Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme beim Versichern eines 360 Modena als 21-Jähriger


Empfohlene Beiträge

Das ist zwar korrekt, ist in der Realität aber nicht ganz so wild. Die Unterschiede zwischen SF10 und SF25 sind ja nicht mehr ganz so wild. Böse sind im Prinzip ja nur die ersten 5-6 SF Klassen. Hab mich da in letzter Zeit auch ein wenig beschäftigt. Bin zwischen SF 1/2 bei 2300€ für einen Z4 gelandet, SF2 waren es nur noch 1500€ und mit SF6 oder 7 hat sich das dann nochmal fast halbiert.

Die Beiträge sind dann nicht mehr so wild, das ist richtig. Aber normalerweise überträgt dir keine Gesellschaft z.B. SF25, wenn du erst ein paar Jahre den Schein hast....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ob das Auto auf mich zugelassen ist oder auf jemand anders ist mir egal aber wie oben schon beschrieben bringt mich das leider auch nicht weiter.

Wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte der bereits in meiner Situation war.

Informier dich vor der Zulassung bei einigen Versicherungen. Es ist nicht unüblich, dass ein Zusatzbeitrag erhoben wird, wenn der Halter abweicht. Bei mir wird das nicht gemacht, da ich mit 22 in einer ähnlichen Situation gesteckt habe (hätte ich den Speedster mit 18 auf SFK 1/2 zugelassen, hätte der Spaß ca. 18t€/Jahr gekostet :D ). So habe ich ihn nun auf jemand anderes versichert, bin als Hauptfahrer gemeldet (kein Problem) und habe noch jemand anderes authorisiert (man höre und staune: Das senkt die Beiträge).

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit bei jemandem, der "erst" 21 ist, dass er einen Unfall baut, höher als bei älteren Autofahrern, da kann man sich gerne die Unfallstatistiken anschauen, das hat nix mit Neid zutun..

Das versichern auf ein Familienmitglied dürfte der sinnvollste Weg sein, allerdings wird dir ein Versicherungsmakler wie schon gesagt, das am besten sagen können.

Gestern 23:50Opioid

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit bei jemandem, der "erst" 21 ist, dass er einen Unfall baut, höher als bei älteren Autofahrern, da kann man sich gerne die Unfallstatistiken anschauen, das hat nix mit Neid zutun..

Das versichern auf ein Familienmitglied dürfte der sinnvollste Weg sein, allerdings wird dir ein Versicherungsmakler wie schon gesagt, das am besten sagen können.

Unsinn,für mich ist das die typische Neidgesellschaft.

Wir kennen ihn nicht,wissen also nicht wie er Autofahren kann.

Ich freue mich für ihn,dass er sich in so jungen Jahren so ein tolles Auto kaufen kann. Dass er aufpassen muss weiß er selber.

Wenn hier jemand meckern darf - du darfst dies nicht, du darfst das nicht, es ist zu gefährlich,warte besser noch ein paar Jahre- das sind das wohl seine Eltern!

Und nicht wir,basta!

  • Gefällt mir 1

bitte mal ganz geschmeidig bleiben, es geht viel einfacher:

mit einer oldtimer-sammler-versicherung. Einfach zwei kostengünstige Oldtimer anschaffen, dann wird ein drittes Fahrzeug normalerweise als sogenannter Exot mitversichert, ohne Schadensfreiheitsrabatt, ohne Altersbeschränkung, meist sogar mit besserem Vollkaskoschutz, der Transporte und Vandalismus kostenneutral inkludiert.

Zu der unfreiwillig komischen Altersdiskussion muss ich hinzufügen, dass ich es mir persönlich nie verzeihen werde meinen ersten Ferrari erst mit 23 gekauft zu haben und nicht schon mit 18. Vier Jahre Porschefahren wird mir nach meinem Ableben mindestens 100 Jahre Fegefeuer kosten, bevor ich Enzo treffen darf....

michi

Nö, das ist statistisch tatsächlich so. Hat also nix mit Neid zu tun.

Mag sein, von Statistiken halte ich jedoch recht wenig. Wird mir immer zuviel verallgemeinert - ist aber nicht das Thema hier.

Meine Antwort war eher auf diesen Thread bezogen, wo man förmlich den Neid spüren kann.

Er hat eine ganz einfache Frage gestellt und schon kommen die "Möchtegerns" um die Ecke und raten dem Jungen erstmal zu warten und wat weiß ich. Bekomm ich das kalte Kotzen, ehrlich!

Zum Thema: Ich hatte bei meinen Porsches diverse Verträge mit Mindestalter 23 Jahre und mein Versicherungsmakler sagte immer: Ist alles verhandelbar. Die Auswirkungen auf die Prämie sind oft erstaunlich gering. Also nicht locker lassen und einfach fragen. Wenn eine Gesellschaft abwinkt, dann zur nächsten gehen.

Viel Glück!

Need 4 Speed

Jetzt mal ganz langsam...ich habe weder gesagt dass er nicht Auto fahren kann (ich kenne 360iger ja gar nicht), noch bin ich neidisch. Ich habe lediglich gesagt, dass ich persönlich es anders machen würde. Und dass mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel die ganze Versicherungssache einfacher wird ist ja klar, sonst gäbs ja diesen Fred nicht. X-)

Kein Grund aggressiv zu werden...

Auch wenn Onkel oder Vater den Versicherungsvertrag fuer den Exoten abschliessen wird doch die Kernfrage gestellt: "Sind Sie Alleinfahrer?"

Damit ist das Risiko kalkulierbarer und die Prämie i.d.R. deutlich niedriger.

Wer jetzt antwortet, nein, alle meine Kids sollen auch fahren, so ca. 20.000 km / anno, der zahlt massiv drauf.

Anders bei Vitamin-B-Policen, wobei dann alle anderen Versicherungsnehmer dieses 'Ding' mit ihren Prämien tragen. wuerg :oops:

Genau so wie es cinquevalvole geschrieben hat ist es, das Fahrzeug auf jemand anderen zulassen bzw zu versichern bringt rein gar nichts genau das Gegenteil passiert die Prämie wird noch teurer, so weit bin ich momentan auch schon.

Wenigsten hab ich jetzt die erste Versicherung gefunden die das Risiko zeichnen würde, aber zu welchem Preis :-( die Württembergisch will für Vollkasko mit Haftpflicht bei 5000€ SB 8057,97€ Jahresbeitrag bei einem Saisionkennzeichen 04-10 für diesen Beitrag ist es absolut uninteressant, dann fahr ich lieber einen Audi R8 den kann ich bei 1000€ SB für 1200€ versichern.

Bei meinen bisherigen Anfragen wurde mir auch immer mitgeteilt das es deutlich günstiger werden würde wenn ich bereits einige Jahre Unfallfrei einen Sportwagen gefahren hätte, was aber leider nicht der Fall ist.

Naja ich warte gerade noch auf ein Angebot von der Allianz vielleicht geht da was.

Gruß 360iger

Wenigsten hab ich jetzt die erste Versicherung gefunden die das Risiko zeichnen würde, aber zu welchem Preis :-( die Württembergisch will für Vollkasko mit Haftpflicht bei 5000€ SB 8057,97€ Jahresbeitrag bei einem Saisionkennzeichen 04-10

:-o

Das nenn´ ich mal viel!

Wie siehts aus mit einem Fahrsicherheitstraining für Sportwagen? Inwiefern würde sich in deinem Fall der Beitrag ändern?

Die Statistiken, und nur auf diesen basieren die Modelle der Versicherungsmathematiker, besagen, dass jüngere Fahrer mehr Schäden verursachen..

Dem trägt man Rechnung mit der entsprechenden Prämie.

Wenn aber eine so heftige Prämie genannt wird, dann kann man das getrost als Abwehrprämie bezeichnen.

Das heisst: Die Versicherung will den Kunden gar nicht haben.

Ich prognostiziere, dass er leider keine Versicherung zu vernünftigen Konditionen finden wird.

Es gibt aber tatsächlich eine ganz einfache Lösung!

Zuerst eine "Brotdose" (Synonym für langweiliges Allerweltsauto, abgeleitet von der Form diversen Vertreter dieser Art, wie Kangoo, Fiat Doblo, touran usw.)

versichern,

und dann dieses Fahrzeug durch den Ferri ersetzen,

dann MUSS die Versicherung das "Ersatzfahrzeug" versichern,

...

JA, RICHTIG gehört, .. SIE MUSS

...

...

denn die Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung,

...

...

naja, Vollkasko muss sie nicht O:-)O:-)

NO RISK NO FUN!

Also hältst du dich für einen guten Fahrer?

Ja?

Go for it!

Ich prognostiziere, dass er leider keine Versicherung zu vernünftigen Konditionen finden wird.

Ja, wird wohl darauf hinauslaufen. Wenn dem so ist würde ich erstmal auf günstigere Varianten umsteigen (maybe 911,R8) und dann eventuell mit 2-3 Jahren mehr Sportwagenerfahrung nochmals anfragen.

Wenn es jetzt unbedingt ein 360 sein muss - was ich verstehen kann :D - dann musst du so oder so horrende Summen dafür bezahlen. Denn wirklich "günstig" wird es nicht werden, dem Alter sei Dank!

Ich würde mir, nachdem du alle Versicherungen abgeklappert hast, wirklich Gedanken um einen anderen Sportwagen machen. Fährst den locker-flockig zwei oder drei Jahre und dann sieht die Welt schon anders aus.

Immerhin gibts schlimmeres:

Du musst 3 Jahre für den Roten sparen und fährst aber in der Zeit Suzuki Swift mit 55 PS...

oder du sitzt die Zeit in einem schönen Porsche 997 GT3 ab ;)

Die Versicherung muss gar nichts.

Ein Fahrzeughalter ist verpflichtet, ein Fahrzeug zu versichern, um gegnerische Ansprüche zu befriedigen.

Wenn er keine Versicherung findet, die ihn zu IHM genehmen Konditionen zu versichern, dann muss er zu Fuss gehen.

Alternativ muss er halt die Kröte schlucken, und eine entsprechende Prämie zahlen.

Allerdings muss eine Versicherung niemanden annehmen; sie hat das Recht, einen Kunden abzulehnen.

Nicht nur das, sie kann auch nach entsprechendem Schaden einen Vertrag ihrerseits kündigen.

Das passiert hie und da vor allem jungen Menschen mit lockerem Gasfuss schon einmal.

Wenn er also einen Fahrzeugwechsel vornimmt, dann werden die Würfel neu gemischt.

Das eine Risiko fällt weg => der Vertrag erlischt.

Ein neues Risiko soll versichert werden => ein neues Angebot, und daraus EVTL. ein neuer Vertrag (wenn sich die Parteien einig werden).

Aber es gibt keine Versicherungspflicht seitens der alten Gesellschaft.

@ ItaliaToni inwieweit sich ein Fahrsicherheitstraining auf die Prämie auswirken würde hab ich nicht gefragt aber ich kann mir nicht vorstellen das ich nach einem Tag Training 50% weniger Jahresbeitrag zahlen muss.

@Kai360 um einen Ferrari nur Haftpflicht zu versichern hab ich leider nicht genug Geld, falls sich herausstellen sollte das ich doch kein so guter Fahrer bin ;-)

außerdem wäre Diebstahl auch nicht abgesichert

Was ich allerdings wirklich nicht verstehe das ich einen Audi R8 für 1200€ Jahresbeitrag versichern kann?! Ist ja nicht wirklich um es mit Kai360 Worten zu sagen eine Brotdose der R8 ist genau so schnell wie der 360 zumindest was 0-100 anbelangt

somit ist mir die Schlussfolgerung von Benni-348 auch nicht ganz schlüssig.

Schon schade das es jetzt an der ****** Versicherung scheitern soll.

Was ich allerdings wirklich nicht verstehe das ich einen Audi R8 für 1200€ Jahresbeitrag versichern kann?! Ist ja nicht wirklich um es mit Kai360 Worten zu sagen eine Brotdose der R8 ist genau so schnell wie der 360 zumindest was 0-100 anbelangt

somit ist mir die Schlussfolgerung von Benni-348 auch nicht ganz schlüssig.

Ferrari sind Exotenfahrzeuge, Audi nicht :D

Nee, keine Ahnung. Aber wenn du z.B auf check.24 gehst und deine KFZ-Versicherung vergleichen oder wechseln willst, habe ich noch nie "Ferrari" gelesen. Audi und Porsche sind immer dabei. Das wird wohl seine Bedeutung haben, denke ich.

Schon allein Ferrariteile im Gegensatz zu Audi, falls mal was kaputt geht. Da ist es kein Wunder, dass man einen R8 nicht mit einem Ferrari 360 vergleichen kann.

@ ItaliaToni inwieweit sich ein Fahrsicherheitstraining auf die Prämie auswirken würde hab ich nicht gefragt aber ich kann mir nicht vorstellen das ich nach einem Tag Training 50% weniger Jahresbeitrag zahlen muss.

@Kai360 um einen Ferrari nur Haftpflicht zu versichern hab ich leider nicht genug Geld, falls sich herausstellen sollte das ich doch kein so guter Fahrer bin ;-)

außerdem wäre Diebstahl auch nicht abgesichert

Was ich allerdings wirklich nicht verstehe das ich einen Audi R8 für 1200€ Jahresbeitrag versichern kann?! Ist ja nicht wirklich um es mit Kai360 Worten zu sagen eine Brotdose der R8 ist genau so schnell wie der 360 zumindest was 0-100 anbelangt

somit ist mir die Schlussfolgerung von Benni-348 auch nicht ganz schlüssig.

Schon schade das es jetzt an der ****** Versicherung scheitern soll.

Fahrsicherheitstraining bringt kaum was, jedenfalls nicht nach meinen Anfragen.

Der R8 ist "sicherer" weil Allrad, Winterreifen, Airbags, Nannys, deutsch usw... , ausserdem billiger nach Crash (Restwert, Unfallersatzfahrzeug, Teilepreise, Arbeitseinheiten, Wartezeiten)

Kurzum, der R8 stellt sich mehr dem Wettbewerb.

Frag doch die Versicherung ob sie Dich nach 2 Jahren im R8 (unfallfrei) zu passablen Konditionen in den Modena lassen.

Macht Sinn. Bisserl Fahrpraxis im Mittelmotor schadet Dir auch nicht.

.

Wenn er also einen Fahrzeugwechsel vornimmt, dann werden die Würfel neu gemischt.

Das eine Risiko fällt weg => der Vertrag erlischt.

Ein neues Risiko soll versichert werden => ein neues Angebot, und daraus EVTL. ein neuer Vertrag (wenn sich die Parteien einig werden).

Aber es gibt keine Versicherungspflicht seitens der alten Gesellschaft.

Sorry, aber genau das ist FALSCH!

der Vertrag erlischt eben nicht vorausgesetzt man macht es richtig!

Dafür muss man natürlich wissen wie, aber ist an sich ganz einfach!

Wie gesagt ganz einfach:

Du hast ein Fahrzeug angemeldet auf deinen Namen, Versicherung auf auf Dich.

Du kaufst ein neues KFZ und trittst mit diesem in den bestehenden Vertrag ein.

Sprich du kündigst NICHT sondern ersetzt, darfst natürlich nichts weiter ändern, Halter gleich, Versicherungsnehmer gleich!

So einfach ist das.

Die Versicherung darf das KFZ nicht ablehnen (gilt nur für HV nicht TK oder VK),

kann dir aber natürlich durch einen entsprechenden Tarif (der ist vollkommen frei wählbar durch die Versicherung) den Spaß verderben,

weil sie schlichtweg das KFZ nicht will!

Man kann sogar für die Übergangszeit beide KFZ auf einem Vertrag laufen lassen (natürlich sind beide mit ihren individuellen Tarifen Taggenau zu zahlen),

z.B. um das "Alte" KFZ verkaufen zu können.

Die Laufdauer dieser Konstruktion ist Verhandlungssache, aber 14 Tage no Problem, 1 Monat, naja muss man verhandeln!

Vorteil: Die niedrigen (hoffentlich) SF- %te für Beide KFZ!

Achso, kein Hörensagen, immer mal wieder selbst gemacht.

Selbst die HUK24 hätte meinen Ferri genommen (also nehmen müssen), aber ich wollte denn doch gerne VK.

Es gibt aber tatsächlich eine ganz einfache Lösung!

Zuerst eine "Brotdose" (Synonym für langweiliges Allerweltsauto, abgeleitet von der Form diversen Vertreter dieser Art, wie Kangoo, Fiat Doblo, touran usw.)

versichern,

und dann dieses Fahrzeug durch den Ferri ersetzen,

dann MUSS die Versicherung das "Ersatzfahrzeug" versichern,

...

JA, RICHTIG gehört, .. SIE MUSS

...

...

denn die Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung,

...

...

naja, Vollkasko muss sie nicht O:-)O:-)

NO RISK NO FUN!

Also hältst du dich für einen guten Fahrer?

Ja?

Go for it!

Haftpflichtschutz muss die Versicherung immer geben. Ist halt nur die Frage zu welchem Preis. Das trifft auch bei einem Fahrzeugwechsel zu. Bringt dir also gar nix.

Außerdem möchtest du ja auch eine Deckung in der Vollkasko und da musst halt einfach a bissl hartnäckig verhandeln.....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...