Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maranello 550 Slow Down blinkt


Maranello 550

Empfohlene Beiträge

@fe 355

Ja, das Problem war auch im Herbst schon vorhanden, als ich das Fahrzeug übernommen habe. Die 20" Felgen waren da auch schon drauf!

Der Verkäufer meinte, das könne mit der Capristo-Auspuffanlage zusammenhängen und wäre bei ihm zu keiner Zeit, trotz zügiger Fahrweise

nicht aufgetreten. Das Fahrzeug war 12 Jahre alt und wurde von mir ohne Gewährleistungsansprüche übernommen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Maranello 550

    20

  • fe355

    9

  • Capristo Exhaust

    8

  • fridolin_pt

    5

Abgastest wurde durchgeführt! :wink:

Ergebnis: Eine Zylinderreihe hat 400°C :lol:, die andere ca. 1000°C :cry:.

Also ist man dem Fehler scheinbar auf der Spur! Jetzt gilt es herauszufinden, warum auf der einen Seiten die hohe Temp. entsteht.

Wäre sofort dieser Test durchgeführt worden, hätten zunächst die neuen Sensoren und Steuergeräte nicht verbaut werden müssen, denn die hohe Temperatur entsteht trotzdem. Somit haben die ursprünglich verbauten Sensoren und Steuergeräte auch keinen "Fehlalarm" ausgelöst. Außerdem wäre mein Auto jetzt nach 4 Wochen wieder fahrbar, weil man sich nicht unnütz mit erfolglosen Fehlerbeseitigungsversuchen aufgehalten hätte.

Grund für die zu hohe Temperatur könnten lt. Lueg nun z.B. Zündaussetzer bzw. -störungen sein, so daß unverbranntes Benzin in den Kat gelangt und sich dort entzündet. Man will jetzt das "Zündgeschirr" (Kabelsatz für die 6 Zündkerzen einer Zylinderreihe erneuern, evtl. vorab auch einmal von rechts nach links tauschen, um festzustellen, ob der Fehler dann an der anderen Zylinderreihe auftritt. Ich hoffe, dass das der richtige Diagnoseansatz ist, da muß ich den Fachleuten von Lueg vertrauen.

Oder was könnte es weiterhin für Gründe geben, die die Abgastemperatur derart ansteigen lassen?

Für weitere Ratschläge bin ich dankbar.:-))!

Gruß

H.W.

na, es geht ja voran :wink:

Abgastest wurde durchgeführt!

Ergebnis: Eine Zylinderreihe hat 400°C, die andere ca. 1000°C

siehe auch meine Frage 1) und 5)

(mit dem SD2 hätte man den Fehler "Kat Temp auf Zylinderbank x" auslesen können oder aber diesen schon optisch erkennen können)

Wäre sofort dieser Test durchgeführt worden, hätten zunächst die neuen Sensoren und Steuergeräte nicht verbaut werden müssen...Somit haben die ursprünglich verbauten Sensoren und Steuergeräte auch keinen "Fehlalarm" ausgelöst.

yub

siehe auch meine Frage 2)

Grund für die zu hohe Temperatur könnten lt. Lueg nun z.B. Zündaussetzer bzw. -störungen sein, so daß unverbranntes Benzin in den Kat gelangt und sich dort entzündet.

Man will jetzt das "Zündgeschirr" (Kabelsatz für die 6 Zündkerzen einer Zylinderreihe erneuern, evtl. vorab auch einmal von rechts nach links tauschen, um festzustellen, ob der Fehler dann an der anderen Zylinderreihe auftritt.

Guter Ansatz :-))!

(Kerzen / Stecker / Kabel / Spule...)

wenn sich die Vermutung bestätigt, wird aber der Kat wohl hinüber sein...

dennoch hätte die slow down Warnung in diesem Falle ihren Zweck erfüllt

lass`uns wissen was rauskommt

Gruß aus MUC

Michael

  • Mitglieder

Hallo Maranello 550,

kann es sein dass du keine Katalysatoren mehr drin hast??? und deshalb die Kontrolleuchte brennt??

wenn es das Fahrzeug ist den ich kenne sind da Katersatzrohre drin......wäre eine Möglichchkeit...., wieviel Km. hat der Wagen auf dem Tacho?? brennt auch die Lampe von der Handbremse?? diese Information dien nur zur identifizierung des Fahrzeug ob es der ist den ich meine.

Gruss Tony

  • Mitglieder

Abgastemperatur von 1000C° scheint mir ein bisschen zuviel zu sein......., aber 400 scheint mir zu wenig, kann es sein dass der eine oder andere Zylinder nicht zündet? beim Maranello macht man schonmal den Fehler die Zündkabel nicht gerade rauszuziehn da man schlecht dran kommt, und beim rausziehen um Kerzen zu wechseln bricht man den Zündkerzenstecker innen ab( sieht man von aussen nicht), kannst du leicht selber überprüfen, einfach den Kerzenstecker im eingestecken zustand hin und her bewegen, wen sie ganz sind dann sind sie nicht beweglich, kannst du sie bewegen dann sind sie abgebrochen, wenn du möchtest kann ich das für dich überprüfen, wir sind nicht weit von Lueg.

Gruss Tony

Hallo Tony!

Ob Kat´s drin sind, weiß ich nicht hundertprozentig, aber ich gehe davon aus. Kann aber auch durchaus sein, dass Ersatzrohre drin sind. Die Handbremsleuchte leuchtet auch gelegentlich, nachdem die Handbremse gelöst wird. Um die Handbremsleuchte dann letztlich auszuschalten, muß man die Handbremse teilweise mehrmals bewegen. Das Auto war vorher in Rosenheim zugelassen. Weitere besondere Merkmale sind: Farbe Rosso Corsa DS322, Farbe Innenausstattung CREMA, schwarze 20"Works-Felgen mit Chrom-Umrandung, Capristo-Auspuffanlage mit Klappensteuerung, Scuderia-Embleme aus Metall auf den Kotflügel (aber wahrscheinlich nicht original). Kennst Du den? Ich sende Dir gleich mal eine paar Fotos zu.

Gruß

H.W.

Hallo Tony!

Hatte ich noch vergessen: Kilometerstand zur Zeit ca. 71000km. Ursprünglich stammt das Auto von Denzel in Salzburg und wurde die ersten 10 Jahre auch in Österreich bewegt. Angeblich u.a. auch von DJ Ötzi. Wenn Du die Möglichkeit hättest, die Stecker zu überprüfen oder festzustellen, ob Katersatzrohre eingebaut sind, wäre ich Dir sehr dankbar. Der Wagen steht zur Zeit noch bei Lueg. Wenn es das Fahrzeug ist, welches Du kennst, welches Du sogar umgerüstet hast, kannst Du mir bestimmt weiterhelfen.

Danke

H.W.

  • Mitglieder

ist nicht den den ich meine, aber den kenne ich glaube ich auch......muss ein bisschen rumfragen.

melde mich dann.

Gruss Tony

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Maranello 550,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Tony!

Vielen Dank für die Mühe!

Heute konnte mir Lueg abermals keine Auskunft geben, was denn nun der Fehler sein könnte. Der Serviceleiter ist ausser Haus. Der Monteur ist ratlos! Laut der Verkaufsassistentin hat man schon bei einem anderen Händer zwecks "Erfahrungsaustausch" nachgefragt, ist aber bzgl der Fehleranalyse noch nicht weitergekommen. Es ist zum verzweifeln.

Tony, Ich kommen auf Dein Angebot bzgl. Unterstützung in dieser Sache zurück. Könntest Du mit Lueg in Holzwickede mal Kontakt aufnehmen? Ich glaube die die könnten gut Deine Hilfe brauchen. Ich werde nachher mal auf Deine Firmen-Email-Adresse meinen Namen, Adresse und Kfz.-Kennzeichen senden und meine Mobilfunk-Nummer.

Vorab schon mal vielen Dank

H.W.

Hallo!

Keine Ahnung, ob die einen Druckverlust-Test gemacht haben. Man muss denen alles "aus der Nase ziehen", um zu erfahren, was die bisher gemacht haben bzw. zu machen gedenken.

Würden sich denn defekte Ventile oder ein Riss im Kopf in Form von zu hohen Kat-Temperaturen (in einer Zylinderreihe) bemerkbar machen?

Bei der Systematik der Werkstatt war lt. Aussage auf der voherigen Seite die Zündanlage der nächste Kanditat...

(Stichwort: unverbranntes Benzin welches sich im Kat/Krümmer/Auspuff entzündet)

wurde das überprüft ?

wenn ja, wie ?

wurde überprüft ob überhaupt alle Zylinder mitlaufen ?

  • Mitglieder

also.. habe in Italien angerufen, im stand 400-500C° ist ein guter Wert, 1000C° ist definitiv ztuviel, es muss aber nicht wirklich 1000C° sein, es kann sein dass die Temperatur in wirklichkeit niedriger ist und der Termofühler ein Problem hat, bei echte 1000C° müssen die Kat´s richtig glühen...ist nachgeguckt worden ob es echte 1000C° sind oder eine Fehlinformation ist??? dann Zündkerzen und Zündkabel könnten so ein Problem auch verursachen.

Gruss Tony

@me308

Hallo!

Richtig! Zündlanlage war lt. Werkstatt das auslösende Moment. Leider habe ich heute keine vernünftigen Informationen seitens der Werkstatt erhalten. Der Serviceleiter war nicht zugegen. Der Monteur ließ über die Dame von der Annahme berichten, dass es noch ein "Rätsel" sei, was zu der Überhitzung führe. Ich kann aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob heute überhaupt was unternommen worden ist. Morgen ist der Serviceleiter wieder da, dann werde ich nachhaken, ob und wie überprüft worden ist, ob unverbranntes Benzin sich im Kat entzündet und ob überprüft worden ist, ob alle Zylinder mitlaufen.

Ich weiß nicht was letzlich überwiegt und was zutrifft: Entweder ist der Fehler wirklich schwer auszumachen (obwohl er nicht sporadisch, sondern ständig auftriff), oder der Werkstatt fehlt es an Erfahrung oder geeigneter (Mess-) Technik, oder gar an beidem.

Ich hoffe ich erfahre morgen mehr, wie der weitere Plan von Lueg aussehen soll. Ich werde dann wieder berichten.

Gruß

H.W.

  • Mitglieder

gedulde dich ein bisschen....heute war keiner mehr da, morgen ruft der Mechaniker an, die kriegen das schon hin.

Gruss Tony

  • 3 Wochen später...

Hallo Tony!

Entschuldige bitte, das ich bis heute noch nicht auf Deine Frage vom 20.04.2011 geantwortet habe.

Ich hatte so wenig Zeit, weil ich fast jede freie Minute damit verbracht habe, FERRARI zu fahren, so daß ich erst heute morgen ins Forum geschaut habe.

Ich bin total begeistert. Ich bin jetzt ca. 3 Tankfüllungen gefahren und bis heute ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das Fahrzeug läuft sehr gut. Wie besprochen werde ich noch einmal zu Dir nach Sundern kommen um vorsichtshalber die Einspritzdüse austauschen zu lassen. Sie scheint jetzt zwar zu funktionieren, aber ich will hier das Risiko ausschließen, das der Fehler irgendwann wieder auftritt und das irgendwelche Folgeschäden entstehen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für Deinen Einsatz und Deine Hilfe. :-))!

Echt phenomenal wie schnell und unkompliziert Du das hinbekommen hast.

Wenn ich in Zukunft Probleme mit meinem FERRARI habe, weiß ich jetzt an wen ich mich wenden muß.

Ich werde mich noch diese Woche bei Dir telefonisch melden, wegen eines Termines für den Austausch der Einspritzdüse und die Umrüstung meiner CAPRISTO-Anlage auf Steuerung per Funkfernbedienung. Hast Du die entsprechenden Teile dafür schon vorrätig?

Bis bald

Hans-Werner

  • Gefällt mir 1

Hallo!

Ich möchte noch einmal allen Forumsteilnehmer für die vielen Ratschläge, mein Problem betreffend, danken.

Mein größter Dank geht Richtung Sundern an Tony Capristo, der es letztlich geschafft hat, den Fehler zu beseitigen.

Seit 10 Tagen und etlichen Fahrtkilometern ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Woran hat es nun letztlich gelegen?

Ich habe meinen Maranello am 05.04.2011 von FERRARI Dortmund abgeholt und zu Tony nach Sundern zu Überprüfung der Kats und der kompletten Abgasanlage gebracht.

Tony hat sich sofort persönlich um das Problem gekümmert und mein Fahrzeug auf seinen Leistungsprüfstand gestellt. Die Prüfung hatte ergeben, dass der Wagen ca. 100 PS zu wenig leistete. Das stand offensichtlich irgendwie in Zusammenhang mit dem Aufleuchten der Slow-Down-Leuchte. Offenbar waren zumindest auf einer Seite tatsächlich zu hohe Temperaturen entstanden, so dass die Slow-Down-Leuchten aufblinken mußten.

Tony hat dann in den darauffolgenden Tagen verschiedene Messungen vorgenommen. Er hat die Kompression aller Zylinder geprüft. Die war völlig ok. Er hat die Kats und die Krümmer geprüft. Auch die waren in Ordnung. Letzlich hat er festgestellt, dass ein einziger Kolben völlig blank war. Dort mußte irgendetwas mit der Zündung und Gemischaufbereitung nicht stimmen. Tony meinte, dass es an der Einspritzdüse liegen könnte, welche u.U. nicht korrekt funktioniert und evtl. nachtropft und dann den Zylinder auswäscht und folglich unverbrannter Kraftstoff in das Abgassystem gelangt und sich dann entzündet.

Er hat die betreffende Einspritzdüse demontiert, gesäubert und über ein externes Netzteil mehrfach schalten lassen. Dann hat er die Einspritzdüse wieder montiert und auf dem Prüfstand eine Meßfahrt unter Belastung simuliert. Ab da kam es nicht mehr zum Aufleuchten der Sow-Down-Leuchte und die Motorleistung passte wieder, sprich war ca. 100 PS höher als bei der ersten Mesung, als ich das Fahrzeug zu Tony gebracht hatte. Jetzt wird die Einspritzdüse demnächst gegen eine neue ausgetauscht und ich bin guter Hoffnung, dass dieser Fehler der Vergangenheit angehört.

Gruß

Hans-Werner

Hallo!

Letzlich hat er festgestellt, dass ein einziger Kolben völlig blank war. Dort mußte irgendetwas mit der Zündung und Gemischaufbereitung nicht stimmen.

Gruß

Hans-Werner

Wieso hat der Mann in Dortmund das nicht festgestellt? :???:

  • Mitglieder

Hallo zusammen,

Werner ich, ich habe die einspritzdüse noch nicht bestellt da ich warten wollte bis du bestätigst dass die Lampe nicht mehr brennt, wir wollen vermeiden eine Eispritzdüse zu tauschen wenn es nicht dadran gelegen hätte.

ich würde nicht sagen dass die Leute in Dortmund nicht gut gearbeitet haben, oft übersieht man die einfachsten sachen, vielleicht sind gerade die Tester schuld dran dass man Teile Tausch und der Fehler ist nicht beseigt., man versteift sich zu stark drauf was der Tester anzeigt.

vor kurzem hatte einen Gallardo ein Problem, eine Zylinderbank ist ausgefallen und die Lampe Check Engine leuchtete, 3 Wochen zuvor hatte er eine Anlage von uns mit Katersatzrohre bekommen. der Kunde hat mich angerufen und berichtete von seinen Problem, es war ein 500 PS Gallardo, er berichtete dass er sich im Raum Frankfurt befindet und wollte den Wagen zu einen Vertragshändler bringen, ich habe Ihm davon abgeraten den ich schon wusste wodrauf das hinausläuft.

die hängen den Tester dran, ergebniss war dass die Capristo Anlage dazugeführt hat dass einen Termofühler kaputtgegangen ist, die Temperatur steigt bis maximal 70C° und die laufende Seite stieg normal 500C° und drüber er dürfte 300 Euro bezahlen für diese Aussage, und wenn er den Wagen reparieren wollte müsste er mit ca. 2500 Euro rechnen, Termofühler, Steuergerät dazu und Montage.

er rief mich an und berichtete von sein Problem bzw. mein Problem den meine Anlage hat den Schaden verursacht, ich habe Ihm dazu überreden können zu uns zu kommen, ich habe den Tester dran angeschlossen und tatsächlich die Temperatur von der Linke Bank ging nur sehr langsam hoch bis 60-70 C° wärend die andere schnell an Temperatur zunahm.

und da könnte mir der Kragen platzen!! wenn eine Zylinderbank nicht läuft....wie soll die Abgastemperatur steigen???? Zünkerzen Abgeschraubt und die Kerzen waren sehr nass also gab es keine Zündung........was würdet Ihr sagen was das Problem war?......ich sage es euch.....hinter dem Beifahrer Sitz ist eine 15A. Sicherung die für das Linke Steuergerät zuständig war, die war durchgebrannt, der hatte eine Stereo Anlage installieren lassen, die hatten sich den Strom davon abgezapft und die Sicherung hatte das nich standgehalten, da sieht man der Tester zeigt dass die Temperatur nicht steigt also ist der Termofühler kaputt...was hätte man dan noch ausgetauscht bis die auf die Sicherung gekommen wären, aber erstmal grosse Sprüche rauslassen dass die Anlage einen Termofühler kaputt macht eine unproffesionellere Aussage habe ich bis häute nicht gehört, man erwartet von eine nicht laufende Zylinderbank dass die Abgastemperatur Steigt...da kriegte ich wirklich Lust den Mechaniker drauf anzusprechen.....da war mir aber mein Zeit zu schade Ihm aufzuklären dass es normal ist dass die Abgatemperatur nicht steigt wenn die Zylinderbank nicht zündet.

das kommt auch beim LP560 vor, da sind diese Sicherungen auch hinterm Sitz.

Gruss Tony

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...