Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschiede S6 V10 5.2 / R8 V10 ?


as7805

Empfohlene Beiträge

Hi,

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier ;-) Meinen A6 4B 4.2 habe ich inzwischen gegen einen S6 4F "eingetauscht". Der macht dann doch nochmal deutlich mehr Spaß :-))

Gegenüber dem Motor bin ich allerdings doch noch etwas skeptisch. Man hört da ja auch immer wieder mal von Problemen... Ich lasse ihn die nächsten Tage zur "Sicherheit" (solange ich noch Garantie habe) mal in der WS per Endoskop prüfen (Laufflächen, Verkokungen + Kompression)

Einfach aus Interesse würde mich mal interessieren ob jemand die Unterschiede zw. dem V10 im R8 u. S6 kennt, oder weiß wo man etwas darüber finden kann? Der R8 dreht deutlich höher und hat eine Trockensumpfschmierung, aber das ist ja sicher nicht alles, oder?

Viele Grüße,

Alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meines Wissens sind das recht unterschiedliche Motoren. Der R8 Motor ist ja mit dem 560er Lambo Motor seh verwandt, während der S6 Motor doch zu Zeiten des ersten Gallardo V10 entwickelt wurde und deshalb - vermutlich - dort einige Parallelen hat.

Soweit ist weiß, hat der S6 V10 diese "geteilten" Hupzapfen mit 22 Grad Versatz, um den ungleichen Zündabstand zu korrigieren, der bei einer v10 Welle mit 90 Grad Bankwinkel entsteht - das hatte der 1. Gallardo meines Wissens auch.

Der r8 Motor hat wie der 560er Lambo keinen Versatz mehr und zündet ungerade 90/54 anstelle von 72/72.

Ah, vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass sich S6 / R8 u. 560 Lambo die gleiche Basis teilen, da es ja auch ein Direkteinspritzer ist.

Edit: Ich sehe gerade bei Wikipedia (Aber da stimmt ja auch nicht immer alles!):

"Seit Anfang 2009 ist der aus dem Audi S6 bekannte V10-FSI-Motor, in veränderter Form, im R8 verfügbar."

Gruss Alex

Ah, vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass sich S6 / R8 u. 560 Lambo die gleiche Basis teilen, da es ja auch ein Direkteinspritzer ist.

Edit: Ich sehe gerade bei Wikipedia (Aber da stimmt ja auch nicht immer alles!):

"Seit Anfang 2009 ist der aus dem Audi S6 bekannte V10-FSI-Motor, in veränderter Form, im R8 verfügbar."

Gruss Alex

ja mit 2 zylinder weniger... der v8 im r8 ist mit dem s6 motor verwandt, der v10 im r8 hat nichts mit dem s6 motor zutun...

  • 5 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...