Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Porsche 993 Turbo S


Uexkuel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

seid einer Weile bin ich auf der Suche nach einem 993 Turbo S, würde mir dazu gern noch etwas Wissen von Leuten aneignen, welche sich auf dem Gebiet genauer auskennen.

Ich suche einen werksseitig originalen 993 Turbo S, d.h. keinen 993 Turbo mit WLS II und großem S - Paket.

1)Kann jmd. genauere Auskunft geben, wieviele von diesem Typ 1997-1998 genau gebaut worden sind?

2)Was war am Turbo S, was Ausstattung betrifft, anders wie am "normalen" Turbo?

3) Auf was ist beim Kauf eines solchen Wagens genau zu achten?

4) Mit welchem Preis ist bei folgenden Parametern zu rechnen?

- < 50'000 KM

- unfallfrei

- Zustand sehr gut

- Dt. Fahrzeug

- durchgehend Scheckheft Porsche

- Aussenfarbe: schwarz oder silber // Innenfarbe: schwarz

- optional: Carbonpaket, Schalensitze

Vielen Dank für euer Bemühen! :-))!

Uexkuel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Uexkuel, ein schönes Unterfangen, erst mal in Kurzversion:

zu1: ROW-Fahrzeuge mit 450PS (also ohne USA) waren es ca. 160 Stück

zu2: streng genommen nichts, außer Schriftzügen und gelben Bremssätteln

zu3: darauf, daß es ein wirklich echter S ist

zu4: mindestens 140.000 Euro, eher mehr

nun ausführlicher:

zu1: Es gab ca. 160 RoW 993turboS, für mich sind das die "echten". Nur die RoW (Rest of World) entsprechen der deutschen Spezifikation mit unserem Fahrwerk und der WLSII, also großen Ladern und 450PS, in den USA gab es dann noch mal um die 345 993turboS, diese hatten aber ein höheres Fahrwerk und nur 430PS entsprechend der WLSI. Die US-Fahrzeuge werden deutlich günstiger gehandelt.

zu2: Grundsätzlich gibt es keine Sonderausstattung am turboS, die man nicht auch so hätte an einem normalen 993turbo bestellen können. Nur die Schriftzüge (Beifahrer-Airbagblende, Türöffner, Heckdeckel, Rückseite der Fondsitze und Radnabendeckel) und die gelb lackierten Bremssättel gab es nicht für den normalen turbo, das kann man aber relativ leicht nachrüsten...

zu3: Unfallfreiheit, top Pflegezustand und die normalen 993-Problemchen brauchen wir hier nicht auflisten, die sind standard. Wirklich schwierig ist die Echtheit eines turboS zu identifizieren. Wie Du schon angedeutet hast, ist ein 993turbo mit WLSII und Aeropaket II nicht von einem echten turboS zu unterscheiden. Sogar die Schlüsselnummern sind identisch. Die einzig echte Bestimmungsmöglichkeit ist eine Porsche-Geburtsurkunde, oder der Kaufvertrag/Rechnung.

zu4: echte 993turboS mit den von Dir geforderten Parametern sind niemals Schnäppchen unter 140.000 Euro wirst Du nicht fündig werden.

  • Gefällt mir 3
Wirklich schwierig ist die Echtheit eines turboS zu identifizieren. Wie Du schon angedeutet hast, ist ein 993turbo mit WLSII und Aeropaket II nicht von einem echten turboS zu unterscheiden. Sogar die Schlüsselnummern sind identisch. Die einzig echte Bestimmungsmöglichkeit ist eine Porsche-Geburtsurkunde, oder der Kaufvertrag/Rechnung.

Ganz blöd gefragt: wieso kann man es nicht einfach direkt bei Porsche nachprüfen?

Ganz blöd gefragt: wieso kann man es nicht einfach direkt bei Porsche nachprüfen?

Klar geht das, wenn man dann den Nachweis von Porsche schriftlich haben möchte, ist das die besagte Geburtsurkunde. Ohne eine solche würde ich den Sammleraufpreis zwischen turbo und turboS niemals zahlen.

Danke erstmal für die ausführlichen Antwort.

Hatte ja gehofft, dass man einen Turbo S mit etwas Glück (kein Händleraufschlag etc.) für um die 100k-110k bekommen würde.

Die derzeit angeboten bei mobile.de erscheinen mir preislich überrissen, ob diese Händler diesen Preis erzielen, stell ich mal in Frage.

Kennt jmd. vllt. aus der community wen, der einen verkaufen würde (am besten ein Liebhaber :wink:)?

Wünsch einen schönen Tag,

Uexkuel

Habt Ihr als eindeutiges Erkennungsmerkmal nicht auch noch die Lufteinlässe an den Kotflügeln hinten vergessen? Wäre auch noch als Ergänzungssausstattung gemäß Punkt 2) zu nennen.

Das ist schwer nachzubauen, sicher nicht unmöglich, aber doch mit einigem Aufwand verbunden. Aber wie Marc schon sagte, die Geburtsurkunde von Porsche ist die sicherste und beste Variante, das Original von der Replika zu unterscheiden.

Der Film Bad Boys hat die Preise richtig hoch getrieben und wer einen echten S

hat, gibt den nicht her.

In Bad Boys I war es aber der 964 Turbo 3.6 als Filmfahrzeug, nicht der 993 Turbo S.

Die seitlichen Lufteinlässe konnte man für DM 6.550 beim turbo dazubestellen.

Vorletztes Jahr stand auf dem OGP ein 2S mit vollem turbo Schmuck, incl. Aerokit 2.

Es war ein ehemaliges Fahrzeug von Porsche Exclusive um zu ziegen, was alles geht.

Später hat es der Inhaber eines Zulieferers gekauft und noch einen Topf Farbe dazu bekommen, falls mal was ist. Die Lackierung war auch eine "Einzelmischung"

Vielleicht hat netburner noch Bilder des Wagens.

Grüsse

AlexM

wisst ihr von einem 993 TurboS, der in letzter Zeit verkauft worden ist und wenn ja zu welchen Preis?

Habe leider keine wirkliche Bezugsgröße bzgl. des Preises ....

Die Wagen, welche ich bereits gesehen habe, worden zw. 120-170 gehandelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass die alle zu solchen Preisen verkauft werden.

Habe folgenden heute gesehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140114449&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=3%2C5%2C6%2C7%2C17&makeModelVariant1.modelDescription=turbo&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=70000&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Ist keine echter TurboS, sondern nachträglich seitens Porsche angepasst.

Ist der Preis denn für den Wagen gerechtfertigt?

Der Wagen im Link ist eben kein Original. Wenn man sich in einen solchen Wagen ´verliebt´ und ihn eh nicht mehr hergeben will, kann man sowas natürlich kaufen.

Wer ´spekulieren´ oder ihn als Tafelsilber verwenden will, sollte so etwas nicht erwerben. Als Sammler schon dreimal nicht: man hat ja nur eine Replika - sowas ist unter Sammlerkreisen nichts wert - für die hat man dann nur eine Fälschung. Bei der Spezies gibts nur ganz oder gar nicht.

Beim 993 Turbo S kommt es als typisches Sammlermodell desweiteren stark auf die Historie an.

Die echten Freaks interessieren auch kaum Wagen, die alle zwei Jahre einen Besitzerwechsel hatten oder die mal drei Jahre ohne Service rumgestanden sind. Auch gewisse Fehlfarben (z.B. außen Weiß, innen Leder Rot) mag man ebenfalls nicht.

Traum-Kombinationen -Beispiel: gute Farbwahl, 1. Hand, jedes Jahr Komplett-Service, makellose Historie (evtl. mal ein Ausstellungsfahrzeug/Pressefahrzeug, evtl. prominenter Vorbesitz), niedrige Kilometerstände, und absoluter Originalzustand (inkl. ersten Verbandskasten ;-) ) sind sehr teuer und gesucht und für diese Wagen bestehen auch Wartelisten - die kommen nicht auf den öffentlichen Markt.

Falls ein solches Sammlermodell gesucht wird, würde ich jeden einzelnen Porsche-Club mal abtelefonieren und rumhorchen. Wenn man auf Mobile,Autoscout etc. hofft, sitzt man wahrscheinlich noch in 10 Jahren ohne Turbo S da ...

Sogenannte Schnäppchen halte ich bei diesem extrem ´ge-hypten´ Modell, wie auch beim 993 GT2, für ausgeschlossen. Wenn eines dieser Fahrzeuge ´günstig´ weggeht, hat es meist Gründe (siehe oben), also dann wird man auch beim Wiederverkauf Abstriche bekommen, weil irgendwas an dem Fahrzeug nicht 100% ist. Sei es Farbwahl,Historie,Unfallschaden usw.

Wenn er nur zum fahren sein soll, also keine Sammel-/Spekulier-Leidenschaft vorhanden ist, würde ich mir eine Replica suchen. Im Grunde ist es eben nur ein aufgewerteter 993 Turbo.

Habt Ihr als eindeutiges Erkennungsmerkmal nicht auch noch die Lufteinlässe an den Kotflügeln hinten vergessen? Wäre auch noch als Ergänzungssausstattung gemäß Punkt 2) zu nennen.

Nein, die hinter Lufteinlässe sind Bestandteil des Aerokit II, welches der 993 Turbo S besitzt.

Dieses Kit war wohl schon seit '95 für den normalen Turbo bestellbar.

Sogar die Schlüsselnummern sind identisch. Die einzig echte Bestimmungsmöglichkeit ist eine Porsche-Geburtsurkunde, oder der Kaufvertrag/Rechnung.

Der Turbo S kann doch über die Modellnummer auf dem Fahrzeugdatenträgeraufkleber zweifelsfrei identifiziert werden, oder nicht??

993 780 Turbo S Linkslenker

993 781 Turbo S Rechtslenker

Einen Turbo S für 100tEUR zu bekommen ist unmöglich.

Der Film Bad Boys hat die Preise richtig hoch getrieben und wer einen echten S

hat, gibt den nicht her.

Als ob das irgendjemanden interessieren würde.....:???:

Bei einem perfekten 993 Turbo S besteht eher die Kunst, überhaupt einen zu finden.

Der Preis sollte bei so einem Auto wirklich - fast - keine Rolle spielen.

Als Tip: Ich würde auf PFF-Online, in der AMS etc. mal eine Suche-Anzeige aufgeben.

Viele potentielle Verkäufer antworten gerne mal auf eine solche Anzeige. Haben aber keine Lust selbst eine Anzeige aufzugeben und sich dann mit einem Haufen *****en am Telefon herumzuschlagen.

Ansonsten kannst du es auch mal bei Thomas Schmitz probieren. Der hat immer sehr exklusive Porsche im Angebot:

http://www.germansportscars.net/

Nein, die hinter Lufteinlässe sind Bestandteil des Aerokit II, welches der 993 Turbo S besitzt.

Dieses Kit war wohl schon seit '95 für den normalen Turbo bestellbar.

Das stimmt nicht - die Option X79 (´Lufteinlässe im Fondseitenteil links und rechts´) gab es für 993 Carrera Coupé, Carrera 4 Coupé, Carrera S, Carrera 4S und Turbo auch einzeln, außerhalb des Aerokits. Kostete lt. Tequipment-Katalog 8/1996: 6.650,- DM

Dementsprechend selten ist es bei den Saugern.

  • Gefällt mir 1
wisst ihr von einem 993 TurboS, der in letzter Zeit verkauft worden ist und wenn ja zu welchen Preis?

In den letzten 5 Jahren (!!!) habe ich in Europa ca. 10 Verkäufe beobachtet. Dabei waren drei Schnäppchen, deren Echtheit ich allerdings nicht überprüft habe, diese drei waren binnen Stunden weg. Ein schwarzer in 2004 mit gelben Gurten in Düsseldorf, hatte 127Tkm und sollte 79K kosten, 2005 ein roter in Paderborn mit 80Tkm für 95K und in 2007 ein silberner in München mit 75Tkm für 75K. Mit dem Verkäufer in München hatte ich Kontakt, leider nur Stunden zu spät, er wußte nicht, was er verkauft hat... :evil:

Die Mehrzahl der Verkäufe - speziell mit wenigen Kilometer (>60Tkm) und sauberer Historie - wurden mit 140 - 160 TEUR angeboten und waren in 4 - 6 Monaten vom Markt. So ein Schnäppchen, wie der in München ist wie ein 6er im Lotto, da erster zu sein ist nahezu ausgeschlossen.

Der Turbo S kann doch über die Modellnummer auf dem Fahrzeugdatenträgeraufkleber zweifelsfrei identifiziert werden, oder nicht??

993 780 Turbo S Linkslenker

993 781 Turbo S Rechtslenker

Ist mit jedem WLSII identisch. :wink:

...2005 ein roter in Paderborn mit 80Tkm für 95K...

Hier bei uns in der Provinz? Kannst du dich evtl. noch erinnern ob der über das Porsche-Zentrum oder anderweitig angeboten wurde?

Viele Grüße,

Felix

Hallo Uexkuel

wende Dich doch eventuell mal an Thomas Schmitz von germansportscars.net

Er hat immer tolle Porsche im Angebot (fast ausschließlich mit Historie, Dokumentation etc.) und wie ich vermute gute Kontakte in die Sammlerszene.

Eventuell kann er Dir weiterhelfen, vor kurzen hatter er einen originalen Turbo S vakant.

Beste Grüße

http://www.germansportscars.net/DE/

Hier bei uns in der Provinz? Kannst du dich evtl. noch erinnern ob der über das Porsche-Zentrum oder anderweitig angeboten wurde?

Viele Grüße,

Felix

Ich sehe jeden morgen einen 993 Carrera 4S in rot , aber ein Turbo S ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Der Frers hat ja eine große Sammlung an Porsches, da würde dieser sicherlich gut reinpassen.

... aber ein Turbo S ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.

Meine Beiden ´Bekanntschaften´ mit dem 993 Turbo S waren auch, als das Modell noch aktuell war.

Ein Silberner und ein Dunkelblaumetallic-Farbener die beim PZO (PZ Olympiapark) waren. Das ist aber schon 14 Jahre her ...

Der Dunkelblaue bekam irgendwann einen normalen 993-Turbo-Flügel weil sich der Besitzer beim einparken so schwer tat, der dürfte inzwischen auch wieder seine Flosse haben (Foto reiche ich nach).

post-42436-14435359646091_thumb.jpg

Wusste gar nicht, dass die 993 Turbo S so extrem selten sind. Da kann ich mir ja richtig auf die Schultern klopfen, dass ich damals auf dem Berliner Ring (A10 AD Potsdam gen Osten) geistesgegenwärtig die Kamera gezückt habe anstatt wie üblich das rechte Pedal in den Xenonbrenner zu drücken.

Insoweit bin ich schon sehr froh, dass es Menschen gibt, die sich solche Schmuckstücke zulegen wollen. :-))! Noch dazu einen der schönsten Porsche aller Zeiten.

Anbei meine beiden Schnappschüsse. Ich bin weder Fotograf, noch waren irgendwelche Gehilfen mit an Bord... aber ein schönes Objekt kann ja bekanntlich nichts entstellen. O:-)

post-69227-1443535965431_thumb.jpg

post-69227-14435359657972_thumb.jpg

Sehe ich dass richtig, hat der 993 chromfarbene Felgen ? Ich dachte dieses extra kann/konnte man nur für US-Fahrzeuge bekommen, bzw nur in den Staaten.

Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Waren die speziel für den S zu bekommen wie die Turbofelgen beim 996 Turbo S?

Diese matt polierten Felgen waren typisch für die 993 Turbo S. Man bekam sie m.M. auch über Exclusive für die übrigen 993 Baureihen (bin zu faul um nachzusehen).

Noch ein paar Bilder vom Silbernen, der wurde über das (alte) PZO ausgeliefert und war bis ca. Ende 2000 recht oft beim PZO zu Gast.

post-42436-14435359661389_thumb.jpg

post-42436-14435359664418_thumb.jpg

post-42436-14435359670771_thumb.jpg

post-42436-14435359673492_thumb.jpg

Nur einmal war dieser Schwarze mit einer Schwarz-Gelben Innenausstattung zu Gast (Foto entstand im Herbst 2000):

post-42436-14435359676322_thumb.jpg

post-42436-14435359678977_thumb.jpg

post-42436-14435359667093_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...