Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Versicherung km erweitern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich mir Ende vergangenen Jahres meinen ersten Ferrari gekauft habe war ich der Meinung ich käme mit dem im Versicherungsangebot der OCC festgelegten 9.000 km/p.a. locker hin.

Jetzt haben wir Ende Juli und ich habe bereits 6.000 km abgespult und ich stehe unmittelbar vor einer 3.000 km langen Tour durch Italien.Zudem ist danach ja noch lange nicht Schluss.

Somit werden es wohl eher ca. 12.000 km Ferrarikilometer p.a.

Klar,ich kann jetzt meine Versicherung anrufen und nachfragen wie die Sache sich verhält,wollte aber zunächst um Eure Erfahrungswerte im Bezug auf Kulanz,Notwendigkeit,Versicherungsschutz und Kosten bitten.

Habe VK/1 k SB

Danke und Grüße von Mike

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zur Notwendigkeit würde ich Dir zu "unbedingt" raten. Wenn deutlich oberhalb der Jahresfahrleistung ein Unfall passiert, dann ist Dein Versicherungsschutz zwar nicht weg, aber zumindest kann Dir die Versicherung Teilbeträge zu Deinen eigenen Lasten aufdrücken.

Zwischen 9.000 und 12.000km sind auch schon ein deutlicher Unterschied. Wärst Du jetzt 10.000 gefahren hätte vermutlich keine (ordentliche) Versicherung etwas dazu gesagt. Aber bei 3.000km mehr bzw. bei einer 33% höheren Jahresfahrleistung ist die Versicherung schon interessiert. Vor allem potenziert sich das ja ins nächste Jahr, wenn Du wieder so viel fährst. Wenn Du den Wagen mit 0km gekauft hast, dann dürftest Du nach 2 Jahren 18.000km haben, wenn Du aber dann schon 24.000km hast kommst Du ja so oder so nie unter Deine Jahresfahrleistung. Wenn Du beispielsweise dieses Jahr 10.000km fährst und nächstes Jahr dafür nur 8.000km, dann würde man das in der Versicherung auch mal mitteln können. Aber so wirst Du nicht drumherumkommen es zu melden.

Bei meiner Versicherung ist das völlig unkompliziert. Anrufen und bescheid geben, ein Anpassungsangebot wird rübergeschickt und dann unterschrieben wieder zurückgeschickt. Zu den Kosten kann man kaum etwas sagen, da es auf so viele Faktoren ankommt, dass es unmöglich ist hier für Dich jetzt eine Kostennote zu sagen.

Der Versicherungsschutz darf nur in äußersten Notfällen komplett abgewiesen werden von Deiner Versicherung. Sie können aber eben Teilbeträge von Dir zurückfordern plus die Aufstockung plus die Nachzahlung. Günstiger fährst Du (bei einem Schaden) auf jeden Fall mit der vorherigen Meldung. Ich weiß nicht, ab wann hier der Versicherungsbetrug greift, aber wenn man bewusst mehr fährt und womöglich beim Schadenfall nicht den Originalstand angibt... deswegen einfach melden und die höhere Prämie zahlen - oder alternativ auf einen anderen Wagen für den Rest des Jahres umschwenken.

Danke für die Info,ich sehe es eigentlich genau so. (bis auf die restlichen km mit einem anderen Fahrzeug abzuspulen,da steht noch ein Mondeo und ein Alfa....? ) :D

Hab`s also der OCC soeben gemeldet.

Danke und Grüße Mike

  • 3 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...