Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RM Auktion Arizona


michi0536

Empfohlene Beiträge

Werte Glaubensbrüder,

kann mir jemand die in meinen Augen seltsam anmutenden Höchstgebote der Auktionen in Scottsdale und Arizona erklären? Vielleicht kennt jemand die zur Versteigerung gekommenen Wagen und deren aktuellen Zustand exakt, um eine Einschätzung der Auktionsergebnise im Detail treffen zu können.

Was ich nicht verstehe: In Scottsdale wurden unverständlich hohe Preise erzielt (in USD):

Dino #0690 155T plus com

275GTB Shortnose #6751 725T plus com

F50 #103922 740T plus com !!!

Dino #5480 170T plus com !!!

gestern abend habe ich dagegen der Internet-Liveübertragung nicht getraut, als bei RM in Arizona ein 512 BB für 80T plus com, ein Dino für 80T plus com, sowie der 166 mm barchetta für 1,7 plus com kurz hintereinander ziemlich rasch und lustlos "verschenkt" wurden, zumal ein paar Lots vorher für einen "normalen" Flügeltürer ohne Geschichte der Rekordpreis von 1,25 USD plus com (!!!!) geboten wurde.

Kennt jemand die Autos im Detail und hat somit eine Erklärung?

michi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der 275 GTB Preis ist eher normal, die anderen sind definitv zu hoch weggegangen. Zum Vergleich das Arizona F50 Showcar (#99999) für 675k + 10%

Der 300 SL aus Arizona ist dafür aber völlig davongerannt. $1,25m + 10% sind völlig krass, zumal das Estimate von 700-800k schon sehr hoch angesetzt war. Kann ich mir nur einen Wettkampf zwischen 2-3 Bietern vorstellen, wo jeder beweisen will, dass er mehr Geld hat wie der andere. Naja viel Spaß beim Wiederverkauf.

  • 2 Wochen später...

Und das gleiche nochmal für die Restoration und dann ist man schon bei einem Preis für ein Gold/Platinum-Modell. :) Reines Concours- und Ausstellungsfahrzeug, vielleicht einmal im Jahr auf die Bahn.

PS: Die (Original)-Farbe vom 330 GTS ist klasse, der Schätzpreis aber zu hoch ($650-$800k)

Zudem kommt beim Vignale nach der Restaurierung auf Wunsch noch die Zertifizierung (bei Teilnahme an Ferrari-Veranstaltungen Pflicht und notwendig wenn man ein Auto ohne Diskussionen haben möchte) auf den Käufer zu.

Die Kosten hierfür sind überhaupt nicht kalkulierbar, zwischen 10.000,- und 400.000,- ist alles möglich. Alternativ kann man das Fahrzeug gleich bei Ferrari Classiche restaurieren lassen.

Generell arbeitete RM die letzten Jahre immer mit sehr realistischen estimates, die meist erreicht oder übertroffen wurden. Wenn doch vereinzelt bei den Auktionen Fahrzeuge unterhalb des Estimates verkauft wurden, lag das meiner Meinung nach an einer zeitweisen "Ermüdung" der Käufer während einer Auktion, da bei RM immer sehr viele Fahrzeuge zum Angebot kommen und die Veranstaltung über 6h dauert.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo michi0536,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das ist kein Problem für einen Telefonbieter, der auf ein bestimmtes Lot aus ist. Der stellt dann einfach einen Mittelsmann mit bestimmten Vorgaben ein.

Für das Haus (und das Publikum) sind 2 Highroller im Publikum natürlich am Besten. :)

  • 4 Wochen später...

Auction results

http://www.rmauctions.com/auction-results-overview.cfm?SaleCode=AM11

Die Preise enthalten wie üblich 10% Commission, also einfach durch 1,1 teilen, um auf das eigentliche Gebot zu kommen. 1,00 Euro = 1,40 USD

Der 330 GTS Preis dürfte ein Rekord für das Modell sein. Der 212 Inter Schrotthaufen ist auch teuer weggegangen. Und $570.000 Gebot für einen silbernen 300 SL Roadster ohne Hardtop...naja.

Ansonsten keine Ausreißer, wobei ich finde, dass die Duesis allesamt unter Wert gehandelt werden.

Der 275 GTB/4 hat keine matching numbers, was zwar im Katalog "vergessen " wurde, jedoch bei den Bietern bekannt war und auch vom Auktionator erwähnt wurde, daher der sehr moderate Preis knapp unterhalb des Estimates.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...