Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Finanzierung Schweiz


Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei 6500.- CHF + hast du die 100k CHF auf der Seite, willst aber nicht gleich alles ausgeben. Denke schon dass das gehen könnte.

Machst ein Privat Kredit bei der Migrosbank z.B. 50k CHF à 5 Jahre (Jahreszings 4.9%). Ergibt im Monat ca. 1000.- CHF Kreditkosten. 50k CHF vom Kredit + 50k CHF vom ersparten.

Der Ferrari ist somit gezahlt. Weiters bleiben dir 50k CHF auf dem Konto, und bei 6500.- CHF kannst du denke ich so pro Monat 2000.- CHF zur Seite legen?! Wäre Grob gerechnet sagen wir 50k Fix auf dem Konto und pro Jahr kommen trotzdem 10k CHF aufs Konto drauf. Imho spricht da nichts dagegen. Das heisst nach 5 Jahren hast du deinen Ferrari bezahlt, und bist +/- wieder bei 100k CHF auf dem Konto angelangt ?!

Deine Lebenshaltungskosten kenne ich nicht, kannst Du auch sicher selber abschätzen.

Zum Unterhalt:

Kraftfahrzeugversicherung (Vollkasko, ohne SB) zahle ich für den Stradale und einen BMW 335i zusammen 3200CHF pro Jahr.

Kraftfahrzeugsteuer liegt bei 492CHF p. A. für beide zusammen.

Alle drei Jahre einen grossen Service sind ca. 3000CHF.

Plus Pneu (kommt auf die Fahrweise an), ein normaler 360ger schätze ich auf 15-20k KM pro Satz, sind ca. 1500CHF

Kraftstoff ca. 12-14 Liter mal deine geschätzte KM.

Rücklagen für eventuelle Reparaturen 150CHF pro Monat.

Rücklagen für Wertverlust, kann ich nicht sagen, kommt auch drauf an wie lange Du ihn fahren willst.

6500CHF ist wirklich nicht die Welt, wenn Du noch einigermassen leben, und wohnen willst ist es schon knapp bemessen.

Gast Benni-348

Es macht absolut keinen Sinn, den Bargeldbestand derart zu schonen, und dann Zinsen zu berappen.

Sollzinsen sind IMMER höher als sichere Habenzinsen.

Wenn man als Privatmann bar zahlen kann, dann sollte man das auch tun.

Sollte gleich zu Beginn der worst case eintreten, dann kann man sich immer noch bei der Bank bemühen.

Wobei ich doch eher auf diesen Spass verzichten wollte, wenn ich nach Zahlung des Wagens nicht noch ein erkleckliches Polster hätte.

Er hat ja gesagt, dass er den Ferrari bar zahlen wird. Also ist das Geld vorhanden. Wieso also immer ein Leasing andichten?

Ich denke, dass es mit diesem Einkommen schon gehen kann, wenn dir das Auto wirklich wichtig ist. Der Modena ist ja nicht derart Wartungsintensiv.

Allerdings wird nicht mehr sehr viel zum sparen übrig bleiben. Irgendwann willst du sicher auch wieder mal ein neueres Modell. Da sehe ich das grössere Problem.

Noch etwas OT:

Die Einkommen brutto/netto zwischen Deutschland und der Schweiz zu vergleichen ist so nicht möglich, bzw. sinnbefreit.

Gast Benni-348

Es hat doch niemand etwas angedichtet.

Villani hat lediglich eine Alternative aufgezeigt, um evtl, einen Teil der Ansparzeit entfallen zu lassen.

Ich lese in diesem Fred nur konstruktive Hilfe und praktische Gegenfragen.

Jungs schon mal vielen Dank, dass Ihr euch Zeit nehmt um meine Fragen zu beantworten ist richtig geil in diesem Forum.... ES ist so das ich ein riiiiiesen Ferrarifan bin!! Ich bi jeden Tag im autoscout und schau sie mir an...Es macht mich fertig und ich BRAUCHE einen 360 MOdena!!! Seh den wagen auch nicht als Kapitalanlage oder so, auch wenn der nach 4Jahren gar kein wert mer hat ist mir das egal (bisschen übertrieben).... Im Moment spare ich 1500fr...Zusätzlich Zahle ich noch meine 3.Säule usw....Momentan wohni ich auch noch zu Hause, deshalb kann ich auch viel sparen, so dass ich in paar Jahren die 100k gspart habe (bis dann villeicht no 80k)

Gruss Erdo

und ausserdem sind 2000fr nicht wenig....das ergibt 24000fr pro Jahr!!! für Versicherung,Steuer, Service, Benzin.....möchte Das Auto villeicht 10000km pro Jahr fahren....Nur im Sommer,schönes Wetter usw....da kann man das Auto eventuell nur halbes Jahr versichern

Erdo,

noch einen Tipp meinerseits, warum bezahlst du nicht einen grossen Teil an und den Rest kann du ja ableasen, das heisst auf keinen Restwert mehr, oder noch ein sehr kleiner Restwert von ca CHF 10'000.- oder so, so kannst du ihn schon früher kaufen, momentan sind ja sowieso kleine Leasingzinsen adakt!

Nur eine kleine zusätzliche Idee, um deinen Traum zu erfüllen.

Mit deinem Einkommen sehe ich so kein Problem, da sind Raten von so ca 1'500.- kein Problem.

Gruss

Raphael

Kann mir nicht vorstellen, dass eine bank ein leasing mit einer monatlichen belastung von chf 1500 bei einem bruttogehalt von 6500 bewilligt, das wäre ja mehr als 1/4 des netto einkommens. Kann mich auch irren aber es würde mich wundern.

Das Problem ist wenn du noch zusätzlich 1500fr Leasing bezahlen musst, wird es richtig teuer....habe jetzt die 2000fr gerechnet ohne noch den Ferrari abbezahlen zu müssen...

Ich gebe dir einen gut gemeinten Rat (wenn 1988 dein Geburtsjahr ist, bin ich nicht viel älter): Schlag dir das ganz schnell aus dem Kopf - zu deinem Wohl. CHF 6'500 brutto hören sich im ersten Moment nach einer anständigen Summe an, sind in Tat und Wahrheit für Schweizer Verhältnisse - und auch sonst, wenn man "entsprechend" lebt - nicht wahnsinnig viel.

Für einen Ferrari würde ich sagen - bei entsprechendem Lebensstandard - sollten es brutto MINDESTENS 12'000 sein.

Bedenke, dass du in ein Alter kommst, in dem sich andere Bedürfnisse entwickeln. Irgendwann in naher Zukunft willst du bestimmt ausziehen (allein wohnen ist nicht günstig - zur Miete kommt einiges hinzu), desweiteren brauchst du ein weiteres Fahrzeug für den Alltag. (auch wenn es ne kleine Möhre ist, will diese unterhalten und bezahlt werden)

Hinzu kommt, dass du (bin einfach so "frech" und unterstelle das) mit der Zeit - wenn du einen Ferrari fährst - auch sonst einen entsprechenden "Standard" willst. (Kleider, Möbel, Reisen, "Gadgets" usw.)

Warte damit lieber noch einbisschen zu, bis du etwas älter bist - dann wirst du nämlich über eine gewisse Erfahrung verfügen, und deine finanziellen Möglichkeiten auch realistischer einschätzen können.

Ist wirklich nur gut gemeint. :wink:

Wieso warten wir nicht erstmal die 3-4 Jahre ab ? Ist meines Erachtens ein wenig unsinnig jetzt schon über einen Kauf nachzudenken und alles durchzurechnen.

In 4 Jahren kann wahnsinnig viel passieren - vorallem was die Familienplanung anbelangt.

Bis dahin sollte man zumindest eine Freundin haben und dann wars das mit dem 360 :D

Wenn du alleine bleibst und sagen wir mal immer noch zu Hause wohnen solltest, du dich nicht jedes WE volllaufen lässt und 3 Packungen am Tag rauchst, sonst keine kostenintensiven Hobbys hast, kein Modefetisch hast und nicht immer den neusten Fernseher oder das neuste Handy brauchst, dann....dann könnte es klappenO:-)

Für mich wäre es in deinem Fall etwas zu riskant - es macht keinen Spaß in ein Auto zu steigen, dass man sich eigentlich gar nicht leisten kann und während der Fahrt immer hofft dass nichts passiert oder der Sprit nicht noch teurer wird. Oder einem schlecht wird wenn jeden Tag der Service nähe rückt und zusätzlich noch 4 neue Gummis brauch...:-(((°

Aber wie gesagt, ich würde mit der Rechnerei erstmal noch warten.

Du kannst natürlich weiterhin an deinem Traum sparen, sollst du auch meiner Meinung nach, denn ob es in vier Jahren ein Ferrari wird oder du das Ersparte plötzlich für was wichtigeres brauchst, in jedem Fall war ist nicht verkehrt.

Italienische Grüße,

Toni:D

  • Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...

also ich werde mir demnächst auch ein Ferrar F360 kaufen. Nächste Woche..

Aber ich verdiene bei weitem nicht soviel.

Habe auch miete und kosten alles zusammen von 3650.- und verdiene netto 4600.-

und werde mir diesen Traum auch erfüllen :-))!

Also mal ehrlich, um einen Ferrari schmerzfrei zu unterhalten muss ein Nettoeinkommen von rund 10000 EUR pro Monat zur Verfügung stehen. Wir reden von einem Drittwagen bzw. einem 2-sitzigen Spielzeug. Es darf nicht wehtun, wenn mal ein Werkstattaufenthalt 5000 EUR kostet und da reden wir noch nicht mal von einem Motorschaden außerhalb der Garantie oder sonst was! Ansonsten ist das Unsinn. Wohlgemerkt, das Ding wird nicht nur gekauft sondern auch regelmäßig und artgerecht bewegt.

ich kann den traum ein solches auto zu besitzen absolut verstehen und aus meiner position will man wahrscheinlich keine gegen argumente hören ABER:

der post zwei über mir ist wirklich fragwürdig und das höflich ausgedrückt.

an den thread starter: ich denke die meisten sportwagenfahrer hier drinn, kalkulieren mit weitaus sichereren margen und sind genauso verliebt in ihre jeweiligen marken - sie sind nur vernünftiger...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...