Jump to content
Marc W.

993 Speedster Registry

Empfohlene Beiträge

Marc W. CO   
Marc W.
Floyd schrieb:
Da bin ich jetzt ja angefixt... :D

Klasse, kann nur besser werden, wenn Ihr mich unterstützt! :-))!

Floyd schrieb:
Nr. 11

Wurde nach Ungarn verkauft und wird offensichtlich nun auch von 9m in England fertiggestellt/umgebaut. Soll Carrera-Weiß werden.

Von dem Gerücht, daß 9m einen Kunden aus Ungarn mit einem 993 Speedster bedient, habe ich auch schon gehört. Das dafür dieser Rohbau genutzt wird, ist neu für mich. Tschechei zu Ungarn ist aber auch nicht so weit weg... 8)

Floyd schrieb:
Nr. 18

Ist keine Doppelnennung. Basiert lt. früherer Verkaufsbeschreibung auf 964 Bj. 1990, andere Rückleuchten, andere Abdeckung, kein Schriftzug im Vergl. zu Nr. 17.

Prima, wobei das auch immer ein Risiko ist, weil an den meisten 993 Speedstern doch im Laufe der Jahre immer wieder Veränderungen vorgenommen wurden.

Floyd schrieb:
Nr. 23

Ist das der gleiche, eventuell nur früher?

http://stephancarrosserie.pagesperso-orange.fr/speedster.htm

Andere Felgen, (noch) keine Lufteinlässe, keine Scheinwerferdüse.

Ja, ist er definitiv, an dem Auto wird gebastelt ohne Ende... :(

Floyd schrieb:
Das wäre dann Nr. 25:

Basierend auf 964, ohne Deckel, ohne Verdeck (lt. Innenaufnahmen), also nur Hardtop – ähnlich wie Nr. 16.

Das Bild habe ich auch in meinem Archiv, ich würde es allerdings entweder der Nummer 17 oder 18 zuordnen, Farbe und Felgen passen und ich meine auch, daß ich irgendwo ein Bild habe, wo man sieht, daß dieses Auto ein gelbes NL-Kennzeichen hat. Theoretisch könnte es außerdem sein, daß der Verdeckdeckel abmontiert werden muß, um das Hardtop zu montieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.

So, weiter geht es mit der Nr. 2, dem 993 Speedster von Jerry Seinfeld:

Der US-Schauspieler ist ein bekannter Porsche-Sammler mit wirklich tollen Fahrzeugen, neben diesem silbernen 993 Speedster gehören/gehörtem ihm unter anderem folgende Porsche: 550 Spyder, 911T, 964 Speedster (mit 993RS-Motor), 959, 908, 993turboS, der aller letzte luftgekühlte 993 (ein 4S), ein Panamera und wahrscheinlich noch einige mehr.

Den Speedster hat Jerry Seinfeld 1998 als normales 993 Cabrio bestellt und in den USA in Empfang genommen, in 2000 hat er diesen Wagen wird zurück an Porsche geschickt, damit ihm die Exklusive-Abteilung daraus einen Speedster baut. Im Oktober 2001 wurde das Auto dann erneut ausgeliefert, insofern ist der Umbau zwar offiziell von Porsche gemacht worden, das Auto ist aber eben nicht als "993 830" ausgeliefert worden.

Dieser Speedster stand übrigens 2005 in Pebble Beach zum Verkauf (siehe Tafel), aber offensichtlich hat Herr Seinfeld es sich dann noch mal anders überlegt.

Auch dieses Fahrzeug hat zumindest ein Detail, welches bislang einzigartig ist, nämlich zweifarbige (hellgrau/dunkelgrau) Raffleder-Komfort-Sitze. Blaue Gurte, ein Carbon-Lenkrad, RS-Türpappen und turboS Lufteinlässe in der Frontschürze sind weitere Individualisierungsmaßnahmen.

post-468-14435375070946_thumb.jpg

post-468-14435375073395_thumb.jpg

post-468-1443537507578_thumb.jpg

post-468-14435375076623_thumb.jpg

post-468-14435375078794_thumb.jpg

post-468-1443537507997_thumb.jpg

post-468-14435375081615_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Floyd   
Floyd
Das Bild habe ich auch in meinem Archiv, ich würde es allerdings entweder der Nummer 17 oder 18 zuordnen, Farbe und Felgen passen und ich meine auch, daß ich irgendwo ein Bild habe, wo man sieht, daß dieses Auto ein gelbes NL-Kennzeichen hat. Theoretisch könnte es außerdem sein, daß der Verdeckdeckel abmontiert werden muß, um das Hardtop zu montieren.

Also #17 wohl definitiv nicht, der wurde in Belgien 1994 auf einem nagelneuen 964 Speedster aufgebaut mit neuem '94er 993 Motor. Ist schon 1994 in einer Zeitschrift abgebildet worden. Hatte aber auch andere 993 Felgen damals.

Und #18 ist trotz Umbauten im Innenraum immer blau/schwarz gewesen, auch innen. Felgen sind ähnlich, aber nicht gleich. #25 ist eher grau, außen und innen. Und nach Verdeck sieht da nichts aus.

post-67053-14435375085773_thumb.jpg

post-67053-1443537508385_thumb.jpg

post-67053-14435375087578_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Floyd   
Floyd

In dem einen Bild steht etwas von einem Speedster in Schwarz/Silber für Ferrys 90sten Geburtstag, den dieser dann nicht mehr erlebte... ist da was dran? Sind evtl. Teile davon später an JS' Speedster verwendet worden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.
In dem einen Bild steht etwas von einem Speedster in Schwarz/Silber für Ferrys 90sten Geburtstag, den dieser dann nicht mehr erlebte... ist da was dran? Sind evtl. Teile davon später an JS' Speedster verwendet worden?

Ich habe die Frage erwartet, vorab war ich am überlegen, ob ich diesen Text auf dem Bild abschneide. Eigentlich ist das Bild wichtiger, weil man dort die Zweifarbigkeit des Seinfeld-Speedsters sehr schön sieht. Ich habe es dann trotzdem stehen lassen, weil ich mal schauen wollte ob jemand reagiert... :D

Inhaltlich halte ich diese Information schlichtweg für falsch. Alle genannten Details passen zu Butzis Speedster, den er zum 60. geschenkt bekommen hat, ich glaube nicht, daß sein Vater Ferry vier Jahre später eine 100%ige Kopie zum 90. Geburtstag geschenkt bekommen hätte.

Also #17 wohl definitiv nicht, der wurde in Belgien 1994 auf einem nagelneuen 964 Speedster aufgebaut mit neuem '94er 993 Motor. Ist schon 1994 in einer Zeitschrift abgebildet worden. Hatte aber auch andere 993 Felgen damals.

Und #18 ist trotz Umbauten im Innenraum immer blau/schwarz gewesen, auch innen. Felgen sind ähnlich, aber nicht gleich. #25 ist eher grau, außen und innen. Und nach Verdeck sieht da nichts aus.

Du hast mich überzeugt, auch wenn sich dieses drei Fahrzeuge (Nr.15, 17, 18 ) sehr ähnlich sind, glaube ich nicht an so grundsätzliche Veränderungen. Außerdem sind das mal wieder drei neue Bilder, die ich noch nicht in meinem Archiv hatte, vielen Dank!

Ich werde diesen zusätzlichen 993 Speedster gegen die Nr. 15 austauschen, welcher fälschlicher Weise (weil zunächst nur Detail-Bilder vorhanden waren) in der Liste stand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Floyd   
Floyd

So, noch was: :oops:

Nachdem ich noch ein paar Bilder von #21 gesehen habe, tendiere ich in die Richtung, dass das eher ein 993 GT2 mit tiefergelegtem Dach ist und kein Speedster auf 964 Basis. Zwar mag ein Hardtop zum Einsatz gekommen sein, aber die Integration wirkt 'nahtlos' und auch der Scheibenrahmen nicht Speedster-like.

Und dann gibt's noch diese beiden gelben in den USA: der eine wirkt etwas willenlos aus der Nähe, der andere aus der Ferne ganz okay.

post-67053-14435375096391_thumb.jpg

post-67053-14435375093591_thumb.jpg

post-67053-14435375090703_thumb.jpg

post-67053-14435375092201_thumb.jpg

post-67053-14435375095054_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.

Von der Nr. 21 gibt es Bilder, die schon aus 1994 stammen, da gab es noch keinen GT2, außerdem kann man auf den Bildern die zweite Scheibenwischer-Aufnahme sehen, die weit auseinander sitzen, also ein 964er Merkmal. Die Windschutzscheibe mit den "Haltern" sieht auch sehr nach einer Polyethylen-Scheibe aus. Das Auto ist daher wirklich ein "Zwitter", dennoch hat es zumindest die 993 Speedster Silhouette.

Das letzte Bild sind die Nr. 19 & 22, die beiden Fahrzeuge von der Speed Gallery aus L.A.. :wink:

Dafür ist mir der Speed-gelbe aus der Mitte komplett neu. Nach der Innenausstattung zu urteilen ist es definitiv ein 993, die Scheibenwischeraufnahme ist leider nicht zu sehen. Die Türgriffe stammen von Strosek, das Hardtop von Gemballa, der Verdeckdeckel von einem G-Modell-Speedster. Außerdem sind die breiten Kotflügel hinten sehr schlecht gemacht, die Spaltmaße am Motordeckel sind absolut gruselig, das sieht, genauso wie die Schweller nach einer US-Glasfaser-Orgie aus.... Dennoch ist das ziemlich sicher die Nr. 25, klasse, DANKE! :-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Floyd   
Floyd
Von der Nr. 21 gibt es Bilder, die schon aus 1994 stammen, da gab es noch keinen GT2, außerdem kann man auf den Bildern die zweite Scheibenwischer-Aufnahme sehen, die weit auseinander sitzen, also ein 964er Merkmal. Die Windschutzscheibe mit den "Haltern" sieht auch sehr nach einer Polyethylen-Scheibe aus. Das Auto ist daher wirklich ein "Zwitter", dennoch hat es zumindest die 993 Speedster Silhouette.

Stimmt, auf die Wischeraufnahme hatte ich nicht geachtet...

Das letzte Bild sind die Nr. 19 & 22, die beiden Fahrzeuge von der Speed Gallery aus L.A.. :wink:

Den silbernen hatte ich erkannt, bei dem gelben macht's jetzt auch 'klick' – dann ist der aber auch neu lackiert worden, das Gelb ist ein anderes, oder?

Dafür ist mir der Speed-gelbe aus der Mitte komplett neu. Nach der Innenausstattung zu urteilen ist es definitiv ein 993, die Scheibenwischeraufnahme ist leider nicht zu sehen. Die Türgriffe stammen von Strosek, das Hardtop von Gemballa, der Verdeckdeckel von einem G-Modell-Speedster. Außerdem sind die breiten Kotflügel hinten sehr schlecht gemacht, die Spaltmaße am Motordeckel sind absolut gruselig, das sieht, genauso wie die Schweller nach einer US-Glasfaser-Orgie aus.... Dennoch ist das ziemlich sicher die Nr. 25, klasse, DANKE! :-))!

Da neige ich auch zur Aussage 'Die Karre sieht übel aus', wenig Geschmack... mit ein wenig Suche findet man dann auch noch was:

Basis ist wohl ein 1983 911 Cabriolet.

post-67053-14435375108247_thumb.jpg

post-67053-14435375109488_thumb.jpg

post-67053-14435375110384_thumb.jpg

post-67053-14435375111452_thumb.jpg

post-67053-14435375112461_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.

Den silbernen hatte ich erkannt, bei dem gelben macht's jetzt auch 'klick' – dann ist der aber auch neu lackiert worden, das Gelb ist ein anderes, oder?

Von dem Fahrzeug (Nr. 22) habe ich sehr viele Bilder in unterschiedlichen Ausbaustufen, allerdings immer im Zusammenhang mit der Speedy Gallery in L.A.. Er hatte schon zweifarbige 996-turbo-felgen, dann die OZ-Mito und aktuell wohl die 993-turbo-Felgen, am Anfang waren es noch die G-Modell-Sitze, dann kamen die 964-RS-Sitze, zunächst hatte er die turbo-Schürze, dann noch zusätzlich den turboS-Aufsatz. Und ja, optisch würde ich auch sagen, daß die Farbe gewechselt hat. Da die anderen Veränderungen aber alle Stück für Stück passiert sind, glaube ich eigentlich nicht an eine Doppelnennung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.

Die Nr. 3 ist das letzte Fahrzeug, welches ich noch bedingt als Original durch gehen lassen würde.

Dieses Auto gehört Mark Porsche, also dem Sohn von "Butzi". Mark Porsche war offensichtlich so vom 993 Speedster seines Vaters begeistert, daß er selbst einen haben wollte. Warum Jerry Seinfeld ein paar Jahre später in der Lage war, Porsche-Exklusive zu überzeugen ihm einen 993 Speedster zu bauen und Mark Porsche dies "hausintern" nicht gemacht hat, entzieht sich meinem Wissen. Noch mehr "Vitamin B" ist wohl kaum möglich, insofern ist es etwas rätselhaft, daß Mark Porsche die externe Firma RUF damit beauftragt hat.

Fest steht, daß RUF nach meinem persönlichen Verständnis die am besten geeignete Firma für so einen Umbau ist, wenn Geld nur eine sekundäre Rolle spielt. Wenn man die Arbeiten dieses Unternehmens sieht (CTR I, II, III, BTR, R12, usw...) und die Perfektion der Karosserie-Veränderungen betrachtet, bleibt kein Zweifel, daß Mark Porsches Entscheidung nicht die schlechteste war. Hinzu kommt, daß dieser Umbau bei RUF angeblich mit Werksunterstützung statt gefunden hat und somit nicht nur handwerklich, sondern auch vom Knowhow Porsche-Niveau erreicht wurde. Allerdings erzählt Alois Ruf auch jedem, der es hören möchte, daß er den Aufwand des Projektes unterschätzt hat und es nicht wiederholen möchte.

Neben den turboS-Lufteinlässen in der Frontschürze und dem turboS Stoßstangen-Aufsatz vorn und der 4-Fach-turboS-Abgasanlage, sind in erster Linie die klassischen Carrera-Cup-Felgen ein Erkennungsmerkmal dieses Fahrzeugs.

post-468-14435375205596_thumb.jpg

post-468-14435375206542_thumb.jpg

post-468-1443537520797_thumb.jpg

post-468-14435375209494_thumb.jpg

bearbeitet von Marc W.
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.

Mit der Nr. 4 beginnt die Liste der Nachbauten. Diese wollte ich mit den Fahrzeugen beginnen, welche die Firma 9m (Ninemeister) in England produziert. Dies betrifft die Nr. 4, 5 und wahrscheinlich auch die Vollendung der Nr. 11, angeblich liegen sogar noch weiter Bestellungen vor.

Das soll in erster Linie keine Wertung der Qualität sein, vielmehr ist es ein Huldigung dafür, daß 9m in den letzten Jahren die 993 Speedster-Gemeinde im Internet an den Umbauten stets sehr detaliert und intensive hat teilhaben lassen. Ich bin mir relativ sicher, daß ich heute keinen 993 Speedster fahren würde, wenn mich nicht dieser Umbauberichte gefesselt hätte.

Die Nr. 4 ist auf Basis eines 1997er 993 Cabrio zwischen September 2009 und Mai 2010 im Auftrag eines Engländers gebaut worden. Daher ist es auch der Grund, warum es bislang der einzige rechtsgelenkte 993 Speedster ist. Außer der bislang einmaligen Farbe Cobalt Blau, verfügt dieses breite Fahrzeug über die begehrten turbo-Sitze, den Türpappen mit dem Nokia-Soundsystem, turboS Lufteinlässen in der Frontschürze, 19" Fuchsfelgen mit schwarzem Stern auch über eine Tiptronik. Dies ist auf Grund körperlicher Probleme des Auftraggebers ein wichtiges Detail gewesen.

In dem späteren Thread, welcher sich ausschließlich mit dem Umbau eines 993 Cabrios in einen 993 Speedster befasst, wird dieses Fahrzeug noch sehr oft in allen Einzelheiten vertreten sein. Sicherlich ist es aber einer der perfektesten Umbauten überhaupt, so konsequent bis ins Detail kenne ich keinen anderen 993 Speedster.

post-468-14435375231102_thumb.jpg

post-468-14435375232371_thumb.jpg

post-468-14435375234533_thumb.jpg

post-468-1443537526074_thumb.jpg

post-468-1443537527018_thumb.jpg

post-468-14435375273008_thumb.jpg

post-468-1443537527506_thumb.jpg

post-468-14435375277886_thumb.jpg

post-468-14435375280081_thumb.jpg

post-468-14435375282385_thumb.jpg

• Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugoservatius   
hugoservatius

Sehr schönes Auto, allerdings finde ich die Fuchs-Felgen, die ich ansonsten sehr mag, auf diesem Auto nicht passend.

Dein Register ist Klasse, dafür vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.

Die Nr. 5 ist die erste Reaktion auf den auf den Umbaubericht bei rennlist durch die Firma 9m - ninemeister. Dieser arenarote 993 SpeedsterS wurde als direkter Folgeauftrag erteilt. Zunächst wollte der Eigentümer (User JJP bei Rennlist) sein Auto anonym halten, hat dies aber zum Glück aufgegeben (kommt mir bekannt vor :D ).

Spannend an diesem Fahrzeug ist, daß es vorher schon ein Breitbau war. Eigentlich gab es das 993 Cabrio nie als Breitbau ab Werk, eines der bekanntesten Porsche Zentren in den USA - Beverly Hills Porsche - hat aber mit Porsche angeblich eine Sammelbestellung ausgehandelt, auf dessen Basis 14 breite 993 Cabrios mit Saugmotor ab Werk geliefert wurden. Ich habe von dieser Sonderserie mehrfach in Foren gelesen, aber bis jetzt noch nie einen handfesten Beleg für diese Serie gesehen.

Wenn es diese Serie tatsächlich gegeben haben sollte, wäre es fast schon vermessen eines dieser seltenen Fahrzeuge zu nehmen, um daraus einen Speedster zu erstellen. :oops:

In jedem Fall ist auch dieser Umbau durch 9m sehr gut dokumentiert, er war nicht ganz so tiefgreifend, wie bei der Nr. 4. Dafür kam das Fahrzeug von Kalifornien nach England und wieder zurück, wo er jetzt auch bewegt wird. Besonderheiten sind die turboS-Lufteinlässe in der Frontstoßstange, turbo-Sportsitze, RS-Türpappen mit Taschen, Gurte in arenarot und gelbe Bremssättel im Stil des turboS.

post-468-14435375445961_thumb.jpg

post-468-14435375447361_thumb.jpg

post-468-1443537544845_thumb.jpg

post-468-14435375449553_thumb.jpg

post-468-14435375451699_thumb.jpg

post-468-14435375452664_thumb.jpg

post-468-14435375453788_thumb.jpg

bearbeitet von Marc W.
  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joejackson   
joejackson

Am 15. September erscheint laut amazon ein neues Buch mit dem Titel "Porsche Speedster - Auf den Spuren einer Legende". Autor ist Andreas Gabriel.

Ich zitiere mal aus der Proaduktbeschreibung:

"...Neben den Serientypen geht dieses Buch zudem intensiv auf die Entstehungsgeschichte, Prototypen und Einzelstücke wie den 993 Speedster ein, der eigens für Ferdinand Alexander Porsche zum Geburtstag gebaut wurde. Neben originalen Verkaufsprospekten, Preislisten und internen Dokumenten werden auch bisher unveröffentlichte Fotos aus dem Porsche-Archiv gezeigt. "

viele Grüße

Gert

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andi_75   
andi_75

@ Gert: das neue Speedster-Buch bestellt man offensichtlich am preiswertesten über den Verlag. Ab zwei Exemplaren entfallen alle Versandkosten, egal ob national oder international. Bei amazon sind es 3€ Versand, bei Ebay 3,95!

VG

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JoeFerrari   
JoeFerrari

Nr. 4 wäre mein Favorit. Ganz generell von der Erscheinung her. Auch wenn es kein Speedster wäre. Farbe und Innenraumoptimierung gefallen mir sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andi_75   
andi_75

Hallo Marc,

ein super spannendes Thema, großes Kompliment für die Recherche.

Ich teile Deine Einschätzung dass der einzige originale 993 Speedster das Modell von Ferdinand Alexander Porsche ist. Meine Ergänzungen hierzu: der Wagen wurde in Aventura Grünmetallic lackiert, und war eine Kooperation zwischen dem Porsche Studio und den Ingenieuren in Weissach. Diese Informationen kommen aus dem neuen Speedster-Buch.

Den 993 Speedster habe ich im Museum gesehen, und ein paar Bilder von geschossen.

Ich kann noch weitere hochladen, falls Interesse besteht!

Grüße,

Andeas

post-87648-14435376010593_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugoservatius   
hugoservatius

Bedingt zum Thema passend:

In der neuen Oldtimer-Markt ist ein sehr interessanter Artikel über einen 356 B Speedster, ein Autos,was es genauso wenig gegeben haben dürfte wie den 993 Speedster, das Auto hat sogar 'mal Walter Röhrl gehört.

Luftgekühlte Grüße, Hugo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matelko CO   
matelko

Stimmt, einen 356 B speedster hat es nie und von niemandem gegeben, allenfalls ein 356 B Roadster. Dementsprechend hat auch Herr Röhrl nie einen 356 B speedster besessen. Und weder in der Oldtimer Markt, noch in der excellence wird in der jeweiligen September Ausgabe ein 356 B speedster beschrieben, nichtmal besagter 356 B Roadster...

...dafür aber ein von Porsche im Jahr 1976 in zwei Exemplaren umgebauter 356 C speedster, von denen einer eine Zeit lang Herrn Röhrl gehört hat. Als Basis diente ein 356 A speedster.

Besserwisserische Grüsse, matelko

:wink:

• Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugoservatius   
hugoservatius

...dafür aber ein von Porsche im Jahr 1976 in zwei Exemplaren umgebauter 356 C speedster, von denen einer eine Zeit lang Herrn Röhrl gehört hat. Als Basis diente ein 356 A speedster.

... sehr witzig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.
Den 993 Speedster habe ich im Museum gesehen, und ein paar Bilder von geschossen.

Ich kann noch weitere hochladen, falls Interesse besteht!

Herzlich gerne, zusätzliche Bilder von jedem 993 Speedster sind gerne willkommen, vorzugsweise nachdem ich das jeweilige Auto vorgestellt habe, ansonsten leidet die Übersichtlichkeit.

Wenn Du Detail-Bilder von den Innenecken der Windschutzscheibe hättest, wäre ich schwer begeistert, da gibt es noch ein Detail, welches mich brennend interessiert, ich aber noch kein vernünftiges Bild von habe. :-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andi_75   
andi_75

Hallo Marc,

helfen diese Bilder weiter?

viele Grüße,

Andreas

post-87648-14435376878637_thumb.jpg

post-87648-14435376880976_thumb.jpg

post-87648-14435376883345_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.

Leider nein, aber trotzdem vielen Dank!

Ich habe auf dem einen Bild mal die zwei für mich wichtigen Details markiert. Einmal ist zwischen A-Säulen-Innenverkleidung und Armaturenträger ist eine kleine Spaltabdeckung aus Leder. Zum anderen ist der obere Gurtanlenkpunkt mit Leder bezogen, dort geht es mir um das "Nahtbild".

post-468-14435376893542_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.

Die Nr.6 ist meiner! :)

Aus diesem Grund sind mir natürlich sehr viele Details bekannt. Das Auto wurde 2007 auf Basis einer neuen Rohkarosserie (eigentlich der absolute Königsweg) durch Freisiniger-Motorsport aus Karlsruhe erstellt, um die Zulassung (Abgasnorm) zu erreichen wurde die Fahrgestellnummer eines 1995er 993 Cabrios verwandt/eingeschlagen.

Passend dazu hat das Fahrzeug einen neuen nicht VarioRam-Motor mit 3,8er Weissach-Motorsportkit welcher sich nicht nur durch die Hubraumerhöhung, sondern auch durch einen mechanischen Ventiltrieb auszeichnet. Das kurze Getriebe verfügt über eine Diff.-Sperre, es sind die große turbo-Bremse, ein PSS9-Fahrwerk, 993 GT2 18" Felgen und 996 GT3-Schalensitze verbaut. Außerdem wurde das Fahrzeug komplett in Carrera-GT-silber lackiert, ein Farbton, der etwas mehr ins Dunkel-silber geht.

Das Fahrzeug ging von Freisinger (Karlsruhe) über Ferrari-Neuser (Nürnberg) zu Ferrari-Eberlein (Kassel), wo er mit ca. 1.000km Laufleistung an meinen Vorbesitzer nach Darmstadt verkauft wurde. Selbiger hat das Fahrzeug noch mal ca. 1.800km bewegt und im Juli 2011 an mich verkauft.

Bei mir hat, bzw. wird das Fahrzeug noch ein paar Veränderungen erfahren. Der erste Step waren 993 turbo-Sportsitze mit Sitzheizung, sowie die Türverkleidungen mit dem original Nokia-Soundsystem. Außerdem habe ich den 993 CarreraS Spolier rück gerüstet, die gelben gegen schwarze Gurte ersetzt und das Fahrwerk ca. 1,5cm höher gestellt. Weitere Schritte dürft Ihr gerne in der Zukunft verfolgen, ich werde mich dabei aber streng am Original orientieren.

post-468-14435376895818_thumb.jpg

post-468-14435376897395_thumb.jpg

post-468-14435376898887_thumb.jpg

post-468-14435376900459_thumb.jpg

post-468-14435376902037_thumb.jpg

post-468-1443537690335_thumb.jpg

post-468-14435376904033_thumb.jpg

• Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.

Die Nr. 7 ist der zweite Wagen, der eindeutig Freisinger-Motorsport zugeordnet werden kann. Das schreibe ich deswegen, weil es möglicher Weise noch mehr Fahrzeuge gibt, die von Freisinger umgebaut wurden, ihm aber nicht zugeordnet werden können. Leider gibt Freisinger selbst dazu keine Auskunft.

Dieser Speedster auf Basis eines 993 (VarioRam) wurde gerade ganz aktuell (also in 2011) fertig gestellt und steht bei Freisinger momentan für EUR 96.000 zum Verkauf, außerdem ist der Umbau auf der Homepage sehr gut dokumentiert (-> Link). Freisinger hat offensichtlich einen großen Hang zu diesen Spoiler-Bügeln mit der dritten Bremsleuchte und zu ungewöhnlichen Sitzen, dieses Fahrzeug verfügt über Carrera GT Sitze.

post-468-14435377484018_thumb.jpg

post-468-14435377485223_thumb.jpg

post-468-14435377486438_thumb.jpg

post-468-14435377487597_thumb.jpg

post-468-144353774888_thumb.jpg

post-468-14435377490025_thumb.jpg

post-468-14435377491897_thumb.jpg

post-468-14435377493342_thumb.jpg

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag