Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zum Baujahr Diablo Roadster VT


guepe

Empfohlene Beiträge

Ich bin an einem roten Roadster VT dran, mit Erstzulassung von 2000.

Die Fahrgestellnummer lautet ZA9RE37A0TLA12496

Kann mir jemand sagen welches Baujahr dahinter steckt, oder kann mann durch die Nummer irgendwie an den Vorbesitzer dran kommen?

Da ich mir nochmehr Fahrzeuge anschauen möchte, wollte ich mal nachfragen ob mir vielleicht jemand eine Liste zukommen lassen kann bei der ich die Fahrgestellnummern der Diablos dem Baujahr zuordnen kann.

Danke

guepe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

TLA12496 => T =1996, LA12 ist fix, 496 die fortlaufende Nummerierung.

Ab Gallardo wurde es geändert, da wurde 12 auch zur Laufnummer umfunktioniert, das Schema stammt aus den Achtzikerjahren, wurde bei Lamborghini 1982/83 mit dem LP5000s eingeführt.: http://www.lamborghiniclub.ch/Club/chassisnr.html

Das Auto dürfte Mitte 1996 gebaut worden sein, aus diesen Gründen ist mir die EZ scheiissegal, denn das Auto kann x jahre älter sein.

Im 2000 wurden schon gar keine Roadster mehr produziert, der letzte ist XLA12660 von 1999.

  • Gefällt mir 1

Ab Gallardo wurde es geändert, da wurde 12 auch zur Laufnummer umfunktioniert...

Nicht nur die Laufnummer wurde ab 2003 geändert, sondern auch andere Teile, wie die Vin-Nr. beginnt.

Bis 2003 war es ZA9 und danach wurde es zu ZHW.

Bedeutet heute:

Z = Europe

H = Italy

W = Automobili Lamborghini

Bis 2003:

Z = Europe

A = Italy (weiss nicht warum Italy früher "A" und nun "H" ist?)

9 = Small manufacturer

Grüsse

TLA12496 => T =1996, LA12 ist fix, 496 die fortlaufende Nummerierung.

Ab Gallardo wurde es geändert, da wurde 12 auch zur Laufnummer umfunktioniert, das Schema stammt aus den Achtzikerjahren, wurde bei Lamborghini 1982/83 mit dem LP5000s eingeführt.: http://www.lamborghiniclub.ch/Club/chassisnr.html

Das Auto dürfte Mitte 1996 gebaut worden sein, aus diesen Gründen ist mir die EZ scheiissegal, denn das Auto kann x jahre älter sein.

Im 2000 wurden schon gar keine Roadster mehr produziert, der letzte ist XLA12660 von 1999.

Wow 4Jahre. Wie kommst eigentlich zu sowas ? Normal werden die doch auf Bestellung gebaut.

Es gibt immer genug Sammler, die sich solche Autos direkt in die Garage liefern lassen (oder auf roten Kennzeichen/Händlerkennzeichen) dorthin überführen und dann dort stehenlassen, ohne sie jemals zuzulassen.

Stimmt nicht, XLA12660 war der letzte Roadster, die Millenium Roadster waren alles 1999-er, ich kenne einige davon. 2001 gab es nur noch den VT6.0, von diesem gab es nie eine Roadster-Version, nur die 42 SE-Modelle.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...