Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuigkeiten zum Lamborghini Aventador


skr

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Lamborghini-Gemeinde,

habe da eine etwas...naja blödegestellte Frage...:oops:

Stimmt es das es beim neuen Modell aus dem Hause automobiliLamborghini, keine Handbremse mehr gibt wie bei den Vorgängern: Miura, Countach, Diablo, Murcielago... usw.

Ich habe mich noch vor paar Wochen mit einem Freund darüber unterhalten... ich habe verstanden das der neue Lamborghini Aventador keine Handbremse hat...???

Entschuldigung nochmals für die Frage und Danke im Vorraus für eure Mühe und AntwortO:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Irgendwie schon traurig....die Bedienelemte (Radio,Navigation, Car etc.) sind genau gleich angeordnet wie im Audi A6
Und wenn du die USB Buchse ansiehst sind die 4 Ringe drauf...

Wir hatten mit der Uni am Mittwoch eine Exkursion zu Audi in Ingolstadt, u.A. mit Herrn Winterkorn persönlich. 150-200 Aventador gehen 2012 nach China, etwa 60-80 nach Nordamerika. Es ist der Wahnsinn, wie groß der chinesische Markt bereits ist. Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass das erst der Anfang ist (/sein soll)..

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Vielen DANK!!! für die sehr ausführliche Antwort!!!:-))!

Was den Lamborghini Aventador LP-700 von UndergroundRacing angeht, Lamborghini ist dafür bekannt für Brachialle,Agressive wie Brutale Superportboliden zu bauen. Was die Jungs da auf die Beine gestellt haben ist einfach nur abnormal... negativ oder positiv ist jedem selber überlassen8)O:-)

MFG

  • 4 Wochen später...

Interessant, ging schneller als ich gedacht hätte:

Die Produktion des Lamborghini Aventador LP 700-4 hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Das Fahrzeug in der Farbe Arancio-Argos mit der Fahrgestellnummer 1.000, das heute vom Band gelaufen ist, wird auf dem deutschen Markt ausgeliefert. Die Schlüssel wurde am heutigen Tage von Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini, dem neuen Besitzer Hans Scheidecker vor dem Lamborghini Werk überreicht. Der Architekt aus Bayern ist ein begeisterter Lamborghini Kunde und bereits Besitzer eines Lamborghini Diablo.

Die Produktivität des Werks in Sant’Agata Bolognese ist mit der Einführung des Aventador LP 700-4 gegenüber seinem Vorgängermodell, dem Murciélago, deutlich gesteigert worden. Der auf der Internationalen Automobil Ausstellung 2001 in Frankfurt vorgestellte Murciélago hat im Februar 2004 eine Anzahl von 1.000 produzierten Exemplaren erreicht, also 2 Jahre und 5 Monate nach seinem Produktionsbeginn. Für den Aventador waren hingegen nur 1 Jahr und 3 Monate ausreichend, um diese Zahl zu erreichen. Dies entspricht einer Steigerung der Produktion von 3 Fahrzeugen pro Tag im dritten Quartal 2011 auf aktuell 4,5 Fahrzeuge pro Tag.

Dieses Produktionsziel ist nicht die einzige Anerkennung für den Supersportwagen aus dem Hause Lamborghini. Im ersten Jahr nach seinem offiziellen Debüt wurde der Aventador mit insgesamt 36 internationalen Preisen, unter anderem für sein exklusives Design und die innovativen technologischen Lösungen ausgezeichnet. Der Erfolg des Aventador zeigt sich auch in der Anzahl der Bestellungen, welche die nächsten 18 Produktionsmonate abdecken.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skr,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Aventador (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Aventador hat beim Sportauto Test zweifellos tolle Ergebnisse geliefert.

Im Vergleich zum letzten Vorgänger LP670 reduziert sich der Fortschritt aber doch erheblich:

Trotz umfangreicher Verwendung von Carbon inklusive Fahrgastzelle ist das Gewicht des Aventador um 30kg höher als beim Lp670. Auch die "Leichtbauversion von Capristo" tut sich offensichtlich schwer hier signifikant das Gewicht zu senken.

Durch den Gewichtsnachteil gegenüber LP670 hebt sich größtenteils der Vorteil der 30PMehr-PS auf. Dennoch sind die Testergebnisse des Aventador besser als diese Faktenlage vermuten würde.

Wenn man die Tests genauer vergleicht kommt man eigentlich zu dem Ergebnis, dass die besseren Rundenzeiten im wesentlichen auf die höhere Haftfähigkeit der Reifen zurückzuführen ist (die 1,45g sind sicherlich nicht das Ergebnis eines Pushrod Systems, sondern ganz einfach eine Frage der Aufstandsfläche, welche beim 20/19 Zoll Rad besser ist als beim 18" und einer ev. entsprechend weiter entwickelten Gummimischung. Dass die Vorderräder zudem auch breiter sind minderte eine bekannte Schwäche des Vorgängermodels). Eine verbesserte Ergonomie verbunden mit einem entsprechend subjektiv empfundenen sichereren Fahrgefühl mag darüber hinaus, insbesondere auf der Nordschleife zusätzliches Potenzial freilegen.

Erstaunlich bliebt damit noch die bessere Beschleunigung. Hier ist der Aventador im Test 0-100km/h 0,2sec. schneller als LP670. Dies lässt sich sicherlich nur aus der Kombination, bessere Traktion (Reifen), kürzere Übersetzung, schnellere Schaltzeiten, und verbesserte Launch Control erklären. Erstaunlich finde ich allerdings, dass im Bereich 100km/h bis 200 km/h hier nochmals 0,6 sec dazu kommen. Dies lässt sich nicht mit Reifen, sondern eigentlich nur aus der Kombination kürzere Übersetzung, schnellere Schaltzeiten und geringfügig besseres Leistungsgewicht erklären.

Was in diesen Tests nicht erkennbar wird, aber bei schnellen Autobahnfahrten durchaus von Bedeutung ist, ist die Tatsache, dass der Aventador an der Vorderachse Auftrieb entwickelt, also bei sehr hohen Geschwindigkeiten die Vorderachse deutlich entlastet wird, während an der Hinterachse der Anpressdruck steigt. Hierdurch ändert sich das Lastverhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse doch schon gewaltig. Beim LP670 wird sowohl an Vorder- als auch Hinterachse Abtrieb erzeugt. Dieser Abtrieb beträgt beim LP670 bei Geschwindigkeiten von ca. 300Km/h ca.250kg, also steigt die Bodenhaftung um ca. 15% relativ gleichmäßig verteilt über Vorder- und Hinterachse. Beim Aventador wird die Vorderachse bei dieser Geschwindigkeit um ca. 100kg erleichtert, also sinkt die Bodenhaftung an der Vorderachse um ca.15% während die Haftung an der Hinterachse um ca. 15% steigt. Es sei dahingestellt, ob jemand in diesem Geschwindigkeitsbereich so am Limit fährt um dies festzustellen, aber diese Frage stellt sich sicherlich auch für die sonstigen Testergebnisse.

Die sehr anspruchsvollen Ankündigungen von Lamborghini zum Thema Leichtbau, insbesondere auch mit dem Aufbau einer eigenen Fertigung von Carbon Teilen schraubt die Erwartungen zum Thema Gewicht natürlich schon sehr hoch. Hier erwartet man sicherlich ein Fahrzeug welches im Gewicht deutlich unter dem Niveau der Konkurrenz liegt aber sicher nicht ein Gewichtsniveau im Bereich einer Limousine wie Nissan GTR.

Somit bin ich weiterhin äußerst gespannt auf eine ev. SV oder GT oder??? Variante. Ich denke, dass hier schon umfassende Änderungen erforderlich sein werden, um einerseits das Gewicht deutlich zu senken und gleichzeitig vielleicht auch noch die Motorleistung signifikant zu erhöhen. Auf dieses Modell freue ich mich dann allerdings schon und mache vorsorglich schon mal Platz in meiner Garage (aber nicht statt LP670 sondern neben LP670)

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...
Ich hoffe, dass auch daran gedacht wurde es mitnehmbar zu machen. So wie es Koenigsegg macht finde ich das sehr elegant.
Ich würde mal behaupten dass das Dach auf die geänderte Motorhaube gesetzt wird.

Hier hat's noch eine Nahaufnahme:

http://www.gtspirit.com/2012/09/19/spyshots-2013-lamborghini-aventador-roadster-test-mule/

Und noch mehr Bilder:

http://teamspeed.com/forums/aventador-murcielago-gallardo/75976-aventador-roadster-poses-camera-minimal-camouflage.html

Ich denke eher, daß es unter der vorderen Haube Platz finden könnte.

Diese scheint mir auf den Bildern durchaus groß genug zu sein, das Dach aufzunehmen.

Die Anordnung über der Motorhaube würde sicherlich den Wärmehaushalt des Antriebs nachteilig verändern.

Und man(n) konnte perfekt nach längerer Nachtfahrt das Frühstücks Spiegelei zubereiten. :D

Und mir gefällt es extrem gut das die Motorhaube wie beim Diablo und Countach flach verläuft. Steht ihm außerordentlich gut und er unterscheidet sich noch mehr vom Coupé. :-))! Auch wenn das Dach dort nicht Platz finden sollte.

Wenn ich mir die Prototypenbilder so anschaue, ist das Dach zweigeteilt. Damit dürfte ein Transport auf der Motorhaube eher nicht in Frage kommen. Ich tippe darauf, dass es in den Kofferraum passen dürfte (oder hinter die Sitze).

Was in diesen Tests nicht erkennbar wird, aber bei schnellen Autobahnfahrten durchaus von Bedeutung ist, ist die Tatsache, dass der Aventador an der Vorderachse Auftrieb entwickelt, also bei sehr hohen Geschwindigkeiten die Vorderachse deutlich entlastet wird, während an der Hinterachse der Anpressdruck steigt. Hierdurch ändert sich das Lastverhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse doch schon gewaltig. Beim LP670 wird sowohl an Vorder- als auch Hinterachse Abtrieb erzeugt. Dieser Abtrieb beträgt beim LP670 bei Geschwindigkeiten von ca. 300Km/h ca.250kg, also steigt die Bodenhaftung um ca. 15% relativ gleichmäßig verteilt über Vorder- und Hinterachse. Beim Aventador wird die Vorderachse bei dieser Geschwindigkeit um ca. 100kg erleichtert, also sinkt die Bodenhaftung an der Vorderachse um ca.15% während die Haftung an der Hinterachse um ca. 15% steigt. Es sei dahingestellt, ob jemand in diesem Geschwindigkeitsbereich so am Limit fährt um dies festzustellen, aber diese Frage stellt sich sicherlich auch für die sonstigen Testergebnisse.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Text ein Pressetext ist?

Denn sonst kann keiner so einen Mist schreiben.

Die Automobilhersteller (anscheinend nicht alle) versuchen alle Abtrieb auf der VA und HA zu generieren. Auftrieb auf der VA macht nur Sinn bei einem Auto welches die Maximalgeschwindigkeit zu erhöhen, mit dem Wissen, dass die Reibwerte am Pneu zur Strasse verringert werden und mehr Luft unter das Auto kommt, was sich noch einmal negativer auswirkt.:???:

Alle Automobilhersteller versuchen die Luft, die unter das Auto kommt zu minimieren, bzw. die Luft die es wirklich unter das Auto schafft schnellstmöglich (also schneller als die Luft aussenrum) wieder abzuführen. Was wiederum den Vorteil des Abtriebs generiert.

Auch verstehe ich nicht, warum bei höheren Geschwindigkeiten der Anpressdruck auf der HA steigen sollte. Es wird mit steigender Geschwindigkeit weniger Anpressdruck auf der HA benötigt.

Beim Beschleunigen ab Schrittgeschwindigkeit brauche ich auf der HA deutlich mehr Grip, als wenn ich bei 250, oder 300 beschleunige. Warum also soll hier noch mehr Anpressdruck generiert werden?:???:

Sicher ist das nicht optimal erklärt, da gibt es hier im Forum sicher deutlich qualifiziertere User, aber dem Text sollte ein eigener Thread erstellt werden.

"Werbetexte mit dem grössten Unsinn"

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Text ein Pressetext ist?

Denn sonst kann keiner so einen Mist schreiben.

Die Automobilhersteller (anscheinend nicht alle) versuchen alle Abtrieb auf der VA und HA zu generieren. Auftrieb auf der VA macht nur Sinn bei einem Auto welches die Maximalgeschwindigkeit zu erhöhen, mit dem Wissen, dass die Reibwerte am Pneu zur Strasse verringert werden und mehr Luft unter das Auto kommt, was sich noch einmal negativer auswirkt.:???:

Alle Automobilhersteller versuchen die Luft, die unter das Auto kommt zu minimieren, bzw. die Luft die es wirklich unter das Auto schafft schnellstmöglich (also schneller als die Luft aussenrum) wieder abzuführen. Was wiederum den Vorteil des Abtriebs generiert.

Auch verstehe ich nicht, warum bei höheren Geschwindigkeiten der Anpressdruck auf der HA steigen sollte. Es wird mit steigender Geschwindigkeit weniger Anpressdruck auf der HA benötigt.

Beim Beschleunigen ab Schrittgeschwindigkeit brauche ich auf der HA deutlich mehr Grip, als wenn ich bei 250, oder 300 beschleunige. Warum also soll hier noch mehr Anpressdruck generiert werden?:???:

Sicher ist das nicht optimal erklärt, da gibt es hier im Forum sicher deutlich qualifiziertere User, aber dem Text sollte ein eigener Thread erstellt werden.

"Werbetexte mit dem grössten Unsinn"

Der Anpressdruck (Downforce) wird für die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten benötigt und soll hauptsächlich deutlich höhere Geschwindigkeiten in den Kurven ermöglichen (deshalb idealerweise eine ausgewogenen Downforce über den gesamten Wagen). Der Effekt nimmt natürlich zu mit der Geschwindigkeit des Wagens. Deshalb ist es schon von Interesse, dass die Downforce mit der Geschwindigkeit zunimmt (eine alte Weisheit besagt ja, dass man die Rennen vor und in der Kurve gewinnt. Somit bessere Stabilität z.B. für das Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten durch Downforce, höhere Kurvengeschwindigkeit wiederum durch die Downforce).

Hohe Downforce bedeutet auch schlechtere Aerodynamik und wirkt somit gegen eine maximale Endgeschwindigkeit. Deshalb lässt man zu Gunsten einer maximalen Endgeschwindigkeit diesen Effekt (wenn erlaubt und möglich) abbrechen (siehe variable Heckflügel in der F1).

Natürlich nimmt man den Effekt auch gerne mit um etwas mehr Gripp auf der Antriebsachse beim Herausbeschleunigen aus den Kurven zu haben. Aber um schnell "aus den Pflöcken" zu schiessen nutzt man sicherlich keine Downforce (weil nicht vorhanden).

Guckst du: http://en.wikipedia.org/wiki/Downforce

Ob der Rest bezgl. dem Aventador stimmt - keine Ahnung. Liest sich ein wenig abenteuerlich.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...