Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplungsbelag auswechseln


Zeti

Empfohlene Beiträge

Ich behalte immer alle alten/ausgetauschten Teile, wenn sie grundsätzlich aufarbeitbar und absehbar schwierig/teuer zu beschaffen sein könnten. Ist natürlich auch ein Platzfrage und Ordnung muß auch drin sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

gibts eigentlich auch erfahrungen mit den z.b. von MDClutches angebotenen Kevlar scheiben mit geänderten Druckplatten ?die firma hat sich über die jahre wohl einen recht guten ruf gerade bei kupplungen für 348 + Co. erworben,aber die beschreibung in deren video zu kupplungsscheiben etc.kann so eigentlich nicht ganz stimmen,,,behauptet wirdm, dass die kevlar kupplung ca.50 % länger hält wozu jedoch 20...22 % höherer anpressdruck durch geänderte mimik der druckplatte benötigt wird,dabei aber "pedaldruck" und "-gefühl" gleich bleiben die in deren video gezeigte druckplatte zeigt jedoch die selbe konstruktion mit relativ stark konvex gewölbter tellefeder wie die von paul gezeigte...

mbm benötige ich entweder mehr pedalkraft bei stärkerer tellerfeder oder als ausgleich mehr pedalweg wenn ein längerer "hebel" zum einsatz kommt ..oder wo liegt mein denkfehler ?

Hallo Tom,

deine Frage ist schwer zu verstehen...ok ein Bier vom anderen Thread (308 Felgen) ist schon weg.

 

Der 348 hat am Ausrücklager keinen mechanischen Hebel, der beeinflussbar ist. Bedeutet Pedalweg lässt sich ganz normal in Axialbewegung am Federkranz umrechnen. Wenn dieser unverändert ist, ergibt sich auch eine Zuordnung von axialer Federkranzverformung zur Axialkraft der Druckplatte. Aber: Je nach Belag (digital bis abgelutscht) bringt die gleiche Kraft der Druckplatte ein früheres Einkuppeln, da früher mehr Moment aufgenommen wird. Evtl. ist das gemeint.

 

Evtl. habe ich aber deine schwierige Frage noch unverständlicher beantwortet.

Gruß

Paul

 

 

die verwendete bauart der druckplatte ist ja mit tellerfeder und da kann ich nur die andruckkraft durch ne stärkere feder erhöhen oder eben das hebelverhältnis verändern was aber bedeutet mehr weg für gleichen hub...

im video sagt er bei ca.3:55 "that doesn´t effect the pedal pressure " und "feels the same to the driver" wa sich,sofern die konstruktion nicht irgendwie anders ausfällt, wiederspricht.

beispiel : wer noch kupplungen mit seilbetätigung(mbm hier am deutlichsten zu merken) kennt, dem ist vielleicht auch der effekt bekannt dass mit dünner werdender kupplungsscheibe aufgrund der dann zum ausrücklager steiler stehenden tellerfeder die kupplungspedalkraft steigt..,bei manchen autos merkt man das deutlich,allerdings gewöhnt sich der besitzer des autos oftmals unbemerkt daran .

vor 8 Stunden schrieb paul01:

in Axialbewegung am Federkranz umrechnen. Wenn dieser unverändert ist, ergibt sich auch eine Zuordnung von axialer Federkranzverformung zur Axialkraft der Druckplatte.

Genau hier am Federkranz kann man eben eingreifen bei einer anderen Kupplung. Material, Dicke, allg. Geometrie. Die Druckplatte kann man sich als Näherung so vorstellen, dass sie gar keinen Axialweg macht, sondern nur Kraft und damit auch Moment überträgt. Wenn man den Federkranz weicher macht bei einem digitalen Reibbelag, kommt man auf ein vergleichbares Verhältnis von Pedalweg zu Einkupplungsfortschritt.

 

vor 6 Stunden schrieb planktom:

konstruktion nicht irgendwie anders ausfällt, wiederspricht.

Ja richtig. Mechanisch muss das geändert sein.

  • 3 Wochen später...

UPDATE / ERFAHRUNGSBERICHT OKP-Kupplungskit

 

Der 348er ist nun fertig und hat das OKP-Kit verbaut, alles funzt prima. Wie schon beschrieben, konnte quasi über Nacht geliefert werden.

 

Angenehmer Nebeneffekt: (wieso eigentlich?:-o)

 

Die Schaltbarkeit des Getriebes hat sich massiv verbessert, die Gänge "flutschen" fast wie beim 360er (da habe ich den Vergleich), insbesondere spürbar bei noch kaltem Getriebe.

 

Ausgebaute Teile sind gesichert...8-)

 

Danke an alle, die mit Tips geholfen gaben und eine schöne Saison.

 

Holgi.

vor 1 Stunde schrieb Holgi348ts:

Angenehmer Nebeneffekt: (wieso eigentlich?:-o)

 

Die Schaltbarkeit des Getriebes hat sich massiv verbessert, die Gänge "flutschen" fast wie beim 360er

die kupplungsscheibenverzahnung auf der welle ist normalerweise leicht eingefettet..dadurch kann bei getretener kupplung die scheibe sich leicht auf der welle verschieben sodass sie kaum berührung zu druckplatte oder schwungrad hat was leichteres schalten bewirkt.mit zunehmendem alter/verschleiss/fettverlust oder schlicht schmutz "hängt" die scheibe dann gerne mal auf der stelle was dazu führt dass die kupplkung nicht vollständig trennt...das ist dann wie schalten mit halb getretener kupplung...

vor 17 Minuten schrieb planktom:

die kupplungsscheibenverzahnung auf der welle ist normalerweise leicht eingefettet..dadurch kann bei getretener kupplung die scheibe sich leicht auf der welle verschieben sodass sie kaum berührung zu druckplatte oder schwungrad hat was leichteres schalten bewirkt.mit zunehmendem alter/verschleiss/fettverlust oder schlicht schmutz "hängt" die scheibe dann gerne mal auf der stelle was dazu führt dass die kupplkung nicht vollständig trennt...das ist dann wie schalten mit halb getretener kupplung...

Genau das würde ich nicht machen. Das Fett verharzt und dann flutscht nix mehr. Lieber trocken drauf dann hat es dauerhaft recht wenig Reibung.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Zeti,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

O.k., danke, verstanden.:-))!

 

Ging mir ja um den erklärenden Hintergrund...

 

Dieser Effekt muß bei meinem 348er dann schon ziemlich ausgeprägt gewesen sein, der Unterschied ist eklatant.

Andererseits...war ja noch die erste Kupplung bei ca. 67TKM...:)

vor 22 Minuten schrieb tollewurst:

Genau das würde ich nicht machen. Das Fett verharzt und dann flutscht nix mehr

da gehört natürlich Spezialfett dran ! trocken niemalsnienicht!

58eff67e5b4f1_G000100Kupplungsfett.thumb.jpg.b24b423e849e690cb7a802bc8db7d6b5.jpg

-einmal die alte scheibe richtig und falschrum über die welle ziehen,gerne dabei auch leicht "verkanten" zwecks reinigen..

-bremsenreiniger und lappen...

-einmal ne kleine fettwurst um die welle ziehen

-neue scheibe ebenso richtig und falschrum einmal drüber

-rausgequollenes fett an wellenenden und kupplungsscheibensteckverzahnung abwischen da bleibt nur ein leichter belag..das zeugs hat ne honigartige konsistenz

-montieren

-getränk je nach gusto :-))!

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...