Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bugatti Veyron 16.4 Ersatzteile


Oldboy65

Empfohlene Beiträge

Ich denke, wir können festhalten, dass es die Kombination Mittelmotor+1500Nm+DSG+Allrad derzeit bei keinem anderen Strassenauto gibt.

Zudem fällt mir jetzt auch keine Motorsportdisziplin ein, wo man etwas auch annähernd ähnliches fahren würde (v.a. DSG+Allrad) ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Datloke

    8

  • Borchi33

    8

  • Oldboy65

    8

  • Marc W.

    4

Aktivste Mitglieder

  • Datloke

    Datloke 8 Beiträge

  • Borchi33

    Borchi33 8 Beiträge

  • Oldboy65

    Oldboy65 8 Beiträge

  • Marc W.

    Marc W. 4 Beiträge

So bringt es jedenfalls nichts. :???:

Momentan sehe ich das auch so.

Auf der einen Seite hast Du offensichtlich das technische Knowhow die die Möglichkeiten über einen selbst gebauten PKW mit 1.500 NM Drehmoment nachzudenken. Auf der anderen Seite bleibt irgendwie das Gefühl von mangeldem Verständnis für Verhältnismäßigkeiten, Du machst Vorgaben, die eigentlich zwangsweise auf ein Bugatti-Getriebe hinaus laufen. Wenn das so ist, mußt Du entweder sehr viel Geld in die Hand nehmen, oder doch bereit für Alternativen sein (4-Gang-Handschaltung mit Heckantrieb von Weineck zum Beispiel), oder es ist vorbestimmt, daß das Thema Getriebe der Sargnagel Deines Projekts wird.

Du brauchst sehr viel Vitamin B (oder einen kompletten Veyron), um überhaupt an einen Bugatti-Antriebsstrang zu kommen, wenn Du täglich beim Piech ein und aus gehst kann es vielleicht klappen. Aber selbst dann werden Dir mehrere hunderttausend Euro dafür in Rechnung gestellt werden...

Hallo,

ja die Anforderungen sollten doch eigentlich im Ganzen schon bekannt sein, aber ich werde diese gerne noch mal auflisten:

- mind. 1.500 NM ab 2.600 bis 7.600 u/min

- bis 9.000 u/min drehzahlfest

- automatisierte Kupplung, Schaltung über Schaltwippen

- für Mittelmotoreinbau

- Allrad

- mind. sieben Gänge.

Und ich sehe bei diesen Drehmoment keinen Sinn mehr in einem Heckantrieb. Ein intensive Abregelung des Motordrehmomentes durch ASR ist sehr kontraproduktiv.

Das Getriebe ist bei solch Projektaufbauten immer das Nadelöhr.

Gruß

Marcel

Was auch immer du planst, du wirst momentan in diesem Bereich kein anderes Getriebe finden, das deine Anforderungen erfüllt. Normalerweise werden für derartige Drehmomentgebirge eher weniger Gänge verbaut, die dann umso kräftiger ausgelegt werden können. Das Veyron-Getriebe stellt hier daher ein absolutes technisches Meisterwerk dar, woran sich wohl kaum andere Firmen so schnell herantrauen werden (allein schon mangels Abnehmern).

Gast Peter_Pan_

Zutrauen werden sich das schon viele, und schaffen werden das genau so viele.

Nur machen wird das trotzdem keiner, weil es nicht wirtschaftlich ist.

Merke: Es ist alles Menschenwerk. :wink:

Was ist denn mit den Getrieben von den ganzen Japan Tunern, da sind 1500 PS keine Seltenheit. So ein Getriebe ausm Nissan Skyline GT34 hält das doch mit einigen Modifikationen auch aus.

LG Datloke

Es soll aber doch ein Doppelkupplungsgetriebe sein. Sowas gabs doch beim alten Skyline nicht oder.

Vom aktuellen GT-R gibt glaube ich noch keine Tuner die 1500NM anbieten und ein DKG das die Kraft auch aushält...

@Lücke Da muss man mal Kompromisse eingehen oder mal bei Herrn Piëch in Salzburg vorstellig werden, der hat übrigens auch einen Veyon in der Garage eventuell kann man das Getriebe gleich vor Ort ausbauen und im Kofferraum mit nach Hause nehmen.

Flasche Wein als Präsent soll sich gut machen aber keinen Supermarkt Fusel.

Den Nissan GTR gibt es vom Tuner inzwischen mit 1200PS aber was der für NM Zahlen hat weiß ich nicht und in wie fern die das Getriebe bearbeitet haben.

@ Muhviehstar Die haben nur die Übersetzung angepasst das Getriebe ist das gleiche.

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Oldboy65,

 

schau doch mal hier zum Thema Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also wo man Getriebe mit solchen Werten braucht ist mir nicht bekannt, aber, frage mal bei Herstellern wie ZF oder Quaife, die können dir sicherlich (gerade letztere) ein seq. Getriebe für verhältnismäßig kleines Geld herstellen (jedenfalls günstiger als einen Veyron). NKW Getriebe fallen von vornherein wegen den hohen Drehzahlen raus, wie eigentlich alle Diesel Getriebe (wobei, schau dich mal nach DSG Getriebe für Diesel um, in nem M3 E30 V10 hat das auch gepasst).

Aber mal ehrlich DKG braucht kein Mensch, es kostet Gewicht und seq. Getriebe können vieles besser (auch Soundtechnisch, mit Shortshift und Co.).

PS: Beinahe hättest du günstige Ersatzteile von einem Veyron erstehen können, vor einem halben Jahr haben doch zwei Polen einen in der Schweiz geklaut O:-), wenn sie bis nach Polen gekommen wäre hätte sich da sicherlich was machen lassen können :D.

  • 2 Wochen später...

nunja da das spezielle nur für den veyron entwickelte reifen sind bekommst du die nur dort

oder jemand verkauft sie dir unterm tisch ^^

also das getriebe ist mit keinem anderem zu vergleichen 20 milisekunden schaltzeit pro gang ist schon schnell

und dann muss es noch den gewaltigen beschleunigungen standhalten

da würde ich nur dem von bugatti vertrauen

also im veyron sind so gut wie keine teile von vw drin

die reifen bremsen spoiler ect. alles eigenentwicklung für bugatti

Hm, Schrottplatz.

(Der Thread, nicht das Getriebe)

Auf der einen Seite kann ich Dein Anliegen verstehen, auf der anderen Seite finde ich es gar nicht so schlecht aufzuzeigen, daß man an die Ersatzteile eben nicht bekommt.

nunja da das spezielle nur für den veyron entwickelte reifen sind bekommst du die nur dort

oder jemand verkauft sie dir unterm tisch ^^

Das ist interessant, ich habe noch vor einigen Tagen in einem Forum gelesen, dass der SSC Ultimate Aero auf einer Messe mit den Reifen den Michelins des Veyrons ausgestellt war oder er sogar mit den Reifen den Weltrekord absolviert hat, ich recherchiere nochmal.

Ebay kanns möglich machen.

Toll, DOT 4704, Du weißt schon, was dahinter steckt?

Die Reifen sind 7 Jahre alt und damit für den Zweck, für welchen sie produziert wurden unbrauchbar. Reine Show-Exemplare, technisch aber nicht mehr zu verwenden. :wink:

Im Grunde war dies eher darauf bezogen wie es denn sein kann das ein Ultimate Aero mit eben jenen Reifen auf einer Messe gesichtet wurde.

Aber wenn wir schon beim Grundsatzdiskutieren sind: Mit welchen Reifen fährst du theoretisch lieber 400+ ? Mit welchen die DOT 07 sind oder mit jenen die gar nicht dafür zugelassen sind...?

Mit welchen Reifen fährst du theoretisch lieber 400+ ? Mit welchen die DOT 07 sind oder mit jenen die gar nicht dafür zugelassen sind...?

Wer sein Leben (und die eigene Gesundheit) liebt, sollte beim Versuch mit 400km/h (oder auch nur 200) zu fahren, gewiss nicht an den paar Quadratzentimetern Gummi sparen die zwischen Leben und Tod entscheiden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...