Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme beim Versichern eines 360 Modena als 21-Jähriger


Empfohlene Beiträge

Genau so wie es cinquevalvole geschrieben hat ist es, das Fahrzeug auf jemand anderen zulassen bzw zu versichern bringt rein gar nichts genau das Gegenteil passiert die Prämie wird noch teurer, so weit bin ich momentan auch schon.

So ein Quatsch! Angenommen deine Eltern fahren einen BMW 5er, du einen 360. Alles wird über deine Eltern versichert. Der 360er kommt auf den Vetrag mit den niedrigsten Prozenten (da könnten deine Eltern vielleicht auf 30% runter sein), der 5er wird als Zweitwagen versichert. Dann wirst du noch als Fahrer gemeldet, kostet ein paar wenige Euro Aufpreis, fertig.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für einen MINI One gibt es einen Aufschlag von schlappen 200%.

Ohne "unter 23" ca. 500,-- HP + VK, Mit jedoch 1500,--

Ganz so billig, wie manche das hier abtun wird es nicht.

Das Recht zum Fahren eines 360 wird für einen "U24" sehr teuer erkauft werden müssen.

Bei der OCC uä nicht, aber bei normalen Versicherungen werden auch Beiträge von Fahrzeuge ohne Typenklasseneinstufung anhand der SFR berechnet.

@Benny: Hol dir Vergleicgsangebote ein.

@Benny: Das ist viel zu viel, hatte meinen Mini Cooper von 17-19 Jahren. Der lief über meinen Vater, ich war selbstverständlich als Fahrer eingetragen. Habe mit Vollkasko dreihundertirgendwas pro Jahr gezahlt. War damals noch bei der HUK.

@Topic: Den 360iger auf jedenfall über die Eltern laufen lassen wie die meisten hier ja auch schon empfohlen haben. Anders wirst du ihn wohl kaum versichert kriegen ohne einen hohen vier- oder vllt. sogar schon fünfstelligen Betrag hinblättern zu müssen.

Hätte ich meinen aktuellen Wagen auf mich laufen würde ich knapp 5.000 pro Jahr zahlen (was das Auto für mich untragbar machen würde), über meine Eltern versichert ist es nichtmal ein Fünftel dessen.

Bei der richtigen Versicherung ist der Aufpreis für einen U23/25 Fahrer wirklich nicht sonderlich gravierend, musst nur mit den richtigen Argumenten verhandeln. Begleitetes Fahren mit 17 bringt beispielsweise Vorteile, auch der Nachweis über ein ausgiebiges Fahrsicherheitstraining kann beim Verhandeln helfen. Ich bin bei unserem Maserati auch als Fahrer eingetragen und es kostet garkeinen Aufpreis - auch wenn das wohl ehr die Ausnahme ist.

  • 3 Wochen später...

Das macht einen doch stutzig.

Willst dir nen Ferrari 360 kaufen, aber hast keine Lust eine erhöhte Versicherungsprämie zu löhnen. So ein Auto kommt eben nicht mit kleinen Beträgen im Schlepptau :wink:

Also ich würde das Fahrzeug über ein Familienmitglied über 30 Jahren versichern. OCC ist wirklich "günstig". Vollkasko kostet ca. 2500 € im Jahr. Es wird günstiger, wenn man schon Rennerfahrung hatte. Deine ursspünglichen Prozente bei der alten Versicherung haben in Bezuf die Versicherung des Ferrari keine Relevanz. Das ist ein nämlich ein Exklusivfahrzeug. Das hat mit Rabatt & Co. und vorheriger Versicherung nichts zu tun. Zumindest läuft die Versicherungspolice bei mir so.

Gruß Doc.

Also ich würde das Fahrzeug über ein Familienmitglied über 30 Jahren versichern. OCC ist wirklich "günstig". Vollkasko kostet ca. 2500 € im Jahr. Es wird günstiger, wenn man schon Rennerfahrung hatte. Deine ursspünglichen Prozente bei der alten Versicherung haben in Bezuf die Versicherung des Ferrari keine Relevanz. Das ist ein nämlich ein Exklusivfahrzeug. Das hat mit Rabatt & Co. und vorheriger Versicherung nichts zu tun. Zumindest läuft die Versicherungspolice bei mir so.

Gruß Doc.

Ja ne, is' klar. Und der Papst ist evangelisch.

Junge, ein Maybach ist exclusiv, oder ein Pagani.

Ein 360 ist heute billiger als jede zweite Oberklasse-Limousine, und weitaus häufiger als ein A- oder B-Kadett.

Na ja, gut, die F1-Schaltung halt; die geht exklusiv bei dir kaputt.

Ja ne, is' klar. Und der Papst ist evangelisch.

Junge, ein Maybach ist exclusiv, oder ein Pagani.

Ein 360 ist heute billiger als jede zweite Oberklasse-Limousine, und weitaus häufiger als ein A- oder B-Kadett.

Na ja, gut, die F1-Schaltung halt; die geht exklusiv bei dir kaputt.

Da scheint sich ja jemand auszukennen. Speziell bei Opel. Eventuell auch besser wenn Du dabei bleibst. Wenn Du das ernst meinst, dann mach das Fenster auf. Sauerstoffmangel wirkt sich manchmal genau so aus!

  • Gefällt mir 1
Da scheint sich ja jemand auszukennen. Speziell bei Opel. Eventuell auch besser wenn Du dabei bleibst. Wenn Du das ernst meinst, dann mach das Fenster auf. Sauerstoffmangel wirkt sich manchmal genau so aus!

Du, ich mein' das wirklich ernst. 17.500 Stück sind doch keine Kleinstserie mehr.

Ich stelle mittlerweile sogar fest, das der 348 im Unterhalt schon teurer ist.

Und den bezeichne ich weiss Gott nicht als exclusiv; das ist nur mein Spassmobil.

edit:

Ich sehe gerade, dass Du den CO brauchst, da sollte ich mehr Ehrfurcht zeigen, gelle?

...bei Deinen Postings habe ich immer das Gefühl der Geist von Ex-Forist Alpinchen würde sprechen, gibts da so ´ne Art Seelenverwandtschaft unter Euch ? :???:O:-)

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 2
Du, ich mein' das wirklich ernst. 17.500 Stück sind doch keine Kleinstserie mehr.

Ich stelle mittlerweile sogar fest, das der 348 im Unterhalt schon teurer ist.

Und den bezeichne ich weiss Gott nicht als exclusiv; das ist nur mein Spassmobil.

edit:

Ich sehe gerade, dass Du den CO brauchst, da sollte ich mehr Ehrfurcht zeigen, gelle?

Ich habe auch nicht behauptet das der 360er ein super exklusives Fahrzeug ist. Dein alberner Kadett Vergleich ist trotzdem unpassend.

Was den CO anbelangt - überlass das besser mir was ich wie einsetzte. Im Gegensatz zu Dir hab ich wenigstens was einzusetzen und kann auf Augenhöhe und nicht nur vom hörensagen mitreden. Also kein Neid bitte!

Ich habe auch nicht behauptet das der 360er ein super exklusives Fahrzeug ist. Dein alberner Kadett Vergleich ist trotzdem unpassend.

Was den CO anbelangt - überlass das besser mir was ich wie einsetzte. Im Gegensatz zu Dir hab ich wenigstens was einzusetzen und kann auf Augenhöhe und nicht nur vom hörensagen mitreden. Also kein Neid bitte!

Ich habe es eben sinngemäß schon einem ebenso "standesdünkelnden" Zeitgenossen geschrieben:

Nichts ist so wie es scheint.

Wenn Du meinst, dass nur diejenigen, welche ihren automobilen Besitz einem möglichst breiten Publikum präsentieren,

einen solchen auch ihr Eigen nennen, dann irrst Du. :wink:

Und unabhängig davon, ob ich einen Sportwagen besitze finde ich es gar nicht soooo abwegig, dass auch ein Opel-Fahrer mit einem Ferrarista "auf Augenhöhe" kommunizieren kann.

Aber ich lass dass bei Dir mal sein, mir tut nach kurzer Zeit beim Bücken das Kreuz weh. O:-)

So, genug des Spaßes, und jetzt kommen wir mal wieder runter.Ich schiebe mit meiner roten Schlurre (im Verhältnis zu manch anderen) exorbitant viele km quer durch Europa; daraus leite ich aber jetzt keine besondere Stellung für mich ab.

Und ein auf dem Teppich gebliebener OPEL-Fahrer ist mir allemal lieber als jemand, der meint wegen des Besitzes eines Sportwagen etwas besonderes zu sein.

Das isser nämlich nicht; er setzt nur andere Prioritäten.

Aber Gottseidank ist die Mehrzahl der Sportwagenfahrer Nicht so, und diesen Spruch mit "auf Augenhöhe" habe ich hier auch zum ersten mal gelesen.

Und nun weiterhin viel Spass mit deinem exclusiven Gefährt.

(nein, ich halte ihn nach wie vor nicht für exclusiv.

Er ist einfach nur schön, hat Leistung, weckt Emotionen, erzeugt Gänsehaut, und ist für jeden leitenden Angestellten, dessen Kids aus dem Haus sind im Bereich des möglichen.

Aber Exclusivität ist etwas ganz anderes.)

...bei Deinen Postings habe ich immer das Gefühl der Geist von Ex-Forist Alpinchen würde sprechen, gibts da so ´ne Art Seelenverwandtschaft unter Euch ? :???:O:-)

Ohje, jetzt muss ich ja direkt "Alpinchen" in Schutz nehmen!

Der Wolfgang konnte sehr penetrant seine Meinung vertreten und dich schwindlig labbern. Dennoch waren seine Post in aller Regel fundiert und fair, und immer eine Bereicherung für dieses Forum. :-))!

Ich konnte mir oft ein Schmunzeln nicht verkneifen.

(Und Wolfgang und ich waren nun wirklich nicht die besten Freunde!)

Ich bin nicht wirklich als Fan dieser Baureihe bekannt und aus Ferrariforen halte ich mich auch lieber fern. Da hier jetzt ein Opelfahrer schreibt, fühle ich mich ermutigt auch ein paar Sätze anzufügen.

Sicher ist der 360 für die bisherigen Ferrariverhältnisse ein Massenprodukt. Dennoch bleibt er ein Auto welches für die meisten Leute ein Traum bleiben wird. Es ist ein Auto von hoher Nutzlosigkeit, man kann ihn also nicht als Alltagsauto verwenden. Und wie viele Leute in der Lage und bereit sind einen hohen fünfstelligen Betrag für den reinen Spaß auszugeben und dafür noch kräftig Unterhalt zu zahlen möchte ich jetzt mal lieber nicht in Prozent der Gesamtbevölkerung ausgerechnet sehen. Bitte nicht von diesem Spezialforum auf alles andere schließen.

Wenn die Versicherung einen 360 also als Exklusivauto einstuft, so mag das zwar etwas hochtrabend klingen, ist aber im Vergleich zum Tagesgeschäft vollkommen richtig eingeschätzt.

Außerdem, wie oft sieht man denn einen Ferrari auf der Straße? Zumindest wenn man mal nicht in der Nähe eines Treffens ist, oder sich an einem sonnigen Sonntag an den beliebten Stellen aufhält? Eben, exklusiv beonhaltet ja auch eine gewisse Seltenheit - und diese ist eigentlich nachwievor gegeben. Wenn auch nicht mehr wie früher.

Zum CO sage ich mal nichts, habe ich schon oft genug.

Beste Grüße, und ich bin ja schon wieder weg.

  • Gefällt mir 2

Kurz eine Zwischennotiz um eine Ausuferung zu vermeiden: Bitte denkt daran, es geht hier um die Versicherung des 360er. :wink:

Ihr könnt aber gerne ein neues Thema dazu im Ferrari Bereich eröffnen. Das hier ist das Versicherungsforum. Danke! :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...