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kkswiss

Ausstattung Cayenne II für kleine Leute...

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kkswiss   
kkswiss

Eventuell kann mir ja einer helfen.

Ausgangsbasis für klein: 159cm :D

Das das Auto recht hoch ist, gibt es für kleine Fahrer sicher im Winter Probleme die Frontscheibe frei zu kratzen.

Ich kenne nur die Ford Frontscheibe welche beheizbar ist, und die hat sichtbare Drähte in der Frontscheibe.

Wie ist das beim Cayenne? Sind die Drähte sichtbar, oder stören sie sogar?

Eine weitere Frage zum Laderaummanagement.

Können kleine Personen die quer verlaufende Strebe verschieben ohne das sie sich ins Auto begeben zu müssen, oder die eventuell nasse Stossstange wischen?

Obwohl unser Händler relativ gross ist, gibt es Probleme uns diese Optionen in real zu zeigen.

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absolutmuc   
absolutmuc

Servus,

grad meinen Schwager gefragt (hat einen Heizöl-Cayenne):

Die feinen Drähte in der Frontscheibe sind so gut wie nicht sichtbar, da der Abstand Fahrer/Scheibe relativ groß ist. Geht man näher ran, kann man sie erkennen. Optimal ist die Kombination "heizbare Frontscheibe + Standheizung", dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Und ja, kleine Menschen können die Scheibe unmöglich freikratzen.

Die Strebe im Gepäckraum kann mein 1,70m großes Schwesterherz nur bedienen, wenn die Strebe sich ganz hinten befindet. Heißt also immer: Gepäck drüberwuchten und dann Richtung Rückbank verschieben und fixieren. Macht eigentlich auch nur so Sinn, auch wenn die Ladekante dann noch höher wird und man sich als kleinere Person beim "Drüberwuchten" sehr leicht am Stoßfänger schmutzig macht. Sie hat die Strebe wieder ausgebaut, gerade mit Kinderwagen u.ä. ist ihr die Strebe zu nervig.

Für kleinere Fahrer(innen) würde ich ungefragt ja eher einen klassischen Kombi empfehlen (gibts ja auch mit Leistung und Allrad), aber das ist wieder ein anderes Thema...:D

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Marc W. CO   
Marc W.

Jetzt machst Du Deine Frau aber kleiner, als sie ist. Und wofür gibt es denn High Heels??? :D

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kkswiss   
kkswiss
Jetzt machst Du Deine Frau aber kleiner, als sie ist. Und wofür gibt es denn High Heels??? :D

Die Größe passt schon, aber um sie wirklich richtig gross zu bekommen, müssen es wohl schon Plateaupumps sein.

CY_11638bp.jpg

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BMW-7er   
BMW-7er

Eine Freundin von mir ist keine 165cm und hat nach 2 Monaten den Cayenne wieder abgegeben, da sie sich zu klein für das Auto fühlte (was ein-/aussteigen & Kofferraumnutzung betrifft). Nachdem sie sich anfangs darüber beschwerte, habe ich ihr eine kleine Leiter gekauft. Fand sie dann doch nicht so lustig... :oops:

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kkswiss   
kkswiss
Eine Freundin von mir ist keine 165cm und hat nach 2 Monaten den Cayenne wieder abgegeben, da sie sich zu klein für das Auto fühlte (was ein-/aussteigen & Kofferraumnutzung betrifft). Nachdem sie sich anfangs darüber beschwerte, habe ich ihr eine kleine Leiter gekauft. Fand sie dann doch nicht so lustig... :oops:

Vom Einsteigen und Fahren her war es kein Problem. War es bei euch auch ein Cayenne 2 mit den Komfortsitzen.

Die Sportsitze haben zu hohe Seitenwangen.

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JPMille CO   
JPMille
...habe ich ihr eine kleine Leiter gekauft...

:D :D wie fies ist das denn.

also an der goldküste ist das den kleineren damen egal, solange die dior sonnenbrille im cayenne oder range richtig sitzt :)

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BMW-7er   
BMW-7er
Vom Einsteigen und Fahren her war es kein Problem. War es bei euch auch ein Cayenne 2 mit den Komfortsitzen.

Die Sportsitze haben zu hohe Seitenwangen.

Ich weiß jetzt nicht was ein Cayenne 2 ist, aber es war ein aktueller Cayenne Hybrid.

Sitze? Keine Ahnung, war ein Vorführwagen aus dem PZ und nicht selber konfiguriert, müsste ich also fragen.

Vom Fahrgefühl ist das ja bei kleineren Menschen egal in welchem Auto man sitzt, dank Sitzverstellung kann man es sich da ja so bequem machen wie man möchte - ging wirklich nur ums ein-/ und Aussteigen.

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locodiablo CO   
locodiablo

Also meine frau fährt bei gleicher grösse einen range rover vogue und hat sich noch nie beklagt, meine schwägerin ist sogar noch einbisschen kleiner und fährt auch nen cayenne. Das passt schon!

Aber da wir ja schon das thema leitern hatten, es gibt für ältere hunde so rampen damit die in den kofferraum kommen, wäre im notfall auch ne lösung O:-)

07.jpg

bearbeitet von locodiablo

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kkswiss   
kkswiss

Das sie ins Auto einsteigen und fahren kann steht nicht zur Diskussion, sondern...

Mein Zitat aus Post 1

Können kleine Personen die quer verlaufende Strebe verschieben ohne das sie sich ins Auto begeben zu müssen, oder die eventuell nasse Stossstange wischen?

Und diese Frage hat sich dank absolutmuc geklärt. :-))!

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RABBIT911   
RABBIT911
Nachdem sie sich anfangs darüber beschwerte, habe ich ihr eine kleine Leiter gekauft. Fand sie dann doch nicht so lustig... :oops:

Haha... Meine Fress Hendrik, manchmal bist du echt n fieser A**** :D

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chip CO   
chip

Wir haben bei unserem 2008er Cayenne zum geschilderten Problem zwei Optionen.

1. Luftfahrwerk mit Absenkung auf das extra tiefe Beladungsniveau

2. Standheizung zur Enteisung der Scheiben.

Wobei man natürlich anstatt frei zu kratzen auch Sprays etc. bentuzen kann.

Der Cayenne ist ein richtig großes und breites Auto, selbst größere Menschen haben es da nicht einfach wenn man z.B. mal das Dach per Hand waschen möchte.

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master_p   
master_p

Als wir uns damals für den Cayenne interessiert haben (allerdings das erste Modell) hieß es von unserem Porsche-Zentrum, dass man den niedrigsten Luftfahrwerks-Stand per Software noch tiefer stellen könnte - da ging es um ein ähnliches Problem mit der Größe. Ein- und Aussteigen war damit in Verbindung mit den Schwellerbrettern kein Problem.

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matelko CO   
matelko

@kkswiss

Hast Du zufällig noch Fotos/Bilder von Deiner Innenausstattung? Die bestand doch aus braunem Leder, stimmt's?

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kkswiss   
kkswiss
vor 17 Stunden schrieb matelko:

Die bestand doch aus braunem Leder, stimmt's?

Stimmt;)

Cayenne Übergabe 014_upl.jpg

Cayenne Übergabe 024_upl.jpg

Cayenne Übergabe 025_upl.jpg

Cayenne Übergabe 031.jpg

Cayenne Übergabe 033_upl.jpg

Cayenne Übergabe 044_upl.jpg

Cayenne Übergabe 051_upl.jpg

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      Der Testwagen:
      Getestetes Modell: Porsche Cayenne S, 4,5l-V8, 340 PS, Außenfarbe lagogrünmetallic, Innenfarbe geprägtes Serienleder havanna-sandbeige, Serienfelgen 18"; Cayenne S-Felgen, Km-Stand ca. 5000 km, Conti-Winterreifen (Vmax 210 km/h)
      Taufname meinerseits: "Sau" (siehe Überschrift)
      Mängel am Testwagen: Fehlende Abdeckung an der Heckscheibenwischerbefestigung, Tankklappe schließt nicht (verstellte Feder)
      Individualausstattung: PCM, Multifunktionslenkrad, Tiptronic S, Sitzheizung vorne mit Lenkradheizung, Luftfederung, Glasschiebedach, Holz-Paket "Olive" hell, Parkassistent
       
      Der erste Eindruck:
      Das Fahrzeug steht frisch gewaschen und gesaugt beim Händler und wartet schon, sich mir präsentieren zu dürfen. Ungeduldig entreiße ich dem Verkäufer den Schlüssel (großes, schweres Teil, optisch angelehnt an das Cayenne-Design), um das Fahrzeug zu öffnen (man kann auch separat die Glasheckscheibe/Heckklappe entriegeln).
       
      Beim Zug am Türgriff vernimmt man einen eher enttäuschenden blechernen Klang ("der Gesang aus Bratislava..."), der aber beim Zuschlagen in ein zufriedenstellendes Plopp übergeht. Der erste Qualitätseindruck ist sehr gut. Die Passgenauigkeiten sind tadellos, obwohl es sich um einen Vorserienwagen handelt. Die Materialanmutung ist sehr hochwertig (besser als im 911 oder Boxster) und entspricht dem sportlichen Stil des Hauses.
       
      Das serienmässige Leder ist von geprägter Struktur, es erschien mir aber nicht so grob wie im W220. Dagegen ist das Kunststoff-Obermaterial des Armaturenbretts/Mittelkonsole von sehr grober Natur (stärker als bei der S-Klasse/W220), insbesondere in der hellen Innenausstattung wirkt es wie Elephantenhaut (Abhilfe: Glattlederausstattung mit erweitertem Lederumfang als Sonderausstattung oder schwarze Innenfarbe).
       
      Die Sitzprobe erweist sich als äusserst angenehm, der Einstieg ist bequem, die Konturierung komfortabel, der Seitenhalt bei forcierter Kurvenfahrt mehr als ausreichend. Einzig die Sitzauflage könnte für meinen Geschmack etwas länger sein. Hier vermisse ich die Verstellmöglichkeit z.B. der S-Klasse. Serienmässig ist die elektrische Verstellung des Sitzes inkl. der Lordosenstütze. Die Verstellkulisse befindet sich an der Seite der Sitzfläche (vgl. SLK) und obwohl ich die Verstellung in der Tür wie in der S-Klasse seit Jahren schätze, komme ich mit der hier vorhandenen Anordnung schnell zurecht.
       
      Das Lenkrad ist beledert und griffig, die Schalter sind auch hier besser als im 911, dennoch kommen sie nicht an die Anmutung der MB-Schalter heran. Nettes Feature in der Dachkonsole (mit Schiebedachschalter/SOS-Taste/Garagentoröffner/Innenlichtschalter) ist die Brillenhalterung, wenngleich exakt dasselbe Bauteil auch im Touareg eingebaut ist und haptisch im Vergleich zu den anderen Kunststoffteilen weniger hochwertig erscheint.
       
      Die Instrumente sind hervorragend abzulesen, alle Schalter sind gut zu erreichen.
      Die Rundumsicht ist gut, die Sitzposition für Nicht-SUV’ler wie mich eine angenehme Erfahrung. Dazu zählt auch das Raumangebot, was aber wohl auch durch die helle Innenausstattung verstärkt wird. Dennoch ist wie bei allen modernen Fahrzeugen auch hier der ParkAssistent dringend erforderlich, will man die Sau nicht verletzen.
       
      Die Aussenspiegel sind sehr groß und bieten eine gute Sicht nach hinten.
      Die Rückbank bietet einen überraschend großes Platzangebot, der Ausstieg ist für große Personen etwas schwieriger aber dennoch gut zu handhaben.
       
      Der Kofferraum ist sehr groß, bietet zwei 12V-Steckdosen und ist nachts gut ausgeleuchtet. Die Heckklappe öffnet leicht, mit ordentlichem Schwung ist sie wieder zu schliessen. Hier empfiehlt sich die Zuziehhilfe zu ordern (Elektrik-Komfort-Paket), denn wenn sie nicht sofort fest schliesst muß man die Klappe manuell einrasten, was Kontakt mit der Karosse bedeutet. Bei schlechtem Wetter sind da dreckige Hände vorprogrammiert.Die separat zu öffnende Heckscheibe erscheint mir dagegen eher als Gimmick und nur von Nutzen beim Transport sperriger langer Sachen, die aus dem Auto herausragen müssen (Teppichtransport o.ä.).
       
      Die Umklappfunktion der Rückbank ist einfach zu handhaben und kann bei etwas logischem Verständnis in wenigen Minuten von einer Person auch ohne Konsultation der Bedienungsanleitung erfolgen. Neben den Haltegriffen/Leselampen für die Fondpassagiere sind auf beiden Seiten Befestigungspunkte angebracht, in der die serienmäßige Netztrennwand befestigt wird. Allerdings sind dann die Lichter des Parkassistenten für das Heck im Rückspiegel verdeckt. Da dieser aber schon beim ersten gelben Licht einen Warnton abgibt, weiß man spätestens dann, sich umzudrehen, um die weitere Entwicklung der Dioden zu beobachten.
       
      In Verbindung mit der Luftfederung (Serie Turbo, Extra im S) bietet sich zudem die sogenannte Beladungsposition, mit der das Fahrzeug auf seinen Tiefststand abgelassen wird, um es bequem vollladen zu können. Dann steht dem Kombi-Erlebnis nichts mehr im Wege. Der Ladeboden bietet diverse Haltevorrichtungen für Gepäcknetze oder Fahrradhalter. Nebenbei sei bemerkt, daß es den Skisack in der Rückbank serienmäßig gibt.
       
      Das Fahren:
      Nachdem ich soweit mit dem Wagen vertraut war und mein ideale Sitzposition eingestellt hatte, konnte es endlich losgehen. Schlüssel in das porschetypisch linksseitig montierte Zündschloß und umdrehen. Wow, ein typisch satter V8-Sound ist kurz zu hören, dann ist Ruhe. Mmmmh, ist der schon wieder aus ? Nein, er ist einfach nur superleise. Unglaublich, aber gut, im SL ist‘s ähnlich. Tiptronic in D (ich weiß, aber wer will einem SUV mit V8 ernsthaft mit Schalter, gibt ja außerdem die manuelle Tiptronic-Funktion...) und los ging's. Leise, wirklich sehr leise schnurrte die Sau von dannen. Und die Sechs-Gang-Automatik, einfach erste Sahne, schaltet super sanft, spontan, aber ohne aufgeregt zu wirken. So stelle ich mir eine Automatik vor. Immer am Gas, bei Berg-/Talfahrten hält sie den Gang. Da wirkt die Automatik unserer S-Klasse veraltet.
       
      Nettes Feature, insbesondere beim Verlassen der Autobahn: Trotz D-Stellung kann man z.B. mit der Lenkradtaste der S-Schaltung herunterschalten, der Automat wechselt dabei selbständig in den Manuell-Modus und verbleibt darin für kurze Zeit, um dann wieder zurück in den D-Modus zu schalten. Sehr nett.
       
      Der Motor ist nicht nur sehr laufruhig, er hat auch unglaublich Power. Und hier ergibt sich der erste Grund, warum man so richtig ins Staunen gerät. Der Wagen fühlt sich nicht an wie ein SUV, vielmehr kommt er dem Sportwagenfeeling sehr sehr nahe. Nur das Auge lässt sich nicht täuschen und bemerkt die hohe Sitzposition. Nie hat man das Gefühl, daß dem Wagen Power fehlt, der Motor reagiert auf den kleinsten Pedalinput. Auch im oberen Geschwindigkeitsbereich ist bei Kickdown stets noch Power vorhanden. Dreht man ihn aus, klingt der Motor rauher und aggressiver aber nie unangenehm (ähhh, doch, irgendwie schon, denn im Kopf hört man wohl das Klingeln von Hans‘ Kassen, denn die Zapfsäule lügt nicht und straft gekickdownte Autobahnfahrten im ICE-Tempo mit Mehrkosten).
       
      Die Luftfederung:
      - Autobahn/Landstrasse
      Den zweiten Grund zum Staunen verursacht die Luftfederung. Der Cayenne fährt sich wirklich straff wie ein Porsche aber nicht so extrem, daß verwöhnte W220-Kutscher eine Gehirnerschütterung fürchten müssen. Schon die Normal-Stellung der Federdämpfung ist ok, die Komfort-Stellung noch besser, ohne das an das Handling Abstriche zu machen wären. Zudem verhindert die Luftfederung unangenehmes Aufschaukeln bei schnell überfahrenen Bodenwellen oder starke Seitenneigung in forcierter Kurvenfahrt, was dem Sportcharakter dieses Fahrzeugs sehr entgegenkommt.
      Die Luftfederung erlaubt sechs verschiedene Höhenniveaus, von denen fünf auch per Schalter verstellt werden können:
      Beladungs-, Sondertief- (nicht manuell einstellbar), Tief-, Normal-, Gelände-, Sonderniveau.
       
      Das Beladungsniveau dient wie schon erwähnt der bequemen Beladung von schweren sperrigen Gütern. Fährt man in dieser Stellung los, hebt sich das Fahrzeug automatisch in das Normalniveau. Bei schnellen Fahrten ab 125 km/h senkt sich der Wagen automatisch in das Tiefniveau (ab 210 km/h in das Sondertiefniveau), um weniger Angriffsfläche zu bieten. Ich hatte sie immer manuell eingestellt, da ich in möglichst niedriger Position fahren wollte. Das Geländeniveau spricht für sich, das Sonderniveau dient für rauhen Geländeeinsatz wie Wasserdurchfahrten etc.
       
      - Gelände
      Um die vielgepriesene Geländetauglichkeit wenigstens ansatzweise kennenzulernen, verließ ich die A 8 und steuerte über leckere Landstrassen auf die verschneit-vereiste Schwäbische Alb. Im Abgelegenen fanden sich dann auch die ersten steilen Böschungen, die geradezu danach schrien, von mir mißhandelt zu werden. Also die Sau ins Sonderniveau geliftet, Gedenksekunde eingelegt und dann sanft Gas gegeben. Unglaublich. Mit leichtem kurzen Knarzen aus dem Fahrwerk kroch die Sau behende die steile, schneeglatte Böschung hinauf. Außen 12 Grad minus, innen 23 Grad plus, Sitzheizung und zwei Finger am Lenkrad. Alles easy. Very easy. Tja, nun wollte ich ja auch wieder runter von der Böschung. Also Untersetzung eingeschaltet und die Sau bringt mich mit stoischer Ruhe ohne jeglichen Brems-/Gasinput meinerseits mit 3 km/h wieder sicher zu Tale. Da ich die Böschung schräg nahm, kam die Sau in eine subjektiv starke Seitenneigung und ich fürchtete schon, die teure Lady auf den Spiegel zu legen. Der Schweiß floß, die Haltegriffe an der Mittelkonsole waren in dieser Situation sehr willkommen...Aber die Sau blieb standhaft. Als Nicht-Offroader war nun meine Ungläubigkeit über den Zielkonflikt Onroad-/Offroadqualitäten in kopfschüttelndes Staunen gewechselt: Im einen Moment ein kraftvoller Sportwagen mit Kombifunktionalität, im nächsten schon ein sehr ordentlicher Geländefresser. Wäre ich bei der Rückfahrt auf der Autobahn in einen Stau geraten, ich wäre wohl über die angrenzenden Felder entwichen und hätte noch Spaß daran gehabt...
       
      Bremsen:
      Wie in jedem Porsche, satt und fest zupackend. Kein Fading. Punkt.
       
      Der Verbrauch:
      Ich habe den Cayenne S forciert gefahren, das dürfte bei Testfahrten wohl normal sein. Der Verbrauch lag auf der Autobahn bei ca. 19 Liter, ingesamt im Mischbetrieb kam ich auf 18,5 Liter. Dies dürfte sich auf 14-15 Liter bei moderater Fahrweise und Kickdown-Verzicht einpendeln lassen. Der Turbo mit seinen Ladern dürfte dagegen wohl Benzoholiker sein. Die Sau trinkt Superbenzin.
       
      Navigationseinheit:
      Porsche nennt sie PCM. Sie beinhaltet neben der Bildschirmnavigation einen 6,5"-Farbmonitor, CD-Radio mit 2 RDS-Tunern, Bordcomputer und optional ein Telefonmodul mit SOS-Taste. Die CD-Musikfunktion nutzt man über den eingebauten CD-Schacht, in dem normalerweise die Navi-CD schlummert. Nach einer Routenberechnung kann diese entnommen werden und der Schacht steht dann für Musik-CD-Nutzung zur Verfügung (Anschluß eines CD-Wechslers möglich). Damit ergibt sich für den Fachmann die Herkunft des PCM: Becker ist der glückliche Vater.
      Das wird auch deutlich an der bislang fehlenden Sprachsteuerung und TV-Funktion.
       
      Bislang war ich den PCM's von Porsche eher feindlich gegenüber eingestellt. In früheren 996-Fahrzeugen fand ich die Bedienung unlogisch, zu umfangreich, die Zielführung ungenau...das Mercedes-Comand erschien mir stets um Längen besser und deutlich einfacher zu handeln. Insofern wollte ich das Teil im Cayenne erst gar nicht ausprobieren. Ich tat es trotzdem.
       
      Zunächst erstaunte mich beim aktuellen PCM die große Anzeige sowie die tolle Kartendarstellung. Die Skalenverstellung erfolgt über einen Drehregler, die Maßstabsanpassung geschieht im Vergleich zum Comand rasant schnell. Über die Info-Taste kann ich mir Radiotext/Alle TMC-Meldungen/TMC-Meldungen für Route darstellen lassen. Ein nettes Feature. Mit Sprachausgabe wärs beim Fahren aber noch besser. CD-Betrieb habe ich nicht genutzt, das Radio nur kurz, da sich der Weg zur Senderverstellung per Suchlauf mir nicht spontan eröffnete.
      Insgesamt scheint es aber deutlich besser zu sein als frühere Exemplare, allein schon bzgl. Schnelligkeit und Gliederung.
       
      Die Preisgestaltung:
      Wer die Preisgestaltung von Porsche bislang verfolgt hat, der weiß, warum die Zuffenhausener die Lizenz zum Gelddrucken haben...Umso überraschter bin ich von der Preisgestaltung beim Cayenne. Er besitzt sogar echtes Leder serienmässig während der 996 immer noch mit Kunstleder in der Serie ausgeliefert wird. Im Wettbewerbervergleich sehe ich ihn als sehr gute Offerte, völlig porscheuntypisch. Das wird Wendelin aber nicht aus Mitleid getan haben, vielmehr wollte er wohl potentiellen Umsteigern den Kauf schmackhaft machen und den Markteintritt in ein neues Segment erleichtern.
       
      Fahrzeugauslieferung:
      Es scheint sich zu lohnen, den Wagen in Leipzig abzuholen. Nicht nur wegen der Stadt sondern auch wegen dem Erlebnis. Für 690 Euro (Preis liegt unter den sonst anfallenden Überführungskosten zum Händler) bietet Porsche im neuen Werk nicht nur Mittagsmahl für die angereisten Kunden und deren Anhang sondern auch eine Werksbesichtigung. Soweit nichts Besonderes. Aber als Highlight ist neben einer vollen Tankfüllung die Fahrt mit Instruktoren sowohl über die hauseigene Teststrecke als auch über den 6 km langen Offroad-Parcour mit einem gestellten Cayenne eingeschlossen. Dabei kann man das Teil dann auch mal selber durch den Acker pflügen oder durch die Laguna Seca-Kurve scheuchen.
       
      Das Markenimage:
      Ich gestehe, das Unterbewußtsein wird diesbezüglich auch bei mir zumindest im Ansatz beeinflußt. Wenn ich eine halbe Stunde im Touraeg sitze, umgeben von Polos und Gölfen, und dies mit einer halben Stunde im Cayenne neben GT2 und Turbos vergleiche, dann schlägt das Herz eben doch für Stuttgart und nicht für Wolfsburg. Wobei ich den Innenraum des Touareg grundsätzlich nicht schlecht finde. Hat viel vom Phaeton, zumindest haptisch aber auch etwas vom Golf. Der Cayenne wirkt da auf mich hochwertiger. Aber wie immer Geschmackssache.
       
      Design:
      Das heikelste Thema zum Schluß. Die Optik des Cayenne. Es wurde viel geschrieben und viel gelästert. Ich will das gar nicht kommentieren und will auch keine neue Diskussion heraufbeschwören. Letztlich ist Design Geschmacksache eines jeden und somit müßig, darüber die Kräfte zum Streit zu vergeuden. Vielmehr will ich kurz meine persönlichen Eindrücke dazu schildern.
       
      Am ersten Pressetag des Genfer Autosalons 2002 bekam ich die Pressemappe von Porsche in die Hände, ohne zu ahnen, daß darin die ersten offiziellen Bilder des Cayenne versteckt waren. Erst auf meinem Rückflug entdeckte ich sie zufällig beim Durchblättern. Meine spontane Reaktion auf die Bilder waren laute, krampfartige Geräusche, als würden die Wehen einsetzen. Ich war negativ überrascht. Insbesondere die Standardfelgen des S fand (und finde) ich unmöglich. Naja, es scheint ein Trend zu sein, den Einstiegsmodellen die hässlichsten Felgen zu verpassen, um den Zubehörhandel nicht verkümmern zu lassen (vgl. auch S320 oder SLK 200). Als ich die Touareg-Bilder sah, gefiel der mir schon deutlich besser.
      Kürzlich besah ich mir letzteren dann bei meinem VW-Händler und er gefiel mir immer noch ziemlich gut. Dann entschied ich, doch mal zum Porsche Zentrum zu fahren und den Cayenne eines Blickes zu würdigen. Und siehe da, ich musste es zugeben, er sah gar nicht mal so schlecht aus wie gedacht. Nach längerem intensiven Betrachten gefiel er mir sogar besser als der Touareg. Wobei ich die Front des S im Vergleich zum Turbo eleganter finde, da beim S die Haube tiefer gezogen und die Lufteinlässe weniger und kleiner sind. Mit der richtigen Farbe und den richtigen Felgen kann man die Erscheinung ja zudem noch verändern.
       
      Meine Sinneswandlung in diesem Bereich teile ich mittlerweile nicht nur mit meinen Erzeugern sondern auch mit anderen Bekannten.
       
      Fazit:
      Von einem sehr skeptischen Cayenne-Bilderbetrachter bin ich zu einem wahren Freund dieser Sau geworden. Dies aber erst, nachdem ich mir den Wagen in natura angesehen und mich intensiv mit ihm auseinandergesetzt habe. Den letzten überzeugenden Ausschlag hat dann aber die Testfahrt ergeben. Das Teil macht einfach Spaß, es hat einen enormen Nutzwert, ein gutes Image und ist dazu noch vergleichsweise moderat taxiert. Das Zusammenspiel aus Sportlichkeit, Komfort, Motor, Geländetauglichkeit und Nutzen hat mich überzeugt. Die Lösung der Zielkonflikte ist überraschend und immer noch so unglaublich, daß man es erfahren haben muß. Bleibt zu hoffen, daß der Wagen von den fast schon üblich gewordenen Qualitätsproblemen in der Branche verschont bleibt.
       
      Noch zwei abschließende Erfahrungen mit dem Cayenne:
      1. Ein Mercedes-Projektleiter für die nächste ML-Generation (W164) war kürzlich auf Probefahrt mit dem S (vermittelt durch einen Porsche-Kunden). Seine wenigen Worte danach: "Wir müssen uns beim W 164 schon verdammt anstrengen, um das zu toppen."
      2. Mein 65jähriger Erzeuger ist seit fast 30 Jahren treuer Mercedes-Kunde und hat seine S-Klasse trotz seiner vielen Mängel sehr gemocht. Mit dem Wagen war er aber aus fahrdynamischer Sicht in letzter Zeit eher Richtung Gruft denn Rennstrecke unterwegs. Mit welchem Spaß er den Cayenne aber bewegt hat, scheint er 20 Jahre jünger geworden zu sein. Der Cayenne hat das Feuer neu entfacht. Und damit es noch lange brennt, wird mein Vater wohl die Marke wechseln.
       
      Autor: Jens Wager

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