Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Lamborghini Murciélago oder Gallardo


RvF911

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich überlege mir, in diesem Jahr ein neues Auto zu kaufen.

 

Für mich kommen zwei folgende Fahrzeuge in Frage:

  • Lamborghini Murciélago / LP640 E-Gear
  • Lamborghini Gallardo Spyder / LP 560-4 Spyder

Nun ich kann micht nicht recht entscheiden, ich traue irgendwie dem Murci nicht so ganz, betreffend Zuverlässigkeit, Unterhalt, Alltagstauglichkeit etc.

 

Beim Gallardo habe ich einfach ein bisschen ein "besser" Gefühl.

Und zu den Gallardo's, sollte man auf ein späteres Modell achten oder gar ein LP 560-4 nehmen?

 

Mein Murci weiss ich, dass man erst ab LP 640 suchen sollte, da die Erste Serie ja quasi eine Diablo-Weiterentwicklung ist.

Mir ist wichtig, keine horrenden Kosten im Unterhalt, Alltagstauglichkeit etc.

 

Zu den Kosten, ich bin mir folgende Kosten im klaren:

  • M3's (e46 und e93)
  • Cayenne Turbo
  • SL 55 AMG

etc.

 

Wie kann ich die Kosten im Monat / Jahr hin etwa vergleichen im Verhältnis zu einem M3?

Fahrleistung wäre ca. 15'000 - 18'000 KM pro Jahr.

 

Ach ja Versicherung: Habe ich spezial-Angebote (unter 30%)

 

Ach ja folgendes ist auch noch wichtig!!!!

Ich fahre mehrmals im Jahr an die Côte d'Azur (Monaco, St. Tropez) :-))!

 

Mal von der Optik abgesehn, der Murci war schon immer mein Traumauto, wobei der Gallardo fast so schön ist.

Und ja, bitte nicht fragen: "willtst du OBEN OHNE oder nicht. Das spielt mir überhaupt keine Rollte, denn ich hatte schon viel Cabrio's. Der Galli als Spyder gefällt mir optisch halt besser als die geschlossene Variante.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir mal ein paar Vor- sowie Nachteile der beiden Fahrzeuge erläutern. Ich wäre dafür sehr dankbar!

PS. Die zwei letzten Beratungen waren sehr hiflreich (Kaufte dank eurer Hilfe 2 e46 M3's und letzten Jahres ein e93)

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Raphael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mal abgesehen von der Optik (ich mag den Murci auch lieber leiden),

wo , wie und was fährst Du?

  1. Eher Paßstraßen, Landstraßen, auch mal ne Rennstrecke?
    = Gallardo, denn das ist eher nicht die Domäne des Murci.
    Mal unter uns, da sind F360, F430, F 458, Gallardo schon zu breit und schwer. Zumindest auf Paßstraßen mit Serpentinen usw. ist jede gut motorisierte Lotus Elise, R340, Two Eleven, KTM X-Bow denen meilenweit überlegen!
  2. Eher Autobahn hohe Geschwindigkeit bolzen geradeaus
    = Murci

Meine unmaßgebliche Meinung

P.S.: Der Gallardo hat schon sehr viele Audi - Gene drin, der Murci hauptsächlich Lambo - Gene.

Was das heißt in Bezug auf Wartungskosten, Zuverlässigkeit usw. überlaß ich Dir selbst.

Z.B. muß beim 12 Zylinder der Motor raus nur um an den Anlasser zu kommen

lp560 ist der "bessere" lambo. ein LP640 fährt einem 560 einfach nicht davon, das ist fakt. da sehen die zahlen auf dem blatt nur schöner aus und antürlich das auftreten des autos.

 

das argument autobahn zählt also auch nicht so...bei den ganzen baustellen in deutschland fährt man dort mit einem großen auto grundsätzlich rechts.

 

murcie ist halt nur "mehr": mehr kosten, mehr prestige, mehr zylinder, mehr unterhaltskosten, mehr breit

 

was ja auch ok ist. ich zB bin mir der unterschiede bewusst, würde aber immer das "mehr" ins auge nehmen, aber das muss man nach bedarf entscheiden. durch meinen job wäre es sinnlos ihn im alltag zu benutzen, deswegen darf es dann am WE "mehr" sein ;)

Danke für deine Meinung.

Also auf Rennstrecke oder so, brauche ich ihn nicht. Dafür steht mir ein GT3 RS zur Verfügung. Ist aber selten, dass ich das mal ausnutze.

 

Ich möchte ihn einfach als Freizeit und Spassauto und je nach Lust und Laune auch als Alltagsfahrzeug verwenden.

 

Ich tendiere halt schon am ehsten zum Gallardo Spyder!

 

Ich weiss nicht, ob ich der Murci als Alltagsauto geeignet ist. Und ich denke Unterhaltsmässig ist der Gallardo auch ziemlich im Rahmen.

 

Sollte nur etwa mal die Kosten wissen, damit ich dass mit meinem Fuhrpark vergleichen kann.

Also meine jetztigen Autos sind sehr sehr zuverlässig und meines Erachtes sehr human im Unterhalt. Meine vorherigen E46 M3's waren um einiges teuer als zum Beispiel der neue E93 M3.

Ist halt auch altersentsprechend.

dieser hier wäre ein wahnsinniges Schnäppchen :)

CHF 265'000.- / Euro ca. 200'000.-

ist leider aber mit normaler Handschaltung. Und ich möchte seit DKG und SMGII nur noch sequentielle Getriebe :-))!

ja wegen den Murci kosten, hatte ich mir schon gedacht, dass dieser um einiges teuer ist. Ich bin halt noch jung (20) und ein Auto wie der Murci, der nur am Wochenende bewegt wird, für das muss ich noch älter werden.

Ich haltes es fast nicht aus, mehrer Tage nacheinander ohne zu "Cruisen"

@ Kai360

Also ich fahre am liebsten Freizeitmässig ein bisschen im Zeugs herum, sprich Stadt, Dorf, mal Autobahn etc. Mehrmals im Jahr auch nach Monaco und Str. Tropez.

Ich fahre einen M3 e93, SL55AMG, Cayenne Turbo, und noch zwei neue Corsas als so Kurzfahrtautos....

Ein 20-Jähriger in einen Murcielago passt irgendwie nicht so richtig - ich bin auch erst 25 Jahre jung, aber mit einem Murcielago könnte ich mich derzeit nicht identifizieren.

Ist wirklich ein tolles Auto, aber der Gallardo ist da die bessere Wahl.

Vorallem da du ja eher in der Stadt bzw. im Dorf rumcruisen willst... .

Ein 20-Jähriger in einen Murcielago passt irgendwie nicht so richtig - ich bin auch erst 25 Jahre jung, aber mit einem Murcielago könnte ich mich derzeit nicht identifizieren.

Ist wirklich ein tolles Auto, aber der Gallardo ist da die bessere Wahl.

Da kann ich ItaliaToni nur zustimmen...einen 20jährigen wie dich sehe ich persönlich in einem weißen LP560-4 Spyder mit schwarzen Felgen. Denn mit 20 passt der "Baby-Lambo" wirklich sehr viel besser zu dir als Murcié/LP640. Sieht einfach frischer, moderner, jugendlicher aus.

So einer muss es also werden: ! KLICK !

Steht sogar in der Schweiz! :wink:

Hey Rapha.

Also für mich wäre auch optisch defnitiv der gallardo interessanter, die größe ist einfach alltagstauglicher und im unterhalt bestimmt auch ein bischen günstiger.

Ich bin vor 2 jahren den normalen gallardo mit 520ps gefahren und erst vor ein paar wochen den lp-560. Für mich absolute topautos, da fehlt einem absolut nichts. Dummerweise hatte ich noch keinen murcielago, aber ich glaube gerade dann wenns mal etwas enger wird hat man mit der murcielago nen doppelt so hohen puls wie mit dem gallardo :)

Ganz wichtig, nimm auf jeden fall die rückfahrkamera, die dinger sind sonst beim rückwärts einparken der absolute horror :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RvF911,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also von den Unterhaltskosten kann man die Lambos mit deinen hier aufgeführten Fahrzeugen sicherlich nicht im geringsten Vergleichen. AmG oder M fahren ist im Vergleich zu einem Murcielago wie ,, gratis fahren´´. Würde ebenfalls für die Landstrasse den Gallardo vorziehen ( Auditechnik ist sicherlich auch nicht unbedingt nachteilig :wink: ).

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion lostreten ( die gabs schon zu genüge ), aber ein Supersportwagen bei dem man Angst haben muss, dass plötzlich die Hinterachse blockiert weil irgendeinem italienischen Pennychip gerade die Luftfeuchtigkeit nicht passt muss ich nicht unbedingt haben. Aber schön is er schon :D

Auch ich würde dir definitiv zum Gallardo raten, der Murcielago passt a.) nicht zu einem 20-jährigen und b.) ist im Alltag sowie gerade auch bei Unterhaltskosten usw. dem Gallardo unterlegen.

Dann würde ich auch nochmal die Frage in den Raum werfen, ob du mit dem Auto denn eher "richtig" fahren willst, oder ihn mehr als Alltags- denn als Rennstrecken-Auto nutzen willst. Eventuell wäre dann nämlich - bei entsprechendem Budget - für eine etwas zügigere und kompromisslosere Fahrweise der neue Performante eine gute Wahl. Schön, leicht, schnell, schön anzusehen, edel, sportlich, und gerade mit den kleinen italienischen rot-grün-weißen Akzenten sieht er absolut geil aus.. X-)

Ich danke euch allen mal für eure Meinungen etc.

Ich komme eben auch immer wie mehr zum Entschluss, dass der Gallardo, natürlich als Spyder das adäquatere Auto für mich ist.

Für den Murci bin ich zu jung.

Ach ja, ein Gallardo Spyder LP 560-4 Spyder in weiss mit schwarzen Felgen wäre genau meine Konfig!

Der sieht hammermässig aus. Bei uns in der Stadt fährt ein genau solcher herum, einfach wahnsinnig der Sound und vorallem beim Schalter des E-Gear mit dem "bollern"

Da kriege ich jedes mal Gänsehaut :-o

Ich gedänke mir so ca im Sommer zu zuschlagen. Hoffe bis dahim einen passenden zu finden.

Hallo zusammen.

Was meint ihr zu diesem Exemplar:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=7073647&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d41%26modellike%3dgallardo%26cur%3dCHFtopl%26sort%3dprice%26total%3d122%26eftotal%3d122&page=1&row=9

hat der schon zu viele KM?

Ich würde pro Jahr schon ca. 15'000 + KM machen! Würde ihn so ca. 2-3 Jahre behalten!

oder dieser:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=7017219&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d41%26modellike%3dgallardo%26cur%3dCHFtopl%26sort%3dprice%26total%3d122%26eftotal%3d122&page=1&row=17

Laufleistung halb so viel und nicht viel teurer :)

Was meint ihr, lieber einer mit weniger Laufleistung oder gar gleich einen neuen kaufen?

Möchte nicht, dass ich nach dem Kauf horrende Unterhaltskosten habe....

Bis zu welcher KM Laufleistung hält so ein Gallardo in etwa, natürlich bei guter Wartung, liebevoller Umgang etc. Einfach aus sicht mit Behandlung von einen riesen Autofan und Liebhaber :D

Bin mir ebenfalls am überlegen, ob ich den nicht gleich leasen soll, bei Neuwagen wie Occasionen gibt es wahnsinnige Angebote! ca 1'500.00 - 2'500.- pro Monat /EURO 1'150 - 3'000.-

Weil die ewigen riesen Abschreiben möchte ich langsam nicht mehr, statt ich jeden Monat für alle meine Autos 6'000.- abschreibe, sprich 1'500.- am M3 könnte ich für das Geld auch gleich leasen.

Bis jetzt hatte ich aber immer alles Bar bezahlt. Bin aber am umdenken!

Die sind ja beide nicht weiß. X-) Du weichst von deinen Vorstellungen ab. Und dir ist schon klar dass das beide "alte" Gallardos sind...ich dachte du hattest ein Auge auf nen LP560-4 Spyder geworfen?!

Ansonsten ist der Affolter natürlich was spezielles, besonderes. Und über die Laufleistung würd ich mir nicht allzu viel Gedanken machen. Ich denke die Gallardos sind im Allgemeinen recht solide, nicht zuletzt dank den Audi-Einflüssen. Zur Überzeugung: ! Klick !

Die sind ja beide nicht weiß. X-) Du weichst von deinen Vorstellungen ab. Und dir ist schon klar dass das beide "alte" Gallardos sind...ich dachte du hattest ein Auge auf nen LP560-4 Spyder geworfen?!

Ansonsten ist der Affolter natürlich was spezielles, besonderes. Und über die Laufleistung würd ich mir nicht allzu viel Gedanken machen. Ich denke die Gallardos sind im Allgemeinen recht solide, nicht zuletzt dank den Audi-Einflüssen. Zur Überzeugung: ! Klick !

ja ich habe scho ein Auge auf einen weissen LP560-4 Spyder geworfen, aber diese 2 sehe ich als besondere Schnäppchen an.

Betrefend deinem Link, hatte ich auch schon gesehen. Ja denke, dass dank Audi-Technik die Dinger schon lange halten.

Der hier hatte ich mir ursprünglich vorgestellt:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=6919235&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d41%26modellike%3dgallardo%26cur%3dCHFtopl%26sort%3dprice%26total%3d122%26eftotal%3d122&page=6&row=4

genau so, in weiss mit schwarzen Felgen...

Dann nehm den von Affolter, wie gesagt die Laufzeit geht in Ordnung und es ist wirklich was exklusives, besonderes. Ein Blickfang, passt zu deinem (unserem) Alter.

Kauf ihn schnell und fahr Ende April (bist ja wie du sagtest eh öfter unten) nach Monaco zu den Top Marques und du kriegst ein paar schöne Bilder obendrauf. :wink::-))!

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen...

 

Erst mal, danke noch mal für eure antworten betreffend meiner frage. :-))!

Nun, wahr am vorletzten Wochenende wieder mal in monaco! 8) war einfach herrlich.

Musste mit dem m3 gehen, was auch spass machte... War nur nebenbei als kleine info.

Nun war ich letzte woche einen gallardo anschauen und probefahren. nun weiss ich nicht so recht, das auto kommt mir ein bisschen klein und mikrig vor... ist mein geschmack, ich mag halt so "kleine" autos nicht wirklich. da der murci etwas zu teuer ist und noch nicht zu meinem alter passt, kam ich während der diskussion mit dem verkäufer auf einen Ferrari F430 F1.

 

er sagte mir - beim probesitzen merkte ich es, dass der 430er deutlich mehr platz anbieten im innenraum!

er fragte mich dann noch zu welchem zweck ich denn das auto benütze, ich sagte ihm, dass ich ca zwei mal im monat nach monaco gehe und desshalb ein "zuverlässiges" auto brauche, dass keine zicken macht!

 

er meinte, da wäre der ferrari besser geeignet als ein lambo.

 

nun bin ich am überlegen, ob es nicht doch besser ein 430er werden soll, kommt nur mit f1 in frage. ach ja, ein maserati granturismo wäre auch noch feich, super sound und erst noch ein 4pläter, das heisst noch mehr platzangebot.

 

schlussendlich habe ich in die schlussauswahl demfall ein 430er F1 und ein granturismo gezogen. der gt hat halt einfach einen riesigen preiszerfall! wirklich riesig. die bekommt man mittlerweiel fast günstiger als mein m3 e93!!!!! :-o

 

Könnt ihr mir mal eure meinung oder erfahrung preisgeben?

bin über jedes feedback sehr sehr dankbar....

liebe grüsse

Raphael

Nunja, ein Maserati GranTurismo ist wunderschön, hat viel Platz und zum gemütlichen cruisen sehr geeignet. Der Sound ist der Knaller ( besonders beim S - ovale Enderohre), aber die dicke Kuh ist einfach vieeeeel zu schwer.

Wenn du es nicht unbedingt auf Beschleunigungswerte abgesehen hast, sondern eher auf das Platzangebot, dann wäre ein Maserati GT wohl eine sehr gute Wahl.

Aber wenn schon GranTurismo, dann den S!

Ein F430 und ein GT sind zwei völlig unterschiedliche Autos, mit unterschiedlicher Fokussierung.

Da du ja in deinem Fuhrpark genug 4 Sitzer hast, rate ich definitiv zu einem F430. Über dieses Auto muss man nicht mehr viel sagen, denk ich mal :wink:

ok danke vielmals.

Was beim granturismo auch noch cool ist, der grosse tank sowie der letzte sehr lang übersetzte gang, damit erreicht man eine hohe reichweite und muss nicht immer zum tanken stoppen. mit dem m3 komme ich knapp 400km.... weit....

Und wie sieht es mit der zuverlässigkeit aus?

2'400Km pro Monat im Sommer? macht dann ca. 15' pro Jahr....

Wenn du zügig fährst wirst du mit dem Gran Turismo auch nicht viel weiter kommen - 400 bis 500 Km.

Mit der Zuverlässigkeit kann ich dir nicht helfen, da brauch es schon mehr Km und Zeit, als ich sie mit dem Wagen hatte :wink:

Wie schauts denn eigentlich mit dem neuen McLaren MP4-12C aus. Eventuell auch ein Fahrzeug für die engere Auswahl. Soll ja gute "Alltagstauglichkeit" sowie sehr gute Fahrleistungen haben und du hast gleichzeitig etwas sehr frisches. Die Optik und das dünne Händlernetz müssen einem aber erst zusagen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...