Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein Tag bei Tony Capristo und - Leistungsverlust beim R8?


URicken

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

nachdem Alex ja seinen V10 von Tony Capristo hat modifizieren lassen, war für mich klar; das möchte ich auch haben.

Gesagt, getan - bei Tony angerufen und für heute einen Termin gemacht.

Um 6:30 ging es dann von Frankfurt nach Sundern. Ich war für 8:00 Uhr bei Tony verabredet aber aus einer geplanten Fahrtstrecke von 200 km in 1,5 Stunden wurden dann leider fast 2,5 Stunden - ich habe schlicht und einfach vergessen, dass es ja für 40 km fast ausschließlich über Landstrassen geht.

Um 8:50 war ich dann endlich vor Ort. Unterwegs habe ich einen silbernen V10 bemerkt, der noch auf der Raststätte stand. Wie sich bald herausstellte, ist Alex seinem Wort treu geblieben und hat sich ebenfalls auf den Weg zu Tony gemacht.

Zunächst ging es mit meinem V8 420 PS auf den Leistungsprüfstand!

Und jetzt der Hammer...

Immer wieder hört man von "Streuungen" in der Leistung beim V8. Die Richtung war auch immer vorbestimmt: nach unten. Gerüchte von 340 - 400 PS machten die Runde. Ich bin also vom schlechtesten ausgegangen.

Messung lief und wir alle (Tony, Alex, Speedboy, Achim) konnten unseren Augen nicht trauen: 438 PS !!! Das hatte wirklich niemand von uns gedacht - ich hatte mich schon mit einem Leistungsspielraum ~400 PS angefreundet und dann das, wow!

Danach mußte der Renner von Alex noch mal auf den Prüfstand. Während ich meinen R8 in die Hände der Mannschaft von Tony gab, damit der Auspuff verbaut werden konnte, wurde das Auto von Alex getestet - Mit Capristo-Anlage: 570 PS - HAMMER!

Wir wurden alle bestens von Rosa und Tony über den Tag begleitet und man hat sich jederzeit um uns gekümmert - was anderes hätte ich von Tony auch nicht erwartet!

Über den Tag wurde natürlich viel gefachsimpelt und zum Mittagessen sind wir dann gemeinsam in das Stammlokal von Tony gefahren. Ich bin im wunderschönen R8 von Achim mitgefahren und habe schon mal einen ersten Eindruck erhalten, wie die Anlage klingen wird.

Nach dem Essen ging es gleich wieder zurück und mein Auto war auch schon so gut wie fertig. Die Zeit bis zur Fertigstellung haben wir dann noch vor dem "Scud" von Achim verbracht - es ist eindeutig was anderes, wenn man Bilder sieht oder aber das Teil LIVE sieht - insbesondere der Blick IN den Auspuff hat mir schier die Sprache verschlagen. Bei offenen Klappen hast Du gerade in die Hölle geschaut - kein Scherz! So etwas habe ich noch nie gesehen - du schaust in den Auspuff und siehst im Hintergrund die glühenden Kats!

Endlich war es dann soweit und das Auto war fertig - jetzt wollte ich eigentlich nur noch auf den Prüfstand um festzustellen, was die Anlage bringt. Ich habe keine großen Erwartungen gehabt; waren doch bereits 438 PS gemeldet!

Dennoch war die Erwartung groß und was soll ich sagen - aktuell hat das Auto 451 PS. Wären nicht Alex, Achim und Speedboy dabei gewesen, wäre es wohl in das Land der Märchen verbannt worden.

Die Rückfahrt war dann noch ein kleines Highlight!

Während Alex und Achim bereits unterwegs waren, hatte ich das Glück, Alex auf einem Parkplatz auf der A45 noch mal zu begegnen. Wir sind dann gemeinsam noch mal im Formationsflug über die A45 / A5 geflogen.

@Alex: Der Sound von Deinem V10 ist einfach nur GÖTTLICH!!!

Auf der A5 gesellte sich dann noch ein wunderschöner Porsche dazu - leider kann ich nicht beurteilen, ob Turbo, 4S, ... - ich vermute aber, es war ein Turbo. Tolles Auto. Der ist einfach nur so an mir vorbei gezogen: Alex / Speedboy können sicherlich genau sagen, um welchen Typen es sich gehandelt hat.

Auf der A5 kam dann noch ein weisser R8 V10 dazu. Ich glaube, der konnte sein Glück nicht fassen. Da fuhren dann zwei R8 mit einem Höllensound auf der A5 Richtung Frankfurt und so ging es dann zu Dritt / Viert bis zum Bad Homburger Kreuz. Ab da mußte ich dann allein Richtung DA weiterfahren und Alex hat es auf der A5 dann wohl Richtung Karlsruhe noch mal richtig krachen lassen.

Insgesamt ein super toller schöner Tag mit einem echten Happy End für mich, da ich die ganzen Leistungspessimisten hier dann doch mal mit einem optimistischen Ergebnis bekehren kann ;-)

Lieber Tony, liebe Rosa - ein ganz dickes herzliches Danke für Eure Gastfreundschlaft während des Umbaus der Auspuffanlage. Es war mal wieder richtig toll, bei Euch zu sein. Mit dem Ferrari werde ich noch mal vorbei kommen, damit Du dir die Anlage noch mal anschaust. DANKE

@Alex/Speedboy: Es war klasse, dass Ihr den langen Weg aus Pfullendorf bis nach Sundern gemacht habt. Ihr ward der Grund, warum ich nicht arbeiten konnte ;-). Der gemeinsame Flug auf der A45 / A5 war dann "die perfekte Welle". Was war das für ein Porsche?

@Achim: Danke für die "Hörprobe" in Deinem tollen R8.

ICH FREUE MICH, EUCH AUF DEM CND DANN WIEDER ZU TREFFEN!!!

Bilder? / Videos?

Ja - kommen noch. Jetzt muss ich aber erst noch die Arbeit vom Tag aufarbeiten. Es ist leider doch noch genug liegen geblieben. Ich verspreche, morgen mit Bildern in diesem Thread aufzuwarten. Die Videos sind leider nur mit dem IPhone aufgenommen. Sie dokumentieren aber wunderbar die Leistungstests (und ein wenig den Sound).

Euch allen noch eine schöne Zeit und bis bald, Uwe

  • Gefällt mir 11
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Uwe!

Ja, es war mal wieder ein wunderschöner Tag, wie eigentlich immer beim Tony. :D

Dein R8 ist der Wahnsinn, 438 PS im Serienzustand, na da soll mal einer was sagen! :-))! und dann nach dem Umbau sagenhafte 451 PS - ich hatte das schon erwartet, aber ist doch immer wieder spannend ob es dann auch so kommt. :-))!

Freue mich schon auf die Bilder! Danke nochmal auch von mir an alle - Alex, Alper, und natürlich auch an Dich - war super euch mal alle zu sehen!

Schade das ich auf eurem gemeinsamen Flug nicht dabei war,:( aber ihr hattet bestimmt einen Riesenspaß und damit einen tollen Abschluß eines sehr schönen Tages! Freu mich für euch!

Und in Zukunft wirst du mit Sicherheit noch mehr Spaß mit deinem R8 haben. :D

Hallo uwe, Gratulation zum auto und neuem Sound. So muss in perfekter autotag aussehen, das hat richtig animiert beim lesen. Den capristo Tag gönne ich mir bei nächster gelegenheitvauch, habe ich mir gerade vorgenommen.

Hallo zusammen,

schwer zu überzeugen würde ich mich beschreiben. Ich höre zu und widerspreche erst mal nicht wenn mir Leute was erzählen, eine Meinung bilde ich mir aber Grundsätzlich selber. Mich zu überzeugen ist nicht einfach.

Also Fan von Fuchs Auspuffanlagen war für mich Capristo nie ein Thema, selbst als ich Ihn des öfteren im Forum las.

(Hätte ich nur früher reagiert, hätte ich früher mehr Spaß gehabt )

Irgendwann kam der Tag als ich beschloss, ich muss eine dieser Capristo Anlagen testen. Bei dem was man alles hört kann es eigentlich kein Fehler sein. Anlage wurde verbaut und der Sound sucht seines gleichen. Doch eigentlich eher ein zweitrangiger Faktor. Immer wieder hört und sieht man Auspuffanlagen die einem statt versprochene Leistung zu bringen, Leistung nehmen. Das kann natürlich nicht sein, vor allem nicht bei meinem Fahrzeug dachte ich mir.

Nach dem Einbau ist zu spüren das der Wagen oben Rum leichter ausdreht. Und im unteren Bereich besser anzieht --> Drehmoment Zuwachs.

Das Steuergerät das den Abgasgegendruck und die Abgasgeschwindigkeit überwacht wurde unter einer Karbon Abdeckung verbaut, war mir zu schade es zu verstecken.

Fernbedienung über Funk funktioniert einwandfrei !

Im Modus 1 = Reisemodus sehr leise, in der offenen Stufe richtig Knackig. F1 lässt grüßen.

Zum heutigen Tag gibt es eigentlich nichts zu sagen außer grandios.

Uwe, Achim sehr geil das Ihr da war und wir den Tag zusammen verbringen konnten. Hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht. Die Gespräche die Messungen das ESSEN --> zusammen macht so was doch einfach mehr Spaß.

Tony ein Paar Worte zu Dir,

1.) Wurde ich in der Auto/Zulieferindustrie noch nie so nett Empfangen, passt einfach. Schon nach den ersten Worten sehr sehr Sympathisch.

2.)Die Werkshallen sehr sehr beeindruckend, Equipment wirklich der Wahnsinn und ich gehe und ging ja bei vielen Tunern etc. ein und aus, aber da war ich erst mal Platt. Technisch kaum zu Toppen.

3.)Technisches Fachwissen im Bereich der Mittelmotorabgasströmungen bzw. Reflektionen (richtig?X-) ), eigentlich schon unheimlich.

4.) Vor allem gefällt es mir, wenn jemand seinen Job mit soviel Freude Ausübt.

5.)Espressos waren Top X-)

6.)Das Mittagessen --> Nun ja was soll ich sagen, ich habe jetzt noch ein schlechtes gewissen. Tony was soll ich sagen/schreiben ??? --> Vielen vielen dank.

7.) Die Messungen Ast rein, endlich jemand der richtig misst und weiß mit den Technischen Möglichkeiten eines Prüfstandes umzugehen und es einem selbst auch noch vertieft vermitteln kann !!!

8.) Die Anlage an Achims "F430 Capristo Scud", also im Video ist es nicht ansatzweise rüber zu bekommen, habe viele Anlagen auf dem F430 gesehen und gehört, aber das, Junge, das Ding schießt den Vogel ab. In puncto Leistungsausbeute, Verarbeitung, Sound und Optik. Besser geht da einfach nicht, geht NICHT !!! Unmöglich !

Hier das Diagramm des V10

unbenannt2k.jpg

Eine der Messungen = 571 PS --> 590 NM

Jh_2M6XdOyo

Der Sound mit offenen Klappen

Im Tunnel Onboard

RhzLrQIOeVo

Im Tunnel von außen.

Y-_uLkX7dVM

Onboard im Freien.

75wOiEiGiRk

@Uwe nochmal Gratulation einen der ganz ganz gut im Futter stehenden V8 erwischt zu haben, Junge 452 PS, da braucht man nichts kommentieren. An unserem zusammentreffen auf der AB haben mir die Blicke in Deinen Wagen gereicht, so grinsen kann man doch eigentlich gar nicht. Und Uwe, ja wenn man da hinten dran ist, hört sich das Wahnsinnig Sexy an :-o Einfach Brutall :-oX-):D

Der Porsche war ein 997 Techart Turbo Cabrio MK1. Haben paar mal beschleunigt, nach dem Du abgefahren bist, ist aber kurz nach Dir auch abgefahren. Und bei dem Verkehr nun ja kamen ja kaum über 170 oder 180. Aber war ein sehr sehr schöner Porsche, vor allem hat der auch schönes Lala hinten raus gemacht.

Ach so der weiße war ein V8, kein V10 :-))!:wink:

@Achim danke fürs kommen, hat mich sehr sehr gefreut, war doch recht witzig, ein gelungener Tag würde ich sagen :D:D Und wie die Hölle von innen aussieht weiß ich jetzt auch :-o:D

Freue mich auf Euch beim CND.

@ Tony ich sag nicht mehr viel außer, Respekt und vielen vielen dank --> Ich bin Dir was schuldig !!!

Viele Grüße an alle hier

Alex

PS: Schreibe im laufe der Tage noch was dazu, bin aber jetzt müde, war von heute morgen um 04:00 Uhr bis um 21:10 Uhr unterwegs und jetzt habe ich keine kraft mehr, bereut habe ich das allerdings nicht und werde es auch nie:D

  • Gefällt mir 3

Hier noch ein paar Bilder vom Tag - zum Thema italienische Gastfreundlichkeit, das war die kleine Stärkung zu der uns der Tony eingeladen hat. :-))!

d8970cdcf6ff61f81a19f5fc2f5c4474.jpg

8109883f1e9a30f9028bef7416301394.jpg

cbc64b73ff0292911b4a9c584b376398.jpg

4c41678d1798a72d7115b8ab53a12163.jpg

Und hier noch ein paar Bildchen vom Tag:

23d6bce90601db200119c684e29a3ee0.jpg

de35957465ce4dc8ffd2299012d2053f.jpg

Gespannt lauscht man den Worten des Meisters - ja, wir haben wieder viel dazugelernt! :D

9fe6d90af2974c0be4d79e0bf4f02309.jpg

Der wohl spannendste Moment - 452 PS - und wir waren alle Zeuge! Unglaublich! :-O:-))!

95d2051131c97b8048be2f418946051b.jpg

7c898bfd944da53a0fea5839bb152e40.jpg

65ebb1834f58a3cd673a4930bdaa3844.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Mitglieder

Guten morgen zusammen,

es hat mich gefreut so einen Tag mit euch verbracht zu haben, das sind die Tage die ich liebe, arbeiten und gleichzeiti Spass haben, das sind die Tage die mich dazu bringen meine Arbeit zu lieben trotz dass es viel Stress bereiten kann.

Alex ...besonders euch vielen Dank fürs kommen, Ihr seit soooo lange gefahren um nach Sundern zu kommen, endlich tut man sich persönlich kennelernen nach so lange Zeit dass man sich schreibt aber am meisten freut mich die Tatsache dass du gewissheit über deinen Fahrzeug hast, mehrere Messungen hintereinander haben gezeigt dass deinen Wagen mindestens 45 PS mehr als Audi dir versprochen hat, aber inszwischen weisst man das, dass die V10 alle stark nach oben streuen, bei der Statische Messung konnte mann auch gut sehen wann deinen Steuergerät zu gemacht hat, Kühlung ist bei eine Messung das wichtigste überhaupt.

ja Uwe.....ich muss sagen dass ich von deinen Wagen begeistert bin, und bin froh dadrüber dass ich dir zeigen konnte dass es Märchen sind wenn man dir erzählt dass die V8 nicht die Leistung haben, ich habe bestimmt schon 15 Stück gemessten und die bewegten sich alle zwischen 405 und 421 ...nee nicht mehr...die 421PS muss ich auf 438PS korregieren:D:D ich vermute dass die Autos nicht mit ausreichende Kühlung memessen wurden, Alex du konntest dich davon überzeugen trotz Statische Messung war deinen Motorraum richtig kalt, das sind die voraussetzungen für eine exakte Messung und ohne den Motor zu belasten und man kann 10 Messungen hintereinander machen du hast immen die gleichen Kurven, du hast gesehen von Messung zu Messung haten wir unterschiede von maximal 0.8 PS und 1 Nm. ..und das bei einen Motor von 571 PS.

ich hoffe dass es noch mehr gelegenheiten gibt dass wir uns sehen und uns mal wieder vom Ristorante Calabria verwöhnen lassen können.

Gruss Tony

Hallo Tony,

An erster Linie möchte ich mich bei dir bedanken für den tollen Tag gestern.Ich bin von deiner Arbeit fasziniert und was mir ganz arg gefallen hat das du spass an deiner Arbeit hast und du kein oberflächlicher Mensch bist der nur an das Bussines denkt.

Ich bin auch in der ähnliche Branche tätig und versuche auch immer mit meiner Kundschafft so nett wie möglich und nicht oberflächlich zu sein.

Habe schon einige Auspuffanlagen gesehen aber das was du herstellst das ist das NEUN-PLUS-ULTRA ,für mich gibt es keinen besseren Auspuffanlagen hersteller als CAPRISTO.

SUPER - SUPER - SUPER -:-))!:-))!:-))!

Danke nochmal für die Gastfreundschaft bei dir im Hause.Ich erwarte dich bald in Stuttgart bei mir, denn ich muss mich bei dir Revanchieren .:D:D:D

  • Mitglieder

Schön dich kenngelernt zu haben Speedboy, und......:D:D:Ddeinen Gesichtsausdruck:D:Dbeim Essen werden ich nie vergessen!!!:D:D:D

Tud mir leid....:D:D:D.

Ihr seit so Sympatisch du und Alex:-))! Uwe und Achim kannte ich ja bereits,..man schreibt im Forum liest Beiträge und man versucht sich einen Mensch vorzustellen, man macht sich einen Bild...und dann tut man sich persönlich kennenlernen und ich muss sagen Ihr seit Leute womit man eine Menge Spass haben kann, ich freue mich auf einen wiedersehen.

Gruss Tony

  • Gefällt mir 1

Danke für eure Berichte. :-))! Macht richtig Spass sie zu lesen. 438 Ps in einem Serien R8 V8 kann sich wirklich sehen lassen. :)

@ Alex: 570 Ps sind ein Wort. :D Hätte nicht gedacht, dass man aus dem V10 noch so viel Leitung raus kitzeln kann. :-))! Lag den die Serien Leistung bei rund 525 Ps.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo URicken,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Danke für eure Berichte. :-))! Macht richtig Spass sie zu lesen. 438 Ps in einem Serien R8 V8 kann sich wirklich sehen lassen. :)

@ Alex: 570 Ps sind ein Wort. :D Hätte nicht gedacht, dass man aus dem V10 noch so viel Leitung raus kitzeln kann. :-))! Lag den die Serien Leistung bei rund 525 Ps.

Hallo,

570 PS ist doch kein Problem, die Lambos LP 560/LP 570 habe ja das gleiche

Triebwerk, ich denke da wird nur die Software anders programiert.

Gruß

Siggi

...und plötzlich ist sie wieder da,die Lust am Capristo Sound,gut ich möchte meinen 348er nicht mit einem R 8 vergleichen aber dennoch...die Lust ist da mit oder ohne ABE...:-))!

Hallo Mike,

bis zum legendären Capristo-Day im September 2009 war ich auch unschlüssig; noch in der Folgewoche war ich bei Tony und habe es getan :D

Neben der bereits oft beschriebenen Gastfreundschaft der gesamten Familie haben mich natürlich auch die positven Erfahrungen anderer "Capristoeigner" motiviert den Schritt zu tun.

Für "Normalverdiener" ist es zwar viel Geld, aber es rentiert sich und erhöht den Fahrspaß ungemein.

Übrigens wieder mal ein toller Bericht vom Besuch in Sundern, danke dafür.

Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

Habe zum ersten Mal ein Video erstellt und mußte noch einen Youtube-Account erstellen. Na ja - jetzt ist es fertig. Wie bereits im Vorfeld angedeutet, nicht zu enttäuscht von der Qualität sein - es wurde alles mit dem IPhone aufgenommen.

Das erste Video zeigt den Leistungsprüfstand VOR dem Einbau der Anlage mit dem Endergebnis:

Das zweite Video zeigt dann das fertige Ergebnis NACH dem Einbau - der Sound ist brachial.

Ich stand hinter dem Auto und nach den Leistungstests hatte ich für die nächsten 10 Minuten ein leichtes Klirren in den Ohren...

Anbei noch vier interessante Fotos:

Capristo.jpg

Das erste Foto habe ich gemacht, um die Dimensionen der neuen Anlage zu demonstrieren (-13 KG!)

Umbau.jpg

Das zweite Foto zeigt mein Auto, wie es mit nacktem Hintern auf den neuen Auspuff wartet ;-)

Leistungsdiagramm.jpg

Das dritte Foto ist das Leistungsdiagramm mit den Vergleichen VOR und NACH.

Hier ist inbesondere der Zuwachs des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich interessant. Ehrlich - das merkt man sehr deutlich!

Ach ja - Bei Tony wird man nicht mit Hunger nach Hause geschickt...

Mittagessen.jpg

Das Foto zeigt den DRITTEN Gang ;-)

Hallo Atombender,

nein - das ist eine Apfelsaftschorle. Keiner von uns hat auch nur einen Tropfen Alkohol angerührt.

Wir alle wußten ja um die weite Rückreise - insbesondere Alex und Alper...

@ Alex: 570 Ps sind ein Wort. Hätte nicht gedacht, dass man aus dem V10 noch so viel Leitung raus kitzeln kann. Lag den die Serien Leistung bei rund 525 Ps.

Hallo Roger,

das hast Du nur gedacht weil Du Dich mit dem Motor nicht auskennst bzw. nicht darüber Informiert hast.

Der 5.2 V10 wurde von Audi/ der Quattro GmbH vorne herein auf Standhafte 600 - 620 PS entwikelt, da der Motor noch einen Zeitlang zum Einsatz kommt und so war von Anfang an klar es müssen genügen Reserven da sein !

Und wie jemand schon richtig bemerkte läuft der Motor mit abgeänderter Abgasanlage im LP 570-4 :wink:

Durch ein anderes Mapping sind 600 PS - 620 PS realisierbar !

Übrigens laufen die meisten V10 5.2 mit ca. 550 PS +- 5 PS vom Band.

Gemessen von Superflow, Maha und dem Capristo seinem Prüfstand :wink:

Also quer durch die Bank bestätigt durch die besten Prüfstände !

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...