Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vitrinen staubdicht machen


GTO250

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Ich habe mich einmal im Netz informieren wollen was es für Möglichkeiten gibt eine bestehende Vitrine Staubdicht zu machen.

Leider habe ich bis jetzt nicht allzu viel entdeckt.

Vielleicht hat jemand von Euch Ideen oder Vorschläge um die wertvollen Modelle noch besser gegen den unangenehmen Staub zu schützen.

*ist dankbar für alle Ideen*

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Peter_Pan_

Schau doch mal im Baumarkt in der Sanitärabteilung nach.

Für Ganzglas-Duschtüren gibt es transparente flexible Gummilippen, welche man einfach über die Glaskante ziehen kann.

Diese Dichtungen fallen recht wenig auf und sind zudem preiswert als Meterware zu bekommen.

Kleine Muster (jeweils so 2-3cm) solltest Du dort um ausprobieren schon mal bekommen.

Ansonsten mal einen Laden suchen, der sich mit Verglasungen und/oder Spielgeln beschäftigt.

Grüße

PP

Die Gummilippen sind sicher eine Möglichkeiten. Allerdings verfärben diese sich sicherlich im Laufe der Jahre durch UV-Einstrahlung.

Eine ähnliche Möglichkeit wären Bürstenleisten mit weissen oder transparenten Bürsten.

Hängt natürlich auch alles von der Konstruktion der Vitrine ab. Vor allem wo und wie man dort etwas anbringen kann.

Hallo GtO250,

so wie es in Bezug auf Bauart, Material, Form, Schließsystem und vor allem Verarbeitungsqualität eine Unmenge von unterschiedlichen Vitrinen gibt, gibt es sicherlich auch keine General-Lösung.

Allerdings würde ich mich im Bereich "Dichtungen für Fenster und Türen" einmal näher umsehen. Dort gibt es eine ganze Reihe an Lösungen (auch in unterschiedlichen Materialien und Farben), um Fenster und Türen "dicht" zu bekommen....

Habe mich gerade einmal kurz bei Ebay in diesem Bereich für Dich umgesehen und u.a. nachstehendes Beispiel gefunden:

http://cgi.ebay.de/6m-D-Profil-Gummi-Dichtung-Fenster-Turen-C574-/290560069039?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item43a6bacdaf

Ansonsten kann ich nur den Rat geben, eigene Vitrinen-Lösungen zu konzepieren und zu bauen bzw. bauen zu lassen.

(...z.B. bleibt bei meinen zahlreichen Modellprojekten hier im Forum der Staub "draußen")

*...allerdings gibt es aber auch eine gänzlich andere Lösung für Deine Sammlung:

übers Jahr jeden Tag ein Modell und Sonntags zwei Modelle entstauben.... :lol:

(wenn ich mich recht entsinne sind es mittlerweile mehr als 400)

Mit sportlichem Gruß aus Berlin

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...