Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung und Erfüllung eines Traums in naher Zukunft


Deebo

Empfohlene Beiträge

Für mich persönlich macht es keinen Sinn in Miete zu wohnen und gleichzeitig einen Luxussportwagen zu kaufen. Bin halt ein Vernunftmensch. Ein Luxuswagen ist erst dann richtig schön wenn man finanziell unabhängig ist. Und das heisst für mich: Hauseigentum, etwas Geld auf der hohen Kante, geregeltes Einkommen für Familie, Essen, Benzin und weitere Träume.

Dann macht so eine Karre richtig Spass. Wenn man knappsen muss, macht es auf Dauer keinen Spass. Aber das scheint ja so nicht zu sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich bin auch verrückt aber ich würde es nicht tun, so lange du mittelfristig (10jahre) über ein eigenheim nachdenkst. es gibt eine menge für und wider, die musst du ganz allein für dich abwägen.

in fünf jahren kannst du dir dann vielleicht beides leisten. zugegeben, es besteht ein großes risiko, dass das geld sehr schnell "futsch" ist. aber auch wenn du das auto schrottest, ist es ähnlich.

entscheidend ist aber, was du noch vor hast in deinem leben.

beim bau / kauf eines eigenheimes hast du mit 100T€ in cash am ende incl. zinsen etc. eben 200T€ gespart. oder du zahlst für ein 100T€ haus eben die 200T€ über die laufzeit ..

du sprichst von einem normalen (guten) arbeitseinkommen. hier kann ein guthaben / kein guthaben auf dem depot schon die immobilienampel auf grün stellen oder eben auf rot.

alternative: zwack dir von deinen zuflüssen und transfers zum depot immer mal einen teil ab und hol dir das auto ab und zu über ein wochenende als mietwagen.

greets

mm

..mit `nem Haus kann ich nicht fahren und ob ich das in 10 Jahren noch kann und will steht nicht zur Debatte,hab jetzt sofort Spaß mit dem Lambo und zwar solange Du noch kannst !!!! O:-)

Sehr schöner Beitrag!

Aber dennoch: Ich würde NIEMALS für so etwas popeliges wie ein Auto ernsthaft Geld investieren. Na gut ... das erklärt meinen Fuhrpark .. :wink:

Ultimatum hat Recht: Geld ist nur ein Tauschmittel. Aber wenn es darum geht, aus dem Einsatz von Geld möglichst viel Glück zu generieren, gibt es doch hoffentlich viel intensivere und wichtigere Dinge? Mir persönlich ist ein gutes Wohnumfeld für meine Kinder jedenfalls wichtiger. Und rein egoistisch betrachtet ist mir eine gute Gitarre auch hundertmal wichtiger als ein Auto ... den Masi und den ollen Ferri habe ich bloß, weil ich eh dauernd Auto fahren muss und viel davon halte, Dinge, an denen man eh nicht vorbeikommt, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu kultivieren. Gewiss, ich finde Autos toll und tolle Autos noch viel toller ... aber für einen Lambo würde ich niemals mehr als einen einstelligen Prozentbetrag des Familieneinkommens ausgeben. Und ich persönlich finden den Urraco von Ultimatum aufregender als jeden - von mir ebenfalls sehr geschätzten - Gallardo ... aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich so zurückdenke: Das Auto, das mich emotional am meisten bewegt hat, war mein alter Serie-4-Alfa-Spider. Ich will jetzt keinen banalen Appell zur Bescheidenheit starten, aber muss man sich "for real car passion" wirklich finanziell exponieren?

Diesem Beitrag ist nichts hinzuzufügen! Vielen Dank!

Nur mal so zum nachdenken:

Angestelltenverhältnis ; Wohneigentum ; hat im Zeitalter des flexiblen Beschäftigungsverhältnisses auch so seine Risiken...

Ich würde es jetzt machen, verkaufen kannst du ihn dann immer noch irgendwann, sollte er dir mal über sein. Halte das finanzielle Risiko da für relativ begrenzt. Denk drüber nach, was das Benzin erst in 5 Jahren kosten wird! O:-)

PS: Jeder setzt seine Prioritäten anders. Ein anderer würde das Geld vielleicht lieber spenden (hier wohl eher weniger).

Vermögen oder Haushaltseinkommen?

Als Wirtschaftsingenieur hat mich der technische Teil des Studiums fasziniert, der betriebswirtschaftliche Teil eher gelangweilt ... aber dass ich den Unterschied zwischen Investitionen und Betriebskosten begriffen habe, hat mein Leben enorm bereichert .. :-))))

Leider warst Du schneller, als ich meinen Post wieder löschen konnte. Außerdem fehlt ein Teil meines Posts im Zitat.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Vermögen, nicht Einkommen.

Oder auf den konkreten Fall angewendet: Depot >= 1 Mio. €. Das reicht dann auch für die Betriebskosten.

Ein Einkommen von 1 Mio. € /a nach Steuern als Voraussetzung wäre schon sehr konservativ. Man muß es ja nicht übertreiben mit der Vorsicht.

Kleine Ergänzung noch zu meinem obigen Post #31:

Am besten macht das jeder so, wie er es für richtig hält.

Ich selber würde halt relativ konservative Maßstäbe für die Anschaffung eines im Prinzip verzichtbaren Gutes anlegen.

Guten Abend zusammen,

im Thread hat sich ja doch einiges getan seit gestern. Ich war bis dato auch überrascht dass mir alle dazu geraten haben den Traum zu realisieren, ich hätte mit mehr Antworten wie der von quax / cp gerechnet.

Für mich persönlich macht es keinen Sinn in Miete zu wohnen und gleichzeitig einen Luxussportwagen zu kaufen. Bin halt ein Vernunftmensch. Ein Luxuswagen ist erst dann richtig schön wenn man finanziell unabhängig ist. Und das heisst für mich: Hauseigentum, etwas Geld auf der hohen Kante, geregeltes Einkommen für Familie, Essen, Benzin und weitere Träume.

Dann macht so eine Karre richtig Spass. Wenn man knappsen muss, macht es auf Dauer keinen Spass. Aber das scheint ja so nicht zu sein.

Leider warst Du schneller, als ich meinen Post wieder löschen konnte. Außerdem fehlt ein Teil meines Posts im Zitat.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Vermögen, nicht Einkommen.

Oder auf den konkreten Fall angewendet: Depot >= 1 Mio. €. Das reicht dann auch für die Betriebskosten.

Ein Einkommen von 1 Mio. € /a nach Steuern als Voraussetzung wäre schon sehr konservativ. Man muß es ja nicht übertreiben mit der Vorsicht.

Um das nochmal klarzustellen da in einem anderen Post von Spielgeld die Rede war: bei den Investments handelt es sich keinesfalls um Spielgeld. Aktuell geht der Großteil meiner Sparquote in mein Investmentdepot. Allerdings ist dazu zu sagen, dass ich mit meinem Depot nie mehr als 66% investiert war, die durchschnittsliche Quote liegt warhscheinlich sogar unter 50%. Zudem habe ich keinerlei Wohneigentum, da momentan noch kein Bedarf (keine Familie, keine Kinder) und mein Gesamtdepotwert ist auch weit von der 1Mio € entfernt. Wenn ich die hätte, dann wäre dieser Thread überflüssig und ich würde schon lange Gallardo fahren ;-)

Ich schreibe das nur nochmal ganz deutlich, nicht dass hier diejenigen die mir dazu geraten haben davon ausgehen dass ich ein Depot in dieser Größenordnung habe.

Nochmals zu meinen Fragen bzgl. der realisierten Preise LP140 / LP560: kann mir da jemand Input liefern wie weit die realen Preise von den mobile.de Preisen entfernt liegen? Wer hat denn vor kurzem einen gebrauchten Gallardo gekauft und könnte dazu etwas sagen?

ich habe in letzter zeit einen verkauft, einen weiteren für einen freund verkauft und bin gerade dabei noch einen zu kaufen (bin kein händler, eher süchtiger).

habe die geforderten preise bekommen und auch beim gebrauchtkauf ist relativ wenig spielraum. die meisten käufer und verkäufer haben klare vorstellungen zu ausstattung und farbe, da gibt es dann doch relativ wenig auswahl. ich spreche allerdings von gut ausgestatten fahrzeugen mit wenig km, mwst egear und nur einem vorbesitzer.

ich habe in letzter zeit einen verkauft, einen weiteren für einen freund verkauft und bin gerade dabei noch einen zu kaufen (bin kein händler, eher süchtiger).

habe die geforderten preise bekommen und auch beim gebrauchtkauf ist relativ wenig spielraum. die meisten käufer und verkäufer haben klare vorstellungen zu ausstattung und farbe, da gibt es dann doch relativ wenig auswahl. ich spreche allerdings von gut ausgestatten fahrzeugen mit wenig km, mwst egear und nur einem vorbesitzer.

Kannst Du mir zu den verkauften Fahrzeugen ein paar Ausstattungsdetails, BJ, km, Farbe und den erzielten Preis nennen? Gerne via PM. Würde mir sehr weiterhelfen da ich wie gesagt das Gefühl habe, die Preise bei mobile.de sind relativ stabil seit ~2 Jahren und mehrfach in anderen Thread erwähnt wurde dass die tatsächlichen Preise abweichen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Deebo,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen,

nach den wertvollen Beiträgen hier habe ich alles nochmal etwas "sacken lassen" und zum x-ten Mal darüber nachgedacht.

Meine aktuelle Gefühlslage sieht so aus, dass ich am ursprünglichen Plan festhalte und den Kauf für kommendes Jahr ins Visier nehme. Das hat unterschiedliche Gründe:

zum einen finde ich aktuell und in den letzten Wochen wenige Fahrzeuge bei mobile.de & Co, welche mich interessieren würden. Die guten Wagen scheinen für den Sommer schon weggekauft zu sein. Wie vorher beschrieben habe ich zudem den Eindruck dass die inserierten Preise angezogen haben, das spielt auch eine Rolle. Zu guter letzt möchte ich erst noch mein Depot etwas aufstocken um dann mit gutem Gefühl in die Schatulle greifen zu können.

Es bleibt also spannend....

Grüße

Deebo

Irgendwie wieder so ein sinnloser Fred...... :???:

Was ist denn daran sinnlos?

Ein Forum dient doch dem Erfahrungsaustausch und sollte immer die Möglichkeit bieten wertvolle Meinungen und Ratschläge einzufordern.

Das ist hier passiert.

Es kann doch nicht immer um Präsentationen von neuen Spielzeugen, etc. gehen.

In letzter Zeit erscheint es mir immer moderner zu werden jeden neuen Thread erstmal in Frage zu stellen und alles was keine spektakulären Fotos/Videos/Daten/Fahrberichte enthält abzulehnen.

Eigentlich schade, denn das gehört genauso dazu.

Sollte dieser Thread für den Ersteller ebenso hilfreich gewesen sein, wie so mancher Fahrbericht für einen potentiellen Sportwagenkäufer, der 2 Wochen später sein neues Spielzeug hier präsentieren kann, hat er seinen Zweck doch erfüllt. Anscheinend ist das hier der Fall, denn der Threadersteller ist zu einer Entscheidung, nach der er gesucht hat, gekommen.

Wer mit dieser Sache hier nichts zu tun hat, kann sich ja raushalten und andere Threads lesen.

Gibt ja genug hier...

  • Gefällt mir 5

Sollte dieser Thread für den Ersteller ebenso hilfreich gewesen sein, wie so mancher Fahrbericht für einen potentiellen Sportwagenkäufer, der 2 Wochen später sein neues Spielzeug hier präsentieren kann, hat er seinen Zweck doch erfüllt.

Du hast Recht: der Fredersteller hat die Entscheidung getroffen, seine Entscheidung über einen möglichen Kauf zu verschieben! O:-) O:-)

  • Gefällt mir 1
Du hast Recht: der Fredersteller hat die Entscheidung getroffen, seine Entscheidung über einen möglichen Kauf zu verschieben! O:-) O:-)

Wo ist jetzt das Problem :???:

Ich finde ein wenig mehr Toleranz schadet keinem.

Ich denke, dieser Thread war sinvoll!

Der TE ist sich im Klaren darüber was er will und wann er es kann. Er ist über "Risiken und Nebenwirkungen" aufgeklärt worden, dafür ist das Forum da!

Was haben wir von einem weiteren Fall wo sich einer die Kiste zwar leisten kann, dann aber am Unterhalt zugrunde geht?

Immerhin geht es hier um Summen für ein Auto (!) für die andere Leute Wohneigentum schaffen!

  • Gefällt mir 4

Danke Graunase, Du hast völlig recht, der Thread war sinnvoll.

Vielleicht sollten sich manche User hier mal wieder an die einfachsten Benimmregeln erinnern...

Der TE ist sich im Klaren darüber was er will und wann er es kann. Er ist über "Risiken und Nebenwirkungen" aufgeklärt worden, dafür ist das Forum da!

Da gebe ich dir Recht.

Leider häufen sich aber auch in letzter Zeit diese "ichwürdejagernewennichkönnte"-Freds, und daher kann ich die Reaktion von Achim auch nachvollziehen.

Was das aber mit Intoleranz oder gar falschem Benehmen zu tun haben soll, ist mir gänzlich schleierhaft!

ich kann da beide seiten verstehen. achim hat für sich gesehen recht und seine meinung anständig geäussert. auch das muss man tolerieren. es gibt menschen wie achim, so schätze ich ihn zumindest ein, die das durchziehen, was sie sich vorstellen. andere überlegen lange, wägen ab, entscheiden, ändern ihre entscheidung nochmals ab ... das ist eine typfrage. jeder verkäufer kennt das. und wenn ein emotionaler verkäufer auf einen rationalen kunden trifft, das kaufobjekt dazu noch mit nichts rational zu rechtfertigen ist, dass dürfte das schief gehen. deswegen denkt achim jetzt, "wie...?, solange überlegt, alle gefragt, nichts spricht dagegen, leisten kann er sich´s auch ..... und er springt ab".

dem threadersteller steht es natürlich frei, sich hier lang und breit beraten zu lassen, dafür ist cp andererseits auch da. und wir geben unsere meinung ja freiwillig und gerne. wenn er sich das heute vorerst mal anders überlegt hat, auch ok. wenn du noch fragen hast, melde dich einfach. möge dir die börse gewogen sein und der kauf 2012 für dich realisierbar!

Ich wollte doch keinem weh tun! :???: Ist doch seine Entscheidung, ich überleg halt vorher was ich machen will und mache meine Entscheidungen nicht von der Meinung anderer abhängig - aber das ist halt wie schon gesagt eine Typfrage.

Ich werde mich mal in Zukunft mit meiner Meinung zurückhalten, also gem. Toni - "immer schön cremig bleiben".

Dem Kollegen wünsche ich ne super Depotentwicklung und das die Gebrauchtwagenpreise bis dahin nicht wieder steigen, sonst haben wir hier das nächste Problem - "hätte ich doch damals, aber wenn ich hätte, dann hätte ich ja das andere nicht, vielleicht wäre es doch besser gewesen wenn.., hätte aber ja auch ganz anders kommen können..." :wink:

  • Gefällt mir 1
Ich wollte doch keinem weh tun! :???: Ist doch seine Entscheidung, ich überleg halt vorher was ich machen will und mache meine Entscheidungen nicht von der Meinung anderer abhängig - aber das ist halt wie schon gesagt eine Typfrage.

Ich werde mich mal in Zukunft mit meiner Meinung zurückhalten, also gem. Toni - "immer schön cremig bleiben".

Dem Kollegen wünsche ich ne super Depotentwicklung und das die Gebrauchtwagenpreise bis dahin nicht wieder steigen, sonst haben wir hier das nächste Problem - "hätte ich doch damals, aber wenn ich hätte, dann hätte ich ja das andere nicht, vielleicht wäre es doch besser gewesen wenn.., hätte aber ja auch ganz anders kommen können..." :wink:

@Achim_F355: ruhig Blut ;-) Zunächst kann ich Dich beruhigen, Du hast mir nicht weh getan, wir sind doch schon alle groß. Wegen mir musst Du Dich mit Deiner Meinung nicht zurückhalten. Ich für meinen Teil habe hier einiges an wertvollem Feedback erhalten, von daher sehe ich den Thread nicht als überflüssig an...

Ich fälle meine Entscheidungen auch selbst, finde es aber dennoch interessant auch andere Meinungen zu hören. Da ich bis dato noch keinen Sportwagen gekauft habe finde ich es legitim mit bei den Insidern entsprechende Ratschläge zu holen. Und ja, ich weiss nicht wie sich die Preise des Gallardos entwickeln, ebenso wenig weiss ich wie sich mein Depot entwickeln wird. Ich werde hier zumindest nicht klagen, versprochen.

Ich wollte hier keine riesen Diskussion vom Damm brechen und auch niemandem seine Meinung verbieten.

Allerdings finde ich diesen Trend, jeden eher unspektakulären Thread sofort für sinnlos zu erklären, einfach schade.

Toleranz gehört hier in diesem Sinne dazu, die Fragen Unerfahrener nicht sofort als sinnlos abzustempeln.

Gehört sich einfach nicht.

Irgendwann braucht man evtl. selbst den Rat anderer.

Wollte das eben nur mal am Rande anmerken, da sich das häuft.:wink:

Hi:wink2:

Irgendwie stimmt Beides:

Einerseits reden einige von Traumerfüllung, demnächst Autokauf, Lambo oder Ferrari etc.

Nach langer Diskussion kommt dann kein Kauf zustande.

Ist das jetzt der fundierten Beratung in CP geschuldet oder wollte der Fragesteller nur mal heisse Luft verbreiten?:confused:

Weiss man natürlich nie. Falsch wäre es (m.M.n) aus dieser Problematik heraus jeden neuen Fred gleich nieder zu machen.:-(((° Kind mit dem Bade ausschütten.

Ist ja auch eine Frage des Charakters manche holen gerne Rat ein, bevor sie sich entscheiden. manche sind so tough, das sie alle Entscheidungen alleine treffen. (Lone Rider). Soll hier keine Wertung sein.

Gruss

Wheelspin

P.S.Ich bilde mir allerdings mitlerweile ein, schon am Anfang ( mit ca. 75 % Erfolgsquote) "erraten" zu können wie der Fred ausgeht.8)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...