Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suzuki Swift Sport - Rallye Spec


littlemj

Empfohlene Beiträge

Zugegeben, unsere Nachbarn haben es nicht einfach, im Hause littlemj wird der Autowahn großgeschrieben. Seien es Probefahrten, Besuche von Freunden mit ihren Autos, das letzte 3/4 Jahr ab und an den Smabug vor der Haustür, und neuerdings mein Smart als "Erstauto". Dazu noch die beiden Autos meiner Eltern und das meines Bruders, seine Freundin hat auch noch eins, um es kurz zu machen, die Parkplätze vor dem Haus werden manchmal überansprucht :D

Am 16.01. zog ein weiteres Gefährt in den familiären Fuhrpark, mein Bruder hat sich jetzt auch einen Zweitwagen geholt der nur zu besonderen Anlässen bewegt werden wird.

Im Alltag fährt er einen Suzuki Swift Sport, die kleine Rennsemmel hab ich HIER schonmal präsentiert.

Jetzt neu dazugekommen ist wieder ein Suzuki Swift Sport, aber kein normales Straßenmodell, sondern eins der wenigen, 2008 präsentierten, Suzuki Swift Sport Cup Fahrzeuge.

Die seriennahe Rallye Version des Swift verfügt über eine Straßenzulassung, auf Komfort wurde aber weitestgehend verzichtet und so präsentiert sich das Auto innen puristisch mit eingeschweißter Sicherheitszelle, FIA-homologierten Schalensitzen sowie 5-Punkt Gurten.

Per Sportauspuff und anderem Luftfilter tönt der Kleine wie ein Großer und posaunt seine 135 PS ungehemmt an die Aussenwelt. Ein geändertes Fahrwerk der Firma KW verbessern die Fahreigenschaften ordentlich.

Am Tag der Abholung empfing uns das Auto in vollem Rallye Trim:

1158324858_4MF7s-XL.jpg

Mittlerweile sind die meisten der Aufkleber in der Tonne und der Swift erstrahlt in unschuldigem weiß.

Impressionen aus dem Innenraum:

Loungebereich mit Hängematte im Heck :D

1158323246_kXzEk-XL.jpg

Wohnzimmergestühl

1158323406_xtnCv-XL.jpg

1158323613_aowTt-XL.jpg

Lösung Tür vs. Käfig:

1158323012_UCurn-X2.jpg

Letzten Freitag wurde das Fahrzeug zugelassen, am Samstag ließ ich es mir nicht nehmen eine kleine Runde zu drehen und dabei mal die 5d auf ihre Videotauglichkeit zu testen:

Die nächsten zwei Monate stehen ein paar Arbeiten an (unter anderem die TÜV Abnahme, ich freue mich heute schon auf die Gesichter :D) bevor mein Bruder an ein paar Rallyes im Rahmen der niederbayerischen Meisterschaft antreten will.

Ich werde im Laufe der Zeit immer mal wieder updates hier posten, also... stay tuned :-))!

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
:-))!

Aber "eingeschweisste Zelle" und TÜV. :oops:

Haben Rallyeautos grundsätzlich. Kann aber in der Tat Probleme mit den TÜVlern geben, daher am Besten bei lokalen Motorsportlern anfragen, welche Prüfer wissen, was ein Rallyeauto ist und welche nicht.

Ehm.. sagen wir mal so.

"Man" bekommt schon eine Plakette fuer ein *reines* Rallye-Auto.

Fuer die Ueberfuehrungsetappen.. man sollte das aber nicht ueberreizen.

In einer regulaeren Verkehrskontrolle ist die "Rennleitung" dann eher nicht

belustigt und dann hilft auch der Stempel nichts.

:-))!

Aber "eingeschweisste Zelle" und TÜV. :oops:

Da kann er nix dafür. Da is ihm das Schweißgerät ausgerutscht und hat genau an den blödesten Stellen eine Schweißnaht gemacht, die man nicht mehr wegkriegt :D

Da kann er nix dafür. Da is ihm das Schweißgerät ausgerutscht und hat genau an den blödesten Stellen eine Schweißnaht gemacht, die man nicht mehr wegkriegt :D

Right.. "Herr Jagdmeister, der Schweisser hat einen Tremor - da kann man nix machen". :D

Im Ernst, ich hab auch absolut keine Ahnung, wieso der T da so ein Drama faehrt (ich hab

selber so nen Koffer mit Einschweisszelle).

Es haelt *besser* als mit 12.9 Schrauben (Vorschrift: 8.8) - also was soll das?

Aber lassen wir das mal ruhen, bis "mj" Neues berichtet.

Für so ein Spielzeug würde ich auch einige andere Autos links liegen lassen. Das stelle ich mir richtig genial vor :D

Ich verstehe allerdings nicht, warum es anscheinend zwei verschiedene Arten der Straßenzulassung gibt. Wenn das Brötchen eine Straßenzulassung hat, dann fahre ich damit auch einkaufen. Können TÜV und Rennleitung untereinander ausmachen.

Ein Rallye-Wagen muss notgedrungen sogenannte "Ueberfuehrungsetappen" bewaeltigen.

Die sind meist sogar "bewacht/exklusiv".

Das ist offiziell Strassenverkehr, weil potentiell auch normale Wagen den Weg kreuzen

KOENNTEN.

Wie gesagt.. packt lieber einen Mantel des Schweigens drueber.

Der bekommt halt ne Zulassung weil der Prüfer davon ausgeht, dass der Wagen diese Zulassung eben für den Sport braucht, aber sonst nicht auf öffentlichen Strassen gefahren wird. Ausser vielleicht mal zu Einstellungsfahrten. Wenn man das übertreibt, dann kommt die Polizei irgendwann auch dahinter und irgendwann werden sie dich mal aufhalten und dann ist diese Zulassung auch ganz schnell wieder weg.

  • 5 Wochen später...

so, mittlerweile sind die Aufkleber größtenteils runter, der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit war undicht und wurde ausgetauscht und ein TÜV Termin steht für nächste Woche an.

Aussehen tut er mittlerweile so:

1184434533_4SVbn-X2.jpg

"Einstellungsfahrten" gab es mittlerweile ein paar, Angehalten wurden wir bisher noch nie, was zum einen daran lag das wir meistens Überland unterwegs getestet haben und wenn wir mal innerstädtisch unterwegs waren wurde immer im 5ten Gang gefahren um möglichst leise zu sein :DO:-)

Gegensprechanlage, Helm & Rallye-Gewand sind mittlerweile auch schon bestellt und teilweise eingetroffen und werden die nächsten Tage ins Auto gebaut bevor es mit dem neuen Beifahrer Aufschrieb üben geht und es das Wetter hoffentlich mal zulässt das man ein paar Bilder in Action machen kann und auch ein paar Videos abgespult werden können!

  • 2 Monate später...

Letzten Samstag gab es den zweiten Rallye Einsatz des Swifts. Nachdem bei der Premiere nach der 3ten Wertungsprüfung Schluß war (Antriebswelle kaputt) konnte bei der Oster-Rally in Tiefenbach durchgefahren werden und nach 6 Wertungsprüfungen stand ein respektabler 64. Gesamtrang und zweiter Gruppenplatz auf dem Papier.

GoPro war im Auto und eine WP konnte doch glatt aufgezeichnet werden bevor der Akku das zeitliche gesegnet hat X-)

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Sehr gut :) Ich glaube ihr habt viel spass an dem kleinen renn zwerg!

Ich werde in 2 wochen auch zum swift fahrer. Meiner ist bj 93 und had ein 180ps Honda motor verbaut. Bilder und video's folgen :-))!

Gruss aus Belgien!

  • 1 Monat später...
Sehr gut :) Ich glaube ihr habt viel spass an dem kleinen renn zwerg!

Ich werde in 2 wochen auch zum swift fahrer. Meiner ist bj 93 und had ein 180ps Honda motor verbaut. Bilder und video's folgen :-))!

Und, wie sind die ersten Meter gelaufen?? :D

Samstag gehts mit dem Swift für 2,5 Tage in die Eifel, 2 Tage gucken und einen halben Tag Trackday. Bin gespannt wie sich der Kleine schlägt, Swift Sport werden ein paar vor Ort sein :)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...