Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Senna - The Movie


Nordsport83

Empfohlene Beiträge

Kommt am 12.ten Mai hier in die Kinos (bin gespannt ob der auch in den Multiplexen läuft, fürchte eher nicht)

Habe die 2:45 Stunden Fassung vorab gesehen und kann diese Film/Doku nur jedem ans Herz legen, der auch nur ein Funken Begeisterung für Sport im Allgemeinen hat.

Trailer: http://youtu.be/JOzq927y15o

Ganz großes Kino!

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Gestern auch in München im Kino gewesen.

Für Rennsportfans ist der Film unverzichtbar. Besonders interessant fand ich die Fahrerbriefings.

Bei der kurzen Szene mit Roland Ratzenberger lief mir ein kalter Schauer über den Rücken.

Ich habe den Film mittlerweile auch gesehen und fand ihn gut gemacht. Teilweise etwas zu emotional (musikalische Untermalung, Echostimme bei der Kommentierung von Sennas Ableben), aber trotzdem gut.

Was mir nicht so gefiel ist die einseitige, heroische Darstellung von Senna. Der Film vermittelt den Eindruck, dass Senna permanent das Opfer von Prost und Balestre war. Außerdem fehlt jeglicher Bezug zu der Freundschaft mit Gerhard Berger und von Michael Schumacher ist nicht mal ansatzweise die Rede. Insofern kam mir der Film etwas oberflächlich vor.

  • Gefällt mir 2

Habe den Film vor einigen Wochen hier in Düsseldorf gesehen. Es ist in meinen Augen eigentlich eine unlösbare Aufgabe, ein Rennfahrerleben, wie es Senna erlebt hat, in nur rund 2 Stunden Film zu verpacken, ohne dabei Leuten vor den Kopf zu stoßen, die von der Rennsportszene überhaupt keine Ahnung haben, gleichzeitig jedoch auch uns Auto- und Motorsportfans mit tollen Bildern zu erfreuen.

In dieser Beziehung hat "Senna - The Movie" in meinen Augen aber den Balanceakt auf der Kante fast perfekt hingebracht und so waren in der Vorstellung, die ich besucht habe, nachher sogar die Frauen vom Film angetan, die von ihren Männern im Vorfeld offenbar schwerlich überzeugt worden waren überhaupt mitzukommen.

  • Gefällt mir 2

Was mir nicht so gefiel ist die einseitige, heroische Darstellung von Senna. Der Film vermittelt den Eindruck, dass Senna permanent das Opfer von Prost und Balestre war.

Wenn du in Japan in eine Honda Fabrik gehst, dann siehst du dort heute noch Poster mit dem Bild von Senna und der Aufschrift "The Hero". Er war tatsächlich ein Held, nicht nur für seine Landsleute, auch für seine Fans, mich eingeschlossen. Der Film hat die Dinge so dargestellt wie sie wirklich waren, inkl. Senna's Schwächen (Fahrfehler in Monte Carlo und Sao Paolo).

Das Duell mit Prost war der Dreh- und Angelpunkt von Senna's Karriere. Die Tatsache, daß Senna fast 90% aller Qualifying Duelle gegen den 4-fachen Weltmeister gewann, sagt alles über die Kräfteverhältnisse. Senna war viel schneller und Prost wusste das. Die Entscheidung 1989 in Suzuka war ein Skandal für den Sport. Ich denke, der Film hat das sehr gut dargestellt.

ich fand den Film langweilig - ich wusste ja schon wie er ausgeht :wink:

Nein, der Film war jetzt nicht schlecht, halt eine Doku. Den im Kino zu bringen? Naja... etwas übertrieben. War aber jetzt nicht nur eine Beweihräucherung Sennas, sondern eben auch realistisch. Es wurde gezeigt dass er der schnellere, Prost aber der intelligentere Fahrer war. Es wurden viele schöne Rennszenen gezeigt welche die Fahrweise Sennas gezeigt haben. Meiner Ansicht nach wurde das Duell Senna/Prost etwas zu sehr in den Mittelpunkt gerückt - OK es war im Mittelpunkt, aber 80% des Films zeigen halt nur eben diese Duelle. Hätte man auch 60% draus machen können und mit dem Rest auf ein paar andere Details eingehen können, etwas mehr von Senna als Mensch zu zeigen etwa, nicht nur als Fahrer.

Habe die Kinofassung (106min) inzwischen gesehen und finde sich ein ganzes Stück schlechter als den 165min Cut. Gehen einfach zu viele Details verloren. Die Kinofassung wirkt zum Ende hin wie abgehackt.

  • 5 Monate später...

Bei Amazon gibts ja Aktionstage und heute am Mi 30.11. um 20:15 wird man die Chance haben die DVD oder Blu-ray zu einem günstigen Preis zu kaufen. Wieviel billiger es genau wird sieht man erst um 20:15 und die Anzahl ist begrenzt, daher hat man keine Garantie. Ich hab heute z.B. the Kings Speech für 9 statt 17 € kaufen können, die Fast&Furious Kollektion war nach weniger als 20 Minuten ausverkauft (33 statt 49€)

  • Gefällt mir 1
bei Apple TV auch,jedoch gehört dieser Film ins eigene Regal..meine ich...

Sehe ich genauso!

Gerade habe ich von Amazon "Grandprix" bekommen, DER Formel1-Film schlechthin, sogar der unleidige Enzo F. selbst hat den Film angeblich unterstützt und genossen. Leider habe ich wohl falsch bestellt: es kam eine Blueray - jetzt muß ich wohl den passenden Player dazu besorgen. :cry:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...