Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bilderbuch: Ferrari auf Passstraßen etc.


F40org

Empfohlene Beiträge

Auf den Spuren vom "Grossen Bergpreis der Schweiz (1922 bis 1934)", Klausenpass (verbindet den Kanton Glarus mit dem Kanton Uri).

Bilder: die Schweizerin Emma Munz auf Bugatti T35 (1930), Walter Kaufmann mit Beifahrer Hans Mensch auf Steiger "Sport" 11/55 PS (2. Platz, 1923) und, um dem Thread treu zu bleiben, 430 Scuderia in Grigio Silverstone.

post-87955-14435404475674_thumb.jpg

post-87955-14435404478991_thumb.jpg

post-87955-14435404482163_thumb.jpg

post-87955-14435404483787_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 331
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    129

  • rodscher

    14

  • Thorsten0815

    14

  • Huschijunior

    10

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    F40org 129 Beiträge

  • rodscher

    rodscher 14 Beiträge

  • Thorsten0815

    Thorsten0815 14 Beiträge

  • Huschijunior

    Huschijunior 10 Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Auf der Rückfahrt von der Cote d´Azur bin ich diese beiden Pässe in der Schweiz mit meinem 348 Spider abgefahren, die sich sehr gut kombinieren lassen weil sie recht nahe beieinander liegen.

Es gibt massig klischeehafte Schweizer „Heidiland-Idylle“ gepaart mit grandioser Aussicht und natürlich Serpentinen am laufenden Meter...

Fangen wir mit dem Sustenpass an:

 

Unterwegs bieten sich immer wieder Gelegenheiten, um zu fotografieren. Die Landschaft ist wirklich toll!

Unterwegs hielt ich neben einer C-Klasse aus England, der Fahrer meinte nur: „You have the right car for this road!“

 

An diesem Felsentunnel wird die Kantonsgrenze nach Uri passiert:


Weiter geht’s zum Klausenpass:

Hier sind die Straßen wie man sieht teils etwas enger. Fahrende Schrankwände (aka Wohnmobile) fahren aber trotzdem hoch...

 

Schweiz as Schweiz can - gleich kommt Heidi um die Ecke...möchte man meinen!

 

Diese Kurven sind nicht eben kupplungsschonend … und das Auto roch zwischendurch auch so!

 

Auf der Passhöhe wurde der 348 umgehend begutachtet...

 

…. und dann kam GENAU DAS, was ich unbedingt vermeiden wollte: Almabtrieb!

Zum Glück nur wenige Viecher...

In Italien und Slowenien habe ich das schon ganz anders erlebt.

 

Geschafft! Nach 2 Pässen darf er sich im Kanton Glarus vorm Hotel ausruhen. Leider war es der letzte regenlose Tag...

 

Schliesse mich an, danke für die Bilder.

Sind vor 3 Wochen mit dem 348ts ebenfalls von Schattdorf her über den Klausen.

Leider ohne Bilder zu schiessen, ich konnte einfach nicht anhalten, dafür freie Fahrt.

Bin der Überzeugung, dass der 348 perfekt für den Klausen ist :D:-))!

Gruss

Marco

  • 2 Monate später...

Was mich nach den ersten Ausfahrten mit meinem 348 Spider überraschenderweise mit am meisten fasziniert hat, war das „Gentlemen Driver“-Gefühl, das sich so in anderen Autos nicht einstellt.

Die ideale Strecke, um dieses Gefühl auszukosten, ist sicherlich Monaco-Genf.

Also – ab mit dem Champagner in den vorderen Kofferraum, die Kaviardosen dazwischengequetscht – und die Zahnbürste muss ins Handschuhfach. Das Gepäck reist am besten im Rolls-Royce vorweg...

Oder man fährt die Strecke mit einem Aston DB9 oder Bentley Continental, dann reicht vielleicht auch ein Auto ;)

Also – Navi programmiert mit „Autobahnen vermeiden“ und „Mautstraßen verbieten“ – und ab geht’s:

Die Strecke führt von Monaco zunächst über den Pass Col de Turini (Bilder davon stelle ich noch mal separat ein), dann über Digne, Sisteron, Aix-les-Bains und Annecy nach Genf.

Bei Digne verläuft die serpentinenartige Strecke streckenweise neben der Bahnlinie des „Pinienzapfenzuges“ Digne-Nizza (rechts im Bild).

 

Die Pinien weichen zunehmend einer alpinen Landschaft...

 

Bevor es richtig in die Berge geht, gibt’s noch eine Verschnaufpause an diesem Stausee...

 

Dann beginnen aber langsam die französischen Seealpen

Noch eine Pause mit schöner Aussicht:

 

Als es langsam dämmert, kommt der Lac d´ Annecy in Sicht...

 

… und setzt der Bilderserie mangels Tageslicht ein jähes Ende.

Dennoch eine Tour, die es sich mal abzufahren lohnt. Vielleicht eher andersrum, weil man dann sukzessive in eine immer mehr mediterrane Landschaft gelangt.

Die Streckenlänge beträgt ca. 550 km und ist damit gut in einem Tag zu schaffen.

Der Name klingt irgendwie italienisch, liegt aber in Frankreich. Der Pass ist immerhin so spektakulär, dass auch eine Top Gear-Episode hier gedreht wurde.

Grund genug, ihn mal mit dem 348 Spider unter die Räder zu nehmen!

Die Tour lässt sich gut als Tagestour von der Cote d´Azur aus machen.

 

Wenn man schon unvorschriftsmäßig parkt, sollte man besser das Nummernschild unkenntlich machen...

 

Wenn sich 2 Ferraris treffen, könnte es auch mal eng werden...

 

Ideale Ferrari-Bedingungen: Viele Kurven, tiefe Schluchten...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...