Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pfeifgeräusch aus Motorblock Lincoln Towncar


jo.e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

führe einen Limoservice in BaWü und haben zwei Lincoln Towncar, die wir sehr gut pflegen. Mit der einen haben wir allerdings die letzten Wochen etwas Probleme gehabt. Lagerschaden Lichtmaschine, Verkabelung korrodiert also komplett ersetzt, Zündkerzen Gewinde innen neu und nun trat ein Pfeifen auf. Lokalisiert haben wir den Riemenspanner, der heute gewechselt wurde. Leider immer noch diese Drehzahlabhängige Pfeifen. Nach genauem Abhören des Motors sitzt das Pfeifen vorne im Motorblock, wo die Kette laufen müsste. Natürlich kann man nicht hinein sehen und wir müssten nun den Motorblock vorne öffnen. Je nachdem was dabei raus kommt würde sogar ein Austauschmotor in Frage kommen.

Meine Frage: Hattet Ihr bei dem Motor (4,6 Liter V8 von Ford Baujahr 2000, 210 PS), schon einmal derartige Geräusche oder Probleme mit dem Motor? Normal sind diese ja recht standfest, Kollegen haben bereits 600.000 km drauf. Unser Motor hat 336.000 km gelaufen.. nur zur Info... mir würde also eine EInschätzung oder Erfahrungsbericht evtl. helfen... :-))!

Danke und Grüße

Jochen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Jochen!

Also wir müssen schon, um ein bisschen System bei der Fehlersuche hinein zu bekommen, eine gewisse Reihenfolge einhalten.

Als erstes würde ich mal prüfen, ob das Pfeifen nach Demontage der Riemen noch da ist.

Ist es noch da, dann können wir Riemen inklusive Spannrollen und den diversen Nebenaggregaten als Fehler ausschliessen.

Dann müßten wir wissen, ob das Pfeifen von oben oder unten im Motor kommt.

Des weiteren wäre interessant,ob sich das Geräusch ändert, wenn man Gas gibt oder in den Schiebebetrieb geht.

Macht er das Pfeifen eher bei kaltem Motor,oder bei warmen Motor.

Bespiel: Motor kalt,Geräusch Untermotor,Geräusch weg bei warmen Motor! Hinweis auf möglichem verstopftem Ölsieb!

Beispiel:Motor warm,Geräusch oben am Motor,bei Last weg!

Hinweis auf eventuell defekte Dichtung am Ansaugtrakt.Der Motor zieht dann im Schiebebetrieb bei geschlossener Drosselklappe (max.Niederdruck in den Ansaugtrakt) Falschluft durch die defekte Stelle und das kann ein Pfeifen verursachen.

Ich weiß,Fragen über Fragen, aber irgendwo müssen wir anfangen!

Gruß Manni308

  • Gefällt mir 1
Hallo Jochen!

Also wir müssen schon, um ein bisschen System bei der Fehlersuche hinein zu bekommen, eine gewisse Reihenfolge einhalten.

Als erstes würde ich mal prüfen, ob das Pfeifen nach Demontage der Riemen noch da ist.

Ist es noch da, dann können wir Riemen inklusive Spannrollen und den diversen Nebenaggregaten als Fehler ausschliessen.

Dann müßten wir wissen, ob das Pfeifen von oben oder unten im Motor kommt.

Des weiteren wäre interessant,ob sich das Geräusch ändert, wenn man Gas gibt oder in den Schiebebetrieb geht.

Macht er das Pfeifen eher bei kaltem Motor,oder bei warmen Motor.

Bespiel: Motor kalt,Geräusch Untermotor,Geräusch weg bei warmen Motor! Hinweis auf möglichem verstopftem Ölsieb!

Beispiel:Motor warm,Geräusch oben am Motor,bei Last weg!

Hinweis auf eventuell defekte Dichtung am Ansaugtrakt.Der Motor zieht dann im Schiebebetrieb bei geschlossener Drosselklappe (max.Niederdruck in den Ansaugtrakt) Falschluft durch die defekte Stelle und das kann ein Pfeifen verursachen.

Ich weiß,Fragen über Fragen, aber irgendwo müssen wir anfangen!

Gruß Manni308

Also erstmal vielen Dank für die Antwort Manni :-))!

Ich selber bin technisch leider nicht mega bewandert, zumindest nicht wenns kompliziert wird. Daher kann ich blos sagen was meine Werkstatt gesagt hat und was ich gehört habe. Ich werde jetzt versuchen Deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

Das Pfeifen tritt bei kaltem und bei warmen Motor auf. Auch bei abgebautem Riemen und Riemenspanner tritt das Pfeifen auf. Dachten zuerst es wäre der Riemenspanner, da das Geräusch genau dort lokalisiert wurde. Daher haben wir ihn getauscht und das Geräusch war immer noch da. Hörte sich aber auch an wie die Rolle :cry: Also haben wir alles abgebaut und wieder versucht zu lokalisieren. Das Geräusch kommt wenn man vor dem Fahrzeug steht direkt hinter dem Riemenspanner raus und leicht links daneben. Also insgesamt eher auf der linken Seite im Motorblock. Das Geräusch wird etwas höher oder tiefer mit der Drehzahl. Hört aber eigentlich nie ganz auf. Ich meine auch bei Beschleunigung ist es noch da (aber der Rest wird dann eben auch laut, daher kein Gewehr). Lokalisiert haben wir das Geräusch mit einem "Abhörer" ähnlich wie von einem Arzt. Habe es auch selber gehört... Wie gesagt hat sich auch für die Werkstatt das so wie eine Rolle angehört. Mit dem Fahrzeug verdienen wir unser Geld und für den Juli ist es unabdingbar. Werkstatt meinte das es sich nicht schlimm anhört, man aber danach schauen muss. Problem: Fahrzeug könnte von Montag bis Freitag in die Werkstatt, wenn aber Ersatzteile aus Amiland kommen müssten, wäre es locker länger und mit riesen Problemen verbunden. Fahre also erstmal so weiter, ansonsten läuft er ganz gut.

Eventuell sollte ich noch erwähnen das im Overdrive der Motor etwas brummt und das Gaspedal etwas vibriert (aber nicht schlimm), wenn ich nur minimal aufs Gas trete. Wenn man Gas weg nimmt oder zunimmt passt es wieder... Ob hier ein Zusammenhang besteht weis ich nicht.

Hoffe Euch hilft das was!

Ich denke!:D

Das dauert in meinem Alter etwas länger!:oops:

Ich frage mich nur, warum macht Deine Werkstatt den Riemenspanner neu, wenn das

Geräusch bei demontiertem Riemen noch da ist!:???:

Nichtsdestotrotz denke ich weiter!:D

Gruß Manni308

P.S.:Da wir gerade sowieso darüber nachdenken bei CP einen spez.Thread zu eröffnen, in dem User Geräusche hinein stellen, damit Man(n) sie nicht umständlich beschreiben muß, könntest Du es mal hier versuchen, mit dem Handy ein Vid zu machen und es hier einzustellen.

  • Gefällt mir 1
Ich denke!:D

Das dauert in meinem Alter etwas länger!:oops:

Ich frage mich nur, warum macht Deine Werkstatt den Riemenspanner neu, wenn das

Geräusch bei demontiertem Riemen noch da ist!:???:

Nichtsdestotrotz denke ich weiter!:D

Gruß Manni308

P.S.:Da wir gerade sowieso darüber nachdenken bei CP einen spez.Thread zu eröffnen, in dem User Geräusche hinein stellen, damit Man(n) sie nicht umständlich beschreiben muß, könntest Du es mal hier versuchen, mit dem Handy ein Vid zu machen und es hier einzustellen.

Naja das Geräusch kam deutlich da her und hörte sich auch so an... trotzdem sagte mein Mechaniker, das es ihm nicht hätte passieren dürfen und somit musste ich auch nichts bezahlen und hab fürs nächste Mal auch was gut. Bisher waren wir mit den Jungs top zufrieden...

Ich versuche heute ein Video zu machen und dann rein zu stellen. Hoffe das Geräusch hört man dann raus.

Ich hasse Geräusche die dort nicht hin gehören :evil:

Ich hab von Motoren wenig Ahnung, aber ich weiss das bei meinem Audi mal ein Pfeifgeräusch aufgetreteten ist, ich es ignoriert habe und ein paar Monate später die Zylinderkopfdichtung hin war...das war auch Drehzahlabhängig was die Höhe des Tons anging.

Ich hab von Motoren wenig Ahnung, aber ich weiss das bei meinem Audi mal ein Pfeifgeräusch aufgetreteten ist, ich es ignoriert habe und ein paar Monate später die Zylinderkopfdichtung hin war...das war auch Drehzahlabhängig was die Höhe des Tons anging.

Er müsste auf jeden Fall noch den Juli durchhalten. August können wir danach schauen, aber für das Unternehmen ist es wichtig das die Karre läuft. Würde ich bei einem privat genutzten Auto nie machen, aber das ist eben eine verzwickte Situation...

Kuck zwischendurch dann immer mal nach dem Kühlwasser, vor allem ob es sich verfärbt. Bei mir hat es langsam das Motoröl ins Kühlwasser gedrückt, laut Mechaniker geht das ne Weile schleichend voran und irgendwann ist dann Schluss, die Dichtung total platt und dann läuft die Siffe raus. Also immer mal in den Kühlwasserbehälter kucken ob da oben ein Ölfilm zu sehen ist...

Wie gesagt, ich hab selbst aber 0 Ahnung, ich kenne nur was ich mal gesehen habe und das ist bei Technik nicht so viel :D

Muss nicht heissen, das es das auch bei dir ist. Coole Limos übrigens, seh die immer mal wieder mit besoffenen, feiernden Mädels drinnen in der Stadt :D

Kuck zwischendurch dann immer mal nach dem Kühlwasser, vor allem ob es sich verfärbt. Bei mir hat es langsam das Motoröl ins Kühlwasser gedrückt, laut Mechaniker geht das ne Weile schleichend voran und irgendwann ist dann Schluss, die Dichtung total platt und dann läuft die Siffe raus. Also immer mal in den Kühlwasserbehälter kucken ob da oben ein Ölfilm zu sehen ist...

Wie gesagt, ich hab selbst aber 0 Ahnung, ich kenne nur was ich mal gesehen habe und das ist bei Technik nicht so viel :D

Muss nicht heissen, das es das auch bei dir ist. Coole Limos übrigens, seh die immer mal wieder mit besoffenen, feiernden Mädels drinnen in der Stadt :D

Danke :D

Wenn ein Limoservice allerdings gut läuft hast meistens das "Problem" der hohen Laufleistung. Eine hat 336.000 km und eine 206.000 km auf der Uhr. Somit kommt halt immer mal wieder was. Danke für den Tip!!! Ich werde nachher gleich das Kühlwasser kontrollieren.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hier das gewünschte Video.. Das Pfeifen ist original nicht so laut wie im Video... Mein Handy hat wohl den hohen Ton etwas verstärkt. Es kommt hinter dem neuen Riemenspanner aus dem Motorblock raus. Und ich habe bemerkt das es am lautesten ist, wenn die Drehzahl ganz unten ist. Desto geringer die Drehzahl desto lauter hört man es. Wenn ich am Gaszug spiele, wird der Motor zwar generell lauter, aber das Pfeifen ist lauter bei niedriger Drehzahl...

http://www.youtube.com/watch?v=-MyeesZ1Buc

Habt Ihr wirklich a l l e Riemen demontiert und das Geräusch ist dann immer noch

vorhanden?

Hört sich eigentlich wie eine kaputte Wasserpumpe an, aber die wird ja auch über einen

Riemen angetrieben!:???:

Gruß Manni308

P.S..Das Vid ist sehr gut!:-))! Wir führen einen extra Fred für Videos zur Fehleranalyse ein!

Ja genau.. es gibt ja zwei Riemen.. der dünne Riemen ist nur für die zweite Lichtmaschine. Dies ist quasi ein Aufsatz auf dem Hauptriemen. Der Hauptriemen treibt in der Tat Servo, Wasserpumpe etc. an. Wir haben den Hauptriemen also demontiert so dass die ganzen Sachen auch nicht mitlaufen konnten. Riemenspanner war auch ausgebaut. Und trotzdem war das Geräusch da. Und mit dem "Abhörer" kommt das Geräusch genau hinter dem Riemenspanner her. Da habe ich etwas rein gefilmt. Der neue Riemenspanner ist ja gut zu erkennen, genauso wie die 2 neuen Lichtmaschinen :-))!

Noch ne andere Idee? Ich meine Wasserpumpe kann man ja dann ausschließen wenn der Riemen abmontiert war oder?

Danke für die Hilfe und schön das Dir mein Vid gefällt :D Ab heute Abend fahren beide Limos wieder Aufträge das es kracht... sonst läuft auch alles gut... bei der anderen Limo leuchtet die ersten 2 Minuten die Öllampe, dann hört sie aber auf zu leuchten. Ölstand etc. passt aber alles. Somit denke ich das beide eigentlich laufen müssten und meine Werkstatt denkt das auch.

Trotzdem immer etwas beunruhigend wenn man so Geräusche hört, da es nicht normal sein kann. Die Limo is auch schon 3 mal stehen geblieben und daher fehlt im Moment Vertrauen. Aber immer wegen anderen Sachen die allesamt behoben wurden und jetzt "Made in Germany" sind :-))!

Nimm mal eine Gießkanne und kippe Wasser auf den kompletten Riementrieb und den

Riemenscheiben! Wenn dann keine Änderung da ist, dann muß es aus dem Motor kommen.

Gruß Manni308

Haben schon versucht mit Spray auf den Riemen etc. das raus zu finden.. weis nicht mehr was es genau war... aber dürfte den gleichen Effekt gehabt haben wie Wasser.

Heute ist die Limo ohne Probleme durch gelaufen und morgen wird sie das hoffentlich auch tun.

Habe auch vorher mit einem Kollegen gesprochen, der hatte das auch mal bei seiner Limo. Bei ihm war es von der Kette im Motor so ein Spanner, war bei ihm ein Materialfehler. Genaue Bezeichnung kenne ich nicht, aber so sagte er mir das. War dann schnell repariert, aber Motor auf und wieder zu kostet halt viel Arbeitszeit und dann auch eben Geld... :cry: Aber besser wie ein neuer Motor, der im Austausch für 4.000 € + Arbeitszeit zu haben ist.

Montag teile ich meine neue Erkenntnisse meiner Werkstatt mit, mal sehen was die sagen. Hoffe läuft erstmal weiter - der Kollege meinte auch das wirklich viel passieren muss, um diese Motoren komplett zu stoppen. 8)

Manni - meinst Du es könnte was mit der Kette und den damit verbundenen Bauteile zu tun haben oder kann das Geräusch auch schon auf Zylinderkopf etc. hinweisen?

Ich meine mir ist klar das wir alle keine Glaskugel haben die uns das verrät, aber es gibt hier bestimmt erfahrene Techniker als mich :D

Auf die Umlenkrolle der Steuerkette hätte ich jetzt als nächstes hingewiesen, wenn wir

absolut sicher sein können, daß es aus dem Innern des Motors kommt. Deshalb nochmals

mein letzter Versuch mit der Gießkanne und dem Wasser. Es hätte unter Umstanden

vielleicht noch ein trockener ausgehärteter Simmering sein können. Die Chance ist zwar

gering, aber mit diesem kleinen Aufwand wollte ich es doch noch ausschliessen können.

Gruß Manni308

Auf die Umlenkrolle der Steuerkette hätte ich jetzt als nächstes hingewiesen, wenn wir

absolut sicher sein können, daß es aus dem Innern des Motors kommt. Deshalb nochmals

mein letzter Versuch mit der Gießkanne und dem Wasser. Es hätte unter Umstanden

vielleicht noch ein trockener ausgehärteter Simmering sein können. Die Chance ist zwar

gering, aber mit diesem kleinen Aufwand wollte ich es doch noch ausschliessen können.

Gruß Manni308

Also dieses Wochenende ist die Limo insgesamt ca. 18 Stunden gut gelaufen. Man muss schon danach schauen, aber es scheint nicht so akut zu sein das gleich der Motor hoch geht. Aber dann heist es wohl: Auf der Motor und schauen was da vor sich geht... kennst Du die Kosten für so eine Umlenkrolle? Ich denke das teuerste dürfte wohl die Arbeiteszeit sein in diesem Fall...

Was so eine Umlenkrolle kostet, das kann ich Dir auswendig nicht sagen, aber an

reiner Arbeitszeit würde ich so ungefähr 4-5 Stunden veranschlagen! Ich habe es

auch noch nicht gemacht, aber in der Regel war das bei den alten Mercedes V8 soviel

Arbeit um die Steuerkette zu ersetzen. Vorausgesetzt, man kommt von oben daran.

Das wird Dir aber Dein Monteur vorort sagen können.

Gruß Manni308

Vielen Dank bis hierhin... hoffe wie gesagt das der Motor auf jeden Fall noch bis August hält.

Im Moment könnte man meinen das alle meine Autos in die Werkstatt müssen :-(((° Hoffe das ist nur eine Phase... Bei der einen müssen neue Reifen drauf und Ölschalter, bei der anderen jetzt dieses Pfeifen nach vielen anderen Dingen und mein Audi sollte auch mal dringend gemacht werden. Oh man... das sind vielleicht alles Kosten :evil:

  • 1 Monat später...

Also nun haben wir folgendes gemacht:

Steuerketten mit Spanner und Schienen erneuert, dazu Steuerdeckel, Ventildeckel erneuert.. das hat 18,3 Stunden gedauert. Somit fällt die Rechnung inkl. Motorspülung und Öl, Bremsenreiniger und Abschmieren der Vorderachse etc. natürlich hoch aus. etwas über 2.000 € bezahlt. :cry:

Ergebnis: Rasseln der Kette ist weg und war auch dringend nötig... die Teile sahen wirklich nicht gut aus. Leider ist das Pfeifen und das Dröhnen noch da. :-(((° Weis jemand was es jetzt noch sein könnte? Bei niedrigen Drehzahlen und Halbgas kommt ein Dröhnen auf, was auch Vibrationen auslöst.

Es ist einfach zum kotzen... morgen werden wir nochmal untersuchen... das gibt es doch gar nicht... bei der anderen Limo spinnt die Elektronik... naja werden wir beide auf jeden Fall für Samstag wieder zum fahren bekommen, aber so kann es ja nicht weiter gehen.

Die erstn 30.000 km ohne Probleme und seit 6 Monaten eine Pechsträne nah der anderen... jetzt hoff ich mal das wenn alles gemacht ist, erstmal auch alles glatt läuft. Hoffe nur nicht, dass nochmal 6.000 € den Bach runter gehen... :(

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...