Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mögliche und unmögliche Sonderwünsche bei Porsche


RABBIT911

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, das sind zwei hoch interessante Fahrzeuge, deren "Geheimnis" meinem Ideal eines 911 entspricht und dem Namen "Carrera" einen besonderen Glanz verleiht - Rennmotorentechnik in einem zivilen Straßenfahrzeug unscheinbar verpackt. Nur die Position der Auspuffendrohre gibt einen Hinweis.

 

Was in dem referenzierten Artikel allerdings nicht erwähnt wird: Diese beiden Spezialanfertigungen sind keineswegs bei Porsche entstanden, sondern bei einem völlig unabhängigen Tuner, der immer wieder auch andere Fahrzeuge für die Familienangehörigen ähnlich aufwändig modifiziert. Mich würde mal die Umsetzung im Detail interessieren, denn nicht nur Porsche selbst lehnt solche Umbauten aus für mich gut nachvollziehbaren Gründen ab, auch eine Firma wie RUF rät ab.

 

  • Gefällt mir 5
  • 1 Jahr später...

Hier mal ein sehr extremer 911 aus Porsches Sonderwunsch-Abteilung:

IMG_6229.thumb.jpeg.254bb7fb33d52800748b2477362c528d.jpeg
IMG_6228.thumb.jpeg.8346ef5c382bc8c0700262cb44bb3183.jpeg

Das Auto wurde in den frühen 1980er Jahren in der Sonderwunsch-Abteilung produziert, also das was heute Porsche Exclusive Manufaktur genannt wird. Gebaut wurde der Wagwn für einen VIP-Kunden, der sich einen straßenzugelassenen 935 mit jeglichem damals verfügbarem Komfort wünschte.

Das Sonderwunsch-Team startete mit einem normalen 911 Turbo 3.3 und verbaute breitere Kotflügel, eine Flachschnauze mit Klappscheinwerfern sowie einen großen Heckflügel. Feinstes Leder in creme und braun überzieht die Recaro-Sportsitze - als schöner Kontrast zur Sonderlackierung in einem besonderen Rot metallic. Ein halber Überrollkäfig sorgt für passive Sicherheit. Motorsport-Stoßdämpfer, einstellbare Federn, Stabilisatoren und größere Räder mit Zentralverschlüssen und Pirelli P7 Reifen verhelfen dem Wagen zu sportlicher Fahrdynamik. Im Heck erhielt der 3,3 Liter große Sechszylinder-Turbomotor ein Dampfrad zur manuellen Einstellung des Ladedrucks. Im Normalzustand erreichen 375 PS über ein manuelles Viergang-Getriebe die Hinterräder. Am Ende erreichte die Ausstattungsliste eine Länge von (achtung!) insgesamt 17 Seiten. Im Vergleich zum Basis-Turbo wurden rund 550 Modifikationen durchgeführt, weshalb Porsche eine Einzeltypgenehmigung durchführen musste, um die Straßenzulassung zu erreichen. 
 

LG,

Sarah

  • Gefällt mir 6
  • Wow 4
  • Traurig 1

Dieser Wagen wurde für den damaligen Inhaber der Firma TAG, den Saudi Mansour Ojjeh, gebaut. Leistung lag bei etwa 410 Pferden. Im Jahr 2014 meines Wissens bei Bonham's versteigert. Seitdem ist der Wagen angeblich wieder in heimischen Gefilden.

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...