Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer kennt weitere Ferrari 500 von Toschi ?


bozza

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen wer weitere (originale) Ferrari 500 von Toschi hat oder weiß.

In einer Ferrari World Mitte der 90er wurden diese Modelle als "rar und unauffindbar" beschrieben.

 

Ich fang mal an:

2 Stück aus Privatsammlung in Niederbayern :D

 

ein weiterer in der Sammlung Klink in Tübingen (Museum Boxenstop)

 

und noch einer in Privatbesitz in München.

 

Sind weitere bekannt?

 

Gruß

 

Dino

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

es geht hier nur um die Originalen.

In den 70ern wurden mal Nachbauten davon angefertigt, erkennbar an mäßiger Passgenauigkeit der Gußteile und einem verwaschenen Toschi Schriftzug am Unterboden.

Die tauchen gelegentlich in der Bucht für 1000-2000€ auf

  • 7 Monate später...

Hallo, habe einen in meiner Rennwagensammlung, zusammen mit mehreren Bilder des Automobilweltmeisters Alberto Ascari, als ihm 1953 ein solcher Toschi Ferrari von der Firma Toschi Vignola ueberreicht wurde.

Toschi Vignola hatte damals den italienischen Spielwarenhersteller Marchesini mit dem Bau einer Anzahl dieser grossen Ferrari 500 Modelle als Werbegeschenk fuer beruehmte italienische Persoenlichkeiten, so eben auch Alberto Ascari, beauftragt.

Der Toschi Ferrari basiert auf dem Formel 2 Ferrari von 1952, als er ganz zu Anfang der Saison noch ueber 4 kurze Stummelauspueffe verfuegt, welcher spaeter durch eine Auspuffanlage ersetzt wurde. Er besteht aus duennem Aluminiumguss, hergestellt durch die Firma Fonderpress. Man findet ihren Firmenstempel im Inneren des Modells, sowohl im Boden als auch in der Karrosserie. Nur dann ist er echt!

post-88068-14435384076449_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
Am 1.12.2011 um 08:16 schrieb Bungo:

Hallo, habe einen in meiner Rennwagensammlung, zusammen mit mehreren Bilder des Automobilweltmeisters Alberto Ascari, als ihm 1953 ein solcher Toschi Ferrari von der Firma Toschi Vignola ueberreicht wurde.

 

Toschi Vignola hatte damals den italienischen Spielwarenhersteller Marchesini mit dem Bau einer Anzahl dieser grossen Ferrari 500 Modelle als Werbegeschenk fuer beruehmte italienische Persoenlichkeiten, so eben auch Alberto Ascari, beauftragt.

 

Der Toschi Ferrari basiert auf dem Formel 2 Ferrari von 1952, als er ganz zu Anfang der Saison noch ueber 4 kurze Stummelauspueffe verfuegt, welcher spaeter durch eine Auspuffanlage ersetzt wurde. Er besteht aus duennem Aluminiumguss, hergestellt durch die Firma Fonderpress. Man findet ihren Firmenstempel im Inneren des Modells, sowohl im Boden als auch in der Karrosserie. Nur dann ist er echt!

 

Mein Toschi Ferrari.jpg

Hallo Bungo

Ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach dem Foto von Ascari mit dem Toschi Modell. Ich erinnere mich, dieses Bild einmal irgendwo gesehen zu haben, doch ich finde es nicht mehr. Wäre es möglich, dass Foto hier zu posten oder mir eine PN zu senden? Herzlichen Dank zum Voraus und allen eine tolle Zeit.

Schick mir Deine eMail Adresse.

 

Ich habe nicht nur Bilder von Ascari mit dem Toschi Ferrari, sondern eine ganze Dokumentation mit allem Wissen zum Toschi Ferrari, die Dich vielleicht interessieren könnte.

Gruss

Walter

  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bozza,

 

schau doch mal hier zum Thema Modellautos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Würde den verkaufen wenn der preis stimmt.

der müsste aber weit höher sein als 3000 chf , da ich selbst schon vor 15 jahren mehr bezahlt hatte.

Deine weiteren Unterlagen zum Toschi würden mich interessieren.

 

gruss

michael

  • 4 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...