Jump to content
Marc W.

993 Speedster, wenn Männer keine Träume hätten

Empfohlene Beiträge

K-L-M VIP CO   
K-L-M

Ob da die Braut mithalten konnte ?:wink:

bearbeitet von K-L-M

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.Schnuse CO   
S.Schnuse

Wahrscheinlich haben 95% der Hochzeitsgäste nicht gewußt, dass der 993 als Speedster nahezu ein Unikum ist. Aber das macht das Auto auch noch besonders, dass nur die Kenner in Euphorie versetzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugoservatius   
hugoservatius

Marc, definitiv einer der schönsten Porsches überhaupt!

Jedes gepostete Photo ist ebensosehr eine Freude wie ein Stich ins Herz!

Herzliche Grüße aus Preußen, Hugo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.

Jedes gepostete Photo ist ebensosehr eine Freude wie ein Stich ins Herz!

Ich will Dir keine Schmerzen bereiten, aber aktuell steht einer zum Verkauf und zwei weitere werden mittelfristig folgen... :wink:

Wahrscheinlich haben 95% der Hochzeitsgäste nicht gewußt, dass der 993 als Speedster nahezu ein Unikum ist. Aber das macht das Auto auch noch besonders, dass nur die Kenner in Euphorie versetzt werden.

Das stimmt wohl, dieses Auto ist wirklich so ein bißchen "den Nerz nach innen getragen". Wobei ich dennoch gegen einen Honda tauschen würde... X-)

Auf der anderen Seite erstaunt es mich, wie regelmäßig ich fachkundig angesprochen werde. Bestimmt bei jeder zweiten Ausfahrt kommt jemand mit den Worten auf mich zu: "den 993 gab es doch eigentlich nie als Speedster, oder?" Offensichtlich ermutigt es doch viele Leute erstens sich mit Fachwissen zu outen und zweitens die Hemmschwelle der Kontaktaufnahme zu überschreiten.

Ob da die Braut mithalten konnte ?:wink:

Klaus, meine gute Erziehung verbietet mir dazu irgend etwas wertendes zu sagen. Da diese Frau vom Markt ist, bin ich ein sehr glücklicher Speedster-Besitzer... O:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C@MP3R   
C@MP3R

Wie schon gesagt, er wird immer besser, freue mich schon ihn noch mal live zu sehen.... :D

Nur die Felgen, die würde ich ändern, sonst ist er schon sehr perfekt.

lg

joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.

Auch im Winter kann man so ein Auto bewegen, wobei die Haftung der Reifen bei -3° schon sehr grenzwertig ist... :D

post-468-14435409814719_thumb.jpg

• Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K-L-M VIP CO   
K-L-M

Ein Bild zum träumen:-))!

Wird bei Euch gesalzt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.
Wird bei Euch gesalzt ?

Ja, aber das letzte Mal am 06.12. und danach hat es schon ein paar Tage geregnet. Heute waren die Straßen zu 100% trocken, in jeder anderen Konstellation wäre der Speedster auch in der Garage geblieben... :wink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Forex VIP CO   
Forex

Wow, geniales Bild! Wo wohnst Du nochmal? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.

Na ja, der Verdeckdeckel macht - wenn überhaupt - 5% des Gesamtprojekts aus... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.

Er lebt nach wie vor... :wink:

993 SpeedsterS.jpeg

• Gefällt mir 7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• 747winglet
      Grüßt Euch Alle.

Ich habe eine Frage an alle Experten hier.
      Ich bin gerade am Original 964 Speedsterteile zu suchen zwecks meinem 993 Speedster Projekt.
      Nun habe ich über das Internet die Möglichkeit anscheinend originale 964 Speedster Türen zu erwerben.
      Meine Frage: 
      wie kann ich sicher sein dass es sich um Speedster Türen handelt und nicht um normale 964/993 Türen. Auf was muss ich achten?
      Ich weiß dass normale Türen nicht mit den Speedster Seitenfenstern kompatibel sind und wollte sicher sein dass ich keinen Scheiss kaufe.

Ich habe 2 Fotos um es Euch anzusehen.

Ich bin froh um Eure Hilfe und Inputs.
      Besten Dank schon mal.

lg 

• alpin1
      Hallo,
      suche für nen Porsche 993 Lampenfassungen für die Heckleuchte ??
    • Marc W.
      Wie aus den anderen Threads zu erkennen war, hat mich dieses Thema schon sehr lange beschäftigt. Mein ursprüngliches Vorhaben war, ein gutes 993 Cabrio zu erwerben, die Teile für den Speedster-Umbau nach und nach einzusammeln und im dritten Schritt den Umbau zum Teil in Eigenleistung zu realisieren. Der Zeitrahmen sollte dafür insgesamt drei Jahre betragen.

Die Auswahl an guten 993 Cabrios als Basis ist in Deutschland sehr beschränkt bzw. eigentlich nicht mehr vorhanden. Aus diesem Grund habe ich mich schon lange mit dem US-Markt beschäftigt. Auf der anderen Seite "vom großen Teich" ist die grundsätzliche Auswahl an guten 993 Cabrios deutlich größer, die Preise sind sogar ca. 30% günstiger. Probleme sind hier, daß es einige Ausstattungsmerkmale fast gar nicht gibt (Bordcomputer, Sportsitze), daß 10% Zoll, 19% Einfuhrumsatzsteuer und die Transportkosten noch oben drauf kommen und daß das Schlechtwegefahrwerk, sowie die Stoßfänger schon alleine aus optischen Gründen getauscht werden müssen. Somit ist man mindestens wieder auf dem deutschen Preisniveau, hat aber dafür den Vorteil der größeren Auswahl. Egal wie, aktuell (Stand Sommer 2011) muß man für die Basis ca. EUR 40.000 kalkulieren.

In der Anfangsphase bin ich von Teilekosten i.H.v. EUR 20.000 bis 25.000 inkl. turbo-Look (Breitbau) ausgegangen. Seit 2007 beobachte ich den Teilemarkt sehr intensiv, ohne Kontakte oder großes Glück ist da gar nichts zu machen, mein veranschlagtes Budget ist schnell nach oben gegangen. Zudem gibt es Unterschiede in den Teilen zwischen G-Modell Speedster (bis 1989) und 964 Speedster (bis 1994). Theoretisch kann man auch die G-Teile verwenden, allerdings gibt es viele Details, woran ein Insider erkennen würde, daß es "alte" Speedster-Teile sind. Aus diesem Grund habe ich nur nach 964-Speedster-Teilen gesucht, das diese seltener, gesuchter und somit teurer sind, war irgendwie klar. Es gibt einen relativ bekannten Porsche-Verwerter in L.A., der viele Speedster-Teile anbietet, das Grundpaket kostet $ 19.000 (findet man bei ebay), besteht aber größten Teils aus G-Modell-Teilen, für $ 5.000 mehr könnte er wohl auch 964er Teile liefern. Bis die Teile verzollt in Deutschland sind, dürfte der Paketpreis bei EUR 25.000 für das Grundpaket liegen.
      Und jetzt wird es spannend, was die Ersatzteilfilme und die aktuellen Preise angeht, ist Porsche sehr kundenorientiert und fortschrittlich, es gibt einen öffentlichen Internetzugang:

PET - Porsche Originalteile Katalog
      Porsche Originalteile Preisliste

Die Teile dieses gebrauchten US-Pakets (Windschutzscheibe, Türen, Verdeck und Verdeckabdeckhaube) haben einen Neuwert von EUR 47.000, also schon mal kein ganz schlechter Deal.
      In Folge dessen habe ich an vielen Abenden den kompletten Teilefilm des 964 Speedsters, des 993 Cabrios und des 993 CarreraS (wegen turbo-Look) nebeneinander liegen gehabt und alle relevanten Teile herausgefiltert. Diese Liste umfasst ca. 360 Teilenummern, welche man benötigt um den Umbau zu realisieren. Nicht darin enthalten sind die turbo-Stoßfänger inkl. Unterbau vorne und hinten, sowie die turbo-Bremse. Diese Teile bekommt man definitiv gebraucht.
      Mit den oben genannten Links kann man nicht nur die Kosten (auf Basis von Neuteilen) ermitteln, sondern auch gleich deren Verfügbarkeit prüfen. Tatsächlich gibt es schon einige wichtige Teile gar nicht mehr. Mein Fazit in Bezug auf die Teilekosten sah dann so aus, 25 TEUR für die US-Teile, zzgl. 25 TEUR für die noch fehlenden Teile zzgl. 10 TEUR für den turbo-Look, macht 60 TEUR für die Teile, vorausgesetzt, man findet ca. die Hälfte gebraucht. Würde man alles neu bei Porsche bestellen (soweit das noch möglich ist) wären es 85 TEUR.
      Ein günstigerer Weg wäre einen verunfallten 964 Speedster zu finden, wo die relevanten Speedster-Teile noch heil sind. In den letzten Jahren habe ich von keinem Fahrzeug weltweit gehört, welches gepaßt hätte. Theoretisch wäre das ein Glücksgriff, allerdings befürchte ich, daß der Verkäufer das einschätzen kann und ein solcher Unfallwagen auch schnell noch 40-50 TEUR kosten wird.

Womit wir beim dritten Step meines ursprünglichen Masterplans wären, dem Umbau selbst. Sowohl RUF, als auch Motorsport Freisinger und 9m-ninemeister sprechen unisono von 600 Arbeiststunden zzgl. Lackierung. Dieser Zeitaufwand macht je nach Anbieter und Umfang der Eigenleistung ein Volumen 35 TEUR bis 85 TEUR aus.

Wer jetzt sauber mitgerechnet hat, kommt auf Erstellungskosten zwischen EUR 115.000 mit viel Glück und EUR 210.000 wenn man aus dem Vollen schöpfen würde (nur Neuteile und RUF als "Umbauer").

Diese Erkenntnis hat dann endgültig meinen Rahmen gesprengt, der Traum vom eigenen Umbau war somit gestorben, das positive Resultat findet Ihr in diesem Thread: -> .

Als Quelle meiner Bilder in diesem Thread möchte ich ausdrücklich drei Links nennen:

993 SpeedsterS Umbau durch 9m - ninemeister im Rennlist-Forum
      9m - ninemeister in England hat zwei Fahrzeuge erstellt
      Freisinger Motorsport ins Karlsruhe hat mindestens zwei Fahrzeuge erstellt

In diesem Thread werde ich in der kommenden Zeit die Details, Teilenummern und Kosten für den Umbau von einem 993 Cabrio zu einem 993 Speedster aufschlüsseln und mit Bildern darlegen. Dabei werde ich mich nicht an einem einzigen Fahrzeug orientieren sondern die Bilder vom 2010er 9m, dem 2011er 9m und dem 2011er Freinsinger nutzen, auf der Basis aller drei Umbauten kann man eigentlich alles erklären.

Ein Bild gibt es als Vorschau: