Dezember 2012 in diesem Thread. :wink:

90% der Carbon-Teile sind da! :sensation

post-468-14435386103166_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...

Richtig, das ist die Nr. 29 und hier im Thread seit dem 04. November 2011 16:17 gelistet... :D

Kommst Du auch wirklich? X-) Du hattest das schon mal für den Oktober angedroht, es würde mich sehr freuen, wenn wir mal einen Kaffee trinken.

Heute habe ich den Drehzahlmesser mit SpeedsterS-Logo eingebaut und die restlichen Carbon-Teile sind auch gekommen. Ab Ende Februar hat er einen Termin beim Sattler, zu Ostern soll er dann komplett fertig sein. *freu*

Dann gibt es noch eine Thread zum Nachrüsten des Carbon-Pakets... :wink:

Neue Infos zur Nr.30:

Basis ist ein 964 C2 aus 1990 ( WPOZZZ96ZLS...). Der Wagen wurde laut Verkäufer Anfang 1993 vom Werk in Zuffenhausen auf Speedster umgebaut. Da es damals den neuen 964-Speedster Verdeckmechanismus noch nicht gab, bzw. dieser grade in der Entwicklung war, wurde auf die 1989-er Teile zurückgegriffen. Dieser 993 Speedster trägt eine recht interessante Frontschürze, die an den 993 GT2 erinnert.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, die sich ja auch im Statistik-Teil des Speedster Bildbandes auf Seite 158 befindet, dass es nur einen originalen Werks-993 Speedster gibt. Auch das Ex-Seinfeld Auto ist ein nachträglicher Umbau.

Dann dürfte Dein 993 Speedster im April ja faktisch vollendet sein…

einen netten Sonntag wünscht

Andreas

post-87648-14435388067854_thumb.jpg

post-87648-14435388069307_thumb.jpg

post-87648-14435388070643_thumb.jpg

Hallo Andreas,

danke für die neuen Bilder und für die Informationen zur Nr. 30. Dennoch paßt das alles mit den Daten nicht zusammen:

Der 993 ist mit dem Modelljahr 1994 eingeführt worden, die Produktion und somit auch Ersatzteilversorgung begann also nach den Werks-Sommerferien 1993 (August). Auch wenn bei Porsche für Geld viel möglich war, glaube ich nicht daß man vor Produktionsbeginn schon einen solchen Wunsch erfüllt hätte.

Der 964 Speedster wurde im Modelljahr 1993 produziert, also vom August 1992 bis Juli 1993, somit wäre das 964er Speedster-Verdeck Anfang 1993 auch definitiv verfügbar gewesen.

Wenn Porsche sich zu so einem Umbau hinreißen/bezahlen läßt, machen die keine Kompromisse. Erstens würden sie nur einen 993 als Grundlage für einen 993 Speedster nehmen, zweitens stand das bessere Verdeck des 964er Speedsters zeitlich definitiv zur Verfügung und drittens hätte der Wagen dann auch eine zweiflutige Abgasanlage bekommen. Ich bleibe dabei, das ist kein Werksumbau, sieht man auch am Preis, wenn sich das belegen ließe, wäre er ein mehrfaches wert.

Die Aussage sagt ja nicht, ob der Wagen von der Reparaturabteilung gleich als 993-Speedster aufgebaut wurde. Der Unfaller(?) könnte ja auch zum 964-Speedster umgebaut worden sein ...

... und Anfang 1993 war Porsche kurz vor dem Ende. Da machten die viele Sachen, die drei,vier Jahre später nicht mehr gemacht wurden, weil die Kapazitäten viel gewinnbringender und besser genutzt werden konnten als irgendwelche Kleinserien zu fertigen oder größere Umbauten zu wagen.

---

Einen so frühen 993 Speedster-Umbau halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Die Umbauten begannen erst sehr zögerlich mit dem öffentlichen erscheinen der Gemballas und größeren bekanntwerden von Butzi´s Geburtstagsgeschenk. Und Letzteres erfolgte erst zu Internetzeiten.

Der 964 Speedster wurde ab August 1992 ausgeliefert. Das bedeutet aber nicht, dass ab diesem Zeitpunkt bereits ein komplettes Verdeck, der Mechanismus und die Scheibe im Ersatzteilprogramm der Firma Porsche erhältlich sein mussten. Man wollte ja neue 964 Speedster verkaufen… Der Speedster-Umbau soll 1993 im Werk erfolgt sein, wann und von wem die Karosserie von 964 auf 993 umgebaut wurde, weiß ich aber nicht.

Die Nummer 30 war eine Zeit lang auf Roland Schierling angemeldet, vielleicht bekommt man von ihm weitere Informationen? Roland Schierling hat häufiger seltenen Porsche Speedster im Angebot. Ich glaube der gelbe 964 WTL Speedster Umbau aus diesem Thread wurde auch von ihm verkauft.

Die Auspuffanlage der Nr.30 ist zweiflutig, weiterhin ist er verkauft! Für einen qualitativ ordentlichen Umbau war der aufgerufene Preis durchaus fair :-)

Die Auspuffanlage der Nr.30 ist zweiflutig, ...

Auf allen Bildern, die ich bislang gesehen habe, hatte er nur auf der Beifahrerseite ein Endrohr, links war ein leeres Loch in der Schürze.

Für einen qualitativ ordentlichen Umbau war der aufgerufene Preis durchaus fair :-)

Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur eine interessierte Frage. Hast Du Dir das Auto ansehen können oder warum nimmst Du an, daß es ein "qualitativer ordentlicher Umbau" war?

Heute habe ich den Start-Beitrag dieser Registry um die Nummern 28 bis 31 ergänzt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...