Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Porsche 993 Turbo S


Uexkuel

Empfohlene Beiträge

Ich lese hier mit grösstem Interesse mit. Vielleicht kann mir jemand bestätigen ob ich es richtig verstehe.

Der 993 Turbo S ist ein Modell, das man sich aus einem "normalen" Turbo nachträglich herrichten kann und man kann dann nur mit Hilfe von original Porschepapieren feststellen ob es ein echter oder ein gefakter "S" ist?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man konnte 1997-1998 bei Porsche direkt einen TurboS ab Werk ordern, diese wurden in der Exklusivabteilung gefertigt. Von diesem Wagen gab es unter 300 weltweit (die genaue Zahl kann dir wahrscheinlich jmd genauer sagen....)

Zudem bestand die Möglichkeit, seinen "normalen" Turbo mit einem großen TurboS Paket zu versehen. Diese gelten aber nicht als TurboS, auch wenn sie optisch und meist auch von der Motorleistung (WLSII) dem entsprachen.

Zwischenzeitlich gibt es scheins mehrere Nachbauten, welche aber eben einer Replika entsprechen und nicht dem orginalen TurboS.

Hoffe dass ich dir die Frage beantworten konnte ;)

  • Gefällt mir 1

Das "911 Turbo S Coupé" ist ein Sondermodell der Exclusive-Abteilung aus dem Modelljahr 1998, vollgestopft mit dem damaligen Exclusive-Zubehör. Eigentlich genauso wie die späteren 996 Turbo S und 997 Turbo S.

Lediglich die angesprochenen Mini-Details wie die Schriftzüge konnte man nicht (offiziell) über das Exclusive-Programm in die regulären (Exclusive-)Turbos bestellen.

Mit der gestiegenen Begehrlichkeit dieses Modells -zusammen mit dem 993 GT2-Street und dem GT1 einer der begehrtesten und gesuchtesten modernen Porsches überhaupt- gibt es relativ viele mehr oder weniger gute Replicas.

Es kommt wie z.B. beim 911 Carrera RS 2.7 vor, dass sehr gute Replicas auch als echte Fahrzeuge angeboten werden. Vor allem Exclusive-Fahrzeuge die ein Großteil der Ausstattungen ab Werk/Exclusiv verbaut hatten, werden oft als "Turbo S" angeboten. Hier braucht man dann nur die wenigen Details des 993 Turbo S-Sondermodells nachrüsten und dann wirds selbst für Kenner sehr schwierig. Gewissheit bringt bei einer wirklich gut gemachten Replica eigentlich nur Porsche selbst.

  • Gefällt mir 1

Ich halte die Aufpreise der 993 turbo S gegenüber den normalen 993 turbo für überzogen.

Ich habe auch den Eindruck, daß die Preisunterschiede in den letzten Jahre noch gestiegen sind. 130.000,- und mehr für einen turbo mit über 100.000km. Das ist einfach nur noch völliger Wahnsinn, zumal diese Autos auch in Sachen Wartung keine Schnäppchen sind.

Vielleicht kann mir jemand bestätigen ob ich es richtig verstehe.

Der 993 Turbo S ist ein Modell, das man sich aus einem "normalen" Turbo nachträglich herrichten kann und man kann dann nur mit Hilfe von original Porschepapieren feststellen ob es ein echter oder ein gefakter "S" ist?

Schlicht und ergreifend -> JA

Hm, wieso verbaut man in einem turboS statt des original 3-Speichen-Carbon-Tequipment-Lenkrads eine Nachrüstlösung von Techart? Außerdem wundert es mich, daß der Erstbesitzer die Sportsitze offensichtlich abbestellt hat.

Mich würde -zu dem Preis dieses Fahrzeugs- mehr das lückenhafte Scheckheft stören.

Besonders dieser Eintrag 2003 von ´Meinhardt Sportwagen´ (noch nie gehört und lt. Google Maps scheint das eher was Richtung "Kleinwerkstatt" gewesen zu sein), die einen niedrigeren Kilometerstand angibt, als der vorige Eintrag vom PZ Kaiserslautern knapp zwei Jahre davor.

Auch diese beiden Lücken:

- einmal zweieinhalb Jahre bzw. 15tsd Kilometern zwischen Mai 2004 und Januar 2007

- bzw. vier Jahre zwischen Januar 2007 und Januar 2011 plus 10.400 Kilometern

würden mich persönlich stören.

Ein einwandfreies Fahrzeug hat in meinen Augen einfach eine jährliche Komplettwartung bei einer namhaften Adresse.

Besonders dieser Eintrag 2003 von ´Meinhardt Sportwagen´ (noch nie gehört und lt. Google Maps scheint das eher was Richtung "Kleinwerkstatt" gewesen zu sein), die einen niedrigeren Kilometerstand angibt, als der vorige Eintrag vom PZ metern

würden mich persönlich stören.

Das macht einen in der Tat schon sehr stutzig. Nicht gerade sehr vertrauenserweckend.

Da ließt sich folgendes Angbot schon deutlich besser:

Allerdings der Preis :-o

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=134859838&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=3%2C5%2C6%2C7%2C17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=296&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=6

Wenn ich mich nicht irre, war bei mobile auch immer ein 993 Turbo S inseriert, welcher im Besitz eines Staatsoberhauptes gewesen ist, Emir von Katar oder sowas in der Richtung. Little-Porker Fan kann sicherlich weiterhelfen.

Die Km sind schon etwas "viel"... aber so teuer ist er für ein 450 PS Modell nicht. Aber mich würde es schon stören, das es im Nachhinein nachgerüstet wurde. Auch wenn es "vermutlich" die orginal WLS vom Werk ist.

Sind die Preisunterschiede zwischen Turbo und S wirklich der eklatant hoch?

Ja, ist er. Wie Autopista schon fest gestellt hat, sogar steigend, vor 4 Jahren lag der durchschnittliche Abstand zwischen 993 turbo WLSII und einem gleich guten turboS noch bei ca. 30 TEUR, heute sind es eher 50TEUR.

Die Km sind schon etwas "viel"... aber so teuer ist er für ein 450 PS Modell nicht.

Na, auf den Preis würde ich meinen 97er realistisch schätzen, mit deutlich besserer Ausstattung und 80Tkm. Der in Singen ist 15-20% zu teuer. Aber das ist hier off topic.

Der in Singen ist 15-20% zu teuer.
Das ist genau diejenige Spanne, die man durch "geschicktes" Verhandeln heutzutage dem Verkäufer abschwatzt. Dann freut sich der Käufer auf 15-20% Rabatt und der Verkäufer grinst sich eins, weil er zum Zielpreis verkaufen konnte. Oder auf Neudeutsch: eine "Win-Win Situation" :D

Aber das ist hier off topic.
Na gut...
Das ist genau diejenige Spanne, die man durch "geschicktes" Verhandeln heutzutage dem Verkäufer abschwatzt.

Und genau das hasse ich wie die Pest. Ich betrachte das nicht als faire "Win-Win Situation", sondern als Verar$chung gegenüber dem Käufer. Bevor ich nach "letzte Preis" frage, hat sich bei mir der Kaufreiz schon so weit gelegt, daß ich gar nicht erst frage und dann natürlich auch nicht kaufe.

Immer noch off topic... :oops:

Ich denke bei den turboS wird in der Regel keine solche Verhandlungsspanne vorhanden sein. Entweder der wechselt ungefähr für den aufgerufenen Preis den Besitzer oder man wartet halt noch zwei Jahre. Meist sind die Verkäufer ja so solvent, daß sie nicht verkaufen müssen. Und das ist immer eine schlechte Grundlage fürs Verhandeln.

  • 2 Wochen später...

Den Wagen hat der Themenersteller selbst schon gefunden und vorgeschlagen (Seite 1, letzter Beitrag und meine Antwort auf der Folgeseite).

Für eine Replika bzw. einen "Fake" wäre mir dieses Fahrzeug zu teuer. Da dürfte selbst ein restlicher Umbau des silbernen, schweizer Fahrzeuges zu einer Replika günstiger kommen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...