Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verkaufsstart 918 Spyder


Azrael1965

Empfohlene Beiträge

McLaren hat dann genau so einen an der Waffel wie Porsche.

In der Zwischenzeit gibt es jede Menge Hybridautos, auch von Porsche. Man kann bei jedem, ausser dem 918 die Haube öffnen.

Traurig ist es dass Porsche den Motor versteckt.

Laut einem Bericht wird das wegen der Versicherung so gehandhabt. Weil das System "offen" ist und somit ein Verletzungsrisiko besteht. Oder einfach gesagt, die Elektromotoren können einen schön grillen :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
In der Zwischenzeit gibt es jede Menge Hybridautos, auch von Porsche. Man kann bei jedem, ausser dem 918 die Haube öffnen.

Traurig ist es dass Porsche den Motor versteckt.

Bei Porsche kannst Du die Motoren aber nur bei den Autos sehen, die keine Sportwagen sind (Macen, Panamera, Cayenne), bei den aktuellen Sportwagen (Boxster, Cayman, 911er und 918) ist der Motor nicht zu sehen.

Bei Porsche kannst Du die Motoren aber nur bei den Autos sehen, die keine Sportwagen sind (Macen, Panamera, Cayenne), bei den aktuellen Sportwagen (Boxster, Cayman, 911er und 918) ist der Motor nicht zu sehen.

Das ist mir noch gar nicht so bewußt geworden, aber Du hast recht. Traurig und irgendwie schade finde ich das, gerade für eine Firma wie Porsche. :(

Das ist mir noch gar nicht so bewußt geworden, aber Du hast recht. Traurig und irgendwie schade finde ich das, gerade für eine Firma wie Porsche. :(

Trotzdem verkaufen sich die Autos sehr gut, dass liegt sicherlich auch an einer neuen Gruppe von Käufern, bzw. Einem verändern Käuferverhalten bei dem es vielen Kunden wohl nicht mehr so wichtig ist den Motor zu sehen so lange das Ding funktioniert.

Den Kunden ist es nicht nur weniger wichtig den Motor zu sehen, die aktuelle Generation weiß ja auch immer weniger mit einem Motor anzufangen. Die wenigsten haben ja überhaupt Ahnung, was beispielsweise das Viertaktprinzip überhaupt ist. Von Direkteinspritzung, Ventilspiel oder dem Unterschied zwischen Stahl- und Titanpleueln mal ganz abgesehen. Liegt mit Sicherheit aber auch daran, dass man an heutigen Motoren immer weniger selbst schrauben kann, wenn man lediglich Laie ist. Schade, aber so ist wohl der Lauf der Dinge.

  • Gefällt mir 1
Den Kunden ist es nicht nur weniger wichtig den Motor zu sehen, die aktuelle Generation weiß ja auch immer weniger mit einem Motor anzufangen. Die wenigsten haben ja überhaupt Ahnung, was beispielsweise das Viertaktprinzip überhaupt ist. Von Direkteinspritzung, Ventilspiel oder dem Unterschied zwischen Stahl- und Titanpleueln mal ganz abgesehen. Liegt mit Sicherheit aber auch daran, dass man an heutigen Motoren immer weniger selbst schrauben kann, wenn man lediglich Laie ist. Schade, aber so ist wohl der Lauf der Dinge.

Muss man ja auch nicht. Man(n) kann ja einfach Fahrer / Kunde sein, ohne sich mit der ganzen Thematik auseinander setzen zu müssen. Und wie Du schon richtig gesagt hast, dank der vielen Elektronik kann man schon deutlich weniger machen als das noch früher der Fall war.

Wie siehts eigentlich beim LaFerrari aus? Da sieht man den Motor ja auch und versteckt ist da ja auch nix?

Laut einem Bericht wird das wegen der Versicherung so gehandhabt. Weil das System "offen" ist und somit ein Verletzungsrisiko besteht. Oder einfach gesagt, die Elektromotoren können einen schön grillen :D

Laut "einem" Bericht? Was für ein Bericht?

Hybridfahrzeuge müssen gemäss ECE R 100 Richtline gebaut werden, um eine Zulassung zu erhalten.

Das betrifft alle Hersteller. Vom Prius, bis zum LaFerrari, oder 918 Porsche.

Wenn man also beim Prius die Motorhaube als Fahrer öffnen darf, dann auch beim 918 Porsche, oder beim McLaren.

Mir leuchtet mehr das Argument vom Netti ein, obwohl ich das als schade empfinde.

Ich vermute mal, daß die spezielle Auspuffanlage auch eine gesonderte Abdeckung erfordert. Einige Kunden werden wohl nicht wissen wie heiß so ein Krümmer werden kann. :-D

Das klingt sehr plausibel.

Allerdings hat es bei Elfern ja schon fast Tradition bauartbedingt wenig vom Motor zu sehen - insofern kann es auch gut sein daß Porsche das Thema einfach nicht wichtig findet.

Ich finde es generell schade nicht an Technik heranzukommen - ich gehöre aber auch zu denen die einen Aufpreis dafür zahlen würden ihren Motor selbst montieren zu dürfen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Azrael1965,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 918 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn man also beim Prius die Motorhaube als Fahrer öffnen darf, dann auch beim 918 Porsche, oder beim McLaren....

nicht unbedingt!das kommt wohl auch darauf an wie und wo die entsprechenden hochvoltkomponenten verbaut sind.solcherart fahrzeuge müssen grundsätzlich vorne,seitlich und hinten eindeutig als hybride gekennzeichnet sein(entfernen der schriftzüge=erlöschen der zulassung!) und an solchen fahrzeugen darf jeder der gewerblich tätig ist keinerlei arbeiten durchführen bzw.noch nichtmal das fahrzeug berühren solange er nicht über die nötige

qualifikation verfügt! so darf dir z.b. die tankstellenaushilfe ohne entsprechende qualifikation

nichtmal die wischerblätter ersetzen.selbst normale kfz mechaniker/mechatroniker

dürfen nur an fahrzeugen bis maximal 30 Vac /60 Vdc arbeiten...klingt komisch,ist aber so !

Bis auf die vorderen Lufteinlässe finde ich nicht, dass die kiste wie ein 360er aussieht. Ihr schon ?

Das war wohl eher ein Konter von Porsche.fan auf eine frühere CP-Diskussion...gelungen ;-)!!

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...