Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 991 - Wie sieht er innen aus?


pitstopper

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Instrumente, ich finde es gut das Öl-Druck&Temperatur in eine Anzeige wandern! Ich denke in dem Zuge wird eine Anzeige durch ein Multifunktionsdisplay ersetzt.

Die Lenkung und die Bremsen sind bei Porsche in allen Magazinen hindurch immer als Best in Class bezeichnet worden, ich denke auch das beim 991 hier sicher wieder eine verbesserung statfinden wird!

Fahrwerkstechnisch könnte hier durchaus eine enorme verbesserung einzug halten...

Gruß

mdw95

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Fahrwerkstechnisch könnte hier durchaus eine enorme verbesserung einzug halten...

Wahrscheinlich bin ich einfach der dumme Bauer hier (siehe auch mein passendes Profilbildchen) ... aber als Sportwagen eingesetzt finde ich das Fahrwerk einfach Klasse und verstehe immer noch nicht, wo die Kritik am 997 als Sportwagen ansetzt.

Da ich den 911 jedoch nicht im Alltag bewege, bleibt mir dieser Teil des Bildes natürlich verschlossen...

Das GT3 Fahrwerk mal ausgenommen, ist das Fahrwerk einfach nicht "State of the Art" es kann weder komfortabl gut, noch sportlich. Das Problem hatte BMW auch schon, es durfte nicht zu komfortabel sein, und sportlich hieß einfach nur hart, Beim GT3 hatt man ein komplett anderes Ansprechverhalten, was nicht komfortabler ist aber imho harmonischer, dies hängt mit der Konstruktion zusammen, welche über 3 Unterschiedliche Federn verfügt. Ferrari zeigt z.B. beim 458 gerade was da, auch oder Insbesondere bei Sportwagen, möglich ist. Ein Rennstreckenerfahrenen Pilot sagte mir z.B. einmal das man den Sportmodus auf 2/3 der Rennstrecken die er schon besucht hat, wertlos sei. Und für Topfebene Autobahnen brauche ich keinen Sportmodus. Prinzipiel ist das keine Kritik an der Technik des Fahrwerks selbst, sondern eher an den Kennlinien bzw. der Abstimmung.

Sicher hilft hier der Wechsel auf ein Bilstein z.B. aber ich denke das hier beim 991 win großer Schritt gemacht wird, zumal man ja sowieso neue Parameter drumherum hat, was eine andere Geometrie und somit eine neue abstimmung zur Folge hat.

Alles in allem ist es aber mekern auf hohem Niveau! :wink:

Gruß

mdw95

Auch Deine Kritik, mdw95, bezieht sich auf das PASM Fahrwerk. Und da ist sie auch berechtigt. Wohl dem, der ein klassisches Sportfahrwerk in seinem 997/I hat. Der lächelt nur über all die Kritik am PASM und freut sich, weil er genau deshalb seinen 997/I so schnell nicht wieder hergeben wird 8).

Auch wenn der 997 GT3 mit seinem eigenen Fahrwerk genau da weiter macht, wo selbst das Sportfahrwerk im 997/I seine Grenzen hat. Aber es hoppelt wenigstens nicht wie ein aufgescheuchtes Karnickel. ('Tschuldigung für meine Wiederholung.)

Ich bin mal gespannt, wie Porsche das neue Fahrwerk im 991 ans Wirken bringt. Aufgrund des beträchtlich erhöhten Radstands erwarte ich einerseits in der Tat einen völlig anderen Charakter und eine größere Ruhe beim schnellen Geradeauslauf. Andererseits, mit den heutigen Möglichkeiten der vollständig vernetzten Elektronik (besonders dem "Vectoring", wie es schon in den Carrera 4 Modellen eingesetzt wird), läßt sich dann selbst bei einem 2-Rad getriebenen Fahrzeug eine prima Momentenverteilung programmieren und somit eine Agilität erreichen, die bislang eben nur mit einem kurzen Radstand möglich war. Das Ergebnis wird schon sehr spannend...

@matelko

korrekt ich rede vom PASM, zum Sportfahrwerk kann ich nichts sagen.

Ich gehe davon aus du besitzt ein Fahrzeug damit...?O:-)

Das "hoppeln" ist insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten in langen Autobahnkurven mit Querfugen extrem anstrengend!

Ich denke auch das der 991 aufgrund der Parameter hier deutlich anderst reagieren wird, doch dank dem von dir angesprochenen "Torque-Vectoring" sicher was die Agilität anbelangt weiterhin eine klasse für sich sein!

Lassen wir uns überaschen was da alles kommt...:-))!

Gruß

mdw95

Der aktuelle Elfer legt die Meßlatte für den Nachfolger schon sehr hoch. Die Sitze, der Motorsound, das Handling, die Verarbeitung etc. was soll man da noch verbessern. Vor allem darf man nicht zuviel verändern sonst sind die Elfer Fans wieder beleidigt. Ok, lassen wir die Notsitze und die verschachtelten Instrumente drin. Aber 7 Gänge müssen wirklich nicht sein, es sind ja 6 schon zu viel. Man ist ja nur noch am schalten. Hoffenlich kommt der Schnaltknüppel (bei PDK) endlich weg.

Ich hatte schon mehrere handgeschaltete Autos, wo ich mir einen 7. Gang gewünscht hätte. Es gibt doch einige Fahrzeuge, die wegen ihrer kurzen Übersetzung sehr viel Spaß machen, im 6. Gang aber so dermaßen in den Drehzahlbegrenzer rauschen, daß ein weiterer Gang (dann auch gerne als Schongang) sehr wünschenswert gewesen wäre.

Die technische Lösung hatte ich mir auch schon vor Jahren überlegt, zwischen dem 5. und 6. Gang könnte man nach rechts eine Gasse einrichten, die einen kleinen Wiederstand hat (sowie der Rückwärtsgang bei Porsche/BMW). Die Umsetzung und Handhabung sehe ich überhaupt nicht als Problem.

Hier nochmal eine Info, angeblich soll ein Prototyp unter August Achleitner eine 7:37 auf der Nordschleife gefahren sein, das wären 13 Sekunden zum 385PS starken 2011 Modell... an den 15 PS Mehrleistung kanns nicht liegen, also können wir wirklich gespannt sein!

Gruß

mdw95

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo pitstopper,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hier nochmal eine Info, angeblich soll ein Prototyp unter August Achleitner eine 7:37 auf der Nordschleife gefahren sein, das wären 13 Sekunden zum 385PS starken 2011 Modell... an den 15 PS Mehrleistung kanns nicht liegen, also können wir wirklich gespannt sein!

Die 7:50 min stammen aber von einem 997 S mit Sortreifen. Ohne Sportreifen steht er mit 8:05 in der NS-Liste!

Und der Porsche 911 GT3 RS (mit Sportreifen!) steht mit gerade einmal 7:33 min in der Liste ... unter diesen Umständen würde mich 7:37 für den 991 (welche Motorisierung? welche Bereifung?) schon SEHR wundern ...

Was man so an Infos findet, wenn auch teilweise sehr mühselig, handelt es sich um einen 991 Carrera S, also 400 PS, mit PDK, Keramikbremse und allen Fahrdynamischen Extras, bei den Reifen würde ich mal drauf Tippen, das dieser Sportbereift war, zumal es bei einem Prototypen sicher auch das ein oder andere Mehr-Ps gegeben haben dürfte.

Was mir schon durch den Kopf geschossen ist, da der S Motor ja identisch ist mit dem des 997FL wird vielleicht die WLS sofort mitangeboten, wenn man von den üblichen Mehrleistungen ausgeht, dan sollte ein 991 C2S WLS um die 425 PS leisten.

Mit Sportreifen, Keramikbremse und entsprechendem Set-Up sollten also die 997 Gt3 zeiten langsam erreichbar sein.... Die Frage ist nur, zu was ist dann ein 991 GT3 RS im stande...X-)

Gruß

mdw95

Also, der 991 wird scheinbar länger, flacher und - soweit ich meine gelesen zu haben - auch prinzipiell breiter (entsprechend der Breite der aktuellen Allradmodelle?). Kann/muß man dann davon ausgehen, dass die später folgenden 4er-Versionen des 991nochmal an Breite zulegen?

Und, noch ein ganz "banaler" Punkt: Was weiß man denn über die Gestaltung der Abgasanlage? Die Fotos der Erlkönige zeigen ja weitgehend den Stand der noch aktuellen Modelle.

Prinzipiell würd ich mir aber vor allem etwas mehr Ruhe über Bodenwelle wünschen.
Genau das ist beim 991 wohl bestens gelungen, wie erste Fahreindrücke zu berichten wissen.

Zum Thema Instrumente, ich finde es gut das Öl-Druck&Temperatur in eine Anzeige wandern! Ich denke in dem Zuge wird eine Anzeige durch ein Multifunktionsdisplay ersetzt.
So isses. Im zweiten Tubus von rechts befindet sich nun das TFT Display des Bordcomputers. Im obersten Drittel zeigt es z.B. die Reichweite bis zur nächsten Betankung an. Im nächsten Feld lassen sich alle möglichen Bordcomputer-Daten als Tabelle abrufen (Fahrzeit, gefahrene Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. pp.). Im untersten Drittel befindet sich die Digitalanzeige der Uhr. Die PDK Anzeige befindet sich nun in der zentralen Drehzahl-Anzeige. Im ganz rechten Tubus sind die Anzeigen für die Wassertemperatur und den Tankinhalt untergebracht.

Zu den Nordschleifezeiten:

Carrera 2: 8:04 min

Carrera 2S: 7:50 min

Mit einem äußerst geheimnisvollen Setup (Herr Achleitner schweigt noch zu den Details): 7:37 min.

naja die Zeiten finde ich jetzt aber nicht sonderlich berauschend, oder was meint ihr, der 385 PS C2S FL ist ja mit Semis auch schon eine 7:50 gefahren... und bei der Mehrleistung und immensen Änderungen im Fahrwerk etc. hätte ich mir schon eine 7:4x vorgestellt. Wenn das die Korrekten Zeiten sind dann ist es ja umso spannender welche extremen Set-Up Änderungen der 7:37iger gefahren ist....

matelko weiß anscheinend schon mehr, also erzähl uns was ....:D

Gruß

mdw95

Seit dem 993 hat das Feedback der Lenkung immer mehr abgenommen.

Klar, dass sich da niemand mehr Gedanken macht und auf einen elektronische Lenkung setzt.

Den Innenraum, vorallem das Mittelteil, finde ich grottenmies.

Wie soll man an die Schlater kommen, wenn der Wählhebel auf P steht???

Hat sich einer mal die Heckklappe angeschaut.

Wenn der Wagen nicht gerade in staubigen Braun oder Schwarz ist sieht das ja wohl :puke: aus.

Der Bruch läuft durch den hinteren Kotflügel. Wer kommt auf so etwas ????

Mein Prognose:

Der Deckel wird, wie beim 996-I die Speigeleier Lichter, zum Desaster.

Was in ich froh um meinen GTS O:-)

fe_613118_717.jpg

Mein Prognose:

Der Deckel wird, wie beim 996-I die Speigeleier Lichter, zum Desaster.

Die 996-Spiegeleier waren sicher nicht schön und noch weniger "911-like", zum Desaster wurden sie insgesamt erst durch ihre optische Identität zum kleinen und wesentlich billigeren Boxster ...

...diese spezielle "Qualität" geht der Heckklappe völlig ab, und die Optik insgesamt werden wir erst auf einem Foto mit einem auf Hochglanz polierten "enthüllten Hinterteil" beurteilen können.

Zum Desaster wurden die Spiegeleier durch den Wertverfall dieses Modells.

Über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten, es gibt sicher jemanden, dem das gefällt.

Der mag dann sicher auch die "Warnblinkwarze" des 996-I.

Hier nochmal der Deckel, geschlossen.

Stellt man sich das in einer anderen Farbe vor, frage ich mich wer sowas genehmigt.

fe_6131123_717.jpg

Wenn man genu hinsieht, dann ist zu erkennen, dass die Rücklichter alle geklebt sind.

Ich halte den Fotoshop der AMS (immer sehr gut informiert) mit sehr schmalen Lichtern für sehr wahrscheinlich.

Hier nochmal der Deckel, geschlossen.

Stellt man sich das in einer anderen Farbe vor, frage ich mich wer sowas genehmigt.

.

Wahrscheinlich läßt sich ohne diese zusätzliche zu öffnende Fläche der immer größer werdende Motor nicht mehr warten bzw. kostengünstiger warten?

Rein optisch geben ich Dir absolut Recht, dass sieht alles andere als gut aus....wobei ich absolut sicher bin, dass auchd er 991 zum Verkaufsschlager wird.

Es wird wahrscheinlich kaum möglich sein einen Konkurrenten mit vergleichbaren Fahrleistungen und trotzdem entsprechend geringem Verbrauch und Abgasverhalten zu finden.

Hier hat Porsche seit Jahren die Nase recht weit vorne und ich denke das wird beim neuen Modell nicht anders sein...

Die 996-Spiegeleier waren sicher nicht schön und noch weniger "911-like", zum Desaster wurden sie insgesamt erst durch ihre optische Identität zum kleinen und wesentlich billigeren Boxster ...

Ne, ne, das hat nix mit der Identität beim Boxster zu tun gehabt.

Die Spiegeleier am 996 waren absolut gesehen ein optisches Desaster. Da hilft alles Relativieren nix.

Genausowenig wie irgendeine Relativierung dem Panamera zu einer harmonischeren Form verhelfen könnte.

993 und 997 sind dagegen quasi durchweg anerkannt. Das paßt einfach und von dieser Grundlinie sollte man beim Elfer tunlichst nicht durch irgendwelche Auseierungen abweichen.

Oder man wählt eine komplett andere Fahrzeugform. Entweder richtig Käfer oder gar kein Käfer, aber auf keinen Fall ein "verbeulter" Käfer!

Beim noch leicht verklebten 991 besteht durchaus noch Hoffnung, auch wenn der 997 Mk1 wohl kaum zu toppen sein wird.

P.S.: Sehe ich das eigentlich richtig, dass der seitliche Lufteinlaß im Turbostil nur als Aufkleber ohne Funktion draufgeklebt ist?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...