Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das Comeback- Porsche tritt 2014 wieder in LeMans an!


Andy962

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na das geht doch wieder in die richtige Richtung. Gerade von 24h Rennen - Einsätzen erwarte ich doch auch Aussagen der Haltbarkeit von diversen Teilen, welche i-wann dann in die Großserie übernommen werden.

Alles in allem ein wohl überfälliger Schritt für einen Sportwagenhersteller, welcher vielleicht auch durch den Druck der Audis forciert wurde. Allerdings hoffe ich das es auch so bleibt und das nicht VW da einen Riegel vorschiebt.

Porsche und Audi bei Le Mans = Germany - 12 points

Ich denke, dass dies eher von VW befeuert wurde. Ohne Zustimmung von wirklich ganz oben (also aus Österreich) wird in dieser Sache vermutlich gar nix gehen.

Nach dem LeMans Sieg 1998 mit dem GT1 war in der Wiedeking-Ära tatsächlich wenig Hoffnung auf ein LeMans Comeback.

Man hatte 1994 mit dem Dauer 962 und dann mit dem GT1 gewonnen und Wiedeking legte keinen Wert auf Wiederholungen, stattdessen wurde ja das Produktportfolio ausgebaut.

Tatsächlich arbeiteten in Weissach noch genug "altgediente" die LeMans als Porsches Wohnzimmer ansahen.

Es wurde sogar ein geheimer Prototyp um das Jahr 2000 gebaut um in der LMP wieder anzugreifen. Aus diesem Projekt entstand dann der RS Spyder.

Leider wurde dieses "Geheimprojekt" gestrichen. Für die Mitarbeiter in Weissach dürfte es aber heute ein großer Tag gewesen sein. Endlich wieder offiziell dabei...

Natürlich ist es der grauen Eminenz im Konzern eine Herzensangelegenheit Porsche 1. wieder mit VW zusammenzubringen und 2. Porsche wieder zum LeMans Sieger zu machen.

Herr Piech hat schliesslich den 917 entwickelt!

Man darf gespannt sein wie sich das LMP Projekt entwickelt, aber (da gebe ich Joe recht) , an den finanziellen Mitteln wird es nicht scheitern, dazu ist die Ansage des Projekts zu deutlich. Porsche will den 17. LM Titel.

Ein denkwürdiger Tag für Porsche, ich bin sehr gespannt auf die weiteren Schritte.

Gruss, Andreas

Sehr schön! Porsche gehört einfach nach Le Mans!

Die Motortechnik wird sicherlich auf dem Hybrid aufbauen, das ist meiner Ansicht nach einfach ein strategisches Muß für den Konzern (Le Mans Technik -> langfristig -> Serie), der die für Cayenne & Panamera eingesetzten Schiffsmotoren ja nicht selbst entwickelt.

Find ich sehr gut, dass Porsche nach Le Mans zurückkehrt. Mehr Hersteller die Konkurrenz bringen sind immer gut. Dazu hat Porsche ja eine besondere Historie in Le Mans.

Stellt sich aber die Frage womit.

Ich verfolge diese Rennen immer nur am Rande und bin kein Experte, aber ich habe es immer so verstanden, dass der Benziner zwar etwas schneller sein kann als der Diesel, dieser aber diesen Nachteil durch den geringeren Verbrauch mehr als ausgleicht.

Ein Diesel macht für Porsche aber keinen Sinn, dann bleibt also nur der Hybrid.

Finde ich sehr interessant, diesen Vergleich der Konzepte. Auch weil Aston Martin ja mit einem klassischen Benziner mitmischt und bis dahin vielleicht auch die Lücke zu den Traktoren schließen kann. Aber mein Eindruck ist, dass ein klassisches Benzinerkonzept keine Chance gegen die Diesel hat.

Oder liege ich hier jetzt falsch?

Die Regeln für 2014 stehen ja noch überhaupt nicht fest! Man kann sich sicher sein, dass Porsche nur einsteigt, wenn ein Benziner Konkurrenzfähig ist - sprich der Diesel vom Reglement nicht bevorzugt wird!

Dazu gibt es einige ideen und konzepte - ich sage nur Energiegehalt - sprich man darf im gesammten Rennen nur eine gewisse anzahl energie verbrauchen - da der Diesel einen höheren energiegehalt hat als der benziner, würde der Verbrauch sofort relativiert.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...