Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Versiegelungen: Liquid Glass durch Zaino ersetzen?


Toni RF 355

Empfohlene Beiträge

Hallo Pflege-Fans,

ich habe seit gut einem Jahr Liquid Glass Legend für meinen alten Ferri verwendet. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden damit, die Verarbeitung ist leicht, das Ergebnis ziemlich gut, der Preis - naja- gerade noch.

Aber nun ist ja Liquid Glass sei einiger Zeit insolvent. Ich habe zwar noch ein paar Reserven, aber eine Dauerlösung ist es nicht. Ich weiß nicht, ob es das Produkt weiter gibt. Ich habe vor einiger Zeit mal mit Herrn Petzold gesprochen, der LG vertreibt, da hieß es, es könne durchaus wieder geben. Gut, warten wir ab.

Nun habe ich als Ersatz mal Zaino probiert, also das wichtigste Produkt, das z2 Show Polish. Vor allem ging es mir darum, ob es sich mit dem SCHON AUFGETRAGENEN LG verträgt, denn ich habe vorne zahlreiche Schichten als Schutz drauf, die ich nicht alle abtragen will.

Nun, es funktioniert. Habe jetzt mehrere Versuche mit Zaino oben auf LG drauf und auch auf einer anderen Polymer-Versiegelung (Lotuplast). Ich bin kein Chemiker, aber das Zeug verträgt sich.

Die Anwendung von Zaino find ich etwas mühsamer als LG. Es lässt sich nicht so schnell auspolieren, man muss etwas warten. (Aber Zeit ist für mich kein Argument).

Der Glanzeffekt ist toll. Ich kann das zwar nicht objektiv messen, aber vom Gefühl her bringt es eine Stufe mehr als LG. dabei habe ich erst eine Schicht oben drauf. Ich bin gespannt, wenn es dann mehrere Schichten werden.

Der Preis von Zaino ist ok, (der Duft von LG Legend ist allerdings besser, Zaino riecht irgendwie etwas penetrant nach Bonbon oder Kaugummi).

Bin ganz froh, dass die Umstellung klappt, denn Wachse mag ich nicht so sehr. Mir sind Versiegelungen, die ich schichten kann, lieber.

Gruß Toni

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zaino lässt sich gut Schichten, habe auch schon 6 Schichten drauf

Da solltest Du bald anfangen die Konturen des Galli "nachzumodellieren" :D

. . . sag mal Siggi, putzt Du noch oder fährst Du schon :wink:

  • 2 Wochen später...

Kurze Frage an die Zaino-Experten,

bei LG wirbt der Hersteller damit, dass es einen gewissen Schutz vor Steinschlägen gibt (freilich bei unrealistischen 25 Schichten und nur bis 100 kmh, und auch das dürfte Marketing sein.) Dennoch, ich habe vorne zahlreiche Schichten LG drauf und ich bilde mir ein, es ist zumindest ETWAS besser mit den Steinschlägen geworden.

Wie sieht das bei Zaino aus? Bei fünf Schichten und mehr müsste es doch zumindest ein kleiner Schutz sein, oder?

Habe übrigens jetzt auf der Seite (nach einer sehr gründlichen Lackpolitur/Reinigung) drei Schichten Zaino drauf, und ich würde sagen, der Glanzeffekt ist eine ganze Stufe stärker als bei LG. Bin ziemlich begeistert...

Gruß Toni

Das mit dem Steinschlagschutz ist reines Marketing. Funktioniert nicht.

Das Ding ist, dass du Wachse und Versiegelungen eig gar nicht so schichten kannst.

Bei der x-ten Schicht traegst du eig wieder die Alten ein stueckweit ab.

Dazu sind wir da im mü-m Bereich und das haelt kein Stein ab zum Lack durchzubrechen.

Den harten Zainoglanz muss man moegen, aber sieht schon immer wieder wahnsinnig gut aus :-))!

Bei LG und bei Zaino habe ich manchmal etwas, das mich verwirrt: Obwohl schon mehrere Schichten drauf sind, wird der Auftragsschwamm (oder Lappen) bei einer weiteren Schicht leicht rot (also bei mir der Lackfarbe rosso corsa entsprechend).

Zaino und LG sind Versiegelungen, sie polieren und schleifen nicht, also sollte ja auch kein Farbpartikel beim Auftragen zu sehen sein. Warum das doch der Fall ist, könnte natürlich mit einem zu rauen Auftragsschwamm zusammenhängen - Dennoch, eigentlich sollten die Schichten doch schützen?

Oder ist wieder alles nur Marketing und man schmiert nur teures Zeug drauf, das ein paar Wochen hält und sich dann verflüchtig? - Manchmal erlebt man mit den "Versiegelungen" schon seltsame Dinge.

Toni

  • 3 Monate später...

So, gehe nochmal auf das Thema ein, weil ich nämlich ein altes Mittel zu einem Spottpreis entdeckt habe - und ich schlicht begeistert bin. Habe vor kurzem beim Reste-Markt ein Flasche altes MacBrite Classic für 2,99 Euro (500 ml) gekauft (Also preislich etwa ein Zwanzigstel von LG Legend). Da ich mit meinen bisherigen Versiegelungen (Zaino, LG Legend, Lotuplast) auf Polymer-Basis und nicht mit Wachs arbeite, passt MacBrite dazu.

Ich habs einfach mal ausprobiert. Also: Ich bilde mir ein, dass der Glanzeffekt genauso stark ist wie bei Zaino und LG. Die Verarbeitung ist mühelos (und es riecht gut...). - Und jetzt kommts: Die Oberfläche ist eindeutig noch glatter. Klar, das müsste man irgendwie wissenschaftlich beweisen, aber beim Drüberstreifen mit den Fingern kommt es mir eindeutig so vor.

Naja, einige sagen, es hält nicht gut in der Waschstraße. Macht nix, da fahr ich sowieso nicht durch. Jedenfalls hab ich mir für einen Zehner noch ein paar Flaschen gekauft - und dass es sich problemlos mit den hochpreisigen Polymer-Produkten verträgt - um so besser.

Gruß Toni

Ich habe die letzten Tage - um mich zum Thema Fahrzeugpflege mal auf den aktuellen Stand zu bringen - bei den Kollegen hier schlau gelesen.

Fazit: Da sind die GANZ Verrückten unterwegs!

(Das meine ich natürlich positiv - ich habe mehrere Stunden in dem Forum verbracht und viel Spaß dabei gehabt.)

Da wird auch viel zu Zaino, LG und anderen geschrieben.

Hauptsächlich eigentlich von Marken, von denen ich noch nie vorher was gehört habe.

Oder kennt Ihr Dodo, Cairbon, CG, Menzerna,Ombrello oder Migliore? :D

Allerdings schlich sich bei mir nach einer Weile die Meinung ein: "Vielleicht bringe ich die Karre ja doch lieber zu einem prof. Aufbereiter?" O:-)

Gruß

Martin

Also ich hab ja hier ein Album einstehen (Forum - Community - Bilder & Alben - Wieder hübsch) wo verschiedene Fahrzeuge drinnen sind wo auch jeweils dabei steht was da an Oberflächenschutz drauf ist.

Zaino ist (bislang) mein Versiegelungsfavorit.

- Schwer abzupolieren = nicht ausreichend lange abgetrocknet/abgelüftet. Zaino ist stark temperaturempfindlich. Läßt sich einfachst abwischen.

- Zaino lässt sich mit einem Härter (Zaino ZFX) innerhalb 24h in max. 3 Schichten auftragen.

Michl

Z & Z

(Zaino & Zymöl) ;-)

  • 2 Wochen später...

Hallo Martin,

ja, die "Verrückten" kenn ich auch, gibt dort schöne Infos. Allerdings relativiert sich in der Praxis auch einiges. Ich habe seit Wochen auf meinem Benz-Kofferraum vier verschiedene Versiegelungen drauf, jeweils mehrere Schichten, um dann Unterschiede festzustellen. Und was soll ich sagen, schon nach dem ersten Nachpolieren konnte ich mit bloßem Auge KEINEN Unterschied feststellen - das war irgendwie frustierend. Und jetzt, nach mehreren Wochen, auch nicht. Die Wassertropfen perlen ab, aber nicht etwa auf den teuren Schichten besonders gut, sondern wiederum ziemlich ähnlich. Wenn man nicht weiß, dass hier vier verschiedene Produkte drauf sind, würde man (also ich zumindest) das nicht merken.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin durchaus dafür, etliche Euro für Qualität auszugeben - aber halt nur, wenn es echt was bringt. Und ich denke, in kaum einem Bereich des Autogeschäfts wird soviel mit Illusionen gearbeitet wie mit diesen Wundermitteln - mal etwas provozierend gesagt.

Ich gehe NICHT zum professionellen Aufbereiter. Und zwar gehört die Pflege für mich zum genuinen Bestandteil meiner Ferrari-Faszination. Wenn man sich intensiv mit seinem Auto beschäftigt, lernt man es richtig kennen.

Noch eins: Es wird viel über Versiegelungen geschrieben. Viel wichtiger - und viel anstrengender - ist die Lackpolitur vorher. Nur auf einem Top-Lack bringt eine Versiegelung was. Natürlich ist es gut möglich, dass ein Profi den Lack besser hinbringt als unsereiner als engagierter Amateur (oder Semi-Profi). Aber schon aus Zeitgründen geht der mit der Maschine so intensiv drüber, dass die Gefahr besteht, viel Lack abzutragen. Es ist ja nicht sein Auto. (Vielleicht kann man das ja messen?)

Womöglich tue ich da wirklich guten Aufbereitern Unrecht, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich allein für die Motorhaube hinten vier Stunden gebraucht habe (und dabei ca 70 Prozent der Hologramme und Haarlinienkratzer rausgebracht habe), dann weiß ich nicht, wie der das ganze Auto in ein paar Stunden macht.

Wahrscheinlich kommt es letztlich darauf an, ob man das will oder nicht. So wie andere halt schrauben und sich immer intensiver vorarbeiten, so macht mir das mit der Pflege Spaß.

Auf gutes Gelingen!

Gruß Toni

Hallo Toni,

geht mir ja grundsätzlich so ähnlich. Auch ich habe schon verschiedene Produkte gleichzeitig auf der Motorhaube probiert, um Unterschiede festzustellen. Mit dem gleichen Ergebnis: Es gibt keinen sichtbaren Unterschied!

Wichtiger ist vermutlich, dass man überhaupt pflegt - das habe ich am Cabrio meiner Frau gesehen - der Lack ist in einem schlimmen Zustand.

Zum professionellen Aufbereiter: Ich bin der Meinung, dass man da viel über Erfahrung sprechen muss. Ein guter Aufbereiter hat es im Gefühl, wie fest er die Maschine aufdrücken muss - und wie oft.

So wie mein Automechaniker den Räderwechsel auch ohne Drehmomentschlüssel machen könnte - er trifft das angezogene Drehmoment aus dem Gefühl heraus auf ein NM genau, habe ich selbst überprüft.

So spart man natürlich auch Zeit ....

Gruß

Martin

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...