Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tollen Audi S4 Avant (B5) gekauft und schon ein schlechtes Gefühl - Hilfe!


jo.e

Empfohlene Beiträge

aber wie misst Du dann solche Werte?

http://www.leitspeed.de/

S4 als Neuwagen mit MTM-Chip, dieser hat in der 3-jährigen Leasing-Dauer (20Tkm p.a.) 3mal neue Lader bekommen. :wink:

Was ich für eine absolute Ausnahmesituation halte !

Wir hatten alle TT`s z.B von Wendland machen lassen, nichts, nichts nichts.

Auch die Diesel nichts, nichts, nichts.

Kommt wohl immer darauf an. Der Kollege scheint wohl Pech, oder ein falsches Mapping mit zu viel Ladedruck oder sonst was gehabt zu haben !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • jo.e

    30

  • Marc W.

    8

  • istec1003

    4

  • PoxiPower

    4

Aktivste Mitglieder

  • jo.e

    jo.e 30 Beiträge

  • Marc W.

    Marc W. 8 Beiträge

  • istec1003

    istec1003 4 Beiträge

  • PoxiPower

    PoxiPower 4 Beiträge

Musste laut lachen als ich das gelesen habe :-) Du hast ja Recht... aber wie misst Du dann solche Werte? Ich mache mir jetzt mal keine Gedanken.. gerade mit PKM telefoniert.. bringe den Audi am 21.04. hin, weil er diese Woche die Bude voll hat und es zeitlich bei ihm nicht reicht. Bis dahin werde ich nur fahren wenns sein muss und schonen... danach wissen wir mehr und viel kann es nicht sein was da kommt... erst einmal vielen Dank für Eure Beteiligung an der Diskussion und für die Tipps... ich werde wieder berichten...

Wenn du es exakt machen willst kommst du nicht um eine GPS Messung rum. Dann hast du aber vielleicht auch ein Höhenprofil dabei (im Gegensatz zu "sollte schon so eben sein"). Kleiner Rat für zukünftige Messungen: Immer in beide Richtungen einer Strecke fahren und mitteln. So hast du den Messfehler z.B. durch kleine Höhenabweichungen und Rückenwind ein wenig minimiert.

Selbstverständlich ist der gemessene Wert nicht exakt. Muss er auch gar nicht.

Woher soll man wissen, ob die im Internet gefundenen Messwerte exakt sind?

Wie ist das Gewicht der Fahrzeuge? Voll getankt? Beifahrer?

Wie wurde gemessen? Wurde schon unterhalb 80 voll beschleunigt, aber erst bei 80 die Messung gestartet? (um die Gedenksekunde zu "vertuschen")

Gegenwind?

Steigung?

80-120 km/h nach Tacho oder GPS?

Ebenso wie sich der Messfehler durch rufen unter Umständen egalisiert, egalisiert sich auch der Parallaxefehler u.U., da er ja beim Start und Ende der Messung ähnlich auftritt.

Es sollte nur einfach und praktikabel festgestellt werden, ob sich das subjektive Gefühl (Auto zu langsam) auch objektiv (Messwertvergleich) belegen lässt. Eine krasse Abweichung, die auf einen Defekt hindeutet kann man so mit laienhaften Methoden einfach und schnell finden.

Wir hatten alle TT`s z.B von Wendland machen lassen, nichts, nichts nichts.

Die 1,8T, die im ersten TT verbaut waren, sind aber auch um Welten robuster/unanfälliger gewesen. Da ist schlimmsten Falls der LMM kaputt gegangen, die restliche Peripherie war robust. Die 2,7er V6 Biturbo sowohl im S4, als auch im RS4 sind dagegen leider nicht so stabil, neben dem S4 kenne ich auch noch zwei RS4 die wiederholt neue Lader bekommen haben. Allerdings gebe ich auch zu, daß diese Autos sehr empfindlich auf "fehlerhafte Nutzung" reagieren und bei sachgerechter Benutzung durchaus lange halten können, auch dafür gibt es hier im Forum einige positive Beispiele.

aber wie misst Du dann solche Werte?

Oder ein Tachovideo, und danach die Zeit im Videoplayer bestimmen.

Zwar nicht so präzise wie Alexs Vorschlag, dafür abst kostenlos und präziser als die Freundin-Variante.

Bei seiner Messmethode das kleinste übel :D

Schon richtig *g*

Aber er soll es doch wenn gleich richtig machen und damit kann er ganz einfach ein wenig optimieren.

Doch wie sagt man so schön:

Wer misst misst Mist.

Bevor sich hier noch mehr über meine Messmethode lustig machen: Mir ist bewusst das diese nicht aufs Zehntel stimmt. Jedoch konnte ich schon ausschließen ob etwas gravierendes nicht stimmt. Und innerlich hat mich das auch beruhigt :-)

[...]

Jedoch konnte ich schon ausschließen ob etwas gravierendes nicht stimmt. Und innerlich hat mich das auch beruhigt :-)

Und genau das war das Ziel hinter dem Vorschlag!

Was hilft dir die genaueste Messung, wenn du keine ausreichenden Informationen über die Messmethode der Referenzwerte hast? Wenn die Referenzwerte "Mist" sind, helfen dir deine exaktesten Werte auch nicht!

Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem Auto!

Und genau das war das Ziel hinter dem Vorschlag!

Was hilft dir die genaueste Messung, wenn du keine ausreichenden Informationen über die Messmethode der Referenzwerte hast? Wenn die Referenzwerte "Mist" sind, helfen dir deine exaktesten Werte auch nicht!

Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem Auto!

Vielen Dank! :-) Spaß macht es auf jeden Fall und wenn er bei PK war bestimmt noch mehr und unbeschwerter...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nochmal kurz zum Quietschen:

Ich konnte es nun scheinbar lokalisieren. Es kommt nicht von rechts im Motorraum sondern von vorne. Genau zwischen Kühlergrill und Motor... war gestern dunkel als ich es untersucht habe, aber könnte doch auch der Keilriemen sein oder? Wobei trotzdem zu überlegen wäre den Zahnriemden zu wechseln aufgrund Sicherheit, da vom Wechsel keine Belege vorhanden sind. Naja schauen wir und ich lass es einfach auf mich zukommen...

Also ich weiß ja nicht, wie der Motor genau aussieht, aber "zwischen Kühlergrill und Motor" klingt für mich seeehr verdächtig nach WaPu! Die hat bei mir auch gequietscht kurz bevor sie den Geist aufgegeben hat.

Also ich weiß ja nicht, wie der Motor genau aussieht, aber "zwischen Kühlergrill und Motor" klingt für mich seeehr verdächtig nach WaPu! Die hat bei mir auch gequietscht kurz bevor sie den Geist aufgegeben hat.

Mhhh, kann auch sein... sollte ich dann bis zum 21.04. (da gehts zu PKM) überhaupt nochmal fahren? Egal ob Zahnriemen, Wasserpumpe oder Keilriemen... wenn der Wagen von PKM zurück kommt, quietscht nix mehr :-) Achja... das Quietschen tritt nur bei warmem Motor auf, bzw. wenn auch mal richtig Leistung abgefordert wurde. Wichtig: Ich fahre das Auto IMMER warm und wieder kalt... Temperaturen stimmen soweit alle noch beim fahren...

Auch wenn das was ich jetzt schreibe nicht gerade motivierend ist, würd ich mir überlegen ob du das Fahrzeug überhaupt behalten möchtest.

Wenn schon der Beginn nur mit Ärger anfängt, wirst du immer Angst haben dass wieder was Hopps gehen könnte - zudem wirst du dann auch hypersensibel bezüglich Geräuschen etc.

Und wenn du mit dieser Angst fährst, macht das Fahren keinen Spaß mehr!

Wäre jetzt bei einem 12 Jahre alten Gebrauchtwagen übertrieben. Noch dazu weil kein echter Mangel offensichtlich vorliegt.

- das Auto hat lt. einem Dritten ´gefühlsmäßig´ zu wenig Leistung.

- Es quietscht was im Motorraum

- Ein Verkleidungsteil ist lose geworden.

Da hatten manche Neuwagen von mir mehr Fehler. Wenn ich da nur an meine aktuelle A4 TFSI-Murkskiste denke ...

Genau so sehe ich das aus. Mach Dich nicht irre, der Wagen ist vermutlich völlig o. k. Bei meinem RS2 quietscht im Leerlauf auch hie und da vorne was, ist wahrscheinlich ein Keilriemen. Belastet mich eher peripher. Wenn Du bei jedem verdächtigen Geräusch das Auto nicht mehr fahren willst, wird ein Standzeug daraus. Nicht so viele Gedanken machen und mehr Spaß am Auto haben :-))!

Danke Leute für die Ermutigungen! Ich habe auf keinen Fall vor das Auto zu verkaufen, vor allem nicht, wenn ich etwaige Mängel nicht genau weiß. Auf diese sollte ich aber bei einem Verkauf aufmerksam machen und dann werde ich wohl nicht den Preis erhalten, den ich mir dann vorstelle. Was zu machen ist wird sich dann nächste Woche klären, vermute aber nichts so Schlimmes, dass sich eine Reperatur nicht lohnt. Habe mich eh schon ins Auto verliebt :-))!

Laß Dich nicht wahnsinnig machen. Das ist normal wenn man ein neues altes Auto hat, man ist erstmal übersensibel für jedes Geräusch das man von seinem vorherigen AUto nicht kannte.

Laß ich durchsehen, in Ordnung bringen was nicht gut ist und Spaß haben :-))!

Du glaubst nicht, was ich neuerdings für Geräusche verarbeiten muß, nachdem ich von einem 3,5l R6 von BMW zu einem 2,5l Turbo von Porsche umgestiegen bin!

Laß Dich nicht wahnsinnig machen. Das ist normal wenn man ein neues altes Auto hat, man ist erstmal übersensibel für jedes Geräusch das man von seinem vorherigen AUto nicht kannte.

Laß ich durchsehen, in Ordnung bringen was nicht gut ist und Spaß haben :-))!

Du glaubst nicht, was ich neuerdings für Geräusche verarbeiten muß, nachdem ich von einem 3,5l R6 von BMW zu einem 2,5l Turbo von Porsche umgestiegen bin!

Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige :-) Denke auch das es recht normal ist, bis er eben zum ersten mal richtig gecheckt wird.... und hast Du auch Spaß mit Deinem Porsche? :-)

  • 2 Wochen später...
Ist doch schön das wir nun mal "normale" Werte haben.... Da wird dir auch niemand einen Strick drauß drehen...

Denke ich auch nicht :wink:

Sagt mal jetzt mal ne andere Frage: Morgen geht das Auto zum PKM und dann weis ich ja mehr, jedoch habe ich auf kurz- bzw. mittelfristige Sicht vor, ein KW Gewindefahrwerk einzubauen und die originalen RS4-Felgen für den Sommer aufzuziehen. Jetzt blicke ich gerade nicht mehr durch. Habe viele Foren durchsucht und bin mir immer noch nicht sicher. In welcher Größe gab es denn die originalen RS4-Felgen, die so schön geschwungen sind? :D Habe sie schonmal auf einem B5 gesehen und finde es der Hammer :-))! Hab gesehen das es sie in 19 Zoll, Einpresstiefe 29 gibt... jetzt hab ich aber schon Felgenbreite 8J und 9J gefunden... gabs diese Felgen in diesen unterschiedlichen Breiten? Und würden beide auf den S4 B5 passen? Da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen.. :???:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...