Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

599 Karbon-Keramik Bremse wechseln?


reni355

Empfohlene Beiträge

Hola,

ich hab auf meinen 599 jetzt in 4 Jahren 45.000 KM gefahren.

Das System sagt mir nun, das ich die Karbon-Keramik Scheiben wechseln muss.

Als ich das Auto damals gekauft habe, wurde mir gesagt, das ich mit den Scheiben 100.000 KM fahren kann. Jetzt heißt es, das das nur bei den 8-Zylinder Modellen so wäre. Beim 599 wäre das alles ganz anders. Dazu kommt, das die Scheibe nicht gemessen wird, sondern der Bordcomputer berechnet, wann die Scheiben verschlissen sind.

Irgendwie glaub ich da nicht so recht daran. Wenn bei meinem Scuderia die Scheiben nach 45k KM verschlissen sind, dann verstehe ich das, aber nicht beim 599.

Hat jemand Erfahrungen, wie viel KM so eine Scheibe normal bei einem 599 hält, und muss man die zwingend bei Ferrari wechseln lassen, oder gibts auch Alternativen?

Vielen Dank für eine Antwort.

lg reni...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Verschleiß kann anhand der Oberflächenbeschaffenheit "abgelesen" werden. Die CC Scheiben haben eine ca 1mm starke Reibschicht, darunter befindet sich das Trägermaterial. Ich denke das keine Abplatzer auf der Scheibe erkennbar sind, somit würde ich behaupten die Scheibe kann noch weiter gefahren werden. GGF mal bei Brembo oder der SGL anfragen, die behaupten ja Laufleistungen von 300.000km seien kein Problem :D

Problem bei CC Scheiben ist das viele Faktoren zu Defekten führen können, deshalb denke ich das es eine Vorsichtsmaßnahme Seitens Ferrari ist.

Wenn man dieses Thema bei FChat verfolgt gewinnt man den Eindruck, daß die CCM von Ferrari nicht die Lebensdauer hält, die das Werk verspricht. Dort berichten einige Besitzer von vorzeitig verschlissenen CCM-Bremsen.

Scheint also kein ganz unbekanntes Problem zu sein, das hilft Dir jetzt wahrscheinlich aber nicht viel weiter. :(

Auch in meinem Bekanntenkreis haben schon einige die Bremsscheiben wechseln müssen.

Dies nach einigen Trackbesuchen auf dem HHR. Die Strecke ist aber auch sehr bremsmordent.

Das mit dem Rechenwert habe ich vor kurzem schon in einem andern Thread geschrieben.

Die Software wertet die gemessenen Verzögerungswerte aus. Zuzätzlich gibt es einen Mutiplikator wenn das ASR eingegriffen hat. Die kurzen, heftigen Bremseingriffe belasten die Scheiben gewaltig.

Dies betrifft aber nicht nur die 599ger, sondern auch die 8Zyl. Modelle. Auch hier haben schon einige gewechselt.

Bei den meisten war es aber selbstverschulden. Nach einem Bremsklotzwechsel wurden die Klötze nicht eingebremst und die Scheiben wurden richtig rau. Bedinght durch die raue Bremsfläche wurden die neuen Klötze richtig aufgefressen und hatten eine Standzeit von 3-4000KM. Spätestens beim dem folgenden Wechsel waren dann die Scheiben fällig.

Wenn die Scheiben aber noch glatt sind, würde ich sie nicht wechseln, Dein Händler sagt Dir sicher wann die Scheiben wirklich gewechselt müssen.

Vielen Dank für die Infos :)

Stellt Ferrari die Scheiben denn selbst her?

Dein, Dein Händler sagt Dir sicher wann die Scheiben wirklich gewechselt müssen.

Der Händler sagt... wenn dann noch die Klötzerlampe leuchtet, dann muss gewechselt werden.

Bis dahin soll ich mit leuchtender CCM Lampe weiter fahren.

Ich muss bei mir aber dazu sagen, das ich mit dem Wagen auf keiner Rennstrecke war,

und den 599 fast ausschließlich nur für Langstrecke/Autobahn genutzt habe.

Und da finde ich 45.000 KM, bei versprochenen 100.000 KM unverhältnismäßig.

Gibts denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Scheiben wirklich verschlissen sind.

Ohne Computer?

Ja, Oberfläche anschauen. Wenn die Oberfläche glatt ist, keine Kurzfasern lose rausschauen, keine Krater im Material sind, keine Riefen spürbar und der Meßbare Verschleiß < 2/10 mm dann weiterfahren und die nervige Lampe ausschalten.

Risse sollten auch keine vorhanden sein.

Hersteller der Scheiben ist Brembo. Ich weiß aber nicht ob Brembo eventuell bei der SGL fertigen lässt.

Nachgeschaut, Brembo hat ein joint Venture mit SGL, also werden die Scheiben bei der SGL gefertigt. Die SGL gibt die Lebensdauer mit 300.000 km an.

Die Porsche Bremsscheiben werden sogar etwas "günstiger" hergestellt. Die haben/hatten in der Tat Qualitätsprobleme. Da sind häufig kleine Stücke der Reibfläche ausgebrochen, gibt aber genug die nicht eingesehen haben neue zu kaufen und sind einfach mit den defekten Scheiben weitergefahren.

Die Ferrari Scheiben sind Top, normalerweise sollte ein Wechsel dort überflüssig sein.

45000 Kilometer bei normaler Fahrweise kann eigentlich nicht sein !

Sehe ich gleich wie Alex, Kontrolle zurücksetzen lassen und fahren bis dass sie rau werden.

Ob sie rau sind sieht man sofort, ist richtig auffällig.

Aber selbst raue Bremsscheiben kannst Du ohne Probleme fahren, sie fressen Bremsklötze, aber weder brechensie noch, bzw. fiegen keine Stücke raus.

Ist also nicht gefährlich.

Vielen Dank für die Infos :)

Ich muss bei mir aber dazu sagen, das ich mit dem Wagen auf keiner Rennstrecke war,

und den 599 fast ausschließlich nur für Langstrecke/Autobahn genutzt habe.

Und da finde ich 45.000 KM, bei versprochenen 100.000 KM unverhältnismäßig.

Ohne Rennstrecke sind 45.000km wirklich sehr merkwürdig. Bin mit meinem 599 ca. 30.000km gefahren (mit Originalscheiben). Inkl. ca. 900km GP-Strecken mit vollem Bremseinsatz (HHR, Leipzig, Mugello).

wisst ihr, das problem ist, wenn man laie ist... man fährt in die werkstatt, und die können einem sonst was für geschichten erzählen. ich stell mir grad vor, das ich zu ferrari fahre, darum bitte das zurückzusetzen... die antwort kann ich mir jetzt schon ausmalen :(

ich mach einfach mal ein paar fotos, und poste sie euch.

vielleicht kann man darauf was erkennen :)

vielen dank für die vielen antworten. ich denke auch, das 45k viel zu wenig sind.

Vergleich die Scheiben doch mit Deinem Scud, wenn kein Unterschied zu erkennen ist dann kannst du ruhig fahren. Und ein kompetenter Händler wird Dir nix anderes erzählen.

Hallo,

wir hatten genau dieses Thema, im Rahmen der "gläsernen Werkstatt" beim AH Ulrich in Frankfurt, erörtert. Es ist richtig, daß der Bordcomputer den Wechsel berechnet, jedoch wird zusätzlich die Scheibe gewogen! Die Scheibe wird nicht dünner, sondern schwerer und das Gewicht in Relation zum eingeprägten Neugewicht gesetzt, es ist also eine ganz andere Art der Beurteilung als bei Stahlscheiben die hier von anderen Usern angewendet wird.

Diese Info ist für mich auch neu und ich gebe bei diesem sicherheitrelevanten Teil auch nur wieder was mir am 25.3. s.o. vorgetragen wurde.

Gruß Roland

  • Gefällt mir 2

Es heißt ja immer Carbon Keramik Bremsscheiben verschleißen im normalen Gebrauch nicht. Wozu dann diese sündhaft teuren Scheiben, die ohnehin nur richtig funktionieren, wenn sie warm sind. Ich glaube daß die meisten Stahlscheiben sogar locker 45000km halten.

Ich bin mit meinem 599 jetzt gut 32000 km gefahren.

Sollte mir mein Händler bei einem nächsten Service erzählen, dass die Scheiben, Bremsen etc. runter geritten sind, bekommt er sie hinter den Tresen geworfen.

Er war es doch, der mir den teuren sch..ss

verkauf hat und mir suggerierte, dass die Keramik Bremsen

ewig halten.

Nee, nee. Wenn, dann immer im Zweifel auf Kulanz pochen !!

Du brauchst ihm Deine runtergerittenen Scheiben erst gar nicht hinter den Tresen werfen, was will er denn mit diesem wertlosen Müll? :D

Außerdem gab's den 599 doch nie anders als wie mit CC-Bremsen, oder? :???:

Die ersten 599 hatten noch eine Stahlbremse. Ebeenfalls 6 Kolben vorne mit Stahlscheiben in der Dimension der CC Scheiben so weit ich weiß.

Das mit den Bremsen Wechseln ist mit Sicherheit auch ein Stück Geldmacherei.

Also ruhig bleiben und abwarten.

Das CC Scheiben gewogen werden kenne ich nicht, das kannte ich bisher nur von CFC Scheiben in diee auf grund Ihrer porösität Material der Bremsklötze diffundiert und sich somit das gefüge der Scheibe ändert. Bei den CC Scheiben ist das Matrixmaterial doch im Hochvakuum "carbonisiert" und reagiert mit flüssigem Silizium zu Siliziumcarbid. Das wiederum ist extrem hart und und in kombination mit den Kurzfasern des Rohlings extrem belastbar. Aber ich wüsste nicht was sich bei SIC verändern sollte und was somit ein Wiegen aufzeigen soll. Der einzige Verschleiß den ich mir auf Grund des Werkstoffes vorstellen könnte ist mechanisch und kann gemessen werden.

Weiß jemand mehr darüber?

Dass stimmt so auch auch nicht. :wink2:

Es ist ja nicht so das sie nicht funktionieren, aber er hat schon Recht, wenn ich mit dem Scuderia z. B. einen Pass fahre gehen die erst nach der 10 Spitzkehre. Kann durchaus störend sein.

Nee, nee. Wenn, dann immer im Zweifel auf Kulanz pochen !!

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man Erstbesitzer vom Auto ist und die Bremsen nach so einem geringen km-Stand fertig sein sollten, das die Wahrscheinlichkeit groß ist sie so getauscht zu bekommen.

Also die, die bei mir im V10 verbaut ist, bremst bei ersten berühren wie wenn ich einen Anker geworfen hätte. Massiver druck von kalt bis warm bzw. heiß.

Die ersten 10 Fahrten an die Kreuzung endeten damit das ich 10 Meter vor der Linie gehalten habe. Absolut über jeden zweifel erhaben, im kalten wie auch im warmen Zustand ! Sollte glaube ich die gleiche Bremse sein wie im Lamborghini LP 570.

Auch Matthias (VG1) sagt ja, dass die besser sein soll wie die in seinem Scuderia !

Irgendwo im Forum hat er es auch mal geschrieben !

Wie gesagt, von kalt bis heiß immer perfekt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...