Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari FF wurde vorgestellt - erste Bilder


F40org

Empfohlene Beiträge

Der M5 Kombi hat sich nicht verkauft, der X6M ist ein Ladenhütter, also FF (for Familly) ist in der Preisklasse einfach nicht angesagt..

Der RS6 wurde zu 80% als Avant verkauft, der Cayenne steuert 40% der Porsche-Gesamtproduktion bei. Diese Fahrzeuge haben ihren Markt, Du hättest nur nicht BMW als Beispiel nehmen sollen... :wink:

Ansonsten erst mal herzlich willkommen bei Carpassion! :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Lieber Dennis,

den FF mit einem 195 Inter zu vergleichen grenzt an Häresie. Und bitte jetzt nicht in Versuchung kommen die Formensprache der Vergangenheit unter Zuhilfename des Breadvan zu zitieren, dessen Abrisskante rein durch die Aerodynamik bestimmt war und nicht durch den damit generierten Laderaum.

Generell habe ich nichts gegen viersitzige Ferraris, der 456 setzt diese Thematik sehr gelungen um, jedoch kann eine vierköpfige Familie auch völlig stilsicher in den Urlaub reisen: Man nehme einfach zwei Ferraris!

Was mich aber am FF entestzt ist das Kombiheck. Ich persönlich habe den Sinn eines Kombinationskraftwagens noch nie verstanden. Zur Beförderung von Gütern wurden Lastkraftwagen erfunden, zum Autofahren Sportwagen. Warum aus beiden Fahrzeugtypen einen faulen Kompromiss generieren?

Ich finde den Kofferraum und die Platzverhältnisse ab der 360er Baureihe bereits viel zu gross und für einen Sportwagen unangemessen, warum also einen Lastkraftwagen mit einem Ferrarimotor kreuzen?

Das erinnert mich an das Labor des Dr. Mabuse...

michi

Auf den Bildern gefällt der mir mal garnicht.

Muss man halt live sehen.

Beim Porsche Panamera war´s genau so auf den Bildern nicht überzeugend und als ich das Fahrzeug Live gesehen hab hats mich überzeugt.

Ich weiss gar nicht was sich diejenigen so echauffieren, die meinen er würde nicht in das Portfolio von Ferrari passen.

Letztendlich ist es nichts anderes als ein weiteres, extrem stark motorisiertes, Fahrzeug, dass Ferrari sicherlich nicht ohne vorherige Marktanalysen aufgelegt hat.

Und seit versichert es findet seine Märkte, die aber vermutlich eher außerhalb Deutschlands zu finden sein werden.

Im übrigen wäre die stilsichere Alternative für den Familienausflug eher ein Quattroporte. Da brauchts dann wenigstens nicht zwei mit Führerschein X-)

Back to car: Wie gestaltet sich denn der Einstieg ins hintere Abteil? Ist der hexenschussverdächtig oder auch für eine Erwachsenen machbar?

... jedoch kann eine vierköpfige Familie auch völlig stilsicher in den Urlaub reisen: Man nehme einfach zwei Ferraris!

Na ja, als Alternative sehe ich das nicht.

Wir (meine Frau und ich) haben mehrere zehntausend Kilometer hintereinander mit zwei Ferraris abgespult. Irgendwann kam der Zeitpunkt, dass wir sagten, hey was machen wir da? Wir wollen uns unterhalten, austauschen, die Ereignisse besprechen. Über das Natel, oder diese kleinen Funkgeräte ist das ein Mist.

Also haben wir zei Ferraris verkauft und nur noch den CS behalten.

Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Eine Kombination ist gut, eine "Heizerkarre" und einen GT, mit vier Plätzen ist das Optimum.

Mit dem GT zu Treffen wie die Herbstausfahrt "Toscana", und mit dem CS auf den Track, ja das ist es.

Sind auch zwei Ferris, aber man kann so die Familie pflegen.

Mir gefällt der FF, so wie er auf den Fotos aussieht.

Jedoch muss man ihn erst mal Live sehen, der FF ist verdammt lang, länger als ein alter fünfer Kombi!

Der Allrad ist halt heute für viel ein Kaufkriterium, da er Sicherheit vermittelt. Und für einen GT, mit einem GT Einsatzbereich finde ich den Gedankengang auch OK.

Zum Heizen auf dem Track ist das Auto zu schwer, deshalb hat sich auch sicher die SPA für den Allrad entschieden.

Der 612 ist auch so eine riesen Kiste, das stört mich gegenüber der 456.

Als vierplätzer würde ich heute den 456 dem 612 vorziehen. Mit den GTs heizt man eh nicht so.

  • Gefällt mir 2

Der neue FF soll ein GT sein? Niemals!

Ein Grand Tourisme ist per Definition ein mindestens zweisitziges, zweitüriges Fahrzeug mit Resrverad, das für lange Touren, also im Besonderen Langstreckenrennen sowie für lange Strassenrallyes (wie die Lüttich-Rom) geeignet ist.

In den grossen Zeiten der GT-Wagen war es üblich und hat diese Fahrzeuge gerade ausgezeichnet, dass man am Wochenende mit ihnen im Strassenverkehr zu den Rennstrecken fahren konnte und in der GT-Klasse nach FIA am Rennen teilnehmen durfte. Unter der Woche wurde beispielsweise ein 250 SWB auch mal für die Fahrt ins Büro genutzt.

Das ist die Definition eines Grand Tourisme-Fahrzeuges, somit ein langstreckenfähiges Rennauto, das auch im öffentlichen Strassenverkehr genutzt werden kann.

Also ist der FF was er ist: Ein Kombinationskraftwagen (Kurzform Kombi), also per Definition die Kombination aus Lastkraftwagen und Personenwagen, somit eine unsägliche Mischung, deren Daseinsberechtigung mir bisher niemand plausibel erklären konnte.

michi

Also ist der FF was er ist: Ein Kombinationskraftwagen (Kurzform Kombi), also per Definition die Kombination aus Lastkraftwagen und Personenwagen, somit eine unsägliche Mischung, deren Daseinsberechtigung mir bisher niemand plausibel erklären konnte.

michi

Noch besser.

Wenn wir (zu dritt) meine Eltern in Deutschland besuchen müsstest Du mal die Mengen Käse, Schoggi, Bündner Fleisch oder Wein sehen welche wir mitnehmen müssen.

So manchmal glaube ich, dass es in Deutschland nichts zu Essen, oder Trinken gibt.

Also, perfekt zum Reisen und Transportieren.:-))!

Hallo Michi, Deiner grundsätzlichen Definition zum Thema "Grand Tourisme" stimme ich zu, dennoch hat sich dieser Begriff in den letzten Jahrzehnten ein bißchen gewandelt. Du würdest die Grenze bei einem Stradale oder GT3 ziehen und alles andere schon als zu verweichlicht abstempeln. Ich sehe die Grenze tatsächlich so, daß auch ein FF noch ein GT ist. Heutzutage ist ein GT ein großes, sportliches Coupé, welches noch ordentlich Fahrspaß generiert, die Priorität liegt dabei aber auf schneller Reisetauglichkeit. Das was Du beschrieben hast ist heute ein Rennwagen mit Straßenzulassung.

Also ist der FF was er ist: Ein Kombinationskraftwagen (Kurzform Kombi), also per Definition die Kombination aus Lastkraftwagen und Personenwagen, somit eine unsägliche Mischung, deren Daseinsberechtigung mir bisher niemand plausibel erklären konnte.

Mein Hund kommt fast immer mit, wiegt 60kg und liebt es 300km/h zu fahren, außerdem nehme ich nicht nur meine Kreditkarte mit, wenn ich mit dem Auto verreise, für mich ist die Daseinsberechtigung zu 100% erfüllt. Ein Tracktool mit Straßenzulassung ist noch mal was anderes und kann einen GT mit Kombi-Heck nicht ersetzen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari FF (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mir gefällt der FF. Die Grafik der Frontscheinwerfer erfordert - wie beim 458 - Gewöhnung, aber in Summe hat das Auto eine herrlich altmodische Linie. Das Auto passt zur Marke und verkauft sich bestimmt besser als der 612 (den ich inzwischen nicht mehr so unattraktiv finde, wie bei der Markteinführung).

Wieso in diesem Zshg. immer der Z3-Turnschuh genannt wird, verstehe ich nicht ... diese Grundlinie kann man doch sehr viel früher bereits beim MGB Coupé oder beim E-Type Coupé finden?

  • Gefällt mir 1
Wieso in diesem Zshg. immer der Z3-Turnschuh genannt wird, verstehe ich nicht ... diese Grundlinie kann man doch sehr viel früher bereits beim MGB Coupé oder beim E-Type Coupé finden?

Stimmt schon, aber es gibt halt auch jüngere Leute, für die die beiden genannten Fahrzeuge weit weg sind. Oder ältere mit nachlassendem Langzeitgedächtnis. :lol:

Gruß,

Markus

Das Handelsblatt schreibt wohl (in Anlehnung an die offizielle PR) "Bei den Zusatzausstattungen und Individualisierungsmöglichkeiten können Kunden zwischen sechs Lackierungen wählen..."

Hier heisst es "Natürlich kann der Ferrari FF wieder in jeder denkbaren Farbe und mit den verschiedensten Leder-Kombinationen im Innenraum bestellt werden"

D.h. nur 6 Farben ab Werk zum Normalpreis, alles andere dann als Individualllackierung? O:-)

So schlimm wird's dann auch nicht sein mit den Optionen. :D

Ich denke mal, daß es heißen soll sechs neue Farben im Angbebot.

So habe ich den Pressetext auch verstanden. Und das bei Ferrari gegen Geld jede Farbe möglich ist (und mit Sicherheit auch bald auf dem FF zu sehen sein wird) ist ja nichts wirklich Neues.

Genau. Deshalb verkaufen sich die Bentley Continental GT auch so grottig :wink: .

Spass beiseite. Es gibt definitiv einen Markt für allwettertaugliche, maximalst motorisierte Luxus-Sportwagen mit alltagstauglichem Platzangebot. Das Zauberwort heißt Allradantrieb. Bentley hat vom Continental GT bis dato bald 25.000 Exemplare (!) weltweit ausgeliefert. Sie sind die einzigen, die diesen Markt bedienen. Die AMG CL- und S-Klassen haben keinen Allradantrieb, was beisielsweise in Moskau dazu führt, dass dort die 500er 4matic Modelle am besten laufen. Notgedrungen, ein S 63/65 AMG 4matic würde sich dort wie Brot verkaufen.

Und das hat Ferrari verstanden. Und die Kaufinteressenten werden es honorieren. Deutschland ist ein traditioneller, "alter" Markt, man ist Neuerungen gegenüber zunächst skeptisch. Asien's (Neu-)Reiche im Nahen und Fernen Osten sowie Russland aber interessieren sich nicht für europäische Automobiltradition, man kauft was gut ist und den Alltag erleichtert. Dort gibt es Märkte, in denen man Porsche über den Cayenne definiert, und nicht diesen kleinen runden Sportwagen mit dem noch kleineren Motor im Heck.

Denke auch, dass der FF besonders im nahen und fernen Osten super laufen wird. Da werden bestimmt auch viele Frauen zugreifen. Im deutschen Markt sehe ich ihn nicht so stark als Neuwagen verkauft.

Ich denke aber auch, dass ein Conti mit solch einem Einstandspreis damals nicht so gut eingeschlagen hätte. :wink:

Aber der FF ist wirklich mal ein anderer Weg für Ferrari. Er wird ohne Zweifel erfolgreich sein.

Bin schon auf die erste Begegnung in freier Wildbahn gespannt....da wirkt er bestimmt sehr imposant.

..nicht das was ich mir im Allgemeinen unter Ferrari vorstellen würde,wenn ich nicht wüsste das es einer wäre,könnte er von der Seite von Hyundai bis Jaguar alles sein - nur kein Ferrari,zumindest nicht für mich.Aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters -so werden die Einen ihn als sehr gelungen empfinden -die Anderen haken ihn schnell wieder ab , ich gehören zu letzteren und reduziere mich dabei ausschl. auf die Optik...

Das ist bestimmt eine Ente, wenn die so was bringen kommt mir der Brechreiz. Der 612 war ja schon keine Schönheit, aber das wäre der Gipfel. So kann man seine Kundschaft vergraulen.

Also ich bin mir ebenfalls sehr sicher, dass Ferrari dieses Fahrzeug sicherlich sehr gut an den Mann bringen wird. Ein Viersitzer der alltagstauglich ist und auch etwas Gepäck verträgt - das haben sich sicherlich viele insgeheim schon einmal gewünscht. Und ob es nun jedermanns Geschmack ist.... Allen kann man es eh nicht Recht machen. Dann stellt sich aber auch noch die Frage inwiefern du überhaupt die potentielle Zielgruppe repräsentierst. Und selbst wenn du diesem Kreis angehörst musst du ja keinen kaufen wenn er dir nicht gefällt. Letzendlich kein bisschen anderst als mit allen anderen Modellen. Die Einen schmachten vor Begeisterung - die Anderen wenden sich mit Grauen ab. Ich schau mir das Auto erst einmal live an und dann bilde ich mir ein Urteil.

Die die den FF hässlich oder eine ente finden, die werden schon mit den anderen modellen geholfen.

Für das andere clientele, das immer bei andere marken shoppen musste (zB Bentley) sich aber am liebsten einen Ferrari gekauft hätten, ist endlich auch eine variante da.

Der ganzjahres 612er fahrer wird sich sowas bestimmt überlegen. (glaub nicht dass es die in D viele gibt, aber es gibt auch noch andere länder).

Obiges Bild gefällt mir bisher am besten. Es zeigt auch gut, wie eigenständig das Design ist. Nimmt noch noch die technischen Daten hinzu, ergeben sich etliche Alleinstellungsmerkmale die einen erfolgreichen Absatz des Modells quasi garantieren sollten.

Das Design ist doch äusserst gewöhnungsbedürftig, auf den Bildern aber schwer zu beurteilen.

Kaufmännisch dürfte Ferrari mit dem Auto goldrichtig liegen. Die Kundschaft wünscht sich Allrad, Komfort, Platz und Leistung. Diesbezüglich ist der FF sehr gut aufgestellt.

Ferrari wird von dem Auto deutlich mehr verkaufen als vom 612.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...