Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufabsicht: Ferrari 512 TR oder Maranello


mma

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@fridolin: Kann leider den Link nicht öffnen. Ich schätze aber, dass alle echten offenen 12-Zylinder so selten sind, dass man wohl nie einen auf den Straßen sehen wird. Die einzigen Ferris, die ich im Rheinland relativ häufig sehe sind 430er.

@Oliver: Wie sich sehe, bist Du vom 355 auf den 550 umgestiegen und zufrieden damit. Schade, dass Du soweit weg wohnst. Hätte gerne mal den 550 als Beifahrer erlebt. Mit dem TR hast Du übrigens recht: laut und schnell, allerdings nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv. Hatte mit meinem 348er nicht den Hauch einer Chance mitzuhalten. :-(((° Aber hätte ich beim 550 auch nicht! :wink:

Grüße,

Thomas

@Oliver: Wie sich sehe, bist Du vom 355 auf den 550 umgestiegen und zufrieden damit. Schade, dass Du soweit weg wohnst. Hätte gerne mal den 550 als Beifahrer erlebt. Mit dem TR hast Du übrigens recht: laut und schnell, allerdings nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv. Hatte mit meinem 348er nicht den Hauch einer Chance mitzuhalten. :-(((° Aber hätte ich beim 550 auch nicht! :wink:

Servus Thomas,

na ja Abu Dhabi ist wirklich zu weit weg aber Bonn geht doch, ich bin öfters in der nähe von Karlsruhe da könnten wir uns doch mal treffen das liegt in der mitte.

Ach ja ich meinte das subejektive Gefühl zwischen einem 512er und dem 550er.

Mein Freund hat einen 512 und der hat kann mit meinem 550er nicht mithalten.

Viele Grüße

Dass der 550 besser abgeht als der 512 will ich gerne glauben. Ich meinte auch nur das Gefühl, wenn man drinsitzt. Der 512 ist halt spartanischer und lauter. Der 550 gediegener und gedämpfter, also genau das was mir an den 12-Zylindern gefällt. So stelle ich mir auch einen Aston Martin vor.

Die 8-Zylinder sind eben die aggressiveren, sportlicheren Autos. Wenn ich meinen 8-Zylinder mal verkaufe, dann sicherlich zugunsten eines 550er. Deshalb wäre ich an einem Treffen gerne mal interessiert. :-))!

Eine PN folgt!

Grüße,

Thomas

Hallo meine Ferrari-Freunde

Ich habe mich über die vielen Antworten sehr gefreut.

Heute Nachmittag durfte ich bei einem Händler in der Schweiz einen Ferrari 512 TR probefahren. Das Wetter bei uns war dazu sehr geeignet!

Ich durfte das Fahrzeug eine Stunde lang probefahren.

Das war ziemlich anstregend aber sehr positiv! Diese Probefahrt wird mich ein Leben lang verfolgen. Ich konnte das bis heute von keinem einzigen Fahrzeug behaupten.

Ich muss aber dazu noch sagen, dass ich früher noch nie einen Ferrari gefahren bin. Der 550 Maranello war meine erste Probefahrt mit einem Ferrari überhaupt.

Bisher fuhr ich ziemlich starke Limousinen von den M-Modellen (M3, M5) bis fast zu allen AMG-Modellen (C43 AMG, E55 AMG, SL 55 AMG). Keines dieser Fahrzeuge, hat mir nach einer Probefahrt einen solchen Eindruck hinterlassen, wie der 512 TR. Man bedenke dabei, mein M5 hatte 507 PS.

Aber dieser 512 TR, das ist ja der helle Wahnsinn.

Obwohl ich anfangs grosse Mühe mit dem Auto hatte, bin ich etwas später immer besser damit klargekommen. Das Fahrzeug ist sehr schwer zu fahren. Ich meine dabei richtig schnell aus den Kurven etc. Also für "Weicheier" ist das Auto definitiv nichts.

Obwohl der Verkäufer anfangs wegen meinen Körper-Proportionen etwas unsicher war, konnte ich doch einen akzeptablen Sitzplatz einnehmen. Ich bin Bodybuilder und 1.75m klein und 118kg schwer.X-).

Nach meiner sehr aufregenden Fahrt (ja, das war es, bin begeistert!!!) bot mir der Verkäufer zum Vergleich eine Fahrt mit einem Modena 360 an. Natürlich habe ich das Angebot angenommen und bin mit diesem ebenfalls ca. 40 Minuten gefahren.

Ehrlich gesagt, kam ich mir vor wie in meinem früheren M3 (346 PS). Es war aber definitiv kein Vergleich zum 512 TR. Das Auto lässt sich viel einfacher fahren als der 512 TR. Aber auch dieses Fahrzeug hat mich am Ende überzeugt.

Mein Fazit:

Für den Alltag würde ich auf jeden Fall einen 550 Maranello oder 360 Modena kaufen. Für den Spassfaktor bzw. für das Wochenende ganz klar nur den 512 TR!

Und ich suche ja genau ein Auto für das Wochenende. Also werde ich mir nun einen 512 TR suchen. Das Auto, den ich für die Probefaht hatte, hat 65`000km auf dem Tacho und das ist mir zuviel. Ich habe im Netz einige gefunden mit deutlich unter 30`000km. Idealerweise einen aus erster Hand. Die Suche hat bereits begonnen!

Nun habe ich aber eine Frage zum 512 TR:

Auf dem Dach, oberhalb der Türen und auf den Kotflügeln oben sieht man ganz wenig einen schwarzen Kit. Ist das normal bei diesen Autos? Beim 550 und 360 habe ich das nicht sehen können. In Showroom hatte es noch einen alten Testarossa und der hatte das auch.

Auf weitere Antworten freue ich mich jetzt schon.

Gruss

MMA

  • Gefällt mir 1

Ich durfte das Fahrzeug eine Stunde lang probefahren.

Das war ziemlich anstregend aber sehr positiv! Diese Probefahrt wird mich ein Leben lang verfolgen. Ich konnte das bis heute von keinem einzigen Fahrzeug behaupten.

Nun habe ich aber eine Frage zum 512 TR:

Auf dem Dach, oberhalb der Türen und auf den Kotflügeln oben sieht man ganz wenig einen schwarzen Kit. Ist das normal bei diesen Autos? Beim 550 und 360 habe ich das nicht sehen können. In Showroom hatte es noch einen alten Testarossa und der hatte das auch.

Auf weitere Antworten freue ich mich jetzt schon.

Gruss

MMA

Bei mir fing die Krankheit mit einem Wagen an, den ich mir für einen Tag geliehen hatte. Erst wollte ich mir den letzten BBi kaufen aber der ist etwas niedriger und da kann ich nicht drin sitzen (im F40 auch nicht) und dann kam dieses Ding auf den Markt. Nach der ersten Fahrt war dann klar: den mußt Du haben. Als dann die irre Phase vorbei war, in der diese Autos nur mit Aufpreis zu haben waren habe ich dann zugegriffen. Bereut habe ich das nie. Was interessieren mich Werte. Ich will Spaß und den bietet das Teil ohne Ende.

Wegen dem Kitt muß ich erst in die Garage und das geht z.Zt. nicht.

  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mma,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nein, es ist noch nicht erledigt.

Ich habe mir in der Schweiz insgesamt 9 Fahrzeuge vor Ort genau angesehen.

Entweder sind meine Erwartungen zu hoch oder die Autos sind nicht gut gepflegt.

Beispiele:

Lange Zeit keine Wartung, lückenhafte History, mehrere Vorbesitzer, ungepflegter Lack, Raucherauto etc. Wie kann man nur in einem Ferrari rauchen? Die Liste ist nicht abschliessend, ich könnte hier jetzt noch sehr lange weitere Einzelheiten erwähnen.

Letzte Woche habe ich mir erneut einen angesehen. Der 512 TR hatte 9`900km auf dem Tacho und war aus erster Hand. Das hörte sich ja alles sehr gut an dachte ich. Den musste ich mir einfach anschauen.

Das Auto wurde seit 3 Jahren nicht mehr bewegt. Eine dicke "Staub-Schicht" inklusive. Der Verkäufer traute sich nicht mehr zu, den Motor laufen zu lassen. Grosser Service inkl. Zahnriemen und alles was dazu gehört seit 8 (!) Jahren nicht mehr durchgeführt.

Meine Erfahrung hat jetzt gezeigt, dass die Besitzer von einem 512 TR die Sache mit dem Zahnriemenwechsel (alle 3 Jahre) nicht so ernst nehmen. Wechselintervalle zwischen 4-6 Jahren sind da keine Seltenheit.

Auf dem Heimweg war ich dann ziemlich frustiert und wollte schon fast aufgeben!

Entweder muss ich meine Erwartungen zurückschrauben oder weitersuchen dachte ich.

Eine andere Alternative wäre ein Kauf von einem Ferrari 575M. Der ist sehr gepflegt und aus erster Hand. Fast hätte ich ihn letzten Mittwoch geholt. Aber ich habe es dann doch sein lassen, da mir meine innere Stimme immer wieder sagte: "Du wirst den Kauf bereuen".

Meine Emotionen sprechen hier eine eindeutige Sprache bzw. für den 512 TR in roter oder schwarzer Ausführung.

Bin jetzt weiterhin auf der Suche!

Möchte aber ein Schweizer Auto kaufen, da der Aufwand für einen Import für mich zu gross ist.

Nur keine Angst meine Freunde, ich werde Euch weiterhin informieren.

Kaufen werde ich mir ganz sicher einen!

Gruss

MMA

Ja, das ist wirklich wahr.

Ehrlich gesagt hatte ich mir das viel leichter vorgestellt.

Noch ein Erlebnis:

Bei einem Verkäufer, der ebenfalls einen 512 TR ausgeschrieben hatte, sah ich noch einen schwarzen Testarossa mit heller Innenausstattung in seiner Sammlung. Das Fahrzeug stand neben dem TR.

Als ich mir den näher anschauen wollte, kam sofort die Antwort, dass dieser nicht zum Verkauf stehe. Der Wagen sah aus wie neu und hatte so um die 18`000km.

Dieser hatte auch nur einen Rückspiegel auf der linken Seite und ohne Kat.

Von der Optik her sehen ja beide fast gleich aus. Mir ist natürlich bekannt, dass der Heck, Front, Innenausstattung und die Felgen anders aussehen.

Was ich aber nicht wusste:

Wenn man beide Autos von der Seite betrachtet, dann sieht die Stossstange vom Testarossa (auf die Linie bezogen) schöner aus. Ist ein sehr kleinses Detail, aber das wäre wir sonst niemals aufgefallen, wenn ich die beiden Autos nicht nebeneinander gesehen hätte.

Meine Suche geht weiter!

Gruss

MMA

Meine Erfahrung hat jetzt gezeigt, dass die Besitzer von einem 512 TR die Sache mit dem Zahnriemenwechsel (alle 3 Jahre) nicht so ernst nehmen. Wechselintervalle zwischen 4-6 Jahren sind da keine Seltenheit.

So lange Du das Kilometer-Limit nicht überschreitest ist das auch kein Problem. Die Zahnriemen, die ich bisher gewechselt habe sahen alle wie neu aus. 5 Jahre geht durchaus.

Das Auto wurde seit 3 Jahren nicht mehr bewegt. Eine dicke "Staub-Schicht" inklusive. Der Verkäufer traute sich nicht mehr zu, den Motor laufen zu lassen. Grosser Service inkl. Zahnriemen und alles was dazu gehört seit 8 (!) Jahren nicht mehr durchgeführt.

Das ist bis dahin doch keine Katastrophe. Staub kann man abwaschen. Ein Auto, das so lange gestanden hat würde ich auch nicht einfach starten und losfahren. Zahnriemen oder nicht. Wenn das Auto Dir grundsätzlich gefällt und der Preis realistisch ist, dann muß der Motor raus, Zahnriemen neu, einige Dichtungen ersetzen, von Hand durchdrehen und evtl. in die Zylinder sehen. Dann langsam warm laufen lassen. Bei dem Kilometerstand sollte noch niemand die Gelegenheit gehabt haben, das Getriebe zu zerlegen. Jetzt mußt Du nur noch klären, ob Du das vom Preis abziehst oder ob der Verkäufer das noch macht. Und wenn Du dann Deine ganze Empörung in die Preisverhandlung packst, dann kann das ein ganz interessanter Deal werden.

Viel Erfolg

P.S.

Eine Alternative zum TR findest Du nicht und ich ziehe allerdings den Testarossa vor, auch wenn der TR technisch natürlich besser ist.

  • Gefällt mir 1

Also wenn ich mir die Preise von deutschen Ferraris anschaue im Verhältniss zu

welchen in der Schweiz ist da schon ein rieseiger Unterschied. da kannst Du jemanden bauftragen, der den Papierkrieg für dich erledigt. Kannst Du evtl. beim Kauf heraushandeln.

Zudem steigt die Anzahl der Probanden sprunghaft an. :-))!

Hier zum Vergleich

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?pageNumber=3&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT〈=de

Grüße an Alle

Zahnriemenwechsel war 1991 bei Ferrari alle 2 Jahre

später so ab Anfang 2000 dann auf 3 Jahre erhöht, seitens Ferrari.

Heute 2012 sind die Zahnriemen natürlich ein Massenprodukt und ganz wichtig

enorm in der Langlebigkeit weiter Entwickelt.

Laufleistung von 6 oder 8 oder auch 10 Jahre und mehr sind keine Seltenheit mehr.

Will damit sagen, ein Zahnriemen mit 8 Jahren kann immer noch Standfest sein.

Den bei meinem TR werde ich nach 6 Jahren jetzt wechseln. Früher nicht da nach meiner ErFahrungen dieser dann , quatsch: diese dann, hab ja 2, immer noch wie Neu aussieht.

Ein TR mit 50 oder 60 oder 70 Tausend km ist mir lieber als eine Standrübe.

Jedes Jahr so 3000 km ergeben x 20 Jahre ca. 60.000, das ist absolut ehrlich und nachvollziehbar.

Sollte ich einen mit 150.000 km oder mehr finden, günstig im Preis, dann wäre das mein Zweit TR.

Wenn der Preis stimmt bei 80.000 km kaufen. Nicht vergessen etwas als Rücklage deponieren, 30 Tsd EUR, für kleinere Wartungsarbeiten. Schweizer Franken gehen auch.

Weil TR steht für TEUR.

Es grüßt Reynard Ferrari

Darf ja keine Homepage mehr nennen, schluchz

und

Freude am Kaufen

Sollte ich einen mit 150.000 km oder mehr finden, günstig im Preis, dann wäre das mein Zweit TR.

Als Ersatzteilträger? Sonst kaufst Du Dir bei der Leistung schnell eine Komplettüberholung des Motors. Das ist dann TTTTTTTR

Ja TEUR

tausende Euro.

Für mich oder uns ist das kein Problem. Wir sind spezialisiert auf 348 V8 und

Testa TR V12. Haben alle Werkzeuge und können alles selbst, kaufen Teile Weltweit.

Wir sind ein Now Budget Racing Team.

Reynard F 903-001.

Die oben erwähnten Motoren sind einfach genial konzipiert, es macht Spaß daran zu arbeiten. Das ist noch ehrliches Handwerk seinerzeit gewesen.

Also, keine Angst.

Mann kann sein Geld schlechter ausgeben.

Sonnige Güße

NACHTRAG: Wir sind nicht gewerblich tätig, bitte beachten.

Wir schrauben nur für uns selbst.

Freude an Herausforderungen

@ fridolin_pt

Was meinst Du damit genau?

Eine Alternative zum TR findest Du nicht und ich ziehe allerdings den Testarossa vor, auch wenn der TR technisch natürlich besser ist.

Einen Testarossa, der meinen Anforderungen exakt spricht, ist viel leichter zu finden. Ich weiss jetzt nicht genau warum das so ist, aber die Testarossas sind gemäss meinen Beobachtungen eher in Sammlerhänden. So jedenfalls meine Erfahrung.

Ein Ferrari-Händler in der Schweiz hat einen perfekten Testarossa für den Verkauf (im Kundenauftrag). Rot mit weissen Sitzen und perfekter History. Aus erster Hand und alle Services wurden bei diesem offiziellen Ferrari-Händler durchgeführt. Dieses Auto entspricht vom Zustand her absolut meinen Vorstellungen, aber es ist eben ein Testarossa.

Eigentlich habe ich nichts gegen einen Testarossa und optisch gefällt er mir sogar noch einen Tick besser. Aber hier im Forum wird eher zu einem 512 TR geraten.

Ich möchte jetzt beim Kauf keinen Fehler machen, obwohl ich langsam ungeduldig werde.

Gruss

MMA

Eigentlich habe ich nichts gegen einen Testarossa und optisch gefällt er mir sogar noch einen Tick besser. Aber hier im Forum wird eher zu einem 512 TR geraten.

Ich möchte jetzt beim Kauf keinen Fehler machen, obwohl ich langsam ungeduldig werde.

Gruss

MMA

Der TR ist technisch das bessere Auto und durch den niedriger eingebauten Motor hat er auch das bessere Fahrverhalten und die besseren Bremsen. Und es gibt weniger als vom Testarossa.

Mir gefällt der Testarossa halt besser und auf die Rennstrecke fahre ich mit so etwas ja sowieso nicht.

Wenn Du einen Klassiker oder Oldtimer kaufst, dann kaufst Du auch immer den zeitgenössischen technischen Stand. Das neuere Auto kann mehr als das alte.

Für mich ist der Testarossa oder wenn's gefällt der TR als letzter Mittelmotor 12-Zylinder ein Meilenstein in der Entwicklung und ich würde ihn nicht gegen den 550/575 austauschen wollen. Aber das ist halt Geschmackssache.

lass dich nicht entmutigen :wink:

ein guter 512 TR ist das warten wert:-))!

oder nimm den rat von Wi-TR512 bzw. fridolin an - wenn das fahrzeug einen vernünftigen kaufpreis hat - eine "große wartung" von einer "werkstatt des vertrauens" durchführen lassen und er läuft (habe ich auch durch und bin nun nur noch begeistert) :-))!

fahrfreude pur:wink:

ps: freunde von mir haben den urtesta - ein tolles fahrzeug - aber der TR läuft einfach besser :wink:

Das Auto wurde seit 3 Jahren nicht mehr bewegt. Eine dicke "Staub-Schicht" inklusive. Der Verkäufer traute sich nicht mehr zu, den Motor laufen zu lassen. Grosser Service inkl. Zahnriemen und alles was dazu gehört seit 8 (!) Jahren nicht mehr durchgeführt.

Gruss

MMA

Hallo MMA,

was spricht gegen diesen Wagen? Hier kann man sicher das Abholen mit einem Hänger und die (ohne den Motor zu starten) zwingend notwendige anschließende "große Inspektion" vom Kaufpreis subtrahieren.

Ich würde sowieso zuerst eine Werkstatt aufsuchen und einen Komplettcheck durchführen lassen - sicher ist sicher. In diesem Fall wären die Kosten noch beim Verkäufer.

Und "Autowaschen" macht doch Spaß :)

Da würde ich nochmal drüber nachdenken...

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!

Grüße

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...