Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit "Z-10 Zaino Leather in a Bottle"?


jo.e

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na ja ... "neu" riecht's nicht, für manche eher stark gewöhnungsbedürftig/abstoßend, das verfliegt aber nach einer Woche spätestens.

Bei modernem Autoleder halte ich von dem ganzen Ölgedöns nichts. Das Autoleder ist in 90 % der Fälle lackiert (man kann das auch vornehmer formulieren). Da ist das ganze Geschmiere eher kontraproduktiv.

Mein Vorgehen ist einfach: gründlichst säubern (weiche Bürste, Spezial-Hyper-Lederreiniger ist unnötig, ich nehme einen Allzweckreiniger, damit das ganze Hautfett/-öl wirklich ab geht), penibel trocknen. Dann eine Lederversiegelung (von Colourlock) auftragen und regelmäßig (im Zweifel täglich) mit gut feuchtem Mikrofasertuch reinigen.

Versiegelung alle drei Monate erneuern.

Bei älterem Leder, dessen Lackschicht schon etwas angegriffener ist, kann sich u.U. eine Pflege anbieten (Protector von Colourlock, angeblich baugleich mit dem Swizoil-Zeug). Aber auch da: Eher nicht, lieber die Versiegelung.

Bietet UV- und Abriebschutz und auf hellem Leder färben Jeans nicht so ab, wenn's doch passiert, kann man das schnell mit dem MFT abwischen.

Mit den ganzen "ölenden Pflegen" wird mir das Leder zu rutschig, selbst bei sparsamst möglichem Auftrag. Außerdem mag ich den sich langsam aufbauenden Glanz nicht, mir ist der längstmögliche Erhalt der natürlichen Mattigkeit der Oberfläche wichtig.

Markus

  • 10 Monate später...

Benutze selber das Zaino Z-10. Für mich riecht es herrlich, aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Das Leder wird auch nicht speckig glänzend sondern bekommt einen schönen matten Neulederlook. Verarbeitung ist auch einfach. Auftragen, einwirken lassen, fertig! Wird auch nicht fleckig. Leder reinige ich zuerst mit Zaino Z9 und dann eben die Zaino Z10 Pflege. Ebenfalls zu empfehlen die Sachen von Colorlock. Da benutze ich den „Lederreiniger Stark“ für Härtefälle.

http://www.lederzentrum.de/

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...