Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertentwicklung F355


Pitt 355

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Alaska:

Eine interesssante Frage ist noch, ob Wertänderungen von der Reparaturanfälligkeit und den Reparaturkosten eines Fahrzeugs abhängen. Was meint ihr dazu?

Grüße André

Du meinst damit dann z.b. Beim spyder das anfälligere Verdeck und Gestänge und beim F1 das eventuell teurere Kupplung wechseln. 

Ich glaub das macht kein Unterschied bei der Wertsteigerung. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nun das ist eine gute frage mit dem Wertminderung bei dem und dieses.

 

Es dürfte jedem klar sein, wenn ich mir einen Ferrari kaufe z.B. und der Service ( groß ) nicht gemacht ist, fallen gleich vom Kaufpreis weg 2700 - 4000 Euro was man auch sachlich darlegen kann. Ist der kleine Service nicht gemacht, fallen gleich 900 - 1700 Euro weg vom Kaufpreis. Weiter folgt der zustand vom Fahrzeug, entspricht es dem was gesagt wurde oder nicht. Passt es nicht fallen weitere kosten an die ich vom Kaufpreis abziehe. Es dürfte auch klar sein wenn man z.B. 68 T. Euro ansetzt man nicht den Wagen für 50 T. Euro bekommt. Da wird man sich bei 60 - 64T. Euro finden wenn überhaupt. Soll aber auch leute geben die sagen ohne den Wagen je genau gesehen zu haben 58 T. Euro und wenn diese Leute mal da sind finden sie dies und das und man hört einen Preis wie 50 T. Euro. Das da ein Verkauf nicht zustande kommt dürfte klar sein.

 

Ich sehe das so, ist alles gemacht und der Käufer muss nichts mehr machen wird der Käufer drotzdem den Preis versuchen zu drücken und man ist ja kein Unmensch wenn man nicht zu weit den Bogen überspannt. Jeder versucht den Preis so nah an seiner eigenen Schmerzgrenze zu halten. Dazwischen wird man sich sicherlich wo finden bzw. einig werden oder auch nicht.

 

Was ich damit sagen will bzw. möchte, Vorbereitung und sachlich bleiben und dazwischen sind beide Parteien Glücklich.

Ich denke ganz und gar nicht. Wie käme es sonst zu den zweistelligen Milllionenpreisen für klassische Ferraris? Keine Ersatzteile mehr, überholte und reparaturanfällige Technik, kaum fahrbar und dennoch erzielen diese Traumpreise. Natürlich kann meinen keinen 355 mit einem 259 GT Lusso vergleichen, aber ich denke dennoch nicht, dass Reparaturanfälligkeiten u.ä. potenzielle Käufer verprellen würden.

 

  • Gefällt mir 1

Ja es gibt ausnahmen die nicht auf alle Ferraris ausgelegt werden kann. Leute die viel Geld in einer Auktion bezahlen, haben andere Gedanken warum gerade der Wagen so viel Geld für jemand wert ist. Sicherlich wenn jemand Interesse hat kauft er/sie den  Wagen auch mit Mängel. 90% sind Normale arbeite mit Fam. die sich mit dem Ersparten Geld nach Jahren sich einen Traum kaufen und diese Leute handeln und die verhalten sich auch ganz anders wie einer der sich was Leisten kann.

 

Da muss man schon eine Art unterscheidung sehen wer es kauft und wie jemand vorgeht.

 

 

Ich habe meinem Vorbesitzer den Betrag gezahlt den er haben wollte. Ich weiss ich habe ein ehrliches Fahrzeug gekauft und Preis Leistung hat mir gepasst. Ich mag kein Handeln, es muss für beide Parteien passen. Wenn's nicht passt muss man das Fahrzeug ja nicht kaufen. 

Und ja, ich habe auch lange für den Traum gespart. Damit hat das bei mir nichts zu tun. Evtl. habe ich da eine spezielle Einstellung aber ich stehe dazu. 

 

 

  • Gefällt mir 3
Am ‎02‎.‎04‎.‎2016 at 22:40 schrieb Spyderman:

Die Kosten sind definitiv saftiger als beim 348 (vergleicht doch allein mal die Preise der Stoßdämpfer!). Außerdem ist im 355 mehr Elektronik verbaut und da sind die italienischen Kontrukteure doch wohl sehr dilettantisch (siehe Verdeck, F1-Getriebe etc.). Also. laufend kaputt! :o

 

Wenn man - persönlich - bisher Glück gehabt, dann freut es mich sehr für denjenigen. Die Regel ist das aber nicht. Dazu kenne ich zu viele 355-Fahrer. Dennoch ist auch der 355 auch für mich einer der schönsten Ferrari überhaupt! :-))!

Deshalb nimmt man ja auch die Berlinetta in Manuell. :-))!

  • Gefällt mir 2

Unterhaltstechnisch macht die Berlinetta Sinn. Aber ob die Wertentwicklung des 355 GTS oder Spiders den teuren Unterhalt nicht wettmacht, wäre noch zu klären.

  • 1 Monat später...

Ich bin als GTS-Fahrer natürlich befangen. Fakt ist allerdings, dass der F355 GTS der letze klassische Targa von Ferrari war und damit etwas Besonderes, weil der Ausgereifteste von allen. Fakt ist auch, dass GTS tendenziell seltener (verfügbar) und preislich höher angesiedelt sind.

 

Aus eigener Erfahrung, als jemand der ursprünglich immer einen Spider wollte (weil alle meine Autos offen sind) - der GTS ist für mich letztlich der bessere Spider. auch wenn das auf den ersten Blick paradox klingt. Einfach mal in einen geöffneten GTS setzen, man nimmt den Dachaufbau dahinter gar nicht wahr. Vom Sicherheitsaspekt und möglichen Reparaturkosten im Vergleich zum Spider mal ganz abgesehen (Verdeckhaut- und -automatik inkl. Sitze).

 

Der Spider gefällt mir im Gegensatz zu manch anderem F355-Afficcionado (Stichwort Silhouette) dennoch gut.

 

CU

 

Wolfgang

 

 

Der GTS ist der bessere Spider wegen der klassischen Karosserielinie, solange das Dach in Wagenfarbe lackiert ist ;-)

Aber er quietscht halt schon sehr deutlich bei geschlossenem Dach. Und das Dach allein zu montieren ersetzt das Fitnessstudio.

Und die ganzen eingeklemmten Finger... Fragt mal bei J.Clarkson nach :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pitt 355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Seit wann ist ein Targadach "klassisch"? Gab es das nicht erst beim 308 und war nur eine Notlösung bis man einen echten Spider ins Programm nahm? 

Eingeklemmte Finger, langes Wursteln und dann wohin mit dem Dach? Magnum hat es einfach nach hinten weggeschmissen. Wohl die beste Idee! :lol2:

vor 48 Minuten schrieb Spyderman:

Seit wann ist ein Targadach "klassisch"? Gab es das nicht erst beim 308 und war nur eine Notlösung bis man einen echten Spider ins Programm nahm? 

Eingeklemmte Finger, langes Wursteln und dann wohin mit dem Dach? Magnum hat es einfach nach hinten weggeschmissen. Wohl die beste Idee! :lol2:

Den 246 Dino GTS nicht zu vergessen!

  • Gefällt mir 1

und dann gabs auch noch andere marken mit sowas !

man könnte ja gerade meinen da wird jedesmal das dach ab-und anmontiert wenn mal gefahren wird.ausserdem gibts ja für die 308/328 fraktion die faltbare >Version mit Saugnäpfen welche bis 50 km/h zugelassen ist und für die 348/355-er die stabilere Version bis 160km/h . Bei beiden bleibt der platz hinter den sitzen für grössere fahrer verfügbar....gibt somit keine ausreden !:P

ps.selbst der grossgewachsene Magnum hatte null probleme mit dem targadach :lol:

 

Wieso empfindet ihr das Demontieren des Dachs als so aufwändig (F355)? Dach entriegeln, Sitze nach vorn klappen, Dach abnehmen und hinter den Sitzen verstauen. Fertig. Wenn die Sitze nach vorne geklappt sind, kann man übrigens wunderbar einen Fuß ins Auto stellen, um mehr Halt zu haben (die Fußmatte reicht bis ganz hinter den Sitz, da wird also kein Teppich dreckig). Und die Sitze lassen sich komfortabel von beiden Seiten umklappen. Total einfach!

 

Schade ist lediglich, dass man das Dach nach dem Abnehmen einmal umdrehen muss. Aber wenn man nicht gerade Pudding statt Muskeln in den Armen hat, funktioniert auch das problemlos. Man muss halt vernünftig zupacken.

 

 

Nebenbei bemerkt finde ich es befremdlich, die fehlende Servounterstützung beim F348 als besonders "maskulin" zu bezeichnen und dann beim Targa über eingeklemmte Finger zu jammern. Das passt nicht zusammen.

  • Gefällt mir 5
  • 9 Monate später...

Die Wertentwicklung beim 355'er ist mir schleierhaft. Sommer 2015 gab es nur ca 50 bei mobile, jetrzt sind es wieder ca. 120. Von diesen hätten 30 Verkäufer gerne einen Betrag über 98000€ (keine Challenge). Heute wurde einer mit 168000€ eingstellt.

Gibt es Käufer für bei diesen Preisen?

(Vor einigen Monaten hatte Luimex einen für 90000€. Der Wagen hat mir gefallen, der Preis allerdings nicht. Aber es gab wohl einen Käufer dafür.)

In der englischen Octane vom Februar wurde der Hagi Index für Ferrari abgedruckt. Seit Herbst 2015 hat der sich nicht wesentlich verändert. Von Herbst 2013 bis Herbst 2015 ist er von 220 auf 320 gestiegen.

Hier in Deutschland versuchen wohl einige antizyklische Preise zu verlangen.

 

Habe mir heute zufällig die Preise der 355 Berlinetta nur Deutschland angesehen. Im Vergleich zu Herbst 2015 sind kaum Änderungen festzustellen. Für Fahrzeuge mit 40-50 Tkm sind meiner Meinung nach 80-90T€ zu bezahlen. Gepflegter Zustand (2 bis 2-) vorausgesetzt.

  • Mitglieder
vor 5 Stunden schrieb Sailor:

(Vor einigen Monaten hatte Luimex einen für 90000€. Der Wagen hat mir gefallen, der Preis allerdings nicht. Aber es gab wohl einen Käufer dafür.)

Ja, der war aber auch in perfektem Zustand. Einige CP Mitglieder haben sich bei WWF davon überzeugt.....

 

ansonsten halte ich diese Preise auch für vollkommen überzogen. Die werden am Markt niemals realisiert

  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde,

Also meiner Meinung nach, sollte sich derjenige der so einen F355 sucht, das Auto kaufen dass er selbst möchte und nicht andere fragen. Der eine mag den GTB, der andere mag den GTS und wieder ein anderer will nen Spider. Ich hab mir den 355 F1 Spider gekauft und was soll ich sagen, für mich einer der schönsten 355. Ja ich weis, Oh Gott F1 am 355er, sehr teuer, nicht ausgereift und viel zu langsam. 

Der muß verrückt sein, auch noch ein Spider.........noch mehr teuer, anfällig wegen der ganzen Steuerung. Kurzum, ich fahre das schlimmste und reparaturanfälligste Auto von Ferrari.

Tja aber was soll ich sagen.........ich würde mir keinen anderen 355er.kaufen, denn ich liebe dieses Auto und hatte, außer einen Tachogeber noch keinerlei Reparaturen. Die F1 Schaltung funktioniert super und im Sportmodus schaltet sie sicher schneller als jeder Handschalter. 

Sollte doch mal was kaputt gehen, dann werd ich ihn wieder reparieren/lassen, auch wenn es vielleicht ein bisschen teurer ist. 

Was ich damit sagen will ist, dass jeder sein Traumauto kaufen sollte und sich nicht von anderen beeinflussen. Was nützt mir denn z.B. ein toller GTB und jedes Mal wenn ich einen Spider sehe, denk ich mir: HÄTT ICH DOCH.

Übrigens der 355 GTB beim Luimex war ein absolut Note 1 Fahrzeug.

Lg Bernd

 

 

  • Gefällt mir 4

Hi BERND ich geb dir vollkommen recht. 

Ich bin übrigens auch ein F1 Schaltung Fan. 

Ich wollte ja zuerst auch ein 355 er und wenn es einer geworden wäre dann in meinem Fall kein Schalter. 

  • Gefällt mir 1
Am 22.5.2016 um 00:15 schrieb planktom:

ps.selbst der grossgewachsene Magnum hatte null probleme mit dem targadach :lol:

Auch wenn der Kommentar von mir reichlich spät kommt und nicht ganz zu dem Thema hier passt ...

Bei dieser Szene kann ich mir nicht helfen, der Gute hat das Dach aus dem Auto geworfen.

So ist das unmöglich zu verstauen. Da haben hinten ein paar Jungs gelauert, haben das Dach genommen und sind dann weggelaufen.

 

Grüße,

Winfried

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...