Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1. Diebstahl eines Bugatti Grand Sport


taunus

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal einen Bericht von Spiegel oder Akte im Fernseh gesehen, vor ca. 2-3 Jahren. Es gab eine Reihe von Einbrüchen die genau so abgingen. Teilweise sogar in bewachten Wohnanlagen. Das ist nicht ganz ungefährlich, den wenn man zu viel Schlafgas abbekommt dann ist man dem Herren ein Stück näher.

Ihr habt nach Verwertung von Bugatti Veyron Teilen gefragt? Es gab doch auf der russischen Millionärsmesse z.B. nen verchromten Veyron Motorblock als Uhrenwender (für Automatikuhren). Der sollte nur ein oder zwei Ferraris kosten.

Mit einem Veyron ist es wie mit einem Gemälde, all die teuren Gemälde die geklaut werden und nicht wieder auftauchen, die sind bei Sammlern, und einen anderen weg wäre der Veyron wohl auch nicht gegangen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/polen-klauen-luxus-autos-am-zuerichsee-172602

Demnach hat der Bugatti nicht erst bei der Verfolgungsjagd ein Auto gestreift, sondern schon davor auf "freier Fahrt". Dies war dann der Auslöser, warum die Polizei überhaupt hinter ihm her war.

Naja, gut, es steht ja auch im Blick...:lol:

Ob nun der Vorfall vor oder während der Verfolgungsjagd passiert ist, wer weiß.

Auf jeden Fall ganz schön blöd gelaufen für alle Beteiligten. Die Diebe...gefasst. Die Exekutive...reichlich spät (aber zum Glück) erfolgreich. Der Besitzer (mit Brumm-Schädel)...darf jetzt seine beschädigten Wagen mit Gratis-km-Beilage zurücknehmen. Manchmal denkt man sich doch...Gott, hätten sie es doch über die Grenze geschafft! Hauptsache Allianz...O:-)

Naja, wird jetzt nicht ganz klar ob die Polizei jetzt Zugriff auf die Daten hatte oder nicht. Wenn ich mir den Rest des Artikels anschaue ist das "wie geschehen" wohl reine Spekulation.

Wenn man sich ansieht wie langsam solche Behörden arbeiten (Stichwort Einfuührung von Digitalfunk) glaube ich nicht das die innerhalb von 24 Stunden nachdem das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde sich soweit mit Bugatti koordinieren können dass die Daten effektiv genutzt werden können. Und wenn die Karre dann erstmal aufm Balkan steht holt die da auch so schnell keiner ab.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man beim Kauf eines Veyron einen Vertrag unterschreibt, der die Einverständnis eines Kunden erklärt. Beim iPhone ist das ja nicht der Fall.

@ 8:30:

Sxbelm_YWGA

Man unterschreibt einen Vertrag, indem eine Option enthalten ist, mit der man bestätigt, dass man seinen Veyron GPS-"tracken" möchte. Damit müsste Bugatti außen vor sein!?

Alles andere hätte mich auch gewundert. Es ist doch zuletzt im Interesse des Kunden wenn GPS Daten getraced werden können und der Aufenthaltsort sowie Geschwindigkeit und noch ein paar andere Daten übermittelt werden. Bugatti selbst hat da ja erstmal nichts davon.

...sowie Geschwindigkeit und noch ein paar andere Daten übermittelt werden. Bugatti selbst hat da ja erstmal nichts davon.

Diese Daten dürften die Exekutive wohl auch sehr interessieren. Wenn denn überhaupt mal ein Veyron aus seiner klimatisierten Garage rauskommt...:???:

Diese Daten (Geschwindigkeit usw....) dürfte die Exekutive am allerwenigsten interessieren. Weil sie nämlich weder in der Lage ist einen Geschwindigleitsverstoss mittels eigener, geeichter Messung nachzuweisen, noch zu beurteilen wer zum fraglichen Zeitpunkt das Fahrzeug gefahren ist. Und auch gar nicht beurteilen kann ob diese Daten real oder manipuliert oder aufgrund eines Systemfehlers so abgelegt sind wie sie im Protokoll angegeben sind.

  • Gefällt mir 2
  • 4 Wochen später...
:lol2: das meinen die aber nicht ernst? das auto hätte ja nach polen überführt und nicht in DE eingelöst werden sollen? oder muss ich jetzt bei der kurzen DE überquerung bei schaffhausen mwst zahlen :D
:lol2: das meinen die aber nicht ernst? das auto hätte ja nach polen überführt und nicht in DE eingelöst werden sollen? oder muss ich jetzt bei der kurzen DE überquerung bei schaffhausen mwst zahlen :D

Das Auto wurde ja, da es nach Polen sollte, in die EU eingeführt. Da die Außengrenze der EU in diesem Fall Deutschland war, ist das Zollamt zuständig, in dessen Gebiet die Grenze überschritten wurde.

Wenn du die Grenze überfährst führst du dein Auto ja nicht in die EU ein, sondern nutzt es nur dort.

Ich finde es genau richtig. Jetzt gibt es zum Diebstahl noch 'ne schöne Strafe wegen Steuerhinterziehung hinterher :)

Das Auto wurde ja, da es nach Polen sollte, in die EU eingeführt. Da die Außengrenze der EU in diesem Fall Deutschland war, ist das Zollamt zuständig, in dessen Gebiet die Grenze überschritten wurde. Wenn du die Grenze überfährst führst du dein Auto ja nicht in die EU ein, sondern nutzt es nur dort.

Soweit ich meine, ist das nicht ganz richtig, das Auto muß dort verzollt werden, wo es endgültig verbleibt. Grundsätzlich wäre das in der Theorie also der polnische Mehrwertsteuersatz, allerdings hat das Auto Polen ja nie erreicht, somit verblieb es in Deutschland und die hiesige Mehrwertsteuer (Einfuhrumsatzsteuer) ist fällig. Wobei das juristisch spannend wird, der Wagen wird ja höchstwahrscheinlich wieder in die Schweiz zurück überführt und somit ist der endgültige Verbleib nicht in Deutschland. Ich glaube nicht, daß die Aussage aus der Presse "gerichtsfest" ist. Wahrscheinlich hat da nur ein Journalist etwas aufgeschnappt und nicht zuende gedacht.

PS: Meinem Vater wurde mal im nicht-EU-Ausland ein in Deutschland zugelassenes Auto gestohlen. Da er in das Land mit Auto eingereist, aber ohne Auto wieder ausgereist ist, reicht dies dem dortigen Zoll es zu versteuern. Auto weg und EUR 8.000 Zoll noch oben drauf bezahlt... :oops:

Wird denn in diesem Fall nicht die Einfuhrumsatzsteuer fällig, sondern die Geldstrafe für den Schmuggel? Die ist meines Wissens so hoch wie die Einfuhrumsatzsteuer. Würde das Fzg in der EU bleiben, wäre dann nochmal die "echte" Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Bei Zigarettenschmuggel z.B. zahlt man die Strafe in Höhe der Steuer, die Steuer und die Zigaretten werden vom Zoll beschlagnahmt und vernichtet.

war heute kurz beim schmohl wegen meinem lambo.

da lagen die kaputten karosserieteile vom veyron rum. einmal eine zerdrückte frontschürze und den rechten (oder wars der linke...) kotflügel vorne.

das fahrzeug verfügte über ein tracking system. ich hab dann gefragt, wie lange die brauchen von der meldung eines diebstahls, bis man weiss, wo das auto steht. mir wurde gesagt in maximal zwei stunden ist das raus.

war heute kurz beim schmohl wegen meinem lambo.

das fahrzeug verfügte über ein tracking system. ich hab dann gefragt, wie lange die brauchen von der meldung eines diebstahls, bis man weiss, wo das auto steht. mir wurde gesagt in maximal zwei stunden ist das raus.

Das kann dann aber nur so lange dauern weil man sich die Zugangsdaten zum Trackingsystem vom Besitzer beschaffen muss. Sind diese Daten vorhanden weiss man innerhalb von 1 - 2 Minuten wo sich das Auto befindet.

Abgesehen davon waren das Vollamateure. Es gibt Geräte die das GPS signal überdecken und so unbrauchbar machen. Andererseits gibt es auch wieder GPS Systeme die wiederum diese Geräte erkennen und dann sofort die Benzinpumpe oder ein ähnliches relevantes Teil lahmlegen. Letzendlich ist man aber so oder so nicht 100% gegen Diebstahl geschützt.

Das kann dann aber nur so lange dauern weil man sich die Zugangsdaten zum Trackingsystem vom Besitzer beschaffen muss. Sind diese Daten vorhanden weiss man innerhalb von 1 - 2 Minuten wo sich das Auto befindet.

Abgesehen davon waren das Vollamateure. Es gibt Geräte die das GPS signal überdecken und so unbrauchbar machen. Andererseits gibt es auch wieder GPS Systeme die wiederum diese Geräte erkennen und dann sofort die Benzinpumpe oder ein ähnliches relevantes Teil lahmlegen. Letzendlich ist man aber so oder so nicht 100% gegen Diebstahl geschützt.

Oder man packt die Kiste in einen ordentlichen Container, der überhaupt keine Strahlung durchlässt - zumindest keine GPS. Dann fährt man auch relativ unbehelligt durch die Landschaft. Keine Frage waren die Leute aus diesem Diebstahl Amateure.

Oder man packt die Kiste in einen ordentlichen Container, der überhaupt keine Strahlung durchlässt - zumindest keine GPS. Dann fährt man auch relativ unbehelligt durch die Landschaft......

Das ist korrekt und in der Tat, bei Fahrzeugen dieses Kalibers, eher die übliche Vorgehensweise. Schlimm, dass man sich über sowas überhaupt Gedanken machen muss....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...