Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verkaufsstart 918 Spyder


Azrael1965

Empfohlene Beiträge

es kann ja sein daß die Konzepte unterschiedlich sind, aber das mit dem vollelektisch in manchen Metropolen soll wohl ein Witz sein. Ausgerechnet das Spitzenmodell von Porsche muss auf einemal elektrisch in der Innenstadt fahren können aber alle anderen Porsche nicht?

1. Nein, das ist überhaupt kein Witz. Deutschland ist dabei derzeit natürlich kein Thema. In London geht es derzeit eher um Geld (was beim 918 dann wieder egal ist), aber in den USA gibt es durchaus schon vereinzelt extra lanes, die nur für Zero Emission Vehicles (und teilweise Hybride) zugelassen sind. Hinzu komm die öffentliche Meinung: für Ökoimagebewusste Käufer - von denen es viele, viele, viele gibt - ist das ein Riesenthema.

2. Warum glaubst Du daß das in anderen Porsche-Baureihen nicht auch kommt? Ist nur eine Preisfrage.

Also ich denke Ferrari hat da einen deutlich besseres Konzpt. Wenn Elektromotoren Absolute Hochdrehzahl-Motoren zulassen finde ich das toll, und den Verbrauch senkt es auch. Allerdings wiegt das Ferrari system etwas über 100kg angeblich und Porsche über 300kg.

Ferrari hat das so gemacht, weil zum Image des ultimativen Ferrari nunmal ein kreischender Zwölfzylinder gehört. Ein geräuschlos fahrender LaFerrari - unvorstellbar!

Wenn ich Deiner Argumentation folge, können wir auch gleich einen Schritt weitergehen: warum nicht das KERS-Gerümpel ausbauen und 100kg sparen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Also ich muss sagen ich bin schwer enttäscht vom 918. Im Vergleich zum Ferrari 1700kg vs. 1370 kg , ist einfach grottenschlecht. Da kann man es meiener Meinung nach einfach lassen.

Geringes Gewicht muss an allererster Stelle stehen bei einem Supersportwagen, wenn ich das Geld hätte würde ich mir nie den Porsche kaufen allein aus psychologischen Gründen. Würde auch nicht mit einem 15 Kg Rennrad glücklich werden.

Wenn man sieht was sich Ferrari und auch Mc Laren bei der Aerodynamik haben einfallen lassen, kommt es einem so vor als wären die 918 Ingenieure ziemlich Ideenlos gewesen.

Ich kann es wirklich ni?cht fassen.....1700kg. Die hamse nicht alle!

Hat der LaFerrari nicht ein Trockengewicht von 1.255 kg?

1. Nein, das ist überhaupt kein Witz. Deutschland ist dabei derzeit natürlich kein Thema. In London geht es derzeit eher um Geld (was beim 918 dann wieder egal ist), aber in den USA gibt es durchaus schon vereinzelt extra lanes, die nur für Zero Emission Vehicles (und teilweise Hybride) zugelassen sind. Hinzu komm die öffentliche Meinung: für Ökoimagebewusste Käufer - von denen es viele, viele, viele gibt - ist das ein Riesenthema.

Das sehe ich auch ähnlich. In London werden elektro Fahrzeuge bereits jetzt stark gefördert. So konnte ich schon letztes Jahr dort einen UPS E-Lieferwagen fotografieren, siehe Anhang. Selbst in Deutschland mit den bereits eingerichteten Umweltzonen wäre es doch ein Leichtes Teile von Innenstädten und Wohngebieten auf lokal Emissions- (und evtl noch wichtiger) lärmfreie Zonen um zu stellen. Hier schlägt die Stunde des 918 oder anderen Hybrid-Konzepten wie i3, i8, Ampera und anderen die auch gewisse Strecken rein elektrisch fahren können. In den Innenstädten und Wohngebieten wird elektrisch gefahren und ab Ortsausgang mit Verbrennungsmotor. Ich denke das ist kein ganz unrealistisches Zukunftsszenario.

post-1642-14435412826825_thumb.jpg

Wenn ich Deiner Argumentation folge, können wir auch gleich einen Schritt weitergehen: warum nicht das KERS-Gerümpel ausbauen und 100kg sparen?

naja ohne elektro Zeug würden man im falle von Porsche eher um die 400 kg sparen. Das ganze elektro Paket wiegt um die 320 Kg. Bei 320 kg weniger können wieder viele andere Baugruppen kleiner dimensioniert werden was nochmal zusätzlich Gewicht spart.

Das ist ja das schlimme am Gewicht daß jedes zusätzliche Gramm nochmal zusätzliches Gewicht nachsichtzieht( z.B. mehr Gewicht =grössere Bremse notwendig(noch schwerer)-> größere Bremse=größere Räder...etc.)

Also wenn wirklich ein Entwicklungsziel war in manchen Städten rein elektrisch fahren zu können für 25km, und sich dabei für ein System zu entschieden, was 200 kg schwerer ist als das des Ferrari dann ist das mMn bescheuert.

Übrigens verstehe ich den Ausdruck zero-emission nicht. Strom ist ja wohl nicht 0 Emission.

  • Gefällt mir 1
Gibt es eigentlich verlässliche Zahlen zu bereits verkaufen/vorbestellten 918ern? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass er sich gut verkauft...

Der Verkauf läuft eher schleppend. Mein Porsche Zentrum hat 2 feste Bestellungen vorliegen. Angeblich zögern noch einige Kunden wegen der hohen Anzahlung die bei Bestellung fällig ist, diese ist zwar abgesichert, aber viele wollen erstmal das Endergebnis sehen.

Übrigens verstehe ich den Ausdruck zero-emission nicht. Strom ist ja wohl nicht 0 Emission.

Wenn man noch die Batterien selbst berücksichtigt, also Herstellung & Entsorgung, dann gleich überhaupt nicht.

der 918 kann vollelektrisch 25km fahren und hat eine viel größere und damit viel schwerere Batterie. In manchen Metropolen wird es aber wichtig, in der Innenstadt auf vollelektrisch umschalten zu können.

Was du schreibst grenzt eigentlich schon an groben Unfug. Niemand kauft sich ein 800 PS Auto für fast eine Million Euro um dann ganze 25 km elektrisch fahren zu können. Wenn das Auto das kann, ist es ein lustiges Feature - mehr nicht.

eigentlich schon an groben Unfug. Niemand kauft sich ein 800 PS Auto für fast eine Million Euro um dann ganze 25 km elektrisch fahren zu können. Wenn das Auto das kann, ist es ein lustiges Feature - mehr nicht.

Der Sachverhalt als solcher ist sicherlich Unfug. Das Interesse - gerade in den USA - an diesem Feature ist allerdings erheblich, ganz besonders bei dem Kundenkreis der für so ein Auto in Frage kommt. Wer dort in der Öffentlichkeit steht, hat auch gerne noch einen Prius, damit er in einer Talkshow sagen kann "ich fahre Prius".

Elektrisch dort vorfahren zu können wo man im Rampenlicht steht ist ein Kriterium. Ob man sich selbst der Argumentation anschließt oder nicht ist irrelevant.

Also wenn wirklich ein Entwicklungsziel war in manchen Städten rein elektrisch fahren zu können für 25km, und sich dabei für ein System zu entschieden, was 200 kg schwerer ist als das des Ferrari dann ist das mMn bescheuert.

Das ist ja nicht der ganze Nutzen, das System kann ja auch über längere Zeit Vortrieb hinzufügen, während KERS eher für kurze Boosts gut ist. Was in Summe dabei herauskommt, wird sich zeigen, das was bisher zu lesen ist, liest sich interessant und so als hätte Porsche ein gutes Paket geschnürt. Ob einem das persönlich gefällt, ist freilich wieder was anders.

Übrigens verstehe ich den Ausdruck zero-emission nicht. Strom ist ja wohl nicht 0 Emission.

Tja, nun. Kann man lang diskutieren. In der Form: die Emission soll nicht in der Stadt stattfinden, oder in der Form: in Kalifornien hat es genug Sonne um daraus preiswert Strom zu produzieren. Oder man kann es lassen, weil es an der Existenz solcher Verordnungen und Gesetze nichts ändert. Ich persönlich sehe momentan nur ganz wenige Profile von Elektro- oder Hybridfahrzeugen die objektiv sinnvoll sind.

Der Sachverhalt als solcher ist sicherlich Unfug. Das Interesse - gerade in den USA - an diesem Feature ist allerdings erheblich, ganz besonders bei dem Kundenkreis der für so ein Auto in Frage kommt. Wer dort in der Öffentlichkeit steht, hat auch gerne noch einen Prius, damit er in einer Talkshow sagen kann "ich fahre Prius".

Elektrisch dort vorfahren zu können wo man im Rampenlicht steht ist ein Kriterium. Ob man sich selbst der Argumentation anschließt oder nicht ist irrelevant.

Die Möglichkeit, auch mit so einem Auto 25 km rein elektrisch fahren zu können finde ich prinzipiell schon ganz reizvoll. Bereits jetzt und in Zukunft sicher noch viel mehr wird es zum Thema werden, mit welcher Art von Motorisierung man in Ballungsgebiete und Städte überhaupt noch fahren darf, in den USA und anderswo ist diese Diskussion bereits in vollem Gange.

Warum sollte man für diese Kurzstrecken nicht rein elektrisch, abgasfrei und geräuschlos fahren? Für solche Fahrten sind 25 km Reichweite meistens ausreichend.

Das eigentliche Problem bei der Lösung von Porsche stellt für mich das immense Mehrgewicht dar, das man sich dadurch einhandelt. Der 918 Spyder wäre perfekt, wenn es Porsche gelungen wäre, ein Leergewicht fahrfertig von etwa 1.400 kg hinzukriegen, also auf Carrera GT-Niveau und rund 300 kg leichter als wie der Wagen jetzt wird. Und übrigens in etwa so schwer, wie BMW für den i8 anpeilt.

Vielleicht hätte man dafür auch über eine Reduzierung der Außenmaße nachdenken müssen. Statt einer Länge von 4.64m hätten es auch ein paar Zentimeter weniger getan (Pagani Huayra: 4.60m, McLaren P1: 4.59 m, Ferrari F50: 4.48m, Bugatti Veyron: 4.46 m, Pagani Zonda: 4.40m, Koenigsegg: 4.19m (!), alles keine zierlichen Supersportwagen). Auch in der Breite hätte man nicht auf 1.94 m gehen müssen, zu breite Schlurren sind im Alltag sowieso von Nachteil. Und von einem McLaren F1 mit seinen 4.29m und 1.82m wollen wir hier jetzt gar nicht erst anfangen. :rolleyes:

  • Gefällt mir 1
vielleicht kann man sich dann später für Geld bei Ruf o.ä. das ganze Elektrogeraffel ausbauen lassen. 300 kg leichter, und immer noch toller Motor drin ... :-)

Mit 1400 kg und 570 PS wäre man dann so schnell wie ein 458. Das ist jetzt auch nicht gerade die Erfüllung, oder? Und das Zeug ausbauen würde ich als unmöglich einstufen.

  • 3 Wochen später...
Der Verkauf läuft eher schleppend. Mein Porsche Zentrum hat 2 feste Bestellungen vorliegen. Angeblich zögern noch einige Kunden wegen der hohen Anzahlung die bei Bestellung fällig ist, diese ist zwar abgesichert, aber viele wollen erstmal das Endergebnis sehen.

Angeblich wie folgt:

I have spoken with Porsche about the car. And about considering a custom build to my specs. That will come later. HP will be over 800 HP. Each car is costing Porsche more to build than the price tag. At present, they are building the car in 2014. Period. They have sold 50% of the 918 production.

Quelle: teamspeed

Angeblich wie folgt:

I have spoken with Porsche about the car. And about considering a custom build to my specs. That will come later. HP will be over 800 HP. Each car is costing Porsche more to build than the price tag. At present, they are building the car in 2014. Period. They have sold 50% of the 918 production.

Quelle: teamspeed

Und angeblich auch wie folgt:

I have now seen THE FIRST full production car and it is astounding. The prototypes that have been shown in US and the middle east and the clay car shown at Goodwood in the UK are only a precursor of what is to come.

The engineering and quality and finish of the car make the La fer and P1 and the other crop of hyper cars out there look mediocre. I have studied all three in the flesh closely.

All the numbers we will be significantly better than those released to date. HP(795) WILL BE UP SUBSTANTIALLY(875?). Weight will be down. Ring time of <7m will happen.

Quelle: Fchat

  • Gefällt mir 3
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Mittlerweile kann man sich übrigens einen 918 Spyder auf porsche.de konfigurieren, bis ca. 900.000 €. Mich würde mal interessieren, warum eine lackierung in "Liquid Metal Silver" fast 45.000 € in der Aufpreisliste steht und wie Porsche das rechtfertigt.

Mittlerweile kann man sich übrigens einen 918 Spyder auf porsche.de konfigurieren, bis ca. 900.000 €. Mich würde mal interessieren, warum eine lackierung in "Liquid Metal Silver" fast 45.000 € in der Aufpreisliste steht und wie Porsche das rechtfertigt.

Warum muss sich ein Hersteller für ein Produkt oder dessen Ausgestaltung in einem freien Markt rechtfertigen? Da gäbe es doch tausende weiterer Beispiele für Preise wo kein Mensch nachfragt und wem es nicht gefällt, der muss ja nicht kaufen.

Hallo zusammen. Habe den 918 Spyder auf der IAA inspiziert und heute euren Threat gelesen. Überwiegend bestätigt dies meinen Eindruck. In Kurzform:

1) Ansprechendes Design ( trifft generell auf Porsche zu )

2) Irrsinniges Antriebskonzept. Eine Doppelung des Antriebskonzept zieht eine Expansion der Bauteile , des Gewichts, der Wartung und der Anfälligkeit nach sich.

3) Entscheidung heute 959 oder F 40: Entgegen meiner Ferrari - Fobie eindeutig F 40 . Aufgrund meiner Fobie entdecke ich mich immer wieder auf mobile.de bei Carrera GT.

4) Der Wiederverkaufswert und somit einhergehende Sammlerwert ist mit einem großen Fragezeichen hinterlegt.

5) Die Ersatzteilthematik wird für Kunden und Porsche finanziell unsinnig.

6) Die Expansion der Porsche Modellpalette und die Qualität der Innovationen verwässert die Porsche Exclusivität. Der erfreuliche wirtschaftliche Erfolg führt zu keiner wirklich wegweisenden Ikone. Das beunruhigt und ist das Ergebnis eines nicht überzeugenden " Müller ".

7) Konsequent ist Ferrari mit F 150 und BMW mit i 8 . Nicht vergleichbar aber wegweisend.

Schade , schade ...

  • 2 Wochen später...

Ich bin heute mit dem 918 auf der Rennstrecke gefahren. Was soll ich sagen? Mein CGT kommt mir jetzt wie ein zickiges Fahrrad vor. Das Auto tritt so unglaublich an und ist für einen erfahrenen Piloten sehr leicht und präzise zu fahren, dass es einem fast Angst macht.:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

  • 1 Monat später...
Ich bin heute mit dem 918 auf der Rennstrecke gefahren. Was soll ich sagen? Mein CGT kommt mir jetzt wie ein zickiges Fahrrad vor. Das Auto tritt so unglaublich an und ist für einen erfahrenen Piloten sehr leicht und präzise zu fahren, dass es einem fast Angst macht.:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Boah wie geil, du glücklicher xd will auch! :-D

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...